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Fachinformation zu Parlodel®:Sandoz Pharmaceuticals AG
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Pharmakokinetik

Absorption
Nach oraler Verabreichung wird Bromocriptin rasch und gut resorbiert. Maximale Plasmaspiegel werden nach 1-3 h erreicht. Die Resorptionshalbwertszeit bei gesunden Freiwilligen beträgt 0.2-0.5. Eine orale Dosis von 5 mg Bromocriptin resultiert in einer Cmax von 0.465 ng/ml.
Gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen relevanten Einfluss auf die Bromocriptin-Exposition. Aus Gründen der gastrointestinalen Verträglichkeit wird jedoch empfohlen, Parlodel immer zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen.
Distribution
Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 96%.
Metabolismus
Bromocriptin wird in der Leber nahezu vollständig zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Das Metaboliten-Profil ist komplex. Bromocriptin zeigt eine hohe Affinität zu CYP3A4, und die Hydroxylierung am Prolinring stellt einen Hauptabbauweg dar.
Elimination
Bromocriptin wird in Form von Muttersubstanz und Metaboliten über die Galle eliminiert; nur 6% der Substanz werden über die Nieren ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 3-4 h für die Muttersubstanz und 50 h für die Metaboliten.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Leberfunktionsstörungen
Die Pharmakokinetik von Bromocriptin wurde bei Patienten mit Leberinsuffizienz nicht untersucht. Bei eingeschränkter Leberfunktion kann die Elimination von Bromocriptin verzögert und die Plasmaspiegel erhöht sein (siehe «Dosierung / Anwendung»).
Nierenfunktionsstörungen
Der Einfluss der Nierenfunktion auf die Pharmakokinetik von Bromocriptin wurde nicht untersucht (siehe «Dosierung / Anwendung»).
Ältere Patienten
Der Einfluss des Alters auf die Pharmakokinetik von Bromocriptin und dessen Metaboliten wurde nicht untersucht.
Kinder und Jugendliche
Die Pharmakokinetik von Bromocriptin wurde ausschliesslich bei Erwachsenen untersucht.

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