ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Treuphadol®:Treupha AG
Vollst. FachinformationDDDDrucken 
Gal.Form/Ther.Gr.Zusammens.Eigensch.Pharm.kinetikInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Anw.einschr.Unerw.Wirkungen
Interakt.Überdos.Sonstige H.Swissmedic-Nr.Stand d. Info. 

Pharmakokinetik

Absorption
Treuphadol wird bei oraler Verabreichung rasch und nahezu vollständig, nach rektaler Applikation langsamer und unvollständig resorbiert. Die Resorption erfolgt aus dem Gastrointestinaltrakt. Der Wirkungseintritt bei Suppositorien ist gegenüber oralen Darreichungsformen etwas verzögert. Die resorbierte Wirkstoffmenge aus Treuphadol Suppositorien (750 mg) ist äquivalent zu der des Treuphadol Tabs (500 mg). Der Zeitraum bis zum Erreichen therapeutischer Blutspiegel hängt weitgehend von der Passagegeschwindigkeit des Mageninhaltes ab. Individuelle Schwankungen des Wirkungseintrittes sind daher unvermeidbar. Die resorbierte Gesamtmenge von Paracetamol (Bioverfügbarkeit) wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Für Treuphadol Tabs wurde nach einer oralen Einzeldosis von 500 mg für Paracetamol eine maximale Plasmakonzentration von 6,6 µg/ml (Cmax) in 60 min. (tmax) erreicht.
Für Treuphadol Suppositorien wurde nach einer rektalen Einzeldosis von 750 mg für Paracetamol eine maximale Plasmakonzentration von 3,5 µg/ml (Cmax) in 180 min (tmax) erreicht.

Distribution
Paracetamol wird nahezu gleichmässig in die meisten Körperflüssigkeiten verteilt. Das Verteilungsvolumen liegt bei 0,7-1,0 l/kg Körpergewicht. Bei therapeutischer Dosierung ist die Plasmaproteinbindung gering (<20%), bei Überdosierung bis 50%. 10-20% werden an Erythrocyten gebunden.

Metabolismus
Paracetamol wird innerhalb 24 Stunden zu ca. 80% in der Leber abgebaut und vorwiegend als Glukuronid renal ausgeschieden. Nur ca. 2-5% der verabreichten Paracetamol-Dosis werden unverändert renal ausgeschieden.

Elimination
Innert 24 Std. werden 85-100% eliminiert.
Die Eliminations-Halbwertszeit (t½) liegt bei den Treuphadol Tabs (500 mg) bei ca. 2½ Stunden und bei den Treuphadol Suppositorien (750 mg) bei ca. 3 Stunden.

Kinetik in besonderen klinischen Situationen

Leberinsuffizienz: Die Plasmahalbwertszeit ist bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz weitgehend unverändert. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist sie jedoch erheblich verlängert.

Niereninsuffizienz: Bei niereninsuffizienten Patienten liegen nur wenige Daten vor, wobei keine Hinweise auf eine verlängerte Halbwertszeit bestehen. Trotzdem wird eine Dosisanpassung empfohlen.
Bei Hämodialyse-Patienten kann die Halbwertszeit nach Gabe therapeutischer Paracetamol-Dosen um 40-50% vermindert sein.

Alte Leute: Die Halbwertszeit kann bei alten Personen verlängert sein und mit einer Verminderung der Medikamenten-Clearance einhergehen.

Kinder: Bei Neugeborenen und Kindern wurde keine signifikante Änderung der Halbwertszeit verglichen zu Erwachsenen beschrieben.

2024 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | FAQ | Anmeldung | Kontakt | Home