Sonstige HinweiseInkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf das Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Die Einzeldosis-Zubereitung enthält kein Konservierungsmittel. Chemische und physikalische In-Use-Stabilität wurde für 24 Stunden bei 2-30 °C gezeigt. Aus mikrobiologischen Gründen sind die durchstochene Durchstechflasche und die Dosierspritze sofort zu verwenden. Bei Nichtgebrauch nach 24 Stunden entsorgen. Nach der Entnahme in der Durchstechflasche verbliebene Lösung ist zu verwerfen.
Besondere Lagerungshinweise
Im Kühlschrank (2-8 °C) lagern.
Nicht einfrieren. Nicht schütteln.
Den Behälter im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Hinweise für die Handhabung
Zubereitung
Elrexfio-Durchstechflaschen werden in Form einer gebrauchsfertigen Lösung bereitgestellt, die vor der Anwendung nicht verdünnt werden muss. Elrexfio-Durchstechflaschen enthalten eine Einzeldosis und sind frei von Konservierungsmitteln. Bei der Zubereitung und Anwendung von Elrexfio ist eine aseptische Technik anzuwenden.
Elrexfio ist eine klare bis leicht opaleszierende, farblose bis blass bräunliche flüssige Lösung. Elrexfio soll vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen geprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Nicht verwenden, wenn die Lösung verfärbt ist oder Partikel enthält.
Elrexfio wird entsprechend den unten aufgeführten Anweisungen (siehe Tabelle 9) in Abhängigkeit von der erforderlichen Dosis zubereitet. Es wird empfohlen, für die Titrationsdosis 1 oder die Titrationsdosis 2 eine Einzeldosis-Durchstechflasche mit 44 mg/1.1 ml zu verwenden.
Tabelle 9 – Anweisungen für die Zubereitung von Elrexfio
Erforderliche Dosis
|
Dosisvolumen
|
12 mg (Titrationsdosis 1)
|
0.3 ml
|
32 mg (Titrationsdosis 2)
|
0.8 ml
|
76 mg (volle Behandlungsdosis)
|
1.9 ml
|
Verabreichung
Elrexfio ist ausschliesslich für die subkutane Anwendung durch eine medizinische Fachperson bestimmt.
Die erforderliche Elrexfio-Dosis soll vorzugsweise in das Unterhautgewebe des Abdomens verabreicht werden. Alternativ kann Elrexfio auch am Oberschenkel in das Unterhautgewebe injiziert werden. Die Injektion in das Unterhautgewebe anderer Stellen (z.B. am Oberarm) ist nicht erlaubt.
Entsorgung
Die Durchstechflasche und der nach Entnahme einer Einzeldosis verbliebene Inhalt sind zu verwerfen. Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
|