Eigenschaften/WirkungenATC-Code
M01AB05
Wirkungsmechanismus
Diclofenac, der Wirkstoff von Inflamac 50 rapid, ist eine nichtsteroidale Verbindung mit analgetischen, entzündungshemmenden und antipyretischen Eigenschaften.
Als wesentlich für den Wirkungsmechanismus wird die Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese angesehen, die experimentell nachgewiesen wurde. Prostaglandine sind in erheblichem Umfang an der Entstehung von Entzündungen, Schmerzen und Fieber beteiligt.
In Konzentrationen, die den beim Menschen erreichten Werten entsprechen, verursacht Diclofenac in vitro keine Unterdrückung der Biosynthese von Proteoglykanen im Knorpel.
Pharmakodynamik
Siehe «Wirkungsmechanismus».
Klinische Wirksamkeit
Inflamac 50 rapid Filmtabletten sind aufgrund ihrer raschen Resorption geeignet zur Behandlung von akuten Schmerz- und Entzündungszuständen, bei welchen Gewicht auf einen raschen Wirkungseintritt (innerhalb 30 Minuten) gelegt wird. Bei posttraumatischen und postoperativen Entzündungen bewirkt Diclofenac eine rasche Abnahme von Spontan- und Bewegungsschmerzen und vermindert die entzündliche Schwellung und das Wundödem.
Ausserdem kann der Wirkstoff bei primärer Dysmenorrhoe den Schmerz mindern und das Ausmass der Blutung reduzieren. Auch bei anderen Schmerzzuständen mittleren und schweren Grades wurde die analgetische Wirkung von Diclofenac nachgewiesen.
Bei Migräneanfällen erwies sich Inflamac 50 rapid als wirksam, in dem es zu einer Linderung der Kopfschmerzen und einer Verbesserung der Begleiterscheinungen Nausea und Erbrechen führte.
|