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Fachinformation zu Sodium iodide (I-131) capsule T Curium:b.e.imaging.ag
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Dosierung/Anwendung

Dieses Arzneimittel darf nur von dazu berechtigtem medizinischem Fachpersonal in speziell dafür bestimmten klinischen Bereichen angewendet werden (siehe Abschnitt "Hinweise für die Handhabung“).
Dosierung
Die zu verabreichende Aktivität ergibt sich aus der klinischen Beurteilung. Der therapeutische Effekt wird erst nach mehreren Wochen erreicht. Die Aktivität der Kapsel ist vor der Anwendung zu bestimmen.
Erwachsene
Therapie einer Hyperthyreose
Vor Beginn der Radioiod-Behandlung einer Hyperthyreose sollte der Patient nach Möglichkeit medikamentös euthyreot eingestellt werden.
Die zu applizierende Aktivität ergibt sich aus der Diagnose, der Grösse und Iod-Speicherfähigkeit der Schilddrüse und der Iod-Clearance.
Die zu verabreichende Aktivität kann anhand von Protokollen für Standarddosen festgelegt oder mit der folgenden Marinelli Formel berechnet werden:

A (MBq) =

Herddosis (Gy) x Herdvolumen (ml)

x K

max. Aufnahme Iod (131I) (%) x HWZeff (Tage)

und zwar unter folgenden Bedingungen:

Herddosis

=

angestrebte Herddosis in der gesamten Schilddrüse oder in einem Adenom

Herdvolumen

=

Volumen der gesamten Schilddrüse
(M. Basedow, multifokale oder disseminierte Autonomie)

max. Aufnahme von Iod (131I)

=

maximale Iod (131I)-Aufnahme in Schilddrüse oder Knoten in % der verabreichten Aktivität, die durch eine Testdosis bestimmt wird

