Dosierung/AnwendungDie Tagesdosis von Fluconazol soll aufgrund der Art und des Schweregrades der Pilzinfektion bestimmt werden. Die meisten Fälle einer vaginalen Candidose sprechen auf eine Einmaldosis-Behandlung an. Die Therapie jener Infektionen, welche multiple Dosen erfordern, soll so lange fortgesetzt werden, bis die klinischen Parameter oder die Laboruntersuchungen zeigen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist. Eine zu kurze Behandlungsdauer kann zu Rezidiven der aktiven Infektion führen.
Bei der Behandlung invasiver Mykosen sollten auch die jeweils geltenden Behandlungs-Richtlinien der europäischen und amerikanischen Fachgesellschaften berücksichtigt werden. Ausserdem sollte bei der Festlegung auch die MHK der jeweiligen Spezies berücksichtigt werden.
Erwachsene
Indikation Dosierung Empfehlungen
Oropharyngeale Candidiasis Initialdosis 200-400 mg Bei stark immunkompromittierten
am ersten Tag, gefolgt Patienten kann die Behandlung ggf. über
von 100-200 mg einmal längere Zeit fortgesetzt werden.
täglich über 7-21 Tage
(bis zur Remission).
Oesophageale Candidose Initialdosis 200-400 mg Bei stark immunkompromittierten
am ersten Tag, gefolgt Patienten kann die Behandlungsdauer
von 100-200 mg einmal verlängert werden.
täglich für 14-30 Tage
(bis zur Remission).
Candidämie Initialdosis 800 mg am Die Behandlungsdauer hängt vom
ersten Tag, gefolgt von klinischen Ansprechen ab. Im
400 mg einmal täglich. Allgemeinen wird empfohlen, die
Behandlung nach der ersten negativen
Blutkultur und nach klinischer
Besserung noch für weitere 2 Wochen
fortzusetzen.
Prophylaxe von Candidainfekti 200-400 mg einmal Die Behandlung sollte mehrere Tage vor
onen bei Patienten mit täglich, abhängig vom dem erwarteten Beginn der Neutropenie
anhaltender Neutropenie Risiko des Patienten begonnen und noch über weitere 7 Tage
eine Candidainfektion zu fortgesetzt werden, nachdem die
entwickeln. Neutrophilenzahl wieder auf >1000
Zellen/mm³ angestiegen ist.
Rezidivprophylaxe von 100-200 mg einmal Bei Patienten mit chronischer
Schleimhaut-Candidosen bei täglich oder 200 mg Immunsuppression sollte die Prophylaxe
immunkompromittierten dreimal wöchentlich. auf unbestimmte Zeit fortgeführt werden.
Patienten
Atrophische orale Candidiasis 50 mg einmal täglich Orale Therapie. Gleichzeitig muss eine
bei Gebissträgern über 14 Tage. antiseptische Behandlung des Gebisses
durchgeführt werden.
Akute vaginale Candidiasis 150 mg Fluconazol als Orale Therapie.
orale Einzeldosis.
Behandlung und Prophylaxe 150 mg jeden 3. Tag über Orale Therapie.
rezidivierender vaginaler insgesamt 3 Dosen (Tag
Candidosen 1, 4 und 7), anschliessen
d Erhaltungsdosis mit
150 mg einmal wöchentlich
für 6 Monate.
Behandlung der Kryptokokken-M Initialdosis von 400 mg Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann
eningitis an Tag 1, gefolgt von die Tagesdosis auf 800 mg erhöht
200-400 mg einmal werden. Die Behandlungsdauer hängt vom
täglich. klinischen und mykologischen Ansprechen
ab. Sie beträgt in der Regel mindestens
6-8 Wochen.
Rezidivprophylaxe einer 200 mg einmal täglich. Behandlungsdauer: unbegrenzt.
Kryptokokken-Meningitis bei
Patienten mit hohem
Rezidivrisiko (d.h.
HIV-Patienten oder
anderweitig immunkompromittie
rten Patienten)
Dermatomykosen (z.B. Tinea 150 mg einmal pro Woche Bei Tinea pedis kann eine Therapiedauer
pedis, Tinea corporis, Tinea oder 50 mg einmal von bis zu 6 Wochen erforderlich sein.
cruris) und Candidainfektione täglich über 2-4 Wochen.
n der Haut
Pityriasis versicolor 300-400 mg einmal
wöchentlich über 1-3
Wochen oder 50 mg einmal
täglich über 2-4 Wochen.
Art der Anwendung
Fluconazol steht sowohl für die orale (Kapseln und Pulver zur Herstellung einer Suspension) als auch für die intravenöse Anwendung (Infusionslösung) zur Verfügung. Die Verabreichungsform hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab.
