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Home - Fachinformation zu Omegaflex peri, Infusionsemulsion 1250 ml - Änderungen - 14.08.2024
92 Änderungen an Fachinfo Omegaflex peri, Infusionsemulsion 1250 ml
  • -Wirkstoffe: Isoleucin, Leucin, Lysinhydrochlorid, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Valin, Arginin, Histidinhydrochloridmonohydrat, Alanin, Asparaginsäure, Glutaminsäure, Glycin, Prolin, Serin, Natriumhydroxid, Natriumchlorid, Natriumacetat-Trihydrat, Kaliumacetat, Magnesiumacetat-Tetrahydrat, Calciumchlorid-Dihydrat, Glucose-Monohydrat, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Zinkacetat-Dihydrat, Sojabohnenöl, mittelkettige Triglyceride, Omega-3-Fettsäuren.
  • -Hilfsstoffe: Citronensäure-Monohydrat, Eilecithin, Glycerol, Natriumoleat, all-racα-Tocopherol (E 307), Natriumhydroxid zur pH-Anpassung, Wasser für Injektionszwecke.
  • -Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • -Emulsion zur Infusion
  • -Aminosäuren- und Glucoselösungen: klare, farblos bis schwach gelbliche Lösungen.
  • -Fettemulsion: milchig weisse Öl-in-Wasser-Emulsion.
  • -aus der oberen Kammer (Glucoselösung) in 1250 ml in 1875 ml in 2500 ml
  • -wasserfreie Glucose entsprechend 80,0 g 120,0 g 160,0 g
  • -Glucose-Monohydrat 88,0 g 132,0 g 176,0 g
  • -Natriumdihydrogenphosphat- Dihydrat 1,17 g 1,755 g 2,34 g
  • -Zinkacetat 2H2O 6,60 mg 9,90 mg 13,20 mg
  • -Volumen Glucose-Lösung 500 ml 750 ml 1000 ml
  • -
  • -aus der mittleren Kammer (Fettemulsion) in 1250 ml in 1875 ml in 2500 ml
  • -Sojabohnenöl 20,0 g 30,0 g 40,0 g
  • -Mittelkettige Triglyceride 25,0 g 37,5 g 50,0 g
  • -Omega-3-Fettsäuren (als Triglyceride) 5,0 g 7,5 g 10,0 g
  • -Volumen Fett-Emulsion 250 ml 375 ml 500 ml
  • -
  • -aus der unteren Kammer (Aminosäurenlösung) in 1250 ml in 1875 ml in 2500 ml
  • -Isoleucin 2,34 g 3,51 g 4,68 g
  • -Leucin 3,13 g 4,695 g 6,26 g
  • -Lysin entsprechend Lysinhydrochlorid 2,273 g 2,84 g 3,409 g 4,26 g 4,546 g 5,68 g
  • -Methionin 1,96 g 2,94g 3,92 g
  • -Phenylalanin 3,51 g 5,265 g 7,02 g
  • -Threonin 1,82 g 2,73 g 3,64 g
  • -Tryptophan 0,57 g 0,855 g 1,14 g
  • -Valin 2,60 g 3,90 g 5,20 g
  • -Arginin 2,70 g 4,05 g 5,40 g
  • -Histidin entsprechend Histidinhydrochloridmonohydrat 1,251 g 1,69 g 1,876 g 2,535 g 2,502 g 3,38 g
  • -Alanin 4,85 g 7,275 g 9,70 g
  • -Asparaginsäure 1,50 g 2,25 g 3,00 g
  • -Glutaminsäure 3,50 g 5,25 g 7,00 g
  • -Glycin 1,65 g 2,475 g 3,30 g
  • -Prolin 3,40 g 5,10 g 6,80 g
  • -Serin 3,00 g 4,50 g 6,00 g
  • -Natriumhydroxid 0,80 g 1,20 g 1,60 g
  • -Natriumchlorid 1,081 g 1,622 g 2,162 g
  • -Natriumacetat 3 H2O 0,544 g 0,816 g 1,088 g
  • -Kaliumacetat 2,943 g 4,415 g 5,886 g
  • -Magnesiumacetat 4 H2O 0,644 g 0,966 g 1,288 g
  • -Calciumchlorid 2 H2O 0,441 g 0,662 g 0,882 g
  • -Volumen Aminosäuren-Lösung 500 ml 750 ml 1000 ml
  • -
  • -Aminosäurengehalt [g] 40 60 80
  • -Gesamtstickstoffgehalt [g] 5,7 8,6 11,4
  • -Kohlenhydratgehalt [g] 80 120 160
  • -Fettgehalt [g] 50 75 100
