Eigenschaften / WirkungenATC-Code: D03AX
Wirkungsmechanismus
Daten über den Wirkungsmechanismus der Wirkstoffe in kombinierter Anwendung liegen nicht vor.
Pharmakodynamik
Leucen Brand- und Wundgel ist ein wasserlösliches, kühlendes Gel. Die einzelnen Komponenten weisen desinfizierende, schmerzstillende und heilende Eigenschaften auf, die sich positiv auf die Behandlung von kleineren Wunden auswirken können.
Cetylpyridiniumchlorid besitzt eine bakterizide Wirkung sowohl gegen gram+ als auch (bei höheren Konzentrationen) gegen gram– Bakterien und sorgt im Tierversuch für eine desinfizierende Wirkung. Lidocainhydrochlorid ist ein Lokalanästhetikum vom Säureamidtyp. Allantoin wirkt im Tierversuch hydratations- und regenerationsfördernd. Dexpanthenol wird in den Zellen rasch in Pantothensäure umgewandelt, welche als Bestandteil des essentiellen Koenzyms A eine zentrale Rolle im Stoffwechsel jeder Zelle spielt. Pantothensäure ist notwendig für den Aufbau der Epithelien von Haut und Schleimhäuten. Es erhöht bei der Wundheilung die Mitoserate und die Reissfestigkeit der Kollagenfasern.
Ferner bildet die Gelgrundlage einen filmähnlichen, feuchtigkeitsdurchlässigen Abschluss über der entsprechenden Verletzung.
Klinische Wirksamkeit
Daten über die klinische Wirksamkeit der Wirkstoffe in kombinierter Anwendung liegen nicht vor.
|