Da die Bioverfügbarkeit bei oraler Gabe jener bei intravenöser Anwendung vergleichbar ist, ist eine Umstellung von der intravenösen auf eine orale Verabreichungsform (bzw. umgekehrt) ohne Dosisanpassung möglich.
Fluconazol axapharm kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden
Spezielle Dosierungsanweisungen
Kinder und Jugendliche
Fluconazol axapharm Kapseln sind für die Anwendung bei Kindern nicht geeignet.
Für Kinder müssen andere Fluconazol-Präparate mit geeigneter galenischer Form (orale Suspension oder Infusionslösung) verwendet werden. Insbesondere ist zu beachten, dass die nachfolgend genannten Dosierungsempfehlungen (in mg/kg) vor allem bei niedrigem Körpergewicht nicht in allen Fällen mit den verfügbaren Dosisstärken der Kapseln umgesetzt werden können.
Die Dosierung bei Kindern und Jugendlichen erfolgt in Abhängigkeit vom Körpergewicht (siehe unten). Eine maximale Erhaltungsdosis von 400 mg pro Tag sollte dabei nicht überschritten werden.
Fluconazol wird grundsätzlich einmal täglich verabreicht.
Zur Dosisanpassung bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion siehe Abschnitt "Patienten mit Nierenfunktionsstörungen" .
Die Therapiedauer hängt wie bei Erwachsenen vom klinischen und mykologischen Ansprechen der entsprechenden Infektion ab.
Jugendliche ab 12 Jahren
Kinder weisen eine höhere Fluconazol-Clearance auf als Erwachsene (siehe "Pharmakokinetik" , Abschnitt "Kinetik spezieller Patientengruppen" ). Bei Kindern wird mit einer Dosis von 3, 6 und 12 mg/kg eine vergleichbare Exposition erreicht wie bei Erwachsenen unter Dosen von 100, 200 und 400 mg. Bei Jugendlichen >12 Jahren muss abhängig von Körpergewicht und Stand der pubertären Entwicklung individuell beurteilt werden, ob für den Patienten die Erwachsenen-Dosis geeignet ist oder eine Dosisanpassung erfolgen muss. Im Falle einer Dosisanpassung werden folgende Dosierungen empfohlen:
Indikation Dosierung Empfehlungen
Invasive Candidosen* Initialdosis von 25 mg/kg am abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.
ersten Tag (nicht mehr als Patienten mit systemischen Candidosen
800 mg), gefolgt von 12 mg/kg sollten für mindestens 3 Wochen und bis
einmal täglich (nicht mehr mindestens 2 Wochen nach Abklingen der
als 400 mg) Symptome behandelt werden
Candidosen der Initialdosis 6 mg/kg, gefolgt
Schleimhäute von 3 mg/kg einmal täglich
Prophylaxe von 3-12 mg/kg einmal täglich abhängig von Schweregrad und Dauer der
Candidainfektionen vorliegenden Neutropenie (siehe Dosierung
bei immunkompromitti bei Erwachsenen)
erten Patienten
Kryptokokkenmeningit 6-12 mg/kg einmal täglich abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
is
Rezidivprophylaxe 6 mg/kg einmal täglich
der Kryptokokkenmeni
ngitis bei Kindern
mit hohem Rezidivris
iko
*Für die Behandlung der invasiven Candidosen wird das Dosierungsschema für pädiatrische Patienten empfohlen, um eine systemische Exposition zu erreichen, die mit der von Erwachsenen vergleichbar ist, d.h. um eine AUC0-24 zwischen 400-800 mg*h/l zu halten.
Ältere Patienten
Falls die Nierenfunktion nicht eingeschränkt ist (siehe dort), ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Fluconazol wird überwiegend unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer Einmaldosis ist keine Dosierungsanpassung erforderlich.
Im Falle mehrerer Fluconazol axapharm-Gaben sollten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Anfangsdosis zwischen 50 und 400 mg erhalten. Danach soll die tägliche Dosis (abhängig von der Indikation) wie folgt angepasst werden.
Kreatinin-Clearance (ml/min) Prozent der empfohlenen Dosis
>50 100%
≤50 (ohne Dialyse) 50%
Hämodialyse 100% nach jeder Hämodialyse
Wenn nur die Serum-Kreatininwerte (Ccr) bekannt sind, kann die Kreatinin-Clearance (Cl) mit der folgenden Formel abgeschätzt werden:

Frauen: 0.85 × obiger Wert.
Diese Anpassung in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance gilt auch für Kinder und Jugendliche (siehe auch Dosierungsempfehlung für "Kinder und Jugendliche" ).
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Da nur begrenzte Daten zu Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vorliegen, muss Fluconazol bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.
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