| PharmakokinetikClobetasoli propionas
Die Pharmakokinetik von Clobetasolpropionat unterscheidet sich nicht signifikant von derjenigen anderer sehr stark wirksamer Kortikosteroide. Der Penetrations- und Permeationsanteil hängt ab von der Körperregion, dem Zustand der Haut, der galenischen Formulierung, dem Alter des Patienten und dem Applikationsmodus. Die perkutane Penetration von Clobetasolpropionat variiert interindividuell und kann durch Okklusivverbände oder bei entzündeter oder erkrankter Haut erhöht sein.
 In einer Studie an Probanden mit gesunder Haut wurden 30 g einer 0,05%igen Clobetasolpropionat-Salbe appliziert. 8 h nach der zweiten (13 h nach der ersten) Applikation wurde ein mittlerer maximaler Plasmaspiegel von 0,63 ng/ml Clobetasolpropionat gemessen. Nach der zweiten Applikation von 30 g einer 0,05%igen Clobetasolpropionat-Crème wurden 10 h nach der Applikation geringfügig höhere mittlere Plasmaspiegel als mit der Salbe gemessen.
 In einer anderen Studie an Patienten mit Psoriasis und Ekzem wurden 3 h nach einmaliger Applikation von 25 g einer 0,05%igen Clobetasolpropionat-Salbe ein mittlerer maximaler Plasmaspiegel von 2,3 ng/ml (Psoriasis) bzw. 4,6 ng/ml (Ekzem) gemessen.
 Nach perkutaner Resorption wird Clobetasolpropionat wahrscheinlich wie systemisch verabreichte Kortikosteroide metabolisiert. Der Metabolismus von systemisch verabreichtem Clobetasol ist allerdings bisher nicht vollständig charakterisiert oder quantifiziert worden.
 
 Neomycini sulfas
Neomycinsulfat wird nach topischer Applikation auf intakte Haut nicht resorbiert. Die Anwendung auf aufgeschürften Hautarealen, Haut mit geschädigter Keratinschicht (Wunden, Verbrennungen, Ulcera etc.), entzündeter Haut oder unter Okklusion führt dagegen zu einer raschen Resorption der Substanz. Die Applikation grösserer Mengen von Neomycinsulfat kann in diesen Fällen zu erheblichen Plasmaspiegeln führen. Einmal resorbiert wird Neomycinsulfat rasch in aktiver Form über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt ca. 2-3 Stunden.
 Bei Niereninsuffizienz ist die Plasmaclearance von Neomycin reduziert (siehe «Dosierung bei Niereninsuffizienz»).
 
 Nystatinum
Nystatin wird weder durch die intakte Haut noch durch die Schleimhaut resorbiert.
 
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