  • -Energie in Form von Fett kJ (kcal) 1990 (475) 2985 (715) 3980 (950)
  • -Energie in Form von Kohlenhydraten kJ (kcal) 1340 (320) 2010 (480) 2680 (640)
  • -Energie in Form von Aminosäuren kJ (kcal) 670 (160) 1005 (240) 1340 (320)
  • -Nicht-Protein Energie kJ (kcal) 3330 (795) 4995 (1195) 6660 (1590)
  • -Gesamtenergie kJ (kcal) 4000 (955) 6000 (1435) 8000 (1910)
  • -Osmolalität (mOsm/kg) 950 950 950
  • -pH-Wert 5,0–6,0 5,0–6,0 5,0–6,0
  • -
  • -Elektrolyte [mmol]:
  • -Natrium 50 75 100
  • -Kalium 30 45 60
  • -Magnesium 3,0 4,5 6,0
  • -Calcium 3,0 4,5 6,0
  • -Zink 0,03 0,045 0,06
  • -Chlorid 48 72 96
  • -Acetat 40 60 80
  • -Phosphat 7,5 11,25 15,0
  • -
  • -
  • +Wirkstoffe
  • +Isoleucin, Leucin, Lysinhydrochlorid, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Valin, Arginin, Histidinhydrochloridmonohydrat, Alanin, Asparaginsäure, Glutaminsäure, Glycin, Prolin, Serin, Natriumhydroxid, Natriumchlorid, Natriumacetat-Trihydrat, Kaliumacetat, Magnesiumacetat-Tetrahydrat, Calciumchlorid-Dihydrat, Glucose-Monohydrat, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Zinkacetat-Dihydrat, Sojabohnenöl, mittelkettige Triglyceride, Omega-3-Fettsäuren.
  • -Citronensäure-Monohydrat, Glycerol, Eilecithin, Natriumoleat, all-racα-Tocopherol (E 307 50/75/100 mg), Natriumhydroxid zur pH-Einstellung, Wasser für Injektionszwecke.
  • -Indikationen / Anwendungsmöglichkeiten
  • +Citronensäure-Monohydrat, Eilecithin, Glycerol, Natriumoleat, allrac-α-Tocopherol (E 307), Natriumhydroxid zur pH-Anpassung, Wasser für Injektionszwecke.
  • +
  • +Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
  • -Dosierung / Anwendung
  • +Dosierung/Anwendung
  • -Es wird empfohlen, Omegaflex PERI kontinuierlich zu verabreichen. Eine stufenweise Steigerung der Infusionsrate in den ersten 30 Minuten auf die gewünschte Infusionsrate beugt möglichen Komplikationen vor.
  • -Erwachsene :
  • +Es wird empfohlen, Omegaflex peri kontinuierlich zu verabreichen. Eine stufenweise Steigerung der Infusionsrate in den ersten 30 Minuten auf die gewünschte Infusionsrate beugt möglichen Komplikationen vor.
  • +Erwachsene:
  • -Omegaflex PERI darf nicht bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern im Alter von < 2 Jahren angewendet werden (Siehe ”Kontraindikationen”).
  • +Omegaflex peri darf nicht bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern im Alter von < 2 Jahren angewendet werden (Siehe ”Kontraindikationen”).
  • -Patienten mit Nieren-/Leberfunktionsbeeintrachtigung
  • +Patienten mit Nieren-/Leberfunktionsbeeinträchtigung
  • -Die Anwendungsdauer im Rahmen der genannten Indikationen sollte über denselben peripheren Zugang 7 Tage nicht überschreiten. Bei Anwendung von Omegaflex PERI ist eine ausreichende Substitution von Spurenelementen und Vitaminen erforderlich.
  • +Die Anwendungsdauer im Rahmen der genannten Indikationen sollte über denselben peripheren Zugang 7 Tage nicht überschreiten. Bei Anwendung von Omegaflex peri ist eine ausreichende Substitution von Spurenelementen und Vitaminen erforderlich.
