Gleichzeitig verabreichtes Arzneimittel
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Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentrationen. Verhältnis (%) des geometrischen Mittels (90%-Konfidenzintervall) der AUC, Cmax a) Wirkungsweise
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Empfehlung bezüglich der gleichzeitigen Anwendung
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Antikonvulsiva
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Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↓ Isavuconazol CYP3A-Induktion
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Antibiotika
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Rifampicin (600 mg einmal täglich, 36 Tage)
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Isavuconazol b): ↓ AUCtau: 10 (9, 11) ↓ Cmax: 25 (23, 27) CYP3A4/5-Induktion
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Rifabutin
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Interaktion nicht untersucht. Erwartung: ¯ Isavuconazol CYP3A4/5-Induktion
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Clarithromycin
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Interaktion nicht untersucht. Erwartung: ↑ Isavuconazol CYP3A4/5-Inhibition
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Antimykotika
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Ketoconazol (200 mg zweimal täglich, 24 Tage)
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Isavuconazol: ↑ AUCtau 522 (409, 666) ↑ Cmax 109 (93, 127) CYP3A4/5-Inhibition
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Pflanzliche Arzneimittel
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Johanniskrautpräparate
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Interaktion nicht untersucht. Erwartung: ↓ Isavuconazol CYP3A4-Induktion
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Immunsuppressiva
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Ciclosporin (300 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase) Sirolimus (2 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase) Tacrolimus (5 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Ciclosporin: ↑ AUCinf 129 (115, 144) ↑ Cmax 106 (95, 119) Sirolimus: ↑ AUCinf 184 (159, 213) ↑ Cmax 165 (141, 192) Tacrolimus: ↑ AUCinf 225 (191, 266) ↑ Cmax 142 (122, 164) CYP3A4-Inhibition
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Überwachung der Plasmaspiegel von Ciclosporin, Sirolimus und Tacrolimus; falls erforderlich: Dosisanpassung.
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Mycophenolat-Mofetil (MMF) (1 g Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Mycophenolsäure (MPA, aktiver Metabolit): ↑ AUCinf 135 (127, 145) ↓ Cmax 89 (76, 103) UGT-Inhibition
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Überwachung hinsichtlich MPA-bedingter Toxizitäten wird empfohlen.
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Prednison (20 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Prednisolon (aktiver Metabolit): ↑ AUCinf 108 (102, 114) ↓ Cmax 96 (90, 102) Keine Interaktion
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Keine Dosisanpassung für Prednison erforderlich.
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Opioide
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Kurz wirksame Opiate (Alfentanyl, Fentanyl)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↑ kurz wirksamer Opiate CYP3A4/5-Inhibition
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Sorgfältige Überwachung auf Ereignisse im Zusammenhang mit Arzneimitteltoxizität kurzwirksamer Opiate (Alfentanyl, Fentanyl); falls erforderlich: Dosisreduktion.
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Methadon (10 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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S-Methadon (inaktives Opiat-Isomer): ↓ AUCinf 65 (59, 72) ↑ Cmax 101 (95, 108) CYP2B6-Induktion R-Methadon (aktives Opiat-Isomer): ↓ AUCinf 90 (84, 96) ↑ Cmax 104 (97, 111) Keine relevante Interaktion
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Keine Dosisanpassung von Methadon erforderlich.
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Onkologika
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Vincaalkaloide (Vincristin, Vinblastin)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↑ Vincaalkaloid Pgp-Inhibition
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Sorgfältige Überwachung auf Ereignisse im Zusammenhang mit Arzneimitteltoxizität von Vincaalkaloiden; falls erforderlich: Dosisreduktion.
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Cyclophosphamid
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Interaktion nicht untersucht. Erwartung: ↑ aktive Metaboliten CYP2B6-Induktion ↓ aktive Metaboliten CYP3A4 Inhibition
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Sorgfältige Überwachung auf mangelnde Wirksamkeit oder erhöhte Toxizität von Cyclophosphamid und ggf. entsprechende Dosisanpassung.
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Methotrexat (7.5 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Methotrexat: ↓ AUCinf 97 (90, 105) ↓ Cmax 89 (83, 97) Keine Interaktion 7-Hydroxy-Metabolit: ↑ AUCinf 129 (119, 141) ↑ Cmax 115 (104, 127) Mechanismus unbekannt
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Keine Dosisanpassung von Methotrexat erforderlich.
