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Fachinformation zu doxy-basan®:Sandoz Pharmaceuticals AG
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Dosierung/Anwendung

Übliche Dosierung
Es ist zu beachten, dass die übliche Dosis und Häufigkeit der Verabreichung von doxy-basan anders sind als jene von anderen Tetracyclinen. Überschreiten der empfohlenen Dosis kann die Inzidenz der Nebenwirkungen erhöhen. Bei Streptokokken-Infektionen ist die Behandlung während mindestens 10 Tagen durchzuführen, um das Auftreten von rheumatischem Fieber oder Glomerulonephritis zu verhindern.
Die übliche Dosierung von doxy-basan bei Erwachsenen und Jugendlichen zwischen 50 kg und 80 kg beträgt am ersten Tag 200 mg in einer Einzeldosis und an den folgenden Tagen je 100 mg. Bei schwereren Infektionen (insbesondere chronische Infektionen der Harnwege) sollten während der ganzen Behandlungsdauer 200 mg tgl. gegeben werden.
(Betreffend der Anwendung bei Kindern siehe Vorsichtsmassnahmen.)

Spezielle Dosierungsanweisungen

Unkomplizierte Gonokokkeninfektionen (ohne anorektale Infektionen beim Mann)
200 mg pro Tag in einer oder zwei Dosen während 7 Tagen.

Alternative Behandlungsmöglichkeit: Initial eine erste Dosis von 300 mg und eine Stunde später eine zweite Dosis von 300 mg. Diese Dosen sollten während einer Mahlzeit mit Milch oder mit einem kohlensäurehaltigen Getränk eingenommen werden.

Unkomplizierte urethrale, endocervikale oder rektale Infektionen verursacht durch C. trachomatis
200 mg/Tag oral in einer Dosis oder aufgeteilt in zwei Dosen während 7 Tagen.

Akute Epididymo-Orchitis verursacht durch C. trachomatis oder N. gonorrhoeae
2× täglich 100 mg oral während mindestens 10 Tagen.

Infektionen mit U. urealyticum des männlichen Geschlechtsorgans mit ungeklärter Infertilität
200 mg/Tag während 4 Wochen. Es ist darauf zu achten, dass bei dieser Indikation sowohl der infizierte Mann als auch dessen Partnerin gleichzeitig und gleichermassen behandelt werden.

Nicht-Gonokokken-Urethritis verursacht durch Ureaplasma urealyticum
200 mg/Tag oral während mindestens 7 Tagen.

Primäre und sekundäre Syphilis
300 mg/Tag aufgeteilt in mehrere Dosen während 10 Tagen.

Akute Becken-Entzündungen (pelvic inflammatory disease «PID»)

Hospitalisierte Patienten: 2× täglich 100 mg Doxycyclin i.v. und 4× täglich 2 g Cefoxitin i.v. während mindestens 4 Tagen. Danach 200 mg Doxycyclin oral pro Tag - aufgeteilt in 2 Dosen -, bis eine Gesamttherapiedauer von 10-14 Tagen erreicht wird.

Ambulante Behandlung: Initial 2 g Cefoxitin i.m. oder 3 g Amoxicillin oral oder 3,5 g Ampicillin oral oder 4,8 Millionen I.E. wässriges Procain-Penicillin G i.m., welches aufgeteilt in 2 Dosen an zwei verschiedenen Injektionsstellen injiziert wird, oder 250 mg Ceftriaxon i.m. Mit Ausnahme von Ceftriaxon sind bei allen Verordnungen gleichzeitig 1 g Probenecid oral zu verabreichen und die Therapie muss mit 200 mg Doxycyclin pro Tag, in einer Dosis oder aufgeteilt in 2 Dosen, während weiteren 10-14 Tagen fortgesetzt werden.

Lyme-Disease Stadium I
2× täglich 100 mg Doxycyclin während 10-14 Tagen.

Malaria (Chloroquin-resistente Plasmodium falciparum-Stämme)
200 mg täglich während mindestens 7 Tagen. Da die Infektion schwer verlaufen kann, muss ein schnell wirksames Schizontozid, z.B. Chinin, immer in Kombination mit doxy-basan verabreicht werden. Die Therapieempfehlungen sind für Chinin je nach Region unterschiedlich.

Malaria-Prophylaxe in Gegenden mit Chloroquin-resistenten Plasmodium falciparum-Stämmen

Erwachsene und Jugendliche über 50 kg Körpergewicht: einmal täglich 100 mg. Die Prophylaxe kann 1-2 Tage vor der Reise ins Malariagebiet beginnen. Während des ganzen Aufenthaltes im Malariagebiet und während 4 Wochen nach Verlassen des Malariagebietes soll die tägliche Prophylaxe fortgesetzt werden.

Tick- und Louse-borne Typhus (Epidemisches Rückfallfieber, Läusefleckfieber)
Tick- und Louse-borne Typhus wurden oral mit einer einzigen Gabe von 100 mg oder 200 mg, je nach Schweregrad der Infektion, erfolgreich behandelt.

Scrub-Typhus-Prophylaxe
200 mg oral in einer einzigen Gabe.

Cholera-Therapie und selektive Prophylaxe
Erwachsene 300 mg in einer einzigen Gabe.

Reise-Diarrhoe-Prophylaxe
Am 1. Reisetag 200 mg in einer einzigen Gabe und anschliessend während des gesamten Reise-Aufenthaltes in der Gefahren-Zone 100 mg/Tag. Ergebnisse über einen prophylaktischen Schutz bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 21 Tagen liegen nicht vor.

Prophylaxe der Leptospirose
Während der gesamten Aufenthaltsdauer im Gefahren-Gebiet 200 mg Doxycyclin pro Woche. Am Ende des Aufenthaltes weitere 200 mg Doxycyclin. Ergebnisse über einen prophylaktischen Schutz bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 21 Tagen liegen nicht vor.

Therapie der Leptospirose
Zweimal täglich 100 mg Doxycyclin während 7 Tagen.

Korrekte Art der Einnahme
doxy-basan Kapseln sollten immer mit reichlich Flüssigkeit zur gleichen Tageszeit, unzerkaut, in aufrechter Position (sitzend), jeweils zu einer Mahlzeit eingenommen werden. doxy-basan Kapseln nicht im Liegen einnehmen. doxy-basan sollte auch nicht kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

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