Sonstige HinweiseInkompatibilitäten
Das Arzneimittel darf nur mit den unter Hinweise für die Handhabung aufgeführten Arzneimitteln gemischt werden.
Beeinflussung diagnostischer Methoden
Es wurde beschrieben, dass parenterale Eisendosen über 500 mg (5 ml oder mehr) bei Blutproben, die vier Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden, eine bräunliche Färbung des Serums verursachen.
Parenterales Eisen kann zu falsch-erhöhten Werten für die Bilirubin-Serumkonzentration und falsch-erniedrigten Werten für die Calcium-Serumkonzentration führen.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Dauer der Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen des Behältnisses (unverdünnt):
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Präparat sofort verabreicht werden, es sei denn, die Methode des Öffnens schliesst eine mikrobielle Kontaminierung aus.
Wenn das Präparat nicht sofort verabreicht wird, liegen die Dauer und die Bedingungen der Aufbewahrung vor der Verabreichung in der Verantwortlichkeit des Anwenders.
Dauer der Haltbarkeit nach Verdünnung in steriler 0,9%iger (m/V) Kochsalzlösung:
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Präparat nach der Verdünnung sofort verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren. In der Originalpackung nicht über 30 °C lagern. Nicht einfrieren.
Hinweise für die Handhabung
MonoFer darf nur mit steriler 0,9%iger (m/V) Kochsalzlösung gemischt werden. Es dürfen keine anderen intravenösen Verdünnungslösungen verwendet werden. Auch dürfen keine weiteren Arzneimittel hinzugefügt werden. Hinweise zur Verdünnung siehe «Dosierung/Anwendung».
Die Lösung ist dunkelbraun und undurchsichtig. Die Durchstechflaschen sind vor der Anwendung optisch auf Sedimente und Beschädigungen zu kontrollieren. Nur Behältnisse mit sedimentfreier, homogener Lösung sind zu verwenden.
MonoFer ist ausschliesslich für die einmalige Anwendung bestimmt. Nicht verwendete Lösung ist gemäss lokalen Bestimmungen zu verwerfen.
|