30 Änderungen an Fachinfo Gemcitabin-Teva 200 mg |
-Wirkstoff: Gemcitabin als Gemcitabin-Hydrochlorid.
-Hilfsstoffe: Mannitol, Natriumacetat.
-Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
-Durchstechflasche mit Pulver zu 200 mg, 1 g und 2 g.
- +Wirkstoffe
- +Gemcitabin als Gemcitabin-Hydrochlorid.
- +Hilfsstoffe
- +Mannitol, Natriumacetat.
-·1. Im 3 Wochen-Zyklus wird Gemcitabin 1250 mg/m² an den Tagen 1 und 8 jedes 21 Tage-Zyklus verabreicht. Eine Dosisreduktion kann individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit erfolgen.
-·2. Im 4 Wochen-Zyklus wird Gemcitabin 1000 mg/m² an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28 Tage-Zyklus verabreicht. Eine Dosisreduktion kann individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit erfolgen.
- +1.Im 3 Wochen-Zyklus wird Gemcitabin 1250 mg/m² an den Tagen 1 und 8 jedes 21 Tage-Zyklus verabreicht. Eine Dosisreduktion kann individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit erfolgen.
- +2.Im 4 Wochen-Zyklus wird Gemcitabin 1000 mg/m² an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28 Tage-Zyklus verabreicht. Eine Dosisreduktion kann individuell in Abhängigkeit von der Verträglichkeit erfolgen.
-Verabreichung von 1000 mg/m² Gemcitabin an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Nach Gemcitabin wird Carboplatin am Tag 1 entsprechend einer Ziel-AUC von 4,0 mg/ml × Min verabreicht.
- +Verabreichung von 1000 mg/m² Gemcitabin an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Nach Gemcitabin wird Carboplatin am Tag 1 entsprechend einer Ziel-AUC von 4.0 mg/ml × Min verabreicht.
-Absolute Granulozytenzahl (×106/l) Thrombozytenzahl (×106/l) % der vollen Dosis
- +Absolute Granulozytenzahl (×106/l) Thrombozytenzahl (×106/l) % der vollen Dosis
- +Infektionen und parasitäre Erkrankungen
- +Selten: Infektionen und Sepsis.
- +
-Sehr selten: substitutionsbedürftige Thrombozytopenie.
- +Selten: haemolytisch-urämisches Syndrom (HUS).
- +Sehr selten: substitutionsbedürftige Thrombozytopenie, thrombotische Mikroangiopathie.
- +Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
-Ein Antidot für Gemcitabin ist bisher nicht bekannt. Es wurden Einzeldosen bis zu 5,7 g/m² als intravenöse Infusion über 30 Minuten in zweiwöchigen Abständen verabreicht, wobei die Toxizität klinisch akzeptabel war. Bei Verdacht auf Überdosierung ist das Blutbild des Patienten zu kontrollieren; gegebenenfalls muss eine symptomatische Therapie erfolgen.
- +Ein Antidot für Gemcitabin ist bisher nicht bekannt. Es wurden Einzeldosen bis zu 5.7 g/m² als intravenöse Infusion über 30 Minuten in zweiwöchigen Abständen verabreicht, wobei die Toxizität klinisch akzeptabel war. Bei Verdacht auf Überdosierung ist das Blutbild des Patienten zu kontrollieren; gegebenenfalls muss eine symptomatische Therapie erfolgen.
-ATC-Code: L01BC05
- +ATC-Code
- +L01BC05
-In einer randomisierten Phase III Studie unter Anwendung des 4 Wochen Behandlungsschemas war die mittlere Ueberlebensdauer 9,1 Monate für den Gemcitabin/Cisplatin-Arm (260 Patienten). Die mittlere Zeitdauer bis zur Krankheitsprogression war 5,6 Monate (95% CI 4,6-6,1 Monate). Die Gesamtansprechrate war 31% (3 CRs, 77 PRs, 95% CI 25-36%).
-In einer randomisierten Phase III Studie unter Anwendung des 3-Wochen Schemas war die mittlere Ueberlebensdauer 8,7 Monate für den Gemcitabin/Cisplatin- Arm (69 Patienten). Die mittlere Zeitdauer bis zur Krankheitsprogression betrug 6,9 Monate (95% CI 5,0-8,1 Monate). Die Gesamtansprechrate war 41% (0 CR, 28 PRs, 95% CI 29-53%).
