ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Fluconazol axapharm:axapharm ag
Vollst. FachinformationDDDÄnderungen anzeigenDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Dosierung/Anwendung

Die Tagesdosis von Fluconazol soll aufgrund der Art und des Schweregrades der Pilzinfektion bestimmt werden. Die meisten Fälle einer vaginalen Candidose sprechen auf eine Einmaldosis-Behandlung an. Die Therapie jener Infektionen, welche multiple Dosen erfordern, soll so lange fortgesetzt werden, bis die klinischen Parameter oder die Laboruntersuchungen zeigen, dass die aktive Pilzinfektion abgeklungen ist. Eine zu kurze Behandlungsdauer kann zu Rezidiven der aktiven Infektion führen.
Bei der Behandlung invasiver Mykosen sollten auch die jeweils geltenden Behandlungs-Richtlinien der europäischen und amerikanischen Fachgesellschaften berücksichtigt werden. Ausserdem sollte bei der Festlegung auch die MHK der jeweiligen Spezies berücksichtigt werden.
Erwachsene

Indikation                     Dosierung                  Empfehlungen
Oropharyngeale Candidiasis     Initialdosis 200-400 mg    Bei stark immunkompromittierten
                               am ersten Tag, gefolgt     Patienten kann die Behandlung ggf. über
                               von 100-200 mg einmal      längere Zeit fortgesetzt werden.
                               täglich über 7-21 Tage     
                               (bis zur Remission).       
Oesophageale Candidose         Initialdosis 200-400 mg    Bei stark immunkompromittierten
                               am ersten Tag, gefolgt     Patienten kann die Behandlungsdauer
                               von 100-200 mg einmal      verlängert werden.
                               täglich für 14-30 Tage     
                               (bis zur Remission).       
Candidämie                     Initialdosis 800 mg am     Die Behandlungsdauer hängt vom
                               ersten Tag, gefolgt von    klinischen Ansprechen ab. Im
                               400 mg einmal täglich.     Allgemeinen wird empfohlen, die
                                                          Behandlung nach der ersten negativen
                                                          Blutkultur und nach klinischer
                                                          Besserung noch für weitere 2 Wochen
                                                          fortzusetzen.
Prophylaxe von Candidainfekti  200-400 mg einmal          Die Behandlung sollte mehrere Tage vor
onen bei Patienten mit         täglich, abhängig vom      dem erwarteten Beginn der Neutropenie
anhaltender Neutropenie        Risiko des Patienten       begonnen und noch über weitere 7 Tage
                               eine Candidainfektion zu   fortgesetzt werden, nachdem die
                               entwickeln.                Neutrophilenzahl wieder auf >1000
                                                          Zellen/mm³ angestiegen ist.
Rezidivprophylaxe von          100-200 mg einmal          Bei Patienten mit chronischer
Schleimhaut-Candidosen bei     täglich oder 200 mg        Immunsuppression sollte die Prophylaxe
immunkompromittierten          dreimal wöchentlich.       auf unbestimmte Zeit fortgeführt werden.
Patienten                                                 
Atrophische orale Candidiasis  50 mg einmal täglich       Orale Therapie. Gleichzeitig muss eine
 bei Gebissträgern             über 14 Tage.              antiseptische Behandlung des Gebisses
                                                          durchgeführt werden.
Akute vaginale Candidiasis     150 mg Fluconazol als      Orale Therapie.
                               orale Einzeldosis.         
Behandlung und Prophylaxe      150 mg jeden 3. Tag über   Orale Therapie.
rezidivierender vaginaler      insgesamt 3 Dosen (Tag     
Candidosen                     1, 4 und 7), anschliessen  
                               d Erhaltungsdosis mit      
                               150 mg einmal wöchentlich  
                                für 6 Monate.             
Behandlung der Kryptokokken-M  Initialdosis von 400 mg    Bei lebensbedrohlichen Infektionen kann
eningitis                      an Tag 1, gefolgt von      die Tagesdosis auf 800 mg erhöht
                               200-400 mg einmal          werden. Die Behandlungsdauer hängt vom
                               täglich.                   klinischen und mykologischen Ansprechen
                                                          ab. Sie beträgt in der Regel mindestens
                                                          6-8 Wochen.
Rezidivprophylaxe einer        200 mg einmal täglich.     Behandlungsdauer: unbegrenzt.
Kryptokokken-Meningitis bei                               
Patienten mit hohem                                       
Rezidivrisiko (d.h.                                       
HIV-Patienten oder                                        
anderweitig immunkompromittie                             
rten Patienten)                                           
Dermatomykosen (z.B. Tinea     150 mg einmal pro Woche    Bei Tinea pedis kann eine Therapiedauer
pedis, Tinea corporis, Tinea   oder 50 mg einmal          von bis zu 6 Wochen erforderlich sein.
cruris) und Candidainfektione  täglich über 2-4 Wochen.   
n der Haut                                                
Pityriasis versicolor          300-400 mg einmal          
                               wöchentlich über 1-3       
                               Wochen oder 50 mg einmal   
                               täglich über 2-4 Wochen.   

