Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenPädiatrische Patienten
Die Anwendung und Sicherheit von VISTAGAN® LIQUIFILM® 0,5% Unit Dose bei Kindern und Jugendlichen sind bisher nicht geprüft worden. Daher ist die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen.
Behandlung mit anderen Betarezeptorenblockern
Wie andere lokal verabreichte Augenpräparate wird VISTAGAN® LIQUIFILM® 0,5% Unit Dose systemisch resorbiert. Aufgrund der beta-adrenergen Komponente, Levobunolol, können die gleichen kardiovaskulären, pulmonalen und andere unerwünschte Wirkungen wie bei systemisch verabreichten Betablockern auftreten, z.B. schwere respiratorische und kardiale Reaktionen, einschliesslich Todesfälle infolge Bronchospasmus bei Asthmatikern und selten Todesfälle infolge einer Herzinsuffizienz. Die Inzidenz systemischer unerwünschter Wirkungen nach topischer ophthalmologischer Anwendung ist geringer als bei systemischer Anwendung. Zur Verminderung der systemischen Resorption siehe «Dosierung/Anwendung».
Herzerkrankungen
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit bestehenden oder anamnetischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. koronare Herzerkrankung, Prinzmetal Angina und Herzinsuffizienz). Die Behandlung mit Betablockern ist kritisch zu beurteilen, und die Therapie mit anderen aktiven Substanzen sollte erwogen werden. Patienten mit schweren Herzerkrankungen sind auf Anzeichen von Verschlechterung dieser Erkrankungen und auf unerwünschte Wirkungen zu überwachen.
Aufgrund der negativen Wirkung auf die Überleitungszeit sollten Betablocker nur mit Vorsicht bei Patienten mit einem AV-Block 1. Grades verabreicht werden.
Gefässerkrankungen
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schweren peripheren oder zentralen Durchblutungsstörungen/-erkrankungen (z.B. zerebrale Insuffizienz, Raynaud-Syndrom).
Atemwegserkrankungen: Respiratorische Reaktionen einschliesslich Todesfälle infolge Bronchospasmus wurden bei Asthmatikern nach Anwendung von einigen ophthalmologischen Betablockern berichtet. VISTAGAN® LIQUIFILM® 0,5% Unit Dose sollte mit Vorsicht bei Patienten mit leichter/mässiger chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angewendet werden und nur, wenn der mögliche Nutzen das potentielle Risiko überwiegt.
Anaphylaxie
Unter der Behandlung mit Betablockern sprechen Patienten mit anamnestisch bekannter Atopie oder anamnestisch bekannten schweren anaphylaktischen Reaktionen auf verschiedene Allergene stärker an nach wiederholter unbeabsichtigter, diagnostischer oder therapeutischer Aktivierung mit solchen Allergenen. Diese Patienten sprechen auf die zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen normalerweise verwendete Dosierung von Adrenalin unter Umständen nicht an.
Diabetes Mellitus/Hypoglykämie
Betablocker sollten bei Patienten mit Neigung zu spontaner Hypoglykämie oder bei Diabetikern (insbesondere bei solchen mit labilem Diabetes), die mit Insulin oder oralen Hypoglykämika behandelt werden, nur mit Vorsicht angewendet werden. Betablocker können Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie (z.B. Tachykardie) maskieren.
Hyperthyreoidismus
Betablocker können gewisse klinische Anzeichen einer Hyperthyreose (z.B. Tachykardie) maskieren.
Hornhauterkrankungen
Ophthalmologische Betablocker können trockene Augen verursachen. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit Hornhauterkrankungen.
Aderhautablösung
Es wurde über Aderhautablösung bei der Verabreichung von Substanzen, die die Kammerwassersekretion hemmen (z.B. Timolol, Acetazolamid), nach filtrierenden Verfahren berichtet.
Chirurgische Anästhesie: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anästhetika kann Levobunolol eine kompensatorische Tachykardie abschwächen und das Risiko einer Hypotonie erhöhen. Ophthalmologische Betablocker können die Wirkung von systemischen β-Agonisten (z.B. Adrenalin) hemmen. Der Anästhesist muss informiert werden, wenn der Patient VISTAGAN® LIQUIFILM® 0,5% Unit Dose anwendet.
Andere Betablocker
Vorsicht ist geboten, wenn gleichzeitig systemisch eingesetzten Betablocker verabreicht werden, da die zusätzliche Anwendung von VISTAGAN® LIQUIFILM® 0,5% Unit Dose die Wirkung der systemischen Betablockade verstärken kann. Das Ansprechen auf die Medikation ist bei diesen Patienten eng zu überwachen. Die Anwendung zweier topischer Betablocker wird nicht empfohlen.
Bei Patienten mit Winkelblock-Glaukom sollte zuerst angestrebt werden, den Kammerwinkel wieder zu öffnen. Dies erfordert eine Pupillenverengung mit einem Miotikum, da VISTAGAN® LIQUIFILM® 0,5% Unit Dose keine oder höchstens eine geringe Wirkung auf die Pupille ausübt. Wird daher VISTAGAN LIQUIFILM® 0,5% Unit Dose zur Senkung des erhöhten Augeninnendrucks bei Winkelblock-Glaukom verwendet, dann sollte es zusammen mit einem Miotikum verabreicht werden.
Hinweis für Kontaktlinsenträger
Kontaktlinsen sollten vor jeder Applikation herausgenommen und erst 15 Minuten nach der Anwendung wiedereingesetzt werden.
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