12 Änderungen an Fachinfo Methotrexat Sandoz 1000 mg |
-150 240 500≤1000 i.v. als Bolus i.v. als Infusion (20 min.) i.v. als Infusion (36‒48 h) alle 2‒3 Wochen alle 4‒7 Tage 2–3 Wochen - + +
- +150 240 500≤1000 i.v. als Bolus i.v. als Infusion (20 min) i.v. als Infusion (36‒48 h) alle 2‒3 Wochen alle 4‒7 Tage 2–3 Wochen - + +
-·Bei Therapiebeginn darf keine Mucositis bestehen;
- +·Bei Therapiebeginn darf keine Mukositis bestehen;
-Schwere Mucositis.
- +Schwere Mukositis.
-·Die Patienten müssen darauf hingewiesen werden, dass es wichtig ist, dieses Arzneimittel nicht öfters als 1× wöchentlich zu verabreichen.
- +·Die Patienten müssen darauf hingewiesen werden, dass es wichtig ist, dieses Arzneimittel nicht öfters als 1x wöchentlich zu verabreichen.
-Die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) und hoch dosiertem Methotrexat sollte vermieden werden besonders bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
- +Die gleichzeitige Anwendung von Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) und hoch dosiertem Methotrexat sollte vermieden werden, besonders bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
- +Enzephalopathie/Leukenzephalopathie (einschliesslich einer durch den JC-Virus ausgelösten progressiven multifokalen Enzephalopathie (PML)) wurde bei Patienten, die eine Methotrexat-Therapie erhalten haben, beobachtet. PML ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung und sollte als Differenzialdiagnose bei immunsupprimierten Patienten mit neu aufgetreten oder veränderten neurologischen Symptomen in Erwägung gezogen werden.
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-ATC-Code: L01BA01
- +ATC-Code
- +L01BA01
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