Wie verwenden Sie HEMONITA D3 zur Therapie, Lösung zum Einnehmen?Die Dosierung ist vom behandelnden Arzt/von der behandelnden Ärztin festzulegen.
Anwendung Dosierung In der Regel verordnet Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin:
Behandlung der Im ersten Lebensjahr: 0.4 ml – 0.6 ml (= 1600 I.E. - 2400 I.E.) pro Tag
Knochenerweichung für 12 Wochen; anschliessend Erhaltungstherapie mit 0.1ml (=400 I.E.) pro
beim Kind (Rachitis) Tag. Im zweiten Lebensjahr: 0.8 ml -1.4 ml (= 3200 I.E. -5600 I.E.) pro
Tag für 12 Wochen; anschliessend Erhaltungstherapie mit 0.15 ml (= 600
I.E.) pro Tag. Während der Initialtherapie ist eine zusätzliche
Calciumgabe erforderlich. Zur Dosierung wird auf entsprechende
Therapie-Leitlinien verwiesen.
Behandlung der 0.4 ml – 1.4 ml (= 1600 I.E. - 5600 I.E.) pro Tag Alternativ können im
Knochenerweichung Sinne einer Loading dose für 7-10 Tage 2.6 ml (= 10.400 I.E.) pro Tag
beim Erwachsenen verabreicht werden. Im Anschluss daran sollte die individuelle
(Osteomalazie) Erhaltungsdosis entsprechend des Vitamin D-Spiegels festgelegt werden. Auf
eine ausreichende Calcium-Zufuhr ist zu achten.
Vitamin D-Mangel Säuglinge von 0 bis 1 Jahr: 0.1 ml – 0.2 ml (= 400 I.E. - 800 I.E.)
[25(OH)D-Konzentration täglich Kinder und Jugendliche von 1 bis <18 Jahren: 0.15 ml – 0.2 ml (=
en 25 bis ≤ 50 nmol/l 600 I.E. - 800 I.E.) täglich Erwachsene: 0.2 ml – 0.4 ml (= 800 I.E. –
oder 10 ≤ 20 ng/ml] 1600 I.E.) täglich Schwangere/stillende Frauen: 0.2 ml – 0.4 ml (= 800
I.E. – 1600 I.E.) täglich
schwerer Vitamin Säuglinge von 0 bis 1 Jahr: 0.1 ml – 0.25 ml (= 400 I.E. – 1000 I.E.)
D-Mangel [25(OH)D-Konz täglich Kinder und Jugendliche von 1 bis <18 Jahren: 0.15 ml – 0.25 ml (=
entrationen < 25 600 I.E. - 1000 I.E.) täglich Erwachsene: 0.4 ml – 0.5 ml (= 1600 I.E. –
nmol/l oder 10 ng/ml] 2000 I.E.) täglich Schwangere/stillende Frauen: 0.4 ml – 0.5 ml (= 1600
I.E. - 2000 I.E.) täglich
Vorbeugung einer Kinder und Jugendliche: Die Dosierung sollte individuell festgelegt
Vitamin-D-Mangelerkran werden, wobei der Schweregrad der Resorptionsstörung sowie ein eventuell
kung bei verminderter bereits vorbestehender Vitamin D-Mangel berücksichtigt werden sollten.
Aufnahme aus der Erwachsene: täglich 0.8 ml – 1.4 ml (= 3'200 I.E. - 5600 I.E.)
Nahrung (mit Resorptio
nsstörung)
Behandlung der Die Dosierung ist unter Kontrolle der Serumcalciumwerte individuell
chronische Nebenschild anzupassen. Der empfohlene Dosisbereich liegt bei 6.2 ml – 50 ml (= 24`800
drüsen-Insuffizienz, I.E. - 200'000 I.E.) Vitamin D3 pro Tag. Bei Kindern beträgt die Dosierung
sofern die Gabe von 0.5 ml/kg KG/Tag (= 2'000 I.E./kg KG/Tag).
Vitamin D3-Analoga
wie Calcitriol nicht
möglich ist.
Ändern Sie nicht von sich aus die verschriebene Dosierung. Wenn Sie glauben, das Arzneimittel wirke zu schwach oder zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bzw. mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin.
Anwendung beim Säugling und Kleinkind
Die Lösung kann in einem Löffel zusammen mit Muttermilch, Milch oder Brei verabreicht werden. Bei Zusatz ist auf vollständigen Verzehr zu achten, da sonst nicht die gesamte Wirkstoffmenge zugeführt wird.
Anwendung der Lösung
HEMONITA D3 zur Therapie, Lösung zum Einnehmen wird unverdünnt eingenommen.
Die Lösung wird mit Hilfe der Dosierpipette abgemessen, auf einen Löffel
gegeben und anschliessend verabreicht.
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Pipette nicht mit dem Mund,
Speichel oder Lebensmittel in Berührung kommt.
HEMONITA D3 zur Therapie, Lösung zum Einnehmen wird mittels Dosierpipette in Millilitern (ml) – 0.2 ml entspricht 800 I.E. (Internationale Einheit) - dosiert. Eine Dosierung in Tropfen ist nicht möglich.
Dosierpipette der 30 ml Flasche 0.2 ml = 800 I.E. 0.4 ml = 1’600 I.E. 0.6 ml Dosierpipette der
= 2’400 I.E. 0.8 ml = 3’200 I.E. 1.0 ml = 4’000 I.E. 30 ml Flasche
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