  • -Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, gegenüber Ei-, Fisch-, ErdnussoderSojaprotein oder einen anderen der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung.
  • -Angeborene Aminosäurenstoffwechselstörungen
  • -Schwere Hypertriglyzeridamie (≥ 1000 mg/dl oder 11,4 mmol/l)
  • -Schwere Gerinnungsstörung
  • -Hyperglykämie, die nicht auf Insulindosen von bis zu 6 Einheiten Insulin/Stunde anspricht,
  • -Azidose
  • -●intrahepatische Cholestase
  • -●schwere Leberinsuffizienz
  • -●schwere Niereninsuffizienz, wenn keine Dialyseeinrichtungen vorhanden sind
  • -●gravierende hämorrhagische Diathesen
  • -●akute thromboembolische Ereignisse, Fettembolie.
  • -Nicht behandelter Diabetes insipidus.
  • -Auf Grund seiner Zusammensetzung darf Omegaflex PERI nicht bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern bis zu einem Alter von 2 Jahren angewendet werden.
  • +·Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, gegenüber Ei-, Fisch-, Erdnuss- oderSojaprotein oder einen anderen der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung
  • +·Angeborene Aminosäurenstoffwechselstörungen
  • +·Schwere Hypertriglyzeridämie (≥ 1000 mg/dl oder 11,4 mmol/l)
  • +·Schwere Gerinnungsstörung
  • +·Hyperglykämie, die nicht auf Insulindosen von bis zu 6 Einheiten Insulin/Stunde anspricht
  • +·Azidose
  • +·Intrahepatische Cholestase
  • +·Schwere Leberinsuffizienz
  • +·Schwere Niereninsuffizienz, wenn keine Dialyseeinrichtungen vorhanden sind
  • +·Gravierende hämorrhagische Diathesen
  • +·Akute thromboembolische Ereignisse, Fettembolie.
  • +·Nicht behandelter Diabetes insipidus
  • +Auf Grund seiner Zusammensetzung darf Omegaflex peri nicht bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern bis zu einem Alter von 2 Jahren angewendet werden.
  • -●instabile Kreislaufverhältnisse mit vitaler Bedrohung (Kollaps- und Schockzustände),
  • -Akutphasen von Herzinfarkt und Schlaganfall,
  • -●instabiler Stoffwechsellage (z.B. schweres Postaggressionssyndrom, Koma ungeklärterUrsache, entgleiste diabetische Stoffwechsellage),
  • -●unzureichende zelluläre Sauerstoffversorgung,
  • -Störungen des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushaltes,
  • -●akutes Lungenödem,
  • -●dekompensierte Herzinsuffizienz.
  • +·Instabile Kreislaufverhältnisse mit vitaler Bedrohung (Kollaps- und Schockzustände)
  • +·Akutphasen von Herzinfarkt und Schlaganfall
  • +·Instabiler Stoffwechsellage (z.B. schweres Postaggressionssyndrom, Koma ungeklärter Ursache, Entgleiste diabetische Stoffwechsellage)
  • +·Unzureichende zelluläre Sauerstoffversorgung
  • +·Störungen des Elektrolyt- und Flüssigkeitshaushaltes
  • +·Akutes Lungenödem
  • +·Dekompensierte Herzinsuffizienz
  • -Während der Infusion von Omegaflex PERI ist die Serumtriglyceridkonzentration zu überwachen.
  • +Während der Infusion von Omegaflex peri ist die Serumtriglyceridkonzentration zu überwachen.
  • -Omegaflex PERI sollte bei Patienten mit Fettstoffwechselstörungen mit erhöhten Serumtriglyceriden, z.B. Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Pankreatitis, beeinträchtigter Leberfunktion, Hypothyreose (mit Hypertriglyzeridämie), Sepsis und metabolischem Syndrom (Kombination von Diabetes, hohem Blutdruck und Übergewicht) vorsichtig angewendet werden. Wenn Omegaflex PERI an Patienten mit diesen Erkrankungen verabreicht wird, ist eine häufigere Überwachung der Serumtriglyceride notwendig, um die Triglyceridelimination und stabile Triglyceridspiegel unter 4,6 mmol/l (400 mg/dl) sicherzustellen. Bei kombinierten Hyperlipidämien und beim metabolischen Syndrom reagieren die Triglyceridwerte auf Glucose, Fette und Überernährung. Die Dosis ist in diesen Fällen entsprechend anzupassen. Andere Fett- und Glucosequellen sowie Drogen und Arzneimittel, die den Stoffwechsel des Patienten beeinträchtigen, mussen bestimmt und überwacht werden.