HWZeff

=

effektive thyreoidale Halbwertszeit von Iod (131I), angegeben in Tagen

K

=

24,67

Dabei werden die folgenden Herddosen angestrebt:
unifokale Autonomie: 300 - 400 Gy Herddosis
multifokale und disseminierte Autonomie: 150 Gy Herddosis
-Morbus Basedow: 200-300 Gy Herddosis
Bei Morbus Basedow und multifokaler oder disseminierter Autonomie beziehen sich die oben genannten Herddosen auf das Gesamtvolumen der Schilddrüse. Bei unifokaler Autonomie bezieht sich die Herddosis jedoch auf das Volumen des Adenoms. Empfohlene Dosen je nach Zielorgan sind im Abschnitt "Strahlenexposition“ zu finden.
Zur Schonung des paranodularen Gewebes erfordern kompensierte Adenome im allgemeinen zuerst die Suppression des paranodularen Gewebes mit Schilddrüsenhormonen, d.h. dieses sollte wo möglich vor der Therapie mit radioaktivem Iod in den Dekompensationszustand gebracht werden.
Vor der Radioiodtherapie ist es unabdingbar, eine Dosimetrie-gezielte diagnostische Szintigraphie mit einer niedrigen Dosis von 123I oder von 131I mit Messung der Aufnahme bei 4 - 6 h und 24 h durchzuführen. Das Volumen der Schilddrüse und allenfalls des autonomen Knötchens muss mit Ultraschall gemessen werden. Es ist wichtig, die Szintigraphie und die Radiotherapie unter denselben Bedingungen durchzuführen, nämlich iodarme Diät 3 - 5 Tage vor der Diagnose bzw. der Therapie, rechtzeitiger Abbruch von Thyreostatika (Carbimazol, Methimazol mindestens 2 Tage vorher, Propylthiouracil mindestens 2 Wochen vorher).
Schilddrüsenablation und Therapie von Metastasen
Die nach einer totalen oder subtotalen Thyreoidektomie zu verabreichende Aktivität zur Entfernung des Schilddrüsenrestgewebes liegt typischerweise im Bereich von 1100 bis 3700 MBq. Sie ist abhängig von der Grösse des Restgewebes und der Radioiod-Aufnahme und dem individuellen Risiko des Patienten.
Besondere Patientengruppen
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit verringerter Nierenfunktion ist die anzuwendende Aktivität sorgfältig abzuwägen, da eine erhöhte Strahlenexposition möglich ist. Die therapeutische Verabreichung von Natriumiodid (131I) bei Patienten mit signifikant eingeschränkter Nierenfunktion erfordert spezielle Aufmerksamkeit (siehe Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung von Natriumiodid (131I) bei Kindern und Jugendlichen ist auf Grundlage der klinischen Situation und Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei dieser Patientengruppe sorgfältig abzuwägen.
Die zu applizierende Aktivitätsmenge sollte bei Kindern und Jugendlichen gewichtsadaptiert oder im Rahmen einer individuellen Dosimetrie bestimmt werden (siehe Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
Art der Anwendung
Sodium iodide (I-131) capsule T Curium ist zum Einnehmen bestimmt. Die Kapsel sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden. Sie sollte unzerkaut und mit reichlich Flüssigkeit geschluckt werden, um eine ungehinderte Passage in Magen und oberen Dünndarm zu gewährleisten. Bei der Verabreichung der Kapsel an Kinder, insbesondere an jüngere Kinder, ist vorher in geeigneter Weise sicherzustellen, dass die Kapsel unzerkaut geschluckt werden kann. Es empfiehlt sich, die Kapsel zusammen mit Brei zu geben.
Zur Patientenvorbereitung siehe Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“.
Die Kapseln sind gebrauchsfertig. Vor Verabreichung muss die Aktivität bestimmt werden.
Anwendungsprotokoll
1.Die Blechdose aus der Verpackung entnehmen; anschliessend das Bleibehältnis herausnehmen.
2.Den Deckel vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen, bis ein leichter Widerstand spürbar ist. Dann den Deckel vom Bleibehältnis abheben, wobei das innere Plastikbehältnis in der Bleiabschirmung verbleibt.
3.Zur Bestimmung der Aktivität muss das Plastikbehältnis mit der Kapsel in das Messgerät eingebracht werden.
4.Um zu vermeiden, dass der Anwender bzw. der Patient 131mXe einatmet, ist das Plastikbehältnis einmal unter der Kapelle zu öffnen und wieder zu verschliessen.
5.Das Plastikbehältnis muss wieder in das Bleibehältnis gestellt und der Deckel auf das Bleibehältnis aufgesetzt werden, ohne es zu verschliessen.
6.Der Patient muss aufgefordert werden, den Deckel des Blei- sowie des Plastikbehältnisses durch dreimaliges Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn aufzuschrauben.
7.Der Patient muss den Deckel dann entfernen, das Bleibehältnis anheben und die Kapsel schlucken.
Spezielle Dosierungsanweisung
Es wird empfohlen, die Leitlinien der European Association of Nuclear Medicine (EANM) für die Therapie mit 131I zu konsultieren.
Strahlenexposition
Hauptsächlich ist die Schilddrüse von der Strahlung betroffen. Die Strahlenbelastung der anderen Organe ist im Allgemeinen im Bereich einiger Tausendstel von der Schilddrüse. Sie ist abhängig von der Versorgung mit Iod über die Nahrung: Die Aufnahme von radioaktivem Iod ist in Iodmangel-gebieten bis zu 90 % gesteigert und fällt auf bis zu 5 % in iodreichen Bereich ab. Weiterhin ist sie abhängig von der Schilddrüsenfunktion (Euthyreose, Hyperthyreose oder Hypothyreose) und ob Iod speicherndes Gewebe im Körper vorhanden ist (z. B. nach Thyreoidektomie, vorhandenen Iod speichernden Metastasen oder bei Schilddrüsenblockade). Daher ist die Strahlenbelastung aller anderen Organe entsprechend höher oder niedriger, abhängig vom Grad der Iodspeicherung in der Schilddrüse.
Strahlendosimetrie nach ICRP-Veröffentlichung Nr. 128 (2015):
Schilddrüse blockiert, Aufnahme 0 %, orale Anwendung:
Absorbierte Dosis pro verabreichte Einheit an Aktivität (µGy/MBq)

Organ

Erwachsene

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Nebennieren

44

54

86

140

250

Harnblasenwand

540

700

1’100

1’400

1’800

Knochenoberfläche

30

37

59

92

180

Gehirn

21

26

43

71

140

Brust

20

25

42

69

130

Gallenblasenwand

37

48

85

130

210

Gastrointestinal-Trakt

Magenwand

870

1’100

1’600

2’800

5’900

Dünndarmwand
Dickdarmwand

35
140

44
180

70
300

110
500

190
920

(Oberer Dickdarm

120

150

250

420

750)

(Unterer Dickdarm

170

220

370

610

1’200)

Herzwand

62

80

130

200

370

Nieren

270

320

460

690

1’200

Leber

50

65

100

160

300

Lunge

53

68

110

180

360

Muskeln

26

32

51

80

150

Oesophagus

24

30

49

79

150

Ovarien

38

49

76

110

200

Pankreas

60

73

110

160

280

Rotes Knochenmark

31

38

61

95

180

Milz

64

77

120

190

340

Speicheldrüsen

270

330

440

590

860

Haut

19

23

38

62

120

Testes

25

33

55

84

150

Thymus

24

30

49

79

150

Schilddrüse

2’200

3’600

5’600

13’000

25’000

Uterus

45

56

90

130

210

Anderes Gewebe

29

37

60

100

180

Effektive Dosis
(µSv/MBq)

280

400

610

1’200

2’300

Schilddrüse bei geringer Aufnahme, orale Anwendung:
Absorbierte Dosis pro verabreichte Einheit an Aktivität (µGy/MBq)

