Dosierung/AnwendungAnwendung bei Erwachsenen (einschliesslich älteren Patienten)
Einen Tropfen einmal täglich in das (die) erkrankte(n) Auge(n). Fixaprost sollte nur einmal täglich verabreicht werden, da durch eine häufigere Anwendung von Latanoprost die augendrucksenkende Wirkung vermindert wird. Falls eine Dosis vergessen wurde, kann die Behandlung mit der nächsten Dosis normal weitergeführt werden. Bei einer kombinierten Therapie mit anderen topischen Ophthalmologika sollten die Augentropfen jeweils mit einem Abstand von mindestens 5 Minuten verabreicht werden.
Kontaktlinsen sollten vor der Instillation der Augentropfen herausgenommen und erst 15 Minuten danach wieder eingesetzt werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Bei Verschluss des Tränenweges oder Schliessung des Augenlids für zwei Minuten, wird die systemische Absorption verringert. Dies kann zu einer Reduktion von systemischen unerwünschten Wirkungen führen.
Ein Monodosenbehälter enthält genügend Lösung um beide Augen zu behandeln.
Dieses Arzneimittel ist eine sterile Lösung. Die Lösung eines Einzeldosisbehältnisses muss sofort nach dem Öffnen am/an den betroffenen Auge/n verwendet werden. Da die Sterilität nach dem Öffnen eines Einzeldosisbehältnisses nicht aufrechterhalten werden kann, muss jeder zurückbleibende Inhalt sofort nach der Anwendung verworfen werden.
Die Patienten sollten folgende Instruktionen erhalten:
·Die Berührung der Tropferspitze mit dem Auge oder Augenlid muss vermieden werden
·Der Monodosenbehälter muss sofort nach dem Öffnen verwendet werden, die überschüssige Lösung des Monodosenbehälters muss verworfen werden
·Die ungeöffneten Monodosenbehälter sollen im Sachet aufbewahrt werden.
Kinder und Jugendlichen
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen ist nicht gezeigt.
|