Art der Anwendung
Fluconazol steht sowohl für die orale (Kapseln und Pulver zur Herstellung einer Suspension) als auch für die intravenöse Anwendung (Infusionslösung) zur Verfügung. Die Verabreichungsform hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab.
Da die Bioverfügbarkeit bei oraler Gabe jener bei intravenöser Anwendung vergleichbar ist, ist eine Umstellung von der intravenösen auf eine orale Verabreichungsform (bzw. umgekehrt) ohne Dosisanpassung möglich.
Fluconazol axapharm kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden
Spezielle Dosierungsanweisungen
Kinder und Jugendliche
Fluconazol axapharm Kapseln sind für die Anwendung bei Kindern nicht geeignet.
Für Kinder müssen andere Fluconazol-Präparate mit geeigneter galenischer Form (orale Suspension oder Infusionslösung) verwendet werden. Insbesondere ist zu beachten, dass die nachfolgend genannten Dosierungsempfehlungen (in mg/kg) vor allem bei niedrigem Körpergewicht nicht in allen Fällen mit den verfügbaren Dosisstärken der Kapseln umgesetzt werden können.
Die Dosierung bei Kindern und Jugendlichen erfolgt in Abhängigkeit vom Körpergewicht (siehe unten). Eine maximale Erhaltungsdosis von 400 mg pro Tag sollte dabei nicht überschritten werden.
Fluconazol wird grundsätzlich einmal täglich verabreicht.
Zur Dosisanpassung bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion siehe Abschnitt "Patienten mit Nierenfunktionsstörungen" .
Die Therapiedauer hängt wie bei Erwachsenen vom klinischen und mykologischen Ansprechen der entsprechenden Infektion ab.
Jugendliche ab 12 Jahren
Kinder weisen eine höhere Fluconazol-Clearance auf als Erwachsene (siehe "Pharmakokinetik" , Abschnitt "Kinetik spezieller Patientengruppen" ). Bei Kindern wird mit einer Dosis von 3, 6 und 12 mg/kg eine vergleichbare Exposition erreicht wie bei Erwachsenen unter Dosen von 100, 200 und 400 mg. Bei Jugendlichen >12 Jahren muss abhängig von Körpergewicht und Stand der pubertären Entwicklung individuell beurteilt werden, ob für den Patienten die Erwachsenen-Dosis geeignet ist oder eine Dosisanpassung erfolgen muss. Im Falle einer Dosisanpassung werden folgende Dosierungen empfohlen:

Indikation            Dosierung                       Empfehlungen
Invasive Candidosen*  Initialdosis von 25 mg/kg am    abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.
                      ersten Tag (nicht mehr als      Patienten mit systemischen Candidosen
                      800 mg), gefolgt von 12 mg/kg   sollten für mindestens 3 Wochen und bis
                      einmal täglich (nicht mehr      mindestens 2 Wochen nach Abklingen der
                      als 400 mg)                     Symptome behandelt werden
Candidosen der        Initialdosis 6 mg/kg, gefolgt   
Schleimhäute          von 3 mg/kg einmal täglich      
Prophylaxe von        3-12 mg/kg einmal täglich       abhängig von Schweregrad und Dauer der
Candidainfektionen                                    vorliegenden Neutropenie (siehe Dosierung
bei immunkompromitti                                  bei Erwachsenen)
erten Patienten                                       
Kryptokokkenmeningit  6-12 mg/kg einmal täglich       abhängig vom Schweregrad der Erkrankung
is                                                    
Rezidivprophylaxe     6 mg/kg einmal täglich          
der Kryptokokkenmeni                                  
ngitis bei Kindern                                    
mit hohem Rezidivris                                  
iko                                                   

*Für die Behandlung der invasiven Candidosen wird das Dosierungsschema für pädiatrische Patienten empfohlen, um eine systemische Exposition zu erreichen, die mit der von Erwachsenen vergleichbar ist, d.h. um eine AUC0-24 zwischen 400-800 mg*h/l zu halten.
Ältere Patienten
Falls die Nierenfunktion nicht eingeschränkt ist (siehe dort), ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Fluconazol wird überwiegend unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer Einmaldosis ist keine Dosierungsanpassung erforderlich.
Im Falle mehrerer Fluconazol axapharm-Gaben sollten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine Anfangsdosis zwischen 50 und 400 mg erhalten. Danach soll die tägliche Dosis (abhängig von der Indikation) wie folgt angepasst werden.

Kreatinin-Clearance (ml/min)  Prozent der empfohlenen Dosis
>50                           100%
≤50 (ohne Dialyse)            50%
Hämodialyse                   100% nach jeder Hämodialyse

Wenn nur die Serum-Kreatininwerte (Ccr) bekannt sind, kann die Kreatinin-Clearance (Cl) mit der folgenden Formel abgeschätzt werden:

Frauen: 0.85 × obiger Wert.
Diese Anpassung in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance gilt auch für Kinder und Jugendliche (siehe auch Dosierungsempfehlung für "Kinder und Jugendliche" ).
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Da nur begrenzte Daten zu Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vorliegen, muss Fluconazol bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.

2026 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | Anmeldung | Kontakt | Home