Dosierung/AnwendungRifater wird in der initialen, zwei Monate dauernden Phase der Kurzzeitbehandlung täglich eingenommen. Falls indiziert, können gleichzeitig weitere Antituberkulotika, z.B. Streptomycin oder Ethambutol, verabreicht werden.
Rifater wird täglich 1–2 Stunden vor einer Mahlzeit eingenommen.
Für die drei wesentlichen bakteriziden Antituberkulotika, die von den internationalen Behörden für die initiale zweimonatige Intensivtherapie empfohlen werden, gelten die folgenden Dosierungsanweisungen:
Übliche Dosierung
Im Folgenden werden nur die Standarddosierungen für unkomplizierte Fälle wiedergegeben; bei Vorliegen komplizierender Faktoren (u.a. Beteiligung des zentralen Nervensystems, disseminierte Tuberkulose, Wiederholungsbehandlung, Leber- und/oder Niereninsuffizienz) sind immer die ausführlicheren Angaben in den aktuellen Richtlinien zu beachten.
Rifampicin: 8–12 mg/kg bis zu 600 mg.
Isoniazid: 4–10 mg/kg bis zu 300 mg*.
Pyrazinamid: 15–30 mg/kg bis zu 2 g.
* Ausser bei schnellen Metabolisierern, die bis zu 400 mg erhalten können.
Keine der drei Einzelsubstanzen sollte in der Therapie der Lungentuberkulose alleine gegeben werden.
Die Patienten sollten somit folgende tägliche Einzeldosis 1–2 Stunden vor einer Mahlzeit erhalten:
Initialphase
Körpergewicht 30–39 kg: 3 Filmtabletten/Tag.
Körpergewicht 40–49 kg: 4 Filmtabletten/Tag.
Körpergewicht 50–64 kg: 5 Filmtabletten/Tag.
Körpergewicht 65 kg und mehr: 6 Filmtabletten/Tag.
Fortsetzungsphase
Nach Beendigung dieser Initialphase sollte die Therapie mit einer Kombination von Rifampicin und Isoniazid (Rifinah® 150) für mindestens weitere 4 Monate fortgesetzt werden.
Warnhinweis:
Wiederaufnahme der Therapie nach Unterbrechung
Wenn die Einnahme aus irgendeinem Grund, einschliesslich fehlender Compliance des Patienten, vorübergehend unterbrochen wird, sind die drei Komponenten Rifampicin, Isoniazid und Pyrazinamid bei Wiederaufnahme der Behandlung getrennt zu verabreichen, weil Rifampicin dann in einschleichender Dosierung verabreicht werden sollte (siehe «Unerwünschte Wirkungen» von Rifampicin). Die gewünschte therapeutische Dosis sollte innerhalb von 3–4 Tagen erreicht werden. Während dieser Zeit ist die Nierenfunktion des Patienten engmaschig zu kontrollieren. Isoniazid und Pyrazinamid sind ab dem ersten Tag in ihrer normalen Dosierung zu verabreichen.
Spezielle Dosierungsanweisung
Rifater eignet sich nicht für die Pädiatrie.
|