InteraktionenGenvoya ist indiziert als Gesamtbehandlungsregime bei HIV-1-Infektion und braucht nicht zusammen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV-1-Infektion angewendet werden. Daher werden keine Informationen zu Arzneimittelinteraktionen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln (einschliesslich PIs und nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)) gegeben (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Da Genvoya Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid enthält, können die für die einzelnen Wirkstoffe identifizierten Interaktionen auch unter Genvoya auftreten.
Elvitegravir wird primär durch CYP3A und in geringem Ausmass durch UGT1A1 metabolisiert. Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, die Elvitegravir-Exposition beeinflussen. Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya mit Arzneimitteln, die CYP3A induzieren, kann zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Elvitegravir, einer verminderten therapeutischen Wirkung von Genvoya und einer Resistenzentwicklung führen (siehe "Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert" und "Kontraindikationen" ).
Elvitegravir ist ein moderater Induktor von CYP2C9 und kann zu einer verringerten Plasmakonzentration von CYP2C9-Substraten führen.
Cobicistat ist ein starker Inhibitor von CYP3A und ein CYP3A-Substrat. Cobicistat ist ausserdem ein schwacher Inhibitor von CYP2D6 und wird in geringem Ausmass durch CYP2D6 metabolisiert. Zu den Transportern, die durch Cobicistat gehemmt werden, zählen Pgp, BCRP, OATP1B1 und OATP1B3.
Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya mit Arzneimitteln, die primär durch CYP3A oder CYP2D6 metabolisiert werden oder Substrate von Pgp, BCRP, OATP1B1 oder OATP1B3 sind, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen und damit zu einer Verstärkung oder Verlängerung der therapeutischen Wirkung und der unerwünschten Wirkungen dieser Arzneimittel führen (siehe "Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert" und "Kontraindikationen" ). Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya mit Arzneimitteln, dessen/deren aktive(r) Metabolit(en) über CYP3A gebildet wird/werden, kann zu verminderten Plasmakonzentrationen dieses aktiven Metabolits/dieser aktiven Metaboliten führen, was möglicherweise den Verlust ihrer therapeutischen Wirkung zur Folge hat (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und Tabelle 1).
Arzneimittel, die CYP3A hemmen, können die Clearance von Cobicistat senken, was zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Cobicistat führt.
Emtricitabin wird primär über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion ausgeschieden. Die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Arzneimittel, welche die Nierenfunktion vermindern, können die Konzentrationen von Emtricitabin erhöhen. Invitro-Studien und klinische Studien zu pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen legen nahe, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen von Emtricitabin mit anderen Arzneimitteln gering ist.
Tenofoviralafenamid wird durch Pgp und das Brustkrebs-Resistenz-Protein (BCRP) transportiert. Arzneimittel, die einen grossen Einfluss auf die Pgp- und BCRP-Aktivität haben, können zu Veränderungen der Verfügbarkeit von Tenofoviralafenamid führen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cobicistat in Genvoya wird bereits eine Hemmung von Pgp durch Cobicistat erreicht, was zu einer erhöhten Verfügbarkeit von Tenofoviralafenamid führt, wodurch Expositionen erreicht werden, die vergleichbar sind mit denen von 25 mg Tenofoviralafenamid als Monotherapie. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Tenofoviralafenamid-Expositionen nach Anwendung von Genvoya weiter ansteigen, wenn die Anwendung in Kombination mit einem anderen starken Pgp- und/oder BCRP-Hemmer erfolgt.
Tenofovir wird über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion via die Anionentransporter OAT1, OAT3 und MRP4 ausgeschieden. Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovir mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Tenofovir und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Basierend auf Daten einer In-vitro-Studie ist nicht zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Tenofoviralafenamid und Xanthinoxidase-Hemmern (z.B. Febuxostat) die systemische Exposition von Tenofovir in vivo erhöht.
Invitro-Studien und klinische Studien zu pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen legen nahe, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen von Tenofoviralafenamid mit anderen Arzneimitteln gering ist. In vivo ist Tenofoviralafenamid kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A4.
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und einigen Arzneimitteln, die primär durch CYP3A metabolisiert werden, oder Arzneimitteln mit geringer therapeutischer Breite, die durch Pgp transportiert werden, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel führen, die potenziell mit schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Reaktionen verbunden sind (siehe "Kontraindikationen" ).
Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und einigen CYP3A- oder Pgp-induzierenden Arzneimitteln kann zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Cobicistat, Elvitegravir und Tenofoviralafenamid führen, was einen Verlust der therapeutischen Wirkung und eine Resistenzentwicklung zur Folge haben kann (siehe "Kontraindikationen" ).
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
(siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" )
Als Fixkombination darf Genvoya nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin oder Tenofovir enthalten.
Aufgrund der Ähnlichkeit von Emtricitabin mit Lamivudin darf Genvoya nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga enthalten, angewendet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Da Cobicistat und