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Andere Onkologika (Daunorubicin, Doxorubicin, Imatinib, Irinotecan, Lapatinib, Mitoxantron, Topotecan)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↑ Onkologika BCRP-Inhibition
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Sorgfältige Überwachung hinsichtlich Arzneimitteltoxizitäten von Daunorubicin, Doxorubicin, Imatinib, Irinotecan, Lapatinib, Mitoxantron oder Topotecan; falls erforderlich: Dosisreduktion.
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Antidiabetika
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Metformin (850 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Metformin: ↑ AUCinf 152 (138, 168) ↑ Cmax 123 (109, 140) OCT1-, OCT2- und/oder MATE1-Inhibition
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Eine Reduktion der Metformin-Dosis kann erforderlich sein.
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Repaglinid (0.5 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Repaglinid: ↓ AUCinf 92 (86, 100) ↓ Cmax 86 (79, 93) Keine relevante Interaktion
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Keine Dosisanpassung von Repaglinid erforderlich.
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Antikoagulanzien
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Dabigatranetexilat
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Interaktion nicht untersucht. Erwartung: ↑ Dabigatran (aktiver Metabolit) Pgp-Inhibition
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Dabigatranetexilat hat eine geringe therapeutische Breite, weshalb seine Konzentrationen überwacht und, falls notwendig, die Dosis reduziert werden sollte.
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Warfarin (20 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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S-Warfarin: ↑ AUCinf 111 (106, 116) ↓ Cmax 88 (83, 94) R-Warfarin: ↑ AUCinf 120 (116, 124) ↓ Cmax 93 (87, 99) Keine Interaktion
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Keine Dosisanpassung von Warfarin erforderlich. Für die auf dem Schweizer Markt befindlichen Vitamin-K Antagonisten (Acenocoumarol, Phenprocoumon) liegen keine Daten vor.
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Antiretrovirale Wirkstoffe
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Lopinavir (LPV)/Ritonavir (RTV) (LPV/RTV 400 mg/100 mg zweimal täglich, 13 Tage)
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Lopinavir: ↓ AUCtau 73 (56, 96) ↓ Cmax 77 (62, 95) ↓ Mean Cmin, ss: 16%c) Ritonavir: ↓ AUCtau 69 (48, 98) ↓ Cmax 67 (46, 98) Mechanismus unbekannt Isavuconazol: ↑ AUCtau 196 (164, 235) ↑ Cmax 174 (146, 208) CYP3A4/5-Inhibition
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Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert.
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Ritonavir (in Dosierungen >200 mg alle 12 Stunden)
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Interaktion nicht untersucht. Erwartung: ↓ Isavuconazol CYP3A4/5-Induktion
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Efavirenz
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Interaktion nicht untersucht. Erwartung: ↓ Efavirenz CYP2B6-Induktion ↓ Isavuconazol CYP3A4/5-Induktion
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Etravirin
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Interaktion nicht untersucht. Erwartung: ↓ Isavuconazol CYP3A4/5-Induktion
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Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
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Indinavir (800 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Indinavir:d) ↓ AUCinf 64 (49, 83) ↓ Cmax 48 (36, 63) Mechanismus unbekannt Erwartung: ↑ Isavuconazol CYP3A4/5-Inhibition
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Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert.
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Saquinavir
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Interaktion nicht untersucht. Erwartung: ↑ oder ↓ Saquinavir ↑ Isavuconazol CYP3A4/5-Inhibition
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Die gemeinsame Anwendung ist kontraindiziert.
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Andere Protease-Inhibitoren (z.B. Amprenavir, Nelfinavir)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↑ oder ↓ Protease-Inhibitoren. ↑ Isavuconazol CYP3A4/5-Inhibition
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Sofern es sich nicht um starke CYP3A4 Inhibitoren handelt: sorgfältige Überwachung hinsichtlich Arzneimitteltoxizität und/oder mangelnder antiviraler Wirksamkeit. Falls erforderlich, Anpassung der Dosis.
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Sonstige NNRTI (z.B. Delavirdin und Nevirapin)
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Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↓ NNRTI CYP2B6-Induktion oder ↑ NNRTI CYP3A4/5-Inhibition
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Sorgfältige Überwachung hinsichtlich Arzneimitteltoxizität und/oder mangelnder antiviraler Wirksamkeit. Falls erforderlich, Anpassung der Dosis.
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Antazida
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Esomeprazol (40 mg einmal täglich, 10 Tage)
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Isavuconazol: ↑ AUCtau 108 (89, 130) ↑ Cmax 105 (89, 124) Magen-pH , Protonenpumen-Inhibitor
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Keine Dosisanpassung von Esomeprazol erforderlich.