  • +Omegaflex peri sollte bei Patienten mit Fettstoffwechselstörungen mit erhöhten Serumtriglyceriden, z.B. Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Pankreatitis, beeinträchtigter Leberfunktion, Hypothyreose (mit Hypertriglyzeridämie), Sepsis und metabolischem Syndrom (Kombination von Diabetes, hohem Blutdruck und Übergewicht) vorsichtig angewendet werden. Wenn Omegaflex peri an Patienten mit diesen Erkrankungen verabreicht wird, ist eine häufigere Überwachung der Serumtriglyceride notwendig, um die Triglyceridelimination und stabile Triglyceridspiegel unter 4,6 mmol/l (400 mg/dl) sicherzustellen. Bei kombinierten Hyperlipidämien und beim metabolischen Syndrom reagieren die Triglyceridwerte auf Glucose, Fette und Überernährung. Die Dosis ist in diesen Fällen entsprechend anzupassen. Andere Fett- und Glucosequellen sowie Drogen und Arzneimittel, die den Stoffwechsel des Patienten beeinträchtigen, müssen bestimmt und überwacht werden.
  • -Wie bei allen kohlenhydrathaltigen Lösungen kann die Verabreichung von Omegaflex PERI zu einer Hyperglykämie führen. Eine Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist daher erforderlich. Bei einem Blutzuckeranstieg ist die Infusionsgeschwindigkeit zu vermindern oder Insulin zu verabreichen. Erhält der Patient gleichzeitig andere intravenöse Glucoselösungen, muss die Menge der zusätzlich verabreichten Glucose berücksichtigt werden.
  • +Wie bei allen kohlenhydrathaltigen Lösungen kann die Verabreichung von Omegaflex peri zu einer Hyperglykämie führen. Eine Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist daher erforderlich. Bei einem Blutzuckeranstieg ist die Infusionsgeschwindigkeit zu vermindern oder Insulin zu verabreichen. Erhält der Patient gleichzeitig andere intravenöse Glucoselösungen, muss die Menge der zusätzlich verabreichten Glucose berücksichtigt werden.
  • -Eine dem Bedarf entsprechende Substitution von Elektrolyten, Vitaminen und Spurenelementen ist eventuell erforderlich. Da Omegaflex PERI Zink, Magnesium, Calcium und Phosphat enthält, ist bei gleichzeitiger Verabreichung von Lösungen, die diese Elemente ebenfalls enthalten, Vorsicht geboten.
  • -Omegaflex PERI ist ein komplex zusammengesetztes Präparat. Es wird daher grundsätzlich von der Zugabe andere Lösungen abgeraten.
  • +Eine dem Bedarf entsprechende Substitution von Elektrolyten, Vitaminen und Spurenelementen ist eventuell erforderlich. Da Omegaflex peri Zink, Magnesium, Calcium und Phosphat enthält, ist bei gleichzeitiger Verabreichung von Lösungen, die diese Elemente ebenfalls enthalten, Vorsicht geboten.
  • +Omegaflex peri ist ein komplex zusammengesetztes Präparat. Es wird daher grundsätzlich von der Zugabe andere Lösungen abgeraten.
  • -Omegaflex PERI sollte wegen der Gefahr einer Pseudoagglutination nicht zusammen mit Blut uber dasselbe Infusionssystem verabreicht werden.
  • -Wie bei allen Lösungen zur intravenösen Anwendung, insbesondere Lösungen zur parenteralen Ernährung, sind bei der Infusion von Omegaflex PERI streng aseptische Bedingungen einzuhalten.
  • +Omegaflex peri sollte wegen der Gefahr einer Pseudoagglutination nicht zusammen mit Blut über dasselbe Infusionssystem verabreicht werden.
