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Home - Fachinformation zu Aciclovir Labatec - Änderungen - 24.12.2016
26 Änderungen an Fachinfo Aciclovir Labatec
  • -Haut- und Schleimhautinfektionen, besonders primärer und rezidivierender Herpes genitalis und Herpes labialis;
  • -Herpes simplex-Enzephalitis;
  • -Prophylaxe von Herpes simplex-Infektionen bei Immunsuppression;
  • -Suppression von rezidivierenden Herpes simplex-Infektionen (besonders Herpes genitalis); bei Immunkompetenten, die anders ungenügend beeinflusst werden können und häufige und länger dauernde Beschwerden verursachen;
  • -Herpes simplex-Keratitis;
  • -Herpes simplex bei Neugeborenen; bei schweren Herpes simplex-Infektionen (d.h. disseminierten Infektionen) ist die Wirksamkeit nur an einer kleinen Patientenzahl untersucht worden, zudem ist die Gleichwertigkeit gegenüber Vidarabin nicht belegt.
  • +·Haut- und Schleimhautinfektionen, besonders primärer und rezidivierender Herpes genitalis und Herpes labialis;
  • +·Herpes simplex-Enzephalitis;
  • +·Prophylaxe von Herpes simplex-Infektionen bei Immunsuppression;
  • +·Suppression von rezidivierenden Herpes simplex-Infektionen (besonders Herpes genitalis); bei Immunkompetenten, die anders ungenügend beeinflusst werden können und häufige und länger dauernde Beschwerden verursachen;
  • +·Herpes simplex-Keratitis;
  • +·Herpes simplex bei Neugeborenen.
  • -Die Behandlung der Herpes Enzephalitis und des Herpes simplex bei Neugeborenen dauert gewöhnlich 10 Tage.
  • +Die Behandlung der Herpes Enzephalitis bei Patienten ab 3 Monaten dauert gewöhnlich 10 Tage, und die Behandlung des Herpes simplex bei Neugeborenen 14-21 Tage (siehe weiter unten).
  • -CMV Prophylaxe bei allogen Knochenmark­transplantierten
  • +CMV Prophylaxe bei allogen Knochenmarktransplantierten
  • -Kinder zwischen 3 Monaten und 12 Jahren
  • +Säuglinge, Kleinkinder und Kinder zwischen 3 Monaten und 12 Jahren
  • -Varizella zoster
  • +Varicella zoster
  • -Die wenigen vorhandenen Daten lassen annehmen, dass Kinder über zwei Jahren, die eine Knochenmarktransplantation benötigen, zur Prophylaxe einer CMV-Infektion die Erwachsenendosis erhalten sollten.
  • +Die wenigen vorhandenen Daten lassen annehmen, dass Kinder über zwei Jahre, die eine Knochenmarktransplantation benötigen, zur Prophylaxe einer CMV-Infektion die Erwachsenendosis erhalten sollten.
  • -Neugeborene mit Herpes simplex-Infektionen sollten Aci­clovir Labatec in Dosen von 10 mg/kg/8-stündlich bekommen. Die Dosis sollte der altersentsprechend erniedrigten Clearance angepasst werden.
  • +Das empfohlene Behandlungsschema bei bekannter oder vermuteter neonataler Herpes simplex- Infektion beträgt 20 mg/kg Körpergewicht alle 8 Stunden. Die Behandlungsdauer bei einer disseminierten Infektion oder einer ZNS Infektion beträgt 21 Tage, ist die Infektion auf die Haut und die Schleimhäute beschränkt 14 Tage.
  • +Neugeborene mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen eine der Nierenfunktion entsprechend angepasste Dosierung.
  • +Die Dosierungsempfehlung für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion basiert für Erwachsene und Jugendliche auf der Creatinin Clearance in ml/min und für Kleinkinder und Kinder unter 13 Jahren auf ml/min/1,73 m2.
  • -Kreatinin-Clearance Dosierung i.v.
