Unerwünschte WirkungenWelche Nebenwirkungen kann Nifedicor 10 mg und 20 mg haben?
Zu Beginn der Behandlung können gelegentlich leichte Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und Wärmegefühl auftreten. In seltenen Fällen wurde über Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel, Hautreaktionen (wie Ausschlag, Juckreiz), Kribbeln, Herzklopfen, Erhöhung der Pulsfrequenz, Zittern, geschwollene Knöchel (Wasseransammlung), vorübergehende Änderung der optischen Wahrnehmung, Muskelschmerzen, Veränderung des Blutzuckers und eine Mehrausscheidung der täglichen und nächtlichen Urinmenge berichtet.
Die meisten dieser Beschwerden verschwinden jedoch im Verlauf der Behandlung, wenn Ihr Körper sich an das Medikament gewöhnt hat.
Selten kann es auch zu Zahnfleischveränderungen kommen.
Bei älteren Patienten kann in seltenen Fällen unter einer Langzeittherapie eine Vergrösserung der männlichen Brustdrüse (Gynäkomastie) auftreten, die sich bisher in allen Fällen nach Absetzen des Medikamentes vollständig zurückgebildet hat.
Wie auch bei anderen gefässaktiven Substanzen können äusserst selten - unter Nifedicor ca. 30 Minuten nach der Einnahme - Schmerzen im Brustbereich auftreten. Ist dies der Fall, so muss der behandelnde Arzt unterrichtet werden.
|