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Home - Fachinformation zu Kalium chloratum 15% Sintetica - Änderungen - 21.04.2021
54 Änderungen an Fachinfo Kalium chloratum 15% Sintetica
  • -Kalii chloridum
  • +Kalii chloridum.
  • -Aqua ad iniectabilia
  • +Aqua ad iniectabilia.
  • -Kaliumzusatzt; als Zusatztstoff zu K-freien oder K-armen Infusionslösungen bei Hypokaliämie.
  • +Kaliumzusatz; als Zusatzstoff zu K-freien oder K-armen Infusionslösungen bei Hypokaliämie.
  • -Achtung: Der Inhalt der Stechampullen (K+ Konzentration: 1 mmol/ml) muss immer verdünnt werden.
  • +Achtung: Der Inhalt der Ampullen (K+ Konzentration: 2 mmol/ml) muss immer verdünnt werden.
  • -Erwachsene mit Serum K+ <2,0 mmol/l: 400 mmol K+.
  • -Erwachsene mit Serum K+ >2,5 mmol/l: 200 mmol K+.
  • +Erwachsene mit Serum K+ < 2,0 mmol/l: 400 mmol K+.
  • +Erwachsene mit Serum K+ > 2,5 mmol/l: 200 mmol K+.
  • -Erwachsene mit Serum K+ <2,0 mmol/l: 80 mmol/l K+ in der Lösung.
  • -Erwachsene mit Serum K+ >2,5 mmol/l: 40 mmol/l K+ in der Lösung.
  • +Erwachsene mit Serum K+ < 2,0 mmol/l: 80 mmol/l K+ in der Lösung.
  • +Erwachsene mit Serum K+ > 2,5 mmol/l: 40 mmol/l K+ in der Lösung.
  • -Erwachsene mit Serum K+ <2,0 mmol/l: 40 mmol/Stunde.
  • -Erwachsene mit Serum K+ >2,5 mmol/l: 10 mmol/Stunde.
  • +Erwachsene mit Serum K+ < 2,0 mmol/l: 40 mmol/Stunde.
  • +Erwachsene mit Serum K+ > 2,5 mmol/l: 10 mmol/Stunde.
  • -Die Gebrauchbeschränkungen der Trägerlösung sind ebenfalls zu beachten.
  • +Die Gebrauchsbeschränkungen der Trägerlösung sind ebenfalls zu beachten.
  • -Die Serumwerte von K+ müssen regelmässig kontrolliert werden und die Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz sowie der Säure-Basen-Haushalt muss ferner überwacht werden. Das EKG muss überwacht werden.
  • +Die Serumwerte von K+ müssen regelmässig kontrolliert werden und die Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz sowie der Säure-Basen-Haushalt müssen ferner überwacht werden. Das EKG muss überwacht werden.
  • -Die Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika, ACE-Hemmer und natriumfreien Diätsalzen verstärkt das Risiko einer Hyperkaliämie.
  • -Die Hypokaliämie steigert die Toxizität von Herzglykosiden.
  • +Die Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika, ACE-Hemmern und natriumfreien Diätsalzen verstärkt das Risiko einer Hyperkaliämie. Die Hypokaliämie steigert die Toxizität von Herzglykosiden.
  • -Es gibt keine hinreichenden Daten zur Anwendung bei Schwangeren.
  • -Es liegen keine hinreichenden tierexperimentellen Studien zur Auswirkung auf Schwangerschaft, Embryonalentwicklung, Entwicklung des Fötus und/oder die postnatale Entwicklung vor. Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.
  • -Das Arzneimittel darf während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden, es sei denn es ist absolut notwendig.
  • +Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung bei Schwangeren vor.
  • +Es liegen keine ausreichenden tierexperimentellen Studien zu den Auswirkungen auf die Schwangerschaft, die embryonale Entwicklung, die fetale Entwicklung und/oder die postnatale Entwicklung vor. Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt.
  • +Das Arzneimittel darf in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
  • -Es wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt. Hypokaliämie und Hyperkaliämie bewirken Symptome welche diese Tätigkeiten untersagen.
