Was ist Hydrocortison Galepharm und wann wird es angewendet?Hydrocortison Galepharm enthält als Wirkstoff Hydrocortison, ein sogenanntes Kortikosteroid. Hydrocortison wird im Körper von der Nebennierenrinde produziert. Es beeinflusst lebenswichtige Vorgänge im Körper wie z.B. den Flüssigkeitshaushalt, den Mineralstoffwechsel und die Anpassung des Organismus an Belastungssituationen. Überdies hemmt es entzündliche und allergische Reaktionen.
Hydrocortison Galepharm Tabletten werden auf Verschreibung des Arztes oder der Ärztin zur Behandlung folgender Erkrankungen angewendet:
§Schwere Allergien oder allergische Zustände, die auf herkömmliche Arzneimittel nicht ansprechen: z.B. saisonbedingter oder chronischer Heuschnupfen, Bronchialasthma, allergische Hautkrankheiten, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel.
§Rheumatische Erkrankungen, als Kurzzeittherapie während einer akuten Phase oder bei Verschlimmerung der Krankheit: z.B. chronische Polyarthritis, Arthrosen, Entzündungen der Schleimbeutel oder Sehnenscheiden, Tennisellbogen.
§Erkrankungen der Haut: z.B. Schuppenflechte, schwere Ausschläge oder Entzündungen.
§Schwere Allergien oder Entzündungen der Augen.
§Bestimmte angeborene oder erworbene Blutkrankheiten: z.B. gewisse Formen von Mangel an Blutplättchen und roten Blutkörperchen, Leukämie.
§Magendarmkrankheiten: während kritischen Phasen von Colitis ulcerosa oder Enteritis regionalis (geschwürartige Darmwandzerstörung).
§Erkrankungen der Atemwege.
§Flüssigkeitsansammlungen in den Geweben (Ödeme).
§Hormonelle Störungen bei Erkrankung der Nebennierenrinde oder der Schilddrüse.
§Geschwüre der Lymphknoten (Lymphome).
§Gewisse Formen von Lungentuberkulose und tuberkulöser Hirnhautentzündung.
§Überempfindlichkeitsreaktionen bei Trichinenbefall (Wurmerkrankung).
§Knochenstörungen mit Erhöhung des Kalziums im Blut als Folge von Tumorerkrankungen.
In der Regel wird Hydrocortison Galepharm nicht als Ersatz, sondern zusätzlich zur Behandlung der Grundkrankheit verwendet.
|