Dosierung/AnwendungFür die Dosierung und Anwendung von Vesanoid sollen auch die einschlägigen aktuellen konsensbasierten Leitlinien beachtet werden.
Übliche Dosierung
Erwachsene
Es wird die orale Verabreichung einer täglichen Gesamtdosis von 45 mg/m2 Körperoberfläche, aufgeteilt auf zwei gleiche Dosen, empfohlen. Dies entspricht einer Erwachsenendosis von zirka 8 Weichkapseln pro Patient und Tag (eine Kapsel enthält 10 mg Tretinoin).
Spezielle Dosierungsanweisungen
Kinder und Jugendliche
Es liegen nur begrenzte Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Tretinoin bei Kindern vor. Für Kinder gilt das gleiche Behandlungsschema wie für Erwachsene. Die optimale pädiatrische Dosis von Tretinoin ist noch nicht festgelegt worden. Um die mit Tretinoin verbundene Toxizität zu verringern, kann die Tagesdosis bei Kindern auf 25 mg/m2 reduziert werden. Eine Dosisreduzierung sollte insbesondere bei Kindern mit Toxizitätssymptomen, wie z.B. hartnäckigen Kopfschmerzen, in Betracht gezogen werden.
Patienten mit hohem Risiko
Eine Behandlungsoption für Patienten mit hohem Risiko eines Krankheitsrückfalls gemäss dem Sanz-Score ist die Dreifachkombination aus Tretinoin, Arsentrioxid und Chemotherapie (Anthrazykline) zur Induktion, gefolgt von einer Konsolidierung mit Tretinoin und Arsentrioxid.
Patienten mit Hyperleukozytose
Patienten mit Hyperleukozytose (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen») können gleich zu Beginn der Induktionstherapie eine zusätzliche Chemotherapie erhalten.
Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz
Aufgrund begrenzter Informationen zu Patienten mit Leber- und/oder Niereninsuffizienz sollte die Dosis als Vorsichtsmassnahme auf 25 mg/m2 reduziert werden.
Dosisverzögerung, Dosisänderung und Wiederaufnahme der Behandlung
Bei schwerem Differenzierungssyndrom (DS, siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen») sollte eine vorübergehende Unterbrechung der Therapie mit Tretinoin in Betracht gezogen werden. Die Behandlung mit Tretinoin sollte während der anfänglichen akuten symptomatischen Phase unterbrochen werden und wieder aufgenommen werden, wenn die Symptome abklingen.
Beim Auftreten von intrakranieller Hypertonie/Pseudotumor cerebri (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen») wird eine Reduktion der Tretinoin-Dosis empfohlen.
Art und Dauer der Anwendung
Die Behandlung ist während 30 bis 90 Tagen fortzuführen, bis eine Vollremission eintritt. Nachdem die Remission erreicht ist, sollte sogleich eine Konsolidierungs-Chemotherapie mit Anthracyclinen und Cytarabin eingeleitet werden, beispielsweise mit drei Zyklen im Abstand von fünf bis sechs Wochen.
Es wird empfohlen, Vesanoid während oder kurz nach einer Mahlzeit einzunehmen.
|