Organ

Erwachsene

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Nebennieren

51

67

120

200

440

Harnblasenwand

450

580

890

1'200

1’600

Knochenoberfläche

89

100

140

220

400

Gehirn

93

100

130

180

300

Brust

38

50

100

170

320

Gallenblasenwand

43

57

100

180

360

Gastrointestinal-Trakt

Magenwand

770

1’000

1’500

2’500

5’300

Dünndarmwand
Dickdarmwand

33
140

43
180

73
320

110
580

220
130

(Oberer Dickdarm

120

150

270

490

1’000)

(Unterer Dickdarm

170

220

390

710

1’600)

Herzwand

89

120

210

360

770

Nieren

270

340

500

840

1’800

Leber

93

140

240

460

1’200

Lunge

100

130

220

380

790

Muskeln

84

110

170

270

480

Oesophagus

100

150

300

580

1’100

Ovarien

37

49

80

130

280

Pankreas

64

80

130

210

410

Rotes Knochenmark

72

86

120

190

370

Speicheldrüsen

220

270

360

490

720

Haut

43

53

80

120

250

Milz

69

89

150

260

550

Testes

24

32

56

95

200

Thymus

100

150

300

590

1’100

Schilddrüse

280’000

450’000

670’000

1’400’000

2’300’000

Uterus

42

54

90

150

280

Sonstige Gewebe

84

110

170

250

440

Effektive Dosis (µSv/MBq)

14’000

23’000

34’000

71’000

110’000

Schilddrüse bei mittlerer Aufnahme, orale Anwendung:
Absorbierte Dosis pro verabreichte Einheit an Aktivität (µGy/MBq)

Organ

Erwachsene

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Nebennieren

55

74

130

240

550

Harnblasenwand

390

510

790

1’100

1’500

Knochenoberfläche

120

140

190

300

520

Gehirn

130

140

180

240

390

Brust

48

63

130

230

430

Gallenblasenwand

46

63

120

210

450

Gastrointestinal-Trakt

Magenwand

710

950

1’400

2’400

5’000

Dünndarmwand
Dickdarmwand

32
140

43
180

75
340

110
630

240
1‘400

(Oberer Dickdarm

120

150

280

530

1’200)

(Unterer Dickdarm

170

220

400

760

1’800)

Herzwand

100

140

250

450

1’000

Nieren

270

340

530

930

2’100

Leber

120

180

310

620

1’700

Lunge

130

160

280

500

1’000

Muskeln

120

150

240

380

660

Oesophagus

140

220

450

870

1’700

Ovarien

36

49

82

150

330

Pankreas

66

84

140

240

490

Rotes Knochenmark

95

110

150

240

480

Speicheldrüsen

190

240

320

430

640

Haut

57

70

100

160

330

Milz

72

96

160

290

680

Testes

23

32

56

100

230

Thymus

140

220

450

870

1’700

Schilddrüse

430’000

690’000

1’000’000

2’200’000

3’600’000

Uterus

40

53

89

150

320

Sonstige Gewebe

110

150

230

330

580

Effektive Dosis (µSv/MBq)

22’000

35’000

53’000

110’000

180’000

Schilddrüsen bei hoher Aufnahme, orale Anwendung:
Absorbierte Dosis pro verabreichte Einheit an Aktivität (µGy/MBq)

Organ

Erwachsene

15 Jahre

10 Jahre

5 Jahre

1 Jahr

Nebennieren

59

82

150

280

660

Harnblasenwand

340

440

680

950

130

Knochenoberfläche

160

180

240

370

650

Gehirn

170

180

230

300

490

Brust

58

77

170

280

540

Gallenblasenwand

49

68

130

240

540

Gastrointestinal-Trakt

Magenwand

660

880

1’300

2’200

4’700

Dünndarmwand
Dickdarmwand

32
140

43
190

77
350

120
680

260
1’600

(Oberer Dickdarm

120

160

300

580

1’400)

(Unterer Dickdarm

160

220

420

810

2’000)

Herzwand

120

160

300

550

1’200

Nieren

270

350

550

1’000

2’400

Leber

140

220

390

790

2’200

Lunge

150

200

350

610

1’300

Muskeln

150

190

310

490

860

Oesophagus

190

280

590

1’200

2’300

Ovarien

35

49

84

160

370

Pankreas

68

88

150

270

570

Rotes Knochenmark

120

140

190

290

590

Speicheldrüsen

160

200

270

370

550

Haut

71

87

130

190

410

Milz

75

100

180

330

800

Testes

220

31

57

110

270

Thymus

190

280

590

1’200

2’300

Schilddrüse

580’000

940’000

1’400’000

3’000’000

4’900’000

Uterus

38

51

89

160

360

Sonstige Gewebe

150

190

290

420

740

Effektive Dosis
(µSv/MBq)

29’000

47’000

71’000

150’000

250’000

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