78 Änderungen an Fachinfo Paclitaxel Accord 30 mg/5 ml |
-Wirkstoff: Paclitaxelum.
-Hilfsstoffe:
- +Wirkstoffe
- +Paclitaxelum.
- +Hilfsstoffe
-Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Einheit
-Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
-Durchstechflaschen zu 30 mg/5 ml; 100 mg/16.7 ml; 150 mg/25 ml; 300 mg/50 ml; 600 mg/100 ml.
-Prämedikation:
- +Prämedikation
-Erstbehandlung des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms:
- +Erstbehandlung des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms
-Zweitbehandlung des metastasierenden, standardtherapie-resistenten Ovarialkarzinoms:
- +Zweitbehandlung des metastasierenden, standardtherapie-resistenten Ovarialkarzinoms
-Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms:
- +Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms
-Erstbehandlung des metastasierenden Mammakarzinoms, in Kombination mit Trastuzumab:
- +Erstbehandlung des metastasierenden Mammakarzinoms, in Kombination mit Trastuzumab
-Zweitbehandlung des metastasierenden, standardtherapie-resistenten Mammakarzinoms:
- +Zweitbehandlung des metastasierenden, standardtherapie-resistenten Mammakarzinoms
-Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms:
- +Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms
-Dosierung bei unerwünschten Wirkungen:
- +Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen
-Spezielle Populationen
-Leberinsuffizienz:
- +Spezielle Dosierungsanweisungen
- +Patienten mit Leberfunktionsstörungen
-Kinder und Jugendliche:
- +Kinder und Jugendliche
-Da Extravasation nicht ausgeschlossen werden kann, empfiehlt es sich, die Infusionsstelle zu beobachten. Siehe auch «Unerwünschte Wirkungen: Reaktionen an der Applikationsstelle».
- +Da Extravasation nicht ausgeschlossen werden kann, empfiehlt es sich, die Infusionsstelle zu beobachten. Siehe auch «Unerwünschte Wirkungen: Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort».
-Die Knochenmarkdepression ist bei der 24-Stunden-Infusion im Vergleich zur 3-Stunden-Infusion ausgeprägter. Siehe auch «Unerwünschte Wirkungen: Knochenmarkdepression».
- +Die Knochenmarkdepression ist bei der 24-Stunden-Infusion im Vergleich zur 3-Stunden-Infusion ausgeprägter. Siehe auch «Unerwünschte Wirkungen: Myelotoxizität».
-Bei der sequentiellen Verabreichung von 4 Zyklen Doxorubicin/ Cyclophosphamid gefolgt von 4 Zyklen Paclitaxel Accord zur adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms sollte Paclitaxel Accord stets nach Doxorubicin/Cyclophosphamid verabreicht werden. Ausgeprägtere Neutropenie und Stomatitis (infolge von Doxorubicin) wurden beobachtet, wenn Paclitaxel vor Doxorubicin/ Cyclophosphamid und über die empfohlene Therapiedauer hinaus verabreicht wurde.
- +Bei der sequentiellen Verabreichung von 4 Zyklen Doxorubicin/Cyclophosphamid gefolgt von 4 Zyklen Paclitaxel Accord zur adjuvanten Therapie des Mammakarzinoms sollte Paclitaxel Accord stets nach Doxorubicin/Cyclophosphamid verabreicht werden. Ausgeprägtere Neutropenie und Stomatitis (infolge von Doxorubicin) wurden beobachtet, wenn Paclitaxel vor Doxorubicin/ Cyclophosphamid und über die empfohlene Therapiedauer hinaus verabreicht wurde.
-Schwangerschaft/Stillzeit
- +Schwangerschaft, Stillzeit
-Es liegen keine Erfahrungen bei schwangeren Frauen vor. Wie andere zytotoxische Substanzen kann auch Paclitaxel zu einer Schädigung des Foetus führen.
- +Es liegen keine Erfahrungen bei schwangeren Frauen vor. Wie andere zytotoxische Substanzen kann auch Paclitaxel zu einer Schädigung des Fötus führen.
-Die Häufigkeit der unten aufgelisteten unerwünschten Wirkungen ist wie folgt definiert: «Sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (<1/10, ≥1/100), «gelegentlich» (<1/100, ≥1/1000), «selten» (<1/1000, ≥1/10'000), «sehr selten» (<1/10'000), «unbekannt» (kann anhand der zur Verfügung stehenden Daten nicht abgeschätzt werden).
- +Die Häufigkeit der unten aufgelisteten unerwünschten Wirkungen ist wie folgt definiert: «Sehr häufig» (≥1/10), «häufig» (≥1/100, <1/10), «gelegentlich» (≥1/1000, <1/100,), «selten» (≥1/10'000, <1/1000), «sehr selten» (<1/10'000), «unbekannt» (kann anhand der zur Verfügung stehenden Daten nicht abgeschätzt werden).
-Unbekannt: Tumorlyse-Syndrom.
- +Häufigkeit unbekannt: Tumorlyse-Syndrom.
