Dosierung/AnwendungBei der Langzeittherapie der Echinokokkose ist die Mitüberwachung der Behandlung durch einen Spezialisten empfehlenswert.
Offizielle aktuelle Empfehlungen zur Behandlung von Echinococcosis sollten beachtet werden.
Die Mebendazol-Plasmaspiegel sollten gemäss den Richtlinien überwacht werden. Die Erhaltungsdosis muss, ausgehend von Plasmaspiegelbestimmungen, sorgfältig individuell festgelegt werden (Zielplasmaspiegel: 250 nmol/l, gemessen 4 Std. nach Einnahme der Morgendosis). Tagesdosen von mehr als 12 Tabletten (6 g Mebendazol) sind erfahrungsgemäss selten notwendig.
Zu Beginn der Behandlung sowie in mehrwöchigen Abständen während einer Langzeittherapie sind die Blutparameter und die Leberfunktion zu kontrollieren.
Erwachsene
Echinococcus granulosus:
40-60 mg/kg/Tag, auf 2 bis 3 Dosen verteilt, für mindestens 3-6 Monate.
Echinococcus multilocularis:
40-60 mg/kg/Tag, auf 2 bis 3 Dosen verteilt, kontinuierlich, über viele Jahre, je nach Ansprechen.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Pädiatrische Population
Jugendliche ab 14 Jahren
Echinococcus granulosus:
40-60 mg/kg/Tag, auf 2 bis 3 Dosen verteilt, für mindestens 3-6 Monate.
Bislang gibt es bei Kindern unter 14 Jahren nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Mebendazol in hohen Dosen, wie sie zur Behandlung von Echinokokkose eingesetzt werden; daher wird die Anwendung von Vermox 500 zur Behandlung von Echinokokkose bei Kindern unter 14 Jahren nicht empfohlen.
Echinococcus multilocularis
Vermox 500 mg ist für die Anwendung von E. multilocularis in der pädiatrischen Population nicht zugelassen.
Art der Anwendung
Zwecks besserer Resorption empfiehlt es sich, Vermox 500 mg zusammen mit fettreicher Nahrung einzunehmen.
Die Tabletten können entweder ganz oder zerkaut eingenommen werden.
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