- +In einer randomisierten Phase III Studie unter Anwendung des 4 Wochen Behandlungsschemas war die mittlere Ueberlebensdauer 9.1 Monate für den Gemcitabin/Cisplatin-Arm (260 Patienten). Die mittlere Zeitdauer bis zur Krankheitsprogression war 5.6 Monate (95% CI 4.6-6.1 Monate). Die Gesamtansprechrate war 31% (3 CRs, 77 PRs, 95% CI 25-36%).
- +In einer randomisierten Phase III Studie unter Anwendung des 3-Wochen Schemas war die mittlere Überlebensdauer 8.7 Monate für den Gemcitabin/Cisplatin- Arm (69 Patienten). Die mittlere Zeitdauer bis zur Krankheitsprogression betrug 6.9 Monate (95% CI 5.0-8.1 Monate). Die Gesamtansprechrate war 41% (0 CR, 28 PRs, 95% CI 29-53%).
-In einer randomisierten Phase-III-Studie betrug die Schätzung der mittleren Gesamtüberlebensdauer 13,8 Monate (95% CI 12,3-15,8 Monate) für Patienten, welche mit Gemcitabin/Cisplatin behandelt wurden. Die Überlebenswahrscheinlichkeit von länger als 12 Monaten wurde auf 58,4% geschätzt.
-Die mittlere Zeitdauer bis zur Krankheitsprogression war 7,4 Monate (95% CI 6,6-8,1 Monate).
-Die Gesamtansprechrate war 49,4%, CR 12,2% und PR 37,2% (95% CI 41,7%-57,1%). Die mittlere Ansprechdauer war 9,6 Monate (95% CI 8,0-10,8 Monate).
- +In einer randomisierten Phase-III-Studie betrug die Schätzung der mittleren Gesamtüberlebensdauer 13.8 Monate (95% CI 12.3-15.8 Monate) für Patienten, welche mit Gemcitabin/Cisplatin behandelt wurden. Die Überlebenswahrscheinlichkeit von länger als 12 Monaten wurde auf 58.4% geschätzt.
- +Die mittlere Zeitdauer bis zur Krankheitsprogression war 7,4 Monate (95% CI 6.6-8.1 Monate).
- +Die Gesamtansprechrate war 49.4%, CR 12,2% und PR 37,2% (95% CI 41.7%-57.1%). Die mittlere Ansprechdauer war 9.6 Monate (95% CI 8.0-10.8 Monate).
-In einer randomisierten, vergleichenden Phase III Studie wurden 356 Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom nach vorheriger, mindestens 6 Monate zurückliegender platinhaltiger Therapie mit Gemcitabin plus Carboplatin (GCb) oder Carboplatin (Cb) in einem 21-Tage-Schema behandelt. Die mediane Dauer bis zur Krankheitsprogression war 8,6 Monate (95% CI 8,0-9,7 Monate) im GCb-Arm und 5,8 Monate (95% CI 5,2-7,1 Monate) im Cb-Arm.
- +In einer randomisierten, vergleichenden Phase III Studie wurden 356 Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom nach vorheriger, mindestens 6 Monate zurückliegender platinhaltiger Therapie mit Gemcitabin plus Carboplatin (GCb) oder Carboplatin (Cb) in einem 21-Tage-Schema behandelt. Die mediane Dauer bis zur Krankheitsprogression war 8.6 Monate (95% CI 8.0-9.7 Monate) im GCb-Arm und 5.8 Monate (95% CI 5.2-7.1 Monate) im Cb-Arm.
-Es wurden 529 Patientinnen mit Rezidiv nach vorausgehender adjuvanter Therapie mit einem anthrazyklinhaltigen Schema entweder mit Gemcitabin plus Paclitaxel (1250 mg/m² bzw. 175 mg/m²) oder mit einer Paclitaxel-Monotherapie behandelt. Die Behandlung dauerte bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Es zeigte sich eine Überlegenheit der Kombinationstherapie vs. Paclitaxel allein in folgenden Endpunkten: die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung betrug 5,4 vs. 3,5 Monate (Hazard Ratio (HR) 0,734, 0,607-0,889; p= 0,0015), die Ansprechrate betrug 39,3% vs. 25,6% und die mediane Überlebenszeit betrug 18,6 Monate vs. 15,8 Monate (HR 0,817, 0,667-1,000; p= 0,0489).
