Wann darf Weleda Arnica-Essenz N nicht oder nur mit Vorsicht angewendet werden?Das Arzneimittel ist nicht für die Selbstbehandlung schwerer Formen von Muskel- und Gelenkbeschwerden (wie z.B. Gicht, Autoimmunkrankheiten, infektiöse und rheumatoide Arthritis) vorgesehen.
Weleda Arnica-Essenz N darf nicht bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Korbblütlern/Asteraceen (z.B. Arnica, Calendula) angewendet werden.
Arnica kann Überempfindlichkeiten und Reizungen der Haut auslösen. Weleda Arnica-Essenz N darf deshalb nicht auf verletzter oder gereizter Haut, auf Schleimhäuten sowie an besonders empfindlichen Hautstellen (z.B. Achselhöhlen, Schambereich) und im Bereich der Augen angewendet werden. Stillende Frauen dürfen die Flüssigkeit nicht im Bereich der Brust anwenden.
Weleda Arnica-Essenz N ist vor der Anwendung zu verdünnen (siehe «Wie verwenden Sie ...»).
Für Neugeborene und Kleinkinder unter 1 Jahr liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung und Sicherheit vor. Bei dieser Altersgruppe soll das Arzneimittel daher nicht angewendet werden.
Dieses Arzneimittel enthält 4,8g Alkohol (Ethanol) pro 15ml, entsprechend 0,32g/ml (32% m/v). Die verdünnte Zubereitung enthält 4,8g Ethanol pro 265ml. Dies entspricht 0,02g/ml (1,8% m/v). Bei versehentlicher Anwendung auf geschädigter Haut kann es ein brennendes Gefühl hervorrufen.
Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin, wenn Sie
an anderen Krankheiten leiden,
- Allergien haben oder
andere Arzneimittel (auch selbst gekaufte!) anwenden.
|