Dosierung/AnwendungHAES-steril wird als intravenöse Infusion verabreicht
Die Tagesdosis, Infusionsgeschwindigkeit und Dauer der Behandlung richten sich nach Ausmass und Dauer der Hypovolämie bzw. nach der Hämokonzentration . Die therapeutische Grenze wird durch Verdünnungseff ekte gesetzt. Bei Patienten ohne kardiovaskuläre oder pulmonale Risiken wird ein Hämatokrit von 30% als Grenze für den Einsatz kolloidaler Volumenersatzmittel angesehen.
Wegen möglicher anaphylaktoider Reaktionen sind die ersten 10–20 ml HAES-steril langsa m und unter sorgfältiger Beobachtung des Patienten zu infundieren. Das Risiko einer Kreislaufüberlastung durch zu schnelle und zu hohe Dosierung muss beachtet werden.
Dosierungsempfehlung zur Therapie und Prophylaxe von Volumenmangel und Schock (Volumeners atztherapie)
Soweit nicht anders verordnet, entsprechend dem Volumenbedarf.
Maximale Tagesdosis
20 ml/kg KG/Tag (≙1500 ml/75 kg/Tag) für HAES-steril 10% resp.
33 ml/kg KG/Tag (≙2500 ml/75 kg/Tag) für HAES-steril 6% (≙2,0 g HES 200/0,5/kg KG/Tag).
Maximale Infusionsraten
20 ml/kg KG und Stunde (≙0,33 ml/kg KG/Minute).
(≙1500 ml/75 kg/Stunde).
Eine mehrtägige Verabreichung ist nur in Ausnahmefällen angezeigt.
Dosierungsempfehlung zur therapeutischen Blutverdünnung ( Hämodilutionstherapie ).
Eine mehrtägige Vera breichung ist nur in Ausnahmefällen angezeigt. Es ist zu berücksichtigen, dass das Risiko unerwünschter Wirkungen mit der Gesamtdosis zunimmt. Bei wiederholter Anwendung von Hydroxyethylstärke -Infusionslösungen müssen die Gerinnungsparameter überwacht werd en.
Haes -steril 6%
500 ml/Tag innerhalb von 1–2 Stunden für maximal 10 Tage.
Haes -steril 10%
500 ml/Tag innerhalb von 1–2 Stunden für maximal 5 Tage oder 250 ml/Tag innerhalb von 30–60 Minuten für maximal 10 Tage.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Bei Schock zuständen, welche hauptsächlich durch Wasser- und Elektrolytverluste bedingt sind (schweres Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen), sollte nach der Anfangsbehandlung mit HAES-steril die Weiterbehandlung mit einer bilanzierten Elektrolytlösung erfolgen.
Klini sche Studien an Kindern wurden nicht durchgeführt. Die Erfahrungen an 150 Kindern unterschiedlicher Altersgruppen (Neugeborene bis Jugendliche), die perioperativ oder im Bereich der konservativen Intensivmedizin mit HAES-steril 6% behandelt wurden, lassen jedoch darauf schliessen, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis von HAES-steril 6% bei bestimmungsgemässer Anwendung und Einhaltung der für Erwachsene geltenden Vorsichtsmassnahmen auch bei Kindern positiv ist.
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