ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Patienteninformation zu Femoston® 2/10:Labatec Pharma SA
Vollst. PatinformationDrucken 
Eigensch.AbänderungKontraind.VorbeugungSchwangerschaftDos./Anw.Unerw.WirkungenGewöhnliche H.
Zusammens.PackungenSwissmedic-Nr.ZulassungsinhaberStand d. Info. 

Wie verwenden Sie Femoston?

Zu Beginn und bei der Fortführung der Behandlung von Östrogenmangelbeschwerden wird Ihr Arzt/Ihre Ärztin Ihnen die niedrigste wirksame Dosis verordnen und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich halten.
Ihr Arzt/Ihre Ärztin bestimmt den für Sie richtigen Beginn der Einnahme von Femoston und er legt auch die Dauer der Behandlung fest.
Normalerweise gelten für den Beginn der Einnahme von Femoston folgende Regeln:
·Falls Sie noch keine Hormonersatztherapie erhalten und noch regelmässige Blutungen haben, beginnen Sie die Einnahme von Femoston innerhalb der ersten 5 Tage nach Beginn der Blutungen.
·Bei unregelmässigen Blutungen wird der Beginn der Behandlung von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin festgelegt.
·Falls Sie noch keine Hormonersatztherapie erhalten und in den letzten 12 Monaten keine Blutungen hatten, oder falls Sie von einer kontinuierlich kombinierten Hormonersatztherapie wechseln, können Sie jederzeit mit der Femoston Einnahme beginnen.
·Falls Sie von einer anderen kontinuierlich sequenziellen oder zyklischen Hormonersatztherapie wechseln, sollten Sie den 28-Tage Zyklus beenden und danach mit der Femoston Einnahme beginnen.
Sie beginnen während der ersten 14 Tagen mit der 1 x täglichen Einnahme der ziegelroten Tabletten (Estradiol). Während der nächsten 14 Tagen nehmen Sie 1 x täglich eine gelbe Tablette (Estradiol und Dydrogesteron) ein. Unmittelbar im Anschluss an einen 28-Tage Zyklus (14 Tage ziegelrote Tabletten, 14 Tage gelbe Tabletten) muss der nächste Behandlungszyklus in gleicher Weise fortgesetzt werden.
Nehmen Sie die Filmtablette möglichst immer zur gleichen Tageszeit ein. Femoston kann unabhängig von Mahlzeiten eingenommen werden.
Falls Sie vergessen eine Filmtablette einzunehmen, holen Sie die Einnahme der Filmtablette so schnell wie möglich nach. Sollten bereits mehr als 12 Stunden vergangen sein, holen Sie die Einnahme nicht mehr nach, sondern fahren Sie wie verschrieben, mit der nächsten Filmtablette zum üblichen Einnahmezeitpunkt fort. Die Wahrscheinlichkeit von Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen kann in solchen Fällen erhöht sein. Sollten Sie mehr als 1 Filmtablette vergessen haben, so besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.
Unter Einnahme von Femoston kommt es zu regelmässigen, leichten menstruationsähnlichen Abbruchblutungen. Dies bedeutet nicht, dass Sie wieder fruchtbar sind.
Eine Besserung oder das Verschwinden der Wechseljahrbeschwerden tritt meistens einige Wochen nach Behandlungsbeginn ein.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Femoston findet bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren keine Anwendung.

2025 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home