InteraktionenEine pharmakokinetische Populationsstudie ergab keine Hinweise auf eine Arzneimittelwechselwirkung zwischen Integrilin und den folgenden Begleitmedikationen: Amlodipin, Atenolol, Atropin, Captopril, Cefazolin, Diazepam, Digoxin, Diltiazem, Diphenhydramin, Enalapril, Fentanyl, Furosemid, Heparin, Lidocain, Lisinopril, Metoprolol, Midazolam, Morphin, Nitrate, Nifedipin und Warfarin.
Da Integrilin die Thrombozytenaggregation hemmt, ist bei der Anwendung mit anderen die Hämostase beeinflussenden Mitteln, einschliesslich oraler Antikoagulantien, nichtsteroidaler Entzündungshemmer, Dipyridamol, Ticlopidin und Thrombolytika Vorsicht geboten.
Wie in den klinischen Studien gezeigt werden konnte, erhöhte Integrilin das Risiko für leichte und schwere Blutungen im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Warfarin und Dipyridamol nicht. Mit Integrilin behandelte Patienten, die eine Thromboplastinzeit (PT) >14,5 Sekunden aufwiesen und gleichzeitig mit Warfarin behandelt wurden, zeigten kein höheres Blutungsrisiko.
Es liegen keine Erfahrungen zu Integrilin und niedermolekularem Heparin vor.
Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Integrilin bei thrombolytisch behandelten Patienten vor. Eine PTCA-Studie sowie eine Herzinfarkt-Studie ergaben keine eindeutigen Anhaltspunkte, dass Integrilin das Risiko für eine schwere oder leichte Blutung im Zusammenhang mit Gewebeplasminogenaktivatoren erhöht. In einer Herzinfarkt-Studie schien Integrilin jedoch bei der Anwendung mit Streptokinase das Blutungsrisiko zu erhöhen.
Integrilin wurde im Rahmen klinischer Studien gleichzeitig mit Heparin und Acetylsalicylsäure angewendet. Integrilin als Monotherapie zeigte keine erfassbare Wirkung auf die Thromboplastinzeit (PT) oder aPTT. Allerdings traten bei Patienten mit einer ACT >350 Sekunden, die während der PCI gleichzeitig Heparin erhielten, häufiger Blutungsereignisse auf.
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