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Fachinformation zu Accupro® 5/10/20:Pfizer AG
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Interaktionen

Diuretika
Wie bei Behandlung mit anderen ACE-Inhibitoren kann bei Patienten, die mit Diuretika vorbehandelt sind (insbesondere, wenn diese Therapie erst vor kurzer Zeit begonnen wurde), nach Beginn der Therapie mit Accupro ein überschiessender Blutdruckabfall auftreten.
Die Wahrscheinlichkeit dieses hypotensiven Effekts nach der ersten Dosis von Quinapril kann dadurch verringert werden, indem entweder das Diuretikum abgesetzt oder die Anfangsdosis auf 5 mg Accupro reduziert wird (siehe «Dosierung/Anwendung»). Wenn es nicht möglich ist, das Diuretikum abzusetzen, sollte der Patient bis zu zwei Stunden nach Einnahme der ersten Dosis ärztlich überwacht werden (Siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Arzneimittel, welche die Serumkaliumkonzentration erhöhen
Aus der von Quinapril herbeigeführten Senkung des Aldosteronspiegels kann eine Kaliumretention resultieren. Deshalb sollte die gleichzeitige Verabreichung von Accupro und kaliumsparenden Diuretika (z.B. Spironolacton, Triamteren oder Amilorid) und/oder Kaliumpräparaten bzw. kaliumhaltigen Diätsalzsubstituten oder anderen Arzneimitteln, welche den Serumkaliumspiegel erhöhen, nur mit Vorsicht und entsprechender Kontrolle der Serumkaliumspiegel erfolgen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
In älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde die gleichzeitige Gabe eines ACE-Inhibitors mit Sulfamethoxazol/Trimethoprim mit schwerwiegender Hyperkaliämie in Verbindung gebracht, von welcher man annimmt, dass sie auf Trimethoprim zurückzuführen ist. Quinapril und trimethoprimhaltige Produkte sollten deshalb nur mit Vorsicht und unter angemessener Beobachtung der Serumkaliumkonzentration gleichzeitig verabreicht werden.
Lithium/Natrium
Wie bei anderen Arzneimitteln, die Natrium ausschwemmen, kann sich die Ausscheidung von Lithium reduzieren. Es kann folglich zu einer Erhöhung der Serum-Lithium-Konzentration kommen. Der Lithiumspiegel soll daher sorgfältig überwacht werden.
Nicht steroidale Antirheumatika einschliesslich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
Bei älteren Patienten, bei Hypovolämie (einschliesslich bei Patienten unter Diuretika-Behandlung) oder bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann sich die Nierenfunktion bei gleichzeitiger Verabreichung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR), einschliesslich selektiver Cyclooxygenase-2 (COX-2)- und ACE-Inhibitoren, einschliesslich Quinapril verschlechtern, evtl. bis zum akuten Nierenversagen. Diese Wirkungen sind im Allgemeinen reversibel. Die Nierenfunktion muss bei gleichzeitiger Verabreichung von Quinapril und NSAR regelmässig überwacht werden.
Die antihypertensive Wirkung von ACE-Inhibitoren (z.B. Quinapril) kann durch NSAR vermindert werden.
Andere Arzneimittel, die Angioödeme verursachen können
Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem mTOR-Inhibitor (z.B. Temsirolimus), einem DPP-4-Inhibitor (z.B. Vildagliptin) oder einem neutralen Endopeptidase-Inhibitor (z.B. Sacubitril) kann ein erhöhtes Risiko von Angioödemen bestehen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Tetracycline und andere Wirkstoffe, die mit Magnesium interferieren
Bei gleichzeitiger Applikation von Tetracyclin und Accupro wird die Resorption von Tetracyclin um ca. 28-37% verringert. Diese Resorptionsverminderung ist durch den in der Tablettenformulierung enthaltenen Hilfsstoff Magnesiumcarbonat bedingt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Accupro und tetracyclinhaltigen Medikamenten sollte diese Interaktion beachtet werden.
Antidiabetika
Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Inhibitoren und Insulin oder oralen Antidiabetika besteht aufgrund einer möglichen Erhöhung der Insulinsensitivität die Möglichkeit einer verstärkten Blutzuckersenkung. Diabetiker sollten daher auf das Auftreten hypoglykämischer Reaktionen hingewiesen und entsprechend überwacht werden.
Duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron Systems (RAAS) mit ACE-Inhibitoren (ACE-I), Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren oder Aliskiren
Siehe «Kontraindikationen» und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
Andere Arzneimittel
Keine klinisch relevanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen traten auf, wenn Accupro gleichzeitig mit Propranolol, Hydrochlorothiazid, Digoxin oder Cimetidin angewendet wurde.
Die antikoagulatorische Wirkung (gemessen an der Prothrombinzeit) einer Einzeldosis Warfarin wurde durch die gleichzeitige Gabe von Quinapril zweimal täglich nicht signifikant verändert.
Die gleichzeitige Verabreichung von Atorvastatin (multiple 10 mg Dosis) mit Quinapril (80 mg) führte zu keiner signifikanten Änderung der Steady-State Pharmakokinetik-Parameter von Atorvastatin.
Hinweis
Mögliche anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten unter Hämodialyse/LDL-Apherese und gleichzeitiger Einnahme eines ACE-Inhibitors (Details siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).

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