  • +Wie bei allen Lösungen zur intravenösen Anwendung, insbesondere Lösungen zur parenteralen Ernährung, sind bei der Infusion von Omegaflex peri streng aseptische Bedingungen einzuhalten.
  • -Fur die Anwendung von Omegaflex PERI bei Kindern und Jugendlichen liegen derzeit keine klinischen Erfahrungen vor.
  • +Für die Anwendung von Omegaflex peri bei Kindern und Jugendlichen liegen derzeit keine klinischen Erfahrungen vor.
  • -Wie alle grossvolumigen Infusionslösungen sollte Omegaflex PERI bei Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.
  • +Wie alle grossvolumigen Infusionslösungen sollte Omegaflex peri bei Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.
  • -Sojabohnenöl enthält von Natur aus Vitamin K1. Dies kann die therapeutische Wirkung von Coumarin-Derivaten beeinträchtigen. Daher sind Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt werden, engmaschig zu überwachen.
  • -Kaliumhaltige Lösungen wie Omegaflex PERI sollten mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die Arzneimittel erhalten, welche die Kaliumkonzentration erhöhen; wie z.B. kaliumsparende Diuretika (z.B. Amilorid, Spironolacton, Triamteren), ACE-Hemmern (Enalapril, Captopril), Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten (Losartan, Valsartan), Ciclosporin und Tacrolimus.
  • +Sojabohnenöl enthält von Natur aus Vitamin K1. Dies kann die therapeutische Wirkung von Cumarin-Derivaten beeinträchtigen. Daher sind Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt werden, engmaschig zu überwachen.
  • +Kaliumhaltige Lösungen wie Omegaflex peri sollten mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die Arzneimittel erhalten, welche die Kaliumkonzentration erhöhen, wie z.B. kaliumsparende Diuretika (z.B. Amilorid, Spironolacton, Triamteren), ACE-Hemmern (Enalapril, Captopril), Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten (Losartan, Valsartan), Ciclosporin und Tacrolimus.
  • -Die Gabe von Cortikosteroiden und ACTH ist mit Flüssigkeits- und Natriumretention verbunden.
  • +Die Gabe von Corticosteroiden und ACTH ist mit Flüssigkeits- und Natriumretention verbunden.
  • -Bisher liegen keine oder nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Omegaflex PERI bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien mit einer Lipidemulsion, die im Vergleich zu Omegaflex PERI die doppelte Menge an Omega-3-Fettsäure Triglyceriden und eine dementsprechend kleinere Menge an Omega-6-Triglyceriden enthielt, ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Wirkungen in Bezug auf eine Reproduktionstoxizität (siehe “Präklinische Daten”).
  • -Während der Schwangerschaft kann eine parenterale Ernährung notwendig werden. Omegaflex PERI sollte bei schwangeren Frauen nur nach sorgfältiger Abwägung angewendet werden.
  • +Bisher liegen keine oder nur sehr begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Omegaflex peri bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien mit einer Lipidemulsion, die im Vergleich zu Omegaflex peri die doppelte Menge an Omega-3-Fettsäure-Triglyceriden und eine dementsprechend kleinere Menge an Omega-6-Triglyceriden enthielt, ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte gesundheitsschädliche Wirkungen in Bezug auf eine Reproduktionstoxizität (siehe “Präklinische Daten”).
  • +Während der Schwangerschaft kann eine parenterale Ernährung notwendig werden. Omegaflex peri sollte bei schwangeren Frauen nur nach sorgfältiger Abwägung angewendet werden.
  • -Bestandteile/Metabolite von Omegaflex PERI werden in die Muttermilch ausgeschieden, doch sind bei therapeutischer Dosierung keine Auswirkungen auf das (den) gestillte (n) Neugeborene/Säugling zu erwarten. Dennoch wird nicht empfohlen, dass Mutter ihr Kind stillen, wenn sie eine parenterale Ernährung erhalten.
  • +Bestandteile/Metabolite von Omegaflex peri werden in die Muttermilch ausgeschieden, doch sind bei therapeutischer Dosierung keine Auswirkungen auf das (den) gestillte (n) Neugeborene/Säugling zu erwarten. Dennoch wird nicht empfohlen, dass Mütter ihr Kind stillen, wenn sie eine parenterale Ernährung erhalten.