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Omeprazol (40 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Omeprazol: ↓ AUCinf 89 (59, 133) ↓ Cmax 77 (56, 104)
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Keine Dosisanpassung von Omeprazol erforderlich.
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Lipidsenkende Arzneimittel
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Atorvastatin (20 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase) Andere Statine (z.B. Simvastatin, Lovastatin und Rosuvastatin)
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Atorvastatin: ↑ AUCinf 137 (129, 145) ↑ Cmax 103 (88, 121) Andere Statine: Interaktionen nicht untersucht. Erwartung: ↑ Statine CYP3A4/5- oder BRCP-Inhibition
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Atorvastatin soll mit Vorsicht angewendet werden, und die Dosis darf 20 mg pro Tag nicht überschreiten. Bei anderen Statinen ist die jeweilige Fachinformation zu konsultieren.
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Antiarrhythmika
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Digoxin (0.5 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Digoxin: ↑ AUCinf 125 (117, 134) ↑ Cmax 133 (119, 149) Pgp-Inhibition
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Die Digoxin-Konzentrationen im Serum sollten überwacht und als Grundlage für eine Titration der Digoxindosis verwendet werden.
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Kombinierte hormonale Kontrazeptiva
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Ethinylestradiol (35 µg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase) Norethindron (1 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Ethinylestradiol: ↑ AUCinf 108 (103, 113) ↑ Cmax 114 (103, 126) Norethindron: ↑ AUCinf 116 (109, 123) ↑ Cmax 106 (93, 120) Keine Interaktion
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Isavuconazol kann zusammen mit kombinierten hormonalen Kontrazeptiva angewendet werden.
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Antitussiva
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Dextromethorphan (30 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Dextromethorphan: ↑ AUCinf 118 (102, 135) ↑ Cmax 117 (102, 135) Dextrorphan (aktiver Metabolit): ↑ AUCinf 104 (100, 107) ↓ Cmax 98 (93, 103)
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Keine Dosisanpassung von Dextromethorphan erforderlich.
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Benzodiazepine
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Midazolam (3 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Orales Midazolam: ↑ AUCinf 203 (173, 238) ↑ Cmax 172 (144, 205) CYP3A4-Inhibition
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Sorgfältige klinische Überwachung empfohlen; falls erforderlich, Reduktion der Midazolam-Dosis.
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Gichtmittel
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Colchicin
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Interaktion nicht untersucht. Erwartung: ↑ Colchicin Pgp-Inhibition
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Colchicin hat eine geringe therapeutische Breite, weshalb seine Konzentrationen überwacht und, falls notwendig, die Dosis reduziert werden sollte.
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Natürliche Produkte
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Coffein (200 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase)
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Coffein: ↑ AUCinf 104 (97, 112) ↓ Cmax 99 (93, 107) Keine Interaktion
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Keine Dosisanpassung von Coffein erforderlich.
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Raucherentwöhnungsmittel und Antidepressivum
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Bupropion (100 mg Einmalgabe an 2 Tagen mit Auswaschphase
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Bupropion: ↓ AUCinf 58 (52, 64) ↓ Cmax 69 (62, 77) Hydroxy-Bupropion (aktiver Metabolit): ↑ AUCinf 187 (168, 207) ↑ Cmax 263 (246, 281) CYP2B6-Induktion
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Klinische Überwachung empfohlen sowie, falls erforderlich, Anpassung der Bupropion-Dosis.
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NNRTI = (Non-Nucluoside Reverse Transcriptase- Inhibitor) = nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, Pgp = P-Glykoprotein a) Verhältnis: Gleichzeitige Verabreichung der Arzneimittel/alleinige Verabreichung eines Arzneimittels b) Die Dosierung von Isavuconazol betrug 100 mg pro Tag. c) Verringerung der mittleren Talspiegelwerte in % d) Indinavir wurde nur nach Gabe einer Einzeldosis von 400 mg Isavuconazol untersucht. AUCinf = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve nach Extrapolation gegen unendlich (bei Einzeldosierungen der Substrate); AUCtau = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während des 24-Stunden-Dosisintervalls im Fliessgleichgewicht (bei Mehrfachdosierungen der Substrate); Cmax = maximale Plasmakonzentration; Cmin,ss = Talspiegel im Fliessgleichgewicht.
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