  • +Es wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt. Hypokaliämie und Hyperkaliämie bewirken Symptome, welche diese Tätigkeiten untersagen.
  • -Unerwünschte Wirkungen sind vor allem bei einer Überdosierung möglich. Bei bestimmungsgemässer Anwendung sind unerwünschte Wirkungen selten oder sehr selten. Häufigkeit: Sehr häufig (>1/10), Häufig (>1/100, <1/10), Gelegentlich (>1/1’000, <1/100), Selten (>1/10’000, <1/1’000) und Sehr selten (<1/10’000), einschliesslich gemeldeter Einzelfälle.
  • +Unerwünschte Wirkungen sind vor allem bei einer Überdosierung möglich. Bei bestimmungsgemässer Anwendung sind unerwünschte Wirkungen selten oder sehr selten.
  • +Anzeichen und Symptome
  • -Bei Überdosierung (bei K+ Konzentrationen >5,5 mmol/) sofort therapeutische Massnahmen treffen.
  • +Behandlung
  • +Bei Überdosierung (bei K+ Konzentrationen > 5,5 mmol/) sofort therapeutische Massnahmen treffen.
  • -Wirkungsmechanismus
  • +Wirkungsmechanismus / Pharmakodynamik
  • -Pharmakodynamik
  • -Die Plasmakonzentration von K+ beträgt zwischen 3,55,0 mmol/l, die intrazelluläre Konzentration ca. 150 mmol/l.
  • +Die Plasmakonzentration von K+ beträgt zwischen 3,5-5,0 mmol/l, die intrazelluläre Konzentration ca. 150 mmol/l.
  • -Die häufigste Störung im K+ Metabolismus geschieht durch Kaliummangel (Serumkonzentration <3,5 mmol/l).
  • +Die häufigste Störung im K+ Metabolismus geschieht durch Kaliummangel (Serumkonzentration < 3,5 mmol).
  • -Keine Daten verfügbar.
  • +Es liegen keine Daten vor.
  • -Keine Daten verfügbar.
  • +Es liegen keine Daten vor.
  • -Keine Daten verfügbar.
  • +Es liegen keine Daten vor.
  • +Nierenfunktionsstörungen
  • -Diese Stechampullen sind mit den folgenden Standard Lösungen kompatibel:
  • +Diese Ampullen sind mit den folgenden Standard Lösungen kompatibel:
  • -Nur Standard-Infusionslösungen sind als Trägerlösungen zu empfehlen. Wenn KCl Infusionszusatz mit anderen Trägerlösungen gemischt werden müssen, ist deren Kompatibilität vorgängig zu testen.
  • +Nur Standard-Infusionslösungen sind als Trägerlösungen zu empfehlen. Wenn Kalium Chloratum Infusionszusatz mit anderen Trägerlösungen gemischt werden müssen, ist deren Kompatibilität vorgängig zu testen.
  • -Keine Daten verfügbar.
  • +Es liegen keine Daten vor.
  • -Haltbarkeit nach Anbruch
  • -Unmittelbar nach Anbruch verwenden. Restlösung verwerfen.
  • -Das Arzneimittel ist in der Originalverpackung, bei Raumtemperatur (15-25°C) und vor Licht geschützt aufzubewahren.
  • +Das Arzneimittel ist in der Originalverpackung, bei Raumtemperatur (15–25 °C) und vor Licht geschützt aufzubewahren.
  • +Lagerung nach Anbruch
  • +Nach Anbruch sofort verwenden. Lösungsreste verwerfen.
  • +
  • -Keine Daten verfügbar.
  • +Es liegen keine Daten vor.
  • -56’521 (Swissmedic)
  • +51'434 (Swissmedic)
  • -KCl 7.45% Sintetica, Stechampullen: 1 x 20 ml, 1 x 50 ml, 10 x 20 ml, 10 x 50 ml (B)
  • +Kalium Chloratum 15% Sintetica, Ampullen: 10 x 10 ml (B)
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