  • -Es liegen keine Daten zur Anwendung von Omegaflex PERI vor.
  • +Es liegen keine Daten zur Anwendung von Omegaflex peri vor.
  • -HÄUFIG (≥1/100 bis <1/10)
  • +HÄUFIG (≥1/100 bis <1/10)
  • -NICHT BEKANNT (HÄUFIGKEIT AUF GRUNDLAGE DER VERFÜGBAREN DATEN NICHT ABSCHÄTZBAR)
  • -Die folgende Auflistung enthält eine Reihe systemischer Reaktionen, die im Zusammenhang mit der Anwendung von Omegaflex PERI stehen können. Bei sachgemässer Anwendung, Einhaltung der Dosierung und Beachtung der Sicherheitshinweise und Anwendungsbeschränkungen treten diese meistens selten auf (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000).
  • +NICHT BEKANNT (HÄUFIGKEIT AUF GRUNDLAGE DER VERFÜGBAREN DATEN NICHT ABSCHÄTZBAR)
  • +Die folgende Auflistung enthält eine Reihe systemischer Reaktionen, die im Zusammenhang mit der Anwendung von Omegaflex peri stehen können. Bei sachgemässer Anwendung, Einhaltung der Dosierung und Beachtung der Sicherheitshinweise und Anwendungsbeschränkungen treten diese meistens selten auf (≥ 1/10.000 bis < 1/1.000).
  • -Stoffwechel- und Ernährungsstörungen
  • +Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
  • -Selten Hypertonie oder Hypotonie, Hautrötungen (Flush)
  • +Selten Hypertonie oder Hypotonie, Hautrötungen (Flush).
  • -Informationen zu bestimmten unerwünschte Wirkungen
  • +Informationen zu bestimmten unerwünschten Wirkungen
  • -Bei Überdosierung kann die eingeschränkte Fähigkeit, Triglyceride abzubauen, zum Auftreten eines Fettüberladungssyndroms führen. Mögliche Anzeichen einer Stoffwechselüberlastung müssen beachtet werden. Die Ursache kann genetisch bedingt (individuell unterschiedlicher Metabolismus) oder die Folge einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels durch andere gleichzeitige oder vorausgegangene Erkrankungen sein. Ein solches Syndrom kann selbst bei Einhaltung der empfohlenen Infusionsgeschwindigkeit bei schwerer Hypertriglyceridämie auftreten, oder durch eine plötzliche Veränderung des klinischen Zustandes des Patienten, wie z.B. bei Niereninsuffizienz oder Infektion, ausgelöst werden. Ein Fettüberlastungssyndrom ist durch folgende Symptome charakterisiert: Hyperlipidämie, Fieber, Fettinfiltration, Hepatomegalie mit oder ohne Ikterus, Splenomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen, Hämolyse und Retikulozytose, anormale Leberfunktionswerte und Koma.
  • +Bei Überdosierung kann die eingeschränkte Fähigkeit, Triglyceride abzubauen, zum Auftreten eines Fettüberladungssyndroms führen. Mögliche Anzeichen einer Stoffwechselüberlastung müssen beachtet werden. Die Ursache kann genetisch bedingt (individuell unterschiedlicher Metabolismus) oder die Folge einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels durch andere gleichzeitige oder vorausgegangene Erkrankungen sein. Ein solches Syndrom kann selbst bei Einhaltung der empfohlenen Infusionsgeschwindigkeit bei schwerer Hypertriglyzeridämie auftreten, oder durch eine plötzliche Veränderung des klinischen Zustandes des Patienten, wie z.B. bei Niereninsuffizienz oder Infektion, ausgelöst werden. Ein Fettüberlastungssyndrom ist durch folgende Symptome charakterisiert: Hyperlipidämie, Fieber, Fettinfiltration, Hepatomegalie mit oder ohne Ikterus, Splenomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen, Hämolyse und Retikulozytose, abnormale Leberfunktionswerte und Koma.
  • -Bei Anzeichen eines Fettüberladungssyndroms ist die Infusion von Omegaflex PERI sofort zu beenden.
  • +Bei Anzeichen eines Fettüberladungssyndroms ist die Infusion von Omegaflex peri sofort zu beenden.
