Was ist CABOMETYX und wann wird es angewendet?CABOMETYX ist ein Arzneimittel gegen Krebs, das den Wirkstoff Cabozantinib enthält.
Es wird bei Erwachsenen angewendet:
·nach vorangegangener Therapie, zur Behandlung von fortgeschrittenen Stadien einer bestimmten Art von Nierenkrebs, dem Nierenzellkarzinom.
·zur Behandlung von Leberkrebs nach vorangegangener Therapie mit einem bestimmten Arzneimittel (Sorafenib).
·Zur Behandlung fortgeschrittener neuroendokriner Tumoren – Tumoren, die von Bauchspeicheldrüse, Magen, Darm, Lunge oder anderen Organen ausgehen. Es wird angewendet, wenn Patientinnen und Patienten mit diesen Tumoren kein Ansprechen mehr auf eine vorherige Behandlungsoption zeigen, wenn der Tumor nicht operativ entfernt werden kann oder der Tumor sich ausgebreitet hat.
CABOMETYX wird auch zur Behandlung einer bestimmten Art von Schilddrüsenkrebs (dem sogenannten differenzierten Schilddrüsenkarzinom), der lokal fortgeschrittenen oder metastasiert ist, bei Erwachsenen angewendet, wenn die Behandlung mit radioaktivem Jod und bestimmten Krebsmedikamenten das Fortschreiten der Krankheit nicht mehr aufhalten konnte.
CABOMETYX kann auch in Kombination mit Nivolumab zur Erstbehandlung des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen mit intermediärem/ungünstigem Risikoprofil gegeben werden.
CABOMETYX blockiert die Wirkung von Proteinen, sogenannten Rezeptor-Tyrosin-Kinasen (RTKs), die am Zellwachstum und der Entwicklung neuer zellversorgender Blutgefässe beteiligt sind. Diese Proteine können in hoher Anzahl in Krebszellen vorhanden sein; indem ihre Wirkung blockiert wird, kann CABOMETYX die Tumor-Wachstumsrate verlangsamen und helfen, die Blutversorgung, auf die der Krebs angewiesen ist, zu unterbinden.
|