  • ->50 ml Empfohlene Dosis alle 8 h
  • - (5 oder 10 mg/kg oder
  • - 500 mg/m²)
  • -25–50 ml/min Empfohlene Dosis alle 12 h
  • -10–25 ml/min Empfohlene Dosis alle 24 h
  • -0 (anurisch)10 ml/min ½ empfohlene Dosis alle 24 h
  • -Unter Hämodialyse ½ Dosis alle 24 h und
  • - nach Dialyse
  • -
  • +Erwachsene und Jugendliche:
  • +Kreatinin-Clearance Dosierung i.v.
  • +>50 ml Empfohlene Dosis alle 8 h (5 oder 10 mg/kg oder 500 mg/m²)
  • +25–50 ml/min Empfohlene Dosis alle 12 h
  • +10–25 ml/min Empfohlene Dosis alle 24 h
  • +0 (anurisch)10 ml/min ½ empfohlene Dosis alle 24 h
  • +Unter Hämodialyse ½ Dosis alle 24 h und nach Dialyse
  • +
  • +Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder und Kinder bis 12 Jahre:
  • +Kreatinin-Clearance Dosierung i.v.
  • +>50 ml/min/1,73 m2 empfohlene Dosis (250–500 mg/m2 oder 20 mg/kg) alle 8 h
  • +25-50 ml/min/1,73 m2 empfohlene Dosis alle 12 h
  • +10-25 ml/min/1,73 m2 empfohlene Dosis alle 24 h
  • +0 (anurisch) - 10 ml/min/1,73 m2 ½ empfohlene Dosis alle 24 h
  • +Unter Hämodialyse ½ empfohlene Dosis alle 24 h und nach Dialyse
  • +
  • -0,45% oder 0,9% NaCl;
  • -0,18% NaCl + 4% Glucose;
  • -0,45% NaCl + 2,5% Glucose;
  • -Hartmannsche Lösung (Laktat Infusionslösung).
  • +·0,45% oder 0,9% NaCl;
  • +·0,18% NaCl + 4% Glucose;
  • +·0,45% NaCl + 2,5% Glucose;
  • +·Hartmann'sche Lösung (Laktat Infusionslösung).
  • +Aufgrund des potentiellen Risikos von Neutropenie sollte bei Neugeborenen welche i.v. mit Aciclovir Labatec behandelt werden, die Durchführung eines Blutbildes zweimal die Woche in Erwägung gezogen werden.
  • +
  • -Die beobachteten unerwünschten Wirkungen wurden anhand ihrer Häufigkeiten wie folgt klassifiziert: Sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1000; <1/100), selten (≥1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000).
  • +Die beobachteten unerwünschten Wirkungen wurden anhand ihrer Häufigkeiten wie folgt klassifiziert: Sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100, <1/10), gelegentlich (≥1/1'000; <1/100), selten (≥1/10'000, <1/1'000), sehr selten (<1/10'000).
  • -Die extrarenale Elimination beträgt 10% (Q0= 0,1) und die Gesamtkörper-Clearance 260 ± 81 ml/min/1,73 m².
  • +Die extrarenale Elimination beträgt 10% (Q0 = 0,1) und die Gesamtkörper-Clearance 260 ± 81 ml/min/1,73 m².
  • -Bei Neugeborenen (0–3 Monate), die mit einer 1-stündigen Infusion 8-stündlich mit einer Dosis von 10 mg/kg behandelt wurden, fand man ein Cmax von 13,8 µg/ml und ein Cmin von 2,3 µg/ml. Die Halbwertszeit betrug 3,8 Stunden.
  • +Bei Neugeborenen (0–3 Monate), die mit einer 1-stündigen Infusion 8-stündlich mit einer Dosis von 10 mg/kg resp. 15 mg/kg behandelt wurden, fand man ein Cmax von 13,8 µg/ml resp. 18,8 µg/ml und ein Cmin von 2,3 µg/ml resp. 3,2 µg/ml. Die Halbwertszeit betrug 3,8 Stunden.
  • -November 2009.
  • +September 2015.
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