  • -Bei ordnungsgemässer Anwendung von Omegaflex PERI ist eine Überdosierung nicht zu erwarten.
  • +Bei ordnungsgemässer Anwendung von Omegaflex peri ist eine Überdosierung nicht zu erwarten.
  • -Renaler Aminosäurenverlust mit nachfolgenden Störungen des Aminosäurenhaushalts,
  • -Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost.
  • +Renaler Aminosäurenverlust mit nachfolgenden Störungen des Aminosäurenhaushalts, Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost.
  • -Hyperglykämie, Glucosurie, Dehydration, Hyperosmolarität, hyperglykämisch-hyperosmolares Koma.
  • +Hyperglykämie, Glucosurie, Dehydration, Hyperosmolarität, hyperglykämischhyperosmolares Koma.
  • -Bei einer Überdosierung muss die Infusion sofort beendet werden. Weitere therapeutische
  • -Massnahmen hängen von den jeweiligen Symptomen und deren Schweregrad ab. Bei Wiederaufnahme der Infusion nach Abklingen der Symptome wird empfohlen, die Infusionsrate unter häufiger Überwachung langsam zu erhöhen.
  • -Eigenschaften / Wirkungen
  • -ATC-Code: B05BA10 - Lösungen zur parenteralen Ernährung, Kombinationen.
  • +Bei einer Überdosierung muss die Infusion sofort beendet werden. Weitere therapeutische Massnahmen hängen von den jeweiligen Symptomen und deren Schweregrad ab. Bei Wiederaufnahme der Infusion nach Abklingen der Symptome wird empfohlen, die Infusionsrate unter häufiger Überwachung langsam zu erhöhen.
  • +Eigenschaften/Wirkungen
  • +ATC-Code
  • +B05BA10
  • +Lösungen zur parenteralen Ernährung, Kombinationen.
  • -Fette sind aufgrund ihrer hohen Energiedichte effiziente Energielieferanten.
  • -Langkettige Triglyceride versorgen den Organismus mit essentiellen Fettsäuren für die Synthese von Zellbestandteilen. Für diese Zwecke enthält die Fettemulsion mittelkettige und langkettige Triglyceride (aus Sojabohnenöl und Fischöl).
  • +Fette sind aufgrund ihrer hohen Energiedichte effiziente Energielieferanten. Langkettige Triglyceride versorgen den Organismus mit essentiellen Fettsäuren für die Synthese von Zellbestandteilen. Für diese Zwecke enthält die Fettemulsion mittelkettige und langkettige Triglyceride (aus Sojabohnenöl und Fischöl).
  • -Omegaflex PERI enthält essentielle Omega-6-Fettsäuren, hauptsächlich in Form von Linolsäure, und Omega-3 Fettsäuren in Form von alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure. Das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren in Omegaflex PERI beträgt etwa 2,5:1.
  • +Omegaflex peri enthält essentielle Omega-6-Fettsäuren, hauptsächlich in Form von Linolsäure, und Omega-3 Fettsäuren in Form von alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure. Das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren in Omegaflex peri beträgt etwa 2,5:1
  • +Pharmakodynamik
  • +Keine Angaben.
  • +Klinische Wirksamkeit
  • +Keine Angaben.
  • +Absorption
  • +Keine Angaben.
  • +Metabolismus
  • +Keine Angaben.
  • -Omegaflex PERI ist ein komplex zusammengesetztes Präparat. Es wird daher grundsätzlich von der Zugabe von Zusätzen abgeraten.
  • +Omegaflex peri ist ein komplex zusammengesetztes Präparat. Es wird daher grundsätzlich von der Zugabe von Zusätzen abgeraten.
  • -Omegaflex PERI darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit “Exp” bezeichneten Verfalldatum verwendet werden.
  • +Omegaflex peri darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit “Exp” bezeichneten Verfalldatum verwendet werden.
  • -Die Stabilität der gebrauchsfertigen Mischung von Aminosäuren, Glucose und Fett wurde uber 7 Tage bei 2-8°C und zusätzlich uber 2 Tage bei 25°C geprüft und nachgewiesen.
  • +Die Stabilität der gebrauchsfertigen Mischung von Aminosäuren, Glucose und Fett wurde über 7 Tage bei 2-8°C und zusätzlich über 2 Tage bei 25°C geprüft und nachgewiesen.