- +Es wurden 529 Patientinnen mit Rezidiv nach vorausgehender adjuvanter Therapie mit einem anthrazyklinhaltigen Schema entweder mit Gemcitabin plus Paclitaxel (1250 mg/m² bzw. 175 mg/m²) oder mit einer Paclitaxel-Monotherapie behandelt. Die Behandlung dauerte bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Es zeigte sich eine Überlegenheit der Kombinationstherapie vs. Paclitaxel allein in folgenden Endpunkten: die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung betrug 5.4 vs. 3.5 Monate (Hazard Ratio (HR) 0.734, 0.607-0.889; p= 0.0015), die Ansprechrate betrug 39.3% vs. 25.6% und die mediane Überlebenszeit betrug 18.6 Monate vs. 15.8 Monate (HR 0.817, 0.667-1,000; p= 0.0489).
-Das Arzneimittel nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP:» bezeichneten Datum verwenden.
- +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
-Bei Raumtemperatur (15-25 °C) lagern.
-Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
-Die rekonstituirte Lösung (siehe unten «Hinweise für die Handhabung») ist bei Raumtemperatur (15-25 °C) physikalisch und chemisch 24 Stunden stabil. Die Lösung enthält kein Konservierungsmittel und sollte deshalb aus mikrobiologischer Sicht unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden. Falls erforderlich kann sie maximal 24 Stunden bei Raumtemperatur (15-25 °C) aufbewahrt werden. Die Lösung darf nicht gekühlt aufbewahrt werden, da hierbei Ausfällungen auftreten können.
- +Bei Raumtemperatur (15-25 °C) aufbewahren. Für Kinder unerreichbar aufbewahren.
- +Die rekonstituierte Lösung (siehe unten «Hinweise für die Handhabung») ist bei Raumtemperatur (15-25 °C) physikalisch und chemisch 24 Stunden stabil. Die Lösung enthält kein Konservierungsmittel und sollte deshalb aus mikrobiologischer Sicht unmittelbar nach der Zubereitung verwendet werden. Falls erforderlich kann sie maximal 24 Stunden bei Raumtemperatur (15-25 °C) aufbewahrt werden. Die Lösung darf nicht gekühlt aufbewahrt werden, da hierbei Ausfällungen auftreten können.
-Zur Rekonstitution des Pulvers werden zu der Durchstechflasche mit 200 mg 5 ml 0,9% Natriumchloridlösung, zu der Durchstechflasche mit 1 g 25 ml 0,9% Natriumchloridlösung und zu der Durchstechflasche mit 2 g 50 ml 0,9% Natriumchloridlösung hinzugefügt. Durch anschliessendes Schütteln entsteht eine Lösung. Aufgrund des Verdrängungsvolumens des Pulvers beträgt die Gemcitabin-Konzentration nach Auflösung 38 mg/ml; das Gesamtvolumen nach Auflösung beträgt 5,26, 26,3 bzw. 52,6 ml. Die vollständige Entnahme der Durchstechflasche ergibt 200 mg, 1 g bzw. 2 g Gemcitabin. Die zubereitete Lösung kann nun angewendet oder bei Bedarf mit unkonservierter Natriumchloridlösung weiter verdünnt werden.
- +Zur Rekonstitution des Pulvers werden zu der Durchstechflasche mit 200 mg 5 ml 0.9% Natriumchloridlösung, zu der Durchstechflasche mit 1 g 25 ml 0.9% Natriumchloridlösung und zu der Durchstechflasche mit 2 g 50 ml 0.9% Natriumchloridlösung hinzugefügt. Durch anschliessendes Schütteln entsteht eine Lösung. Aufgrund des Verdrängungsvolumens des Pulvers beträgt die Gemcitabin-Konzentration nach Auflösung 38 mg/ml; das Gesamtvolumen nach Auflösung beträgt 5.26, 26.3 bzw. 52,6 ml. Die vollständige Entnahme der Durchstechflasche ergibt 200 mg, 1 g bzw. 2 g Gemcitabin. Die zubereitete Lösung kann nun angewendet oder bei Bedarf mit unkonservierter Natriumchloridlösung weiter verdünnt werden.
-Februar 2014.
-Interne Versionsnummer: 1.1
- +Juli 2019.
- +Interne Versionsnummer: 2.1
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