InteraktionenHerzglykoside
Die Glycosidwirkung kann durch Kaliummangel verstärkt werden.
Saluretika/Laxanzien
Die Kaliumausscheidung wird verstärkt.
Antidiabetika
Die blutzuckersenkende Wirkung ist vermindert.
Cumarinderivate
Die Antikoagulanzienwirkung wird abgeschwächt oder verstärkt.
Nicht-steroidale Entzündungshemmer/Antirheumatika, Salicylate und Indomethacin
Die Gefahr von Magen-Darm-Blutungen wird erhöht.
Nicht-depolarisierende Muskelrelaxanzien
Die Muskelrelaxation kann länger anhalten.
Atropin und andere Anticholinergika
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lodotra sind zusätzliche Augeninnendrucksteigerungen möglich.
Praziquantel
Glucocorticoide können die Praziquantel-Konzentration im Blut vermindern.
Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin
Es besteht ein erhöhtes Risiko des Auftretens von Myopathien, Kardiomyopathien.
Somatropin
Die Wirksamkeit von Somatropin kann vermindert werden.
Östrogene (z. B. orale Kontrazeptiva)
Die Glucocorticoidwirkung kann verstärkt werden.
Lakritze
Eine Hemmung der Metabolisierung von Glucocorticoiden ist möglich.
Rifampicin, Phenytoin, Barbiturate, Bupropion, Primidon
Die Wirksamkeit von Glucocorticoiden ist herabgesetzt.
Ciclosporin
Die Blutspiegel von Ciclosporin werden erhöht. Es besteht eine erhöhte Gefahr zerebraler Krampfanfälle.
Amphotericin B
Das Risiko einer Hypokaliämie kann erhöht sein.
Cyclophosphamid
Die Wirkung von Cyclophosphamid kann verstärkt werden.
ACE-Hemmer
Erhöhtes Risiko des Auftretens von Blutbildveränderungen.
CYP3A-Inhibitoren
Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit CYP3A-Inhibitoren einschliesslich cobicistathaltiger Produkte ist mit einem erhöhten Risiko systemischer Nebenwirkungen zu rechnen. Die Kombination sollte vermieden werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt das erhöhte Risiko systemischer Nebenwirkungen der Corticosteroide; in diesem Fall sollten die Patienten im Hinblick auf systemische Corticosteroidnebenwirkungen überwacht werden.
Aluminium- und magnesiumhaltige Antacida
Die Resorption von Glucocorticoiden kann herabgesetzt sein. Auf Grund der verzögerten Wirkstofffreisetzung von Lodotra ist jedoch eine Wechselwirkung mit aluminium- und magnesiumhaltigen Antacida unwahrscheinlich.
Beeinflussung von diagnostischen Verfahren
Hautreaktionen im Rahmen von Allergietests können unterdrückt werden. Der TSH-Anstieg nach Verabreichung von Protirelin kann abgeschwächt werden.
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