  • -Sonstige Hinweise zur Handhabung
  • -Keine besonderen Anforderungen fur die Beseitigung.
  • -Produkte fur die parenterale Ernährung sollten vor der Anwendung visuell auf Beschädigung, Verfärbung und Instabilität der Emulsion geprüft werden.
  • +Hinweise für die Handhabung
  • +Keine besonderen Anforderungen für die Beseitigung.
  • +Produkte für die parenterale Ernährung sollten vor der Anwendung visuell auf Beschädigung, Verfärbung und Instabilität der Emulsion geprüft werden.
  • +Abb. A
  • +
  • -Zum Öffnen: Die Schutzhülle beginnend an den Einreiskerben aufreisen (Abb. 1).
  • +Zum Öffnen: Die Schutzhülle beginnend an den Einreisskerben aufreissen (Abb. 1).
  • -Den Innenbeutel visuell auf Undichtigkeiten prüfen. Undichte Beutel müssen verworfen werden, da die Sterilität nicht gewärleistet werden kann.
  • -Um die Kammern der Reihe nach zu öffnen und ihren Inhalt zu mischen, den Beutel mit beiden Handen aufrollen; dabei mit dem Öffnen der Peelnaht beginnen, welche die obere Kammer (Glucose) und die untere Kammer (Aminosäuren) trennt (Abb. 2a). Danach weiterhin Druck ausüben, so dass sich
  • -die Peelnaht, welche die mittlere Kammer (Fette) und die untere Kammer trennt, öffnet (Abb. 2b). Nach Entfernen des Aluminiumverschlusses (Abb. 3) können über den Medikationsport kompatible Zusatzstoffe hinzugefugt werden (Abb. 4).
  • +Den Innenbeutel visuell auf Undichtigkeiten prüfen. Undichte Beutel müssen verworfen werden, da die Sterilität nicht gewährleistet werden kann.
  • +(image)
  • +Um die Kammern der Reihe nach zu öffnen und ihren Inhalt zu mischen, den Beutel mit beiden Händen aufrollen; dabei mit dem Öffnen der Peelnaht beginnen, welche die obere Kammer (Glucose) und die untere Kammer (Aminosäuren) trennt (Abb. 2a). Danach weiterhin Druck ausüben, so dass sich die Peelnaht, welche die mittlere Kammer (Fette) und die untere Kammer trennt, öffnet (Abb. 2b). Nach Entfernen des Aluminiumverschlusses (Abb. 3) können über den Medikationsport kompatible Zusatzstoffe hinzugefugt werden (Abb. 4).
  • -Die Aluminiumfolie vom Infusionsport entfernen (Abb. 7) und das Infusionsbesteck befestigen (Abb. 8). Ein unbelüftetes Infusionsbesteck verwenden oder bei Verwendung eines belüfteten Infusionsbestecks das Entlüftungsventil schliessen.
  • -Den Beutel an einen Infusionsständer hängen (Abb. 9) und die Infusion entsprechend der Standardtechnik durchführen.
  • +Die Aluminiumfolie vom Infusionsport entfernen (Abb. 7) und das Infusionsbesteck befestigen (Abb. 8). Ein unbelüftetes Infusionsbesteck verwenden oder bei Verwendung eines belüfteten Infusionsbestecks das Entlüftungsventil schliessen. Den Beutel an einen Infusionsständer hängen (Abb. 9) und die Infusion entsprechend der Standardtechnik durchführen.
  • +(image)
  • +
  • -Wenn Filter verwendet werden, müssen diese lipiddurchlässig sein (Porengrösse ≥ 1,2 μm).
  • +Wenn Filter verwendet werden, müssen diese lipiddurchlässig sein (Porengrösse ≥ 1,2 μm)
  • -65689.
  • +65689 (Swissmedic)
  • -Omegaflex PERI wird in flexiblen Mehrkammer- Polypropylenbeuteln geliefert:
  • +Omegaflex peri wird in flexiblen Mehrkammer- Polypropylenbeuteln geliefert:
  • -5 x 2500 ml (B).
  • -B. Braun Medical AG
  • -Sempach
  • +B. Braun Medical AG, Sempach
  • -Januar 2017
  • +Februar 2022
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