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Fachinformation zu Beyfortus®:Sanofi-Aventis (Suisse) SA
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Interaktionen

Es wurden keine Studien zur Erfassung von Wechselwirkungen durchgeführt. Monoklonale Antikörper haben typischerweise kein wesentliches Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen, da sie nicht direkt die Cytochrom-P450-Enzyme beeinflussen und keine Substrate von hepatischen oder renalen Transportern sind.
Durch Nirsevimab vermittelte Arzneimittelwechselwirkungen sind unwahrscheinlich, weil das Zielmolekül von Nirsevimab ein exogenes Virus ist.
Nirsevimab beeinflusst nicht die diagnostischen RSV-Tests mittels Reverse-Transcriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT PCR) oder schnellem Antigennachweis, die kommerziell erhältliche Antikörper gegen die Antigenstelle I, II oder IV auf dem RSV-Fusionsprotein (F-Protein) nutzen.
Gleichzeitige Verabreichung mit Impfstoffen
Da Nirsevimab ein monoklonaler Antikörper ist, der eine RSV-spezifische passive Immunisierung bewirkt, ist nicht zu erwarten, dass Nirsevimab die aktive Immunantwort auf gleichzeitig verabreichte Impfstoffe beeinträchtigt.
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der gleichzeitigen Verabreichung von Impfstoffen vor. In klinischen Studien war das Sicherheits- und Reaktogenitätsprofil bei gleichzeitiger Verabreichung von Nirsevimab zusammen mit Routineimpfstoffen für Kinder vergleichbar mit der alleinigen Gabe der Kinderimpfstoffe.
Nirsevimab sollte nicht mit einem Impfstoff in derselben Spritze bzw. Durchstechflasche vermischt werden (siehe Abschnitt «Inkompatibilitäten»). Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Injektionsimpfstoffen sollten diese mit separaten Spritzen und an anderen Injektionsstellen verabreicht werden.

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