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Home - Fachinformation zu Irinotecan Labatec 40 mg/2 ml - Änderungen - 17.10.2024
30 Änderungen an Fachinfo Irinotecan Labatec 40 mg/2 ml
  • -In der Monotherapie (Second-line Therapie):
  • -Dosierungsschema «alle 3 Wochen»:
  • +In der Monotherapie (Second-line Therapie)
  • +Dosierungsschema «alle 3 Wochen»
  • -Dosierungsschema «wöchentlich»:
  • +Dosierungsschema «wöchentlich»
  • -In der Kombinationstherapie mit 5-FU/Folinsäure (First-line Therapie):
  • -Dosierungsschema «wöchentlich» (AIO):
  • +In der Kombinationstherapie mit 5-FU/Folinsäure (First-line Therapie)
  • +Dosierungsschema «wöchentlich» (AIO)
  • -Dosierungsschema «alle 2 Wochen» (De Gramont/dGM):
  • -Alle 2 Wochen am Tag 1 intravenöse Infusion von Irinotecan Labatec 180 mg/m² über 30–90 Minuten, gefolgt von Folinsäure (200 mg/m² als Infusion über 2 h) und von 5-FU (400 mg/m² als Bolus, gefolgt von 600 mg/m² als Infusion über 22 h). Am Tag 2 werden Folinsäure und 5-FU in denselben Dosierungen und im gleichen Schema verabreicht.
  • +Dosierungsschema «alle 2 Wochen» (De Gramont/dGM)
  • +Alle 2 Wochen am Tag 1 intravenöse Infusion von Irinotecan Labatec 180 mg/m² über 30–90 Minuten, gefolgt von Folinsäure
  • +(200 mg/m² als Infusion über 2 h) und von 5-FU (400 mg/m² als Bolus, gefolgt von 600 mg/m² als Infusion über 22 h). Am Tag 2 werden Folinsäure und 5-FU in denselben Dosierungen und im gleichen Schema verabreicht.
  • -Behandlungsdauer
  • +Therapiedauer
  • -Dosisanpassung auf Grund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
  • +Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
  • -Monotherapie:
  • -Dosierungsschema «wöchentlich»:
  • -·Bei Patienten mit Bilirubin ≤1.5-facher oberer Normalwert «ULN» (Grad 1) und Transaminasen >5.0-20.0-facher ULN (Grad 3): Startdosis 60 mg/m².
  • -·Bei Patienten mit Bilirubin >1.5-3.0-facher ULN (Grad 2) und Transaminasen ≤5.0-facher ULN (Grad 2): Startdosis 60 mg/m².
  • -·Bei Patienten mit Bilirubin >1.5-3.0-facher ULN (Grad 2) und Transaminasen >5.0-20.0-facher ULN (Grad 3): Startdosis 40 mg/m².
  • -Dosierungsschema «alle 3 Wochen»:
  • -·Bei Patienten mit Bilirubin ≤1.5-facher ULN (Grad 1) beträgt die empfohlene Dosis von Irinotecan Labatec 350 mg/m² alle 3 Wochen.
  • -·Bei Patienten mit Bilirubin >1.5-3.0-facher ULN (Grad 2) beträgt die empfohlene Dosis von Irinotecan Labatec 200 mg/m² alle 3 Wochen.
  • -·Patienten mit Bilirubin>3.0-facher ULN (Grad 3 oder 4) sollten nicht mit Irinotecan Labatec behandelt werden (siehe «Kontraindikationen»).
  • -Kombinationstherapie:
  • +Monotherapie
  • +Dosierungsschema «wöchentlich»
  • +·Bei Patienten mit Bilirubin ≤1,5-facher oberer Normalwert «ULN» (Grad 1) und Transaminasen >5,0-20,0-facher ULN (Grad 3): Startdosis 60 mg/m².
  • +·Bei Patienten mit Bilirubin >1,5-3,0-facher ULN (Grad 2) und Transaminasen ≤5,0-facher ULN (Grad 2): Startdosis 60 mg/m².
  • +·Bei Patienten mit Bilirubin >1,5-3,0-facher ULN (Grad 2) und Transaminasen >5,0-20,0-facher ULN (Grad 3): Startdosis 40 mg/m².
  • +Dosierungsschema «alle 3 Wochen»
  • +·Bei Patienten mit Bilirubin ≤1,5-facher ULN (Grad 1) beträgt die empfohlene Dosis von Irinotecan Labatec 350 mg/m² alle 3 Wochen.
  • +·Bei Patienten mit Bilirubin >1,5-3,0-facher ULN (Grad 2) beträgt die empfohlene Dosis von Irinotecan Labatec 200 mg/m² alle 3 Wochen.
  • +·Patienten mit Bilirubin>3,0-facher ULN (Grad 3 oder 4) sollten nicht mit Irinotecan Labatec behandelt werden (siehe «Kontraindikationen»).
  • +Kombinationstherapie
  • -·bei Diarrhoe zusammen mit Fieber;
  • -·bei schwerer Diarrhoe, die eine i.v.-Rehydratation erfordert;
  • -·bei Erbrechen zusammen mit verzögerter Diarrhoe;
  • +·bei Diarrhoe zusammen mit Fieber,
  • +·bei schwerer Diarrhoe, die eine i.v.-Rehydratation erfordert,
  • +·bei Erbrechen zusammen mit verzögerter Diarrhoe,
  • -Die Häufigkeitskategorien sind wie folgt definiert: «sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (≥1/100, <1/10), «gelegentlich» (≥1/1000, <1/100), «selten» (≥1/10'000, <1/1000), «sehr selten» (<1/10'000).
  • +Die unerwünschten Wirkungen sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeit gemäss folgender Konvention geordnet: «sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (≥1/100, <1/10), «gelegentlich» (≥1/1000, <1/100), «selten» (≥1/10'000, <1/1000), «sehr selten» (<1/10'000).
  • +Liste der unerwünschten Wirkungen
  • +
  • -Über einen Fall von peripherer Thrombozytopenie mit Antikörpern gegen Thrombozyten wurde nach Markteinführung von Irinotecan berichtet.
  • +Über einen Fall von peripherer Thrombozytopenie mit Antikörpern gegen Thrombozyten wurde während der Postmarketing-Phase von Irinotecan berichtet.
  • -Nach Markteinführung wurde über sehr seltene Fälle von vorübergehenden Sprachstörungen in Verbindung mit der Infusion von Irinotecan berichtet.
  • +Während der Postmarketing-Phase wurde über sehr seltene Fälle von vorübergehenden Sprachstörungen in Verbindung mit der Infusion von Irinotecan berichtet.
  • -Nach Markteinführung wurden Fälle von Schluckauf gemeldet.
  • +Nach der Postmarketing-Phase wurden Fälle von Schluckauf gemeldet.
  • -Mutagenität
  • +Genotoxizität
  • -Embryotoxizität, Foetotoxizität und Teratogenität
  • +Reproduktionstoxizität
  • -März 2022
  • +Januar 2024
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