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Home - Fachinformation zu Symdeko 100 mg / 150 mg und 150 mg - Änderungen - 16.11.2019
12 Änderungen an Fachinfo Symdeko 100 mg / 150 mg und 150 mg
  • -Morgendosis
  • +Morgendosis:
  • -Abenddosis
  • +Abenddosis:
  • -Tabelle 2: Dosierungsempfehlungen für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
  • - Morgens Abends
  • -Leicht (Child-Pugh-Klasse A) Keine Dosisanpassung Keine Dosisanpassung
  • -Mässig (Child-Pugh-Klasse B) Eine Tablette Tezacaftor 100 mg/Ivacaftor 150 mg einmal täglich Keine Ivacaftor 150 mg-Tablette
  • -Schwer (Child-Pugh Klasse C) Eine Tablette Tezacaftor 100 mg/Ivacaftor 150 mg einmal täglich (oder weniger häufig)
  • -
  • +(image)
  • +Wechselwirkungspotenzial von Tezacaftor/Ivacaftor mit TransporternIn-vitro-Studien haben gezeigt, dass Tezacaftor ein Substrat für den Aufnahme-Transporter OATP1B1 (Organo-Anion-Transporter B1) und die Efflux-Transporter P-gp (P-Glykoprotein) und BCRP (breast cancer resistance protein, Brustkrebsresistenzprotein) ist. Tezacaftor ist kein Substrat von OATP1B3. Es ist aufgrund der hohen intrinsischen Permeabilität und der geringen Wahrscheinlichkeit einer Ausscheidung von intaktem Tezacaftor mit keiner erheblichen Beeinträchtigung der Bioverfügbarkeit von Tezacaftor durch gleichzeitig angewendete Inhibitoren von OATP1B1, P-gp oder BCRP zu rechnen. Die Bioverfügbarkeit von M2-TEZ (einem Tezacaftor-Metaboliten) kann jedoch durch P-gp-Inhibitoren erhöht werden. Bei der Anwendung von P-gp-Inhibitoren zusammen mit Symdeko ist daher Vorsicht geboten.
  • +In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ivacaftor kein Substrat von OATP1B1, OATP1B3 oder P-pg ist. Ivacaftor und seine Metaboliten sind in-vitro-Substrate von BCRP. Aufgrund der hohen intrinsischen Permeabilität und der geringen Wahrscheinlichkeit einer Ausscheidung von intaktem Ivacaftor ist nicht damit zu rechnen, dass die gleichzeitige Anwendung von BCRP-Inhibitoren die Bioverfügbarkeit von Ivacaftor und M1-IVA verändert, während mögliche Veränderungen der Bioverfügbarkeit von M6-IVA voraussichtlich nicht klinisch relevant sind.
  • +Symdeko kann OATP1B1 hemmen und die Exposition gegenüber Arzneimitteln, die OATP1B1-Substrate sind, erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit OATP1B1-Substraten ist Vorsicht angezeigt.
  • -In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ivacaftor und Tezacaftor Substrate von CYP3A-Enzymen (d. h. von CYP3A4 und CYP3A5) sind. Die Bioverfügbarkeit von Ivacaftor und Tezacaftor wird durch gleichzeitig angewendete CYP3A-Induktoren reduziert und durch gleichzeitig angewendete CYP3A-Inhibitoren erhöht. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Tezacaftor ein Substrat für den Aufnahme-Transporter OATP1B1 und die Efflux-Transporter Pgp und BCRP (Breast Cancer Resistance Protein) ist. Tezacaftor ist kein Substrat für OATP1B3. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ivacaftor kein Substrat für OATP1B1, OATP1B3 oder Pgp ist. Jedoch sind Ivacaftor und seine Metaboliten ein Substrat für BCRP.
  • -CYP3A-Substrate
  • -Bei gleichzeitiger Anwendung mit (oral verabreichtem) Midazolam, einem sensitiven CYP3A-Substrat, veränderte sich die Bioverfügbarkeit von Midazolam nicht. Eine Dosisanpassung von CYP3A-Substraten bei gleichzeitiger Anwendung mit Symdeko ist nicht erforderlich.
  • +CYP3A, Digoxin und andere Pgp-Substrate
  • +CYP3A-Substrate
  • +Bei gleichzeitiger Anwendung mit (oral verabreichtem) Midazolam, einem sensitiven CYP3A-Substrat, veränderte sich die Bioverfügbarkeit von Midazolam nicht. Eine Dosisanpassung von CYP3A-Substraten bei gleichzeitiger Anwendung mit Symdeko ist nicht erforderlich.
  • -Systemorganklasse (SOC) Unerwünschte Wirkung (bevorzugter Begriff) Häufigkeit bei Symdeko
  • +Systemorganklasse (SOC) Unerwünschte Wirkung (bevorzugter Begriff) Häufigkeit bei Symdeko
  • -April 2019
  • +Oktober 2019
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