PharmakokinetikAbsorption
Tostran Gel ist ein hydroalkoholisches Präparat mit Polypropylenglykol, das schnell trocknet, wenn es in die Haut eingerieben wird. Die Haut dient als Reservoir für die anhaltende Abgabe von Testosteron in den Körperkreislauf. Die Testosteron-Resorption in das Blut hält während des gesamten 24stündigen Dosierungsintervalls an, und die Konzentrationen liegen während der ganzen Zeit signifikant über dem Basiswert.
Die Bioverfügbarkeit von Testosteron aus Tostran liegt bei 12%. Die Verabreichung von 3 g Gel führt zu Serum-Testosteron-Konzentrationen von 5.0 ± 2.0 µg/l (17.34 ± 6.93 nmol/l) und zu individuellen Minimalkonzentrationen von 3.0 ± 1.0 µg/l (10.40 ± 3.47 nmol/l) und Maximalkonzentrationen von 12.0 ± 7.0 µg/l (41.61 ± 24.27 nmol/l).
Die Anwendung auf der Innenseite der Oberschenkel und auf dem Bauch führt zu vergleichbaren Serum-Testosteron-Konzentrationen.
Eine Variation der Grösse der Auftragsfläche zwischen 200 und 800 cm2 hat bei gleicher Dosis keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Testosteron-Konzentrationen im Serum.
Distribution
Etwa 40% des Testosterons im Plasma sind an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) gebunden, 2% sind frei, der Rest ist lose an Albumin und andere Proteine gebunden. Das Albumin-gebundene Testosteron dissoziiert leicht und wird als bioaktiv angesehen. Dagegen ist die Bindung an SHBG stark. Die Konzentration des bioaktiven Testosterons im Serum setzt sich aus der ungebundenen Fraktion und der an Albumin gebundenen zusammen.
Metabolismus
Die hauptsächlichen aktiven Metaboliten von Testosteron sind Estradiol und DHT. DHT bindet mit höherer Affinität an SHBG als Testosteron. DHT wird weiter zu 3a- und 2b-Androstandiol metabolisiert.
Elimination
Etwa 90% einer intramuskulär applizierten Testosteron-Dosis werden über den Urin als Glucuronsäure- und Sulfatkonjugate von Testosteron und dessen Metaboliten ausgeschieden. Etwa 6% einer Dosis werden überwiegend in unkonjugierter Form über die Faeces ausgeschieden.
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