-Inzidenz und Schweregrad von neurologischen Manifestationen sind im Allgemeinen dosisabhängig. In 1% der Patienten führten periphere Neuropathien zum Therapieabbruch. Die Parästhesien bessern sich bzw. verschwinden im Allgemeinen innerhalb weniger Monate nach Absetzen von Paclitaxel.
- +Inzidenz und Schweregrad von neurologischen Manifestationen sind im Allgemeinen dosisabhängig. Die Häufigkeit der peripheren Neuropathie nahm mit der Gesamtdosis zu. Parästhesien treten häufig in Form von Hyperästhesien auf. In 1% der Patienten führten periphere Neuropathien zum Therapieabbruch. Die Parästhesien bessern sich bzw. verschwinden im Allgemeinen innerhalb weniger Monate nach Absetzen von Paclitaxel. Nach Markteinführung wurden Fälle von anhaltender Neuropathie, auch 6 Monate nach Absetzen von Paclitaxel, berichtet. Vorbestehende Neuropathien, die aus früheren Therapien resultieren, stellen keine absolute Kontraindikation für eine Therapie mit Paclitaxel dar.
-Unbekannt: Makulaödem.
- +Häufigkeit unbekannt: Makulaödem.
-Affektionen der Leber und Gallenblase
- +Leber- und Gallenerkrankungen
-Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
- +Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
-Unbekannt: Sklerodermie, kutaner Lupus erythematodes.
- +Häufigkeit unbekannt: Sklerodermie, kutaner Lupus erythematodes.
-Unbekannt: Systemischer Lupus erythematodes.
- +Häufigkeit unbekannt: Systemischer Lupus erythematodes.
-ATC-Code: L01CD01
-Wirkungsmechanismus/Pharmakodynamik
- +ATC-Code
- +L01CD01
- +Wirkungsmechanismus
- +Pharmakodynamik
- +Siehe «Wirkungsmechanismus».
- +
-Erstbehandlung des Ovarialkarzinoms:
- +Erstbehandlung des Ovarialkarzinoms
-Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms:
- +Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms
-Erstbehandlung des metastasierenden Mammakarzinoms, in Kombination mit Trastuzumab:
- +Erstbehandlung des metastasierenden Mammakarzinoms, in Kombination mit Trastuzumab
-Zweitbehandlung des metastasierenden, standardtherapie-resistenten Mammakarzinoms:
- +Zweitbehandlung des metastasierenden, standardtherapie-resistenten Mammakarzinoms
-Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms:
- +Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms
-Die pharmakokinetischen Parameter wurden nach intravenöser Verabreichung von Paclitaxel 135 und 175 mg/m2 ermittelt, wobei über eine Zeitspanne von 24 bzw. 3 Std. infundiert wurde. Die intraindividuelle Variabilität in Bezug auf die Paclitaxel-Exposition war gering. Die Pharmakokinetik wird bei der kurzen Infusionsdauer vorwiegend durch Cremophor EL bestimmt.
-Bei einer Infusionsdauer von 3 Std. wurde mit steigenden Dosen eine nicht-lineare Pharmakokinetik gefunden.
-Bei einer 24stündigen Infusion ist die Kinetik annähernd dosislinear.
-Bei 3stündiger Infusion von 175 mg/m2 ist die Cmax 10fach und die AUC 3fach höher als bei 24stündiger Infusion von 135 mg/m2.
- +Absorption
- +Die pharmakokinetischen Parameter wurden nach intravenöser Verabreichung von Paclitaxel 135 und 175 mg/m2 ermittelt, wobei über eine Zeitspanne von 24 bzw. 3 Std. infundiert wurde. Die intraindividuelle Variabilität in Bezug auf die Paclitaxel-Exposition war gering. Die Pharmakokinetik wird bei der kurzen Infusionsdauer vorwiegend durch Macrogolglycerolricinoleat bestimmt.
-Kinetik in besonderen klinischen Situationen
-Niereninsuffizienz:
- +Linearität/Nicht Linearität
- +Bei einer Infusionsdauer von 3 Std. wurde mit steigenden Dosen eine nicht-lineare Pharmakokinetik gefunden.
- +Bei einer 24stündigen Infusion ist die Kinetik annähernd dosislinear.
- +Bei 3stündiger Infusion von 175 mg/m2 ist die Cmax 10-fach und die AUC 3-fach höher als bei 24stündiger Infusion von 135 mg/m2.
- +Kinetik spezieller Patientengruppen
- +Nierenfunktionsstörungen
-Leberinsuffizienz:
- +Leberfunktionsstörungen
-Konzentrat in der Durchstechflasche:
- +Konzentrat in der Durchstechflasche
-Aufbrauchfrist nach Verdünnung (Infusionslösung):
- +Aufbrauchfrist nach Verdünnung (Infusionslösung)
-Ausfällungen:
- +Ausfällungen
-Handhabung von Zytostatika:
- +Handhabung von Zytostatika
-September 2016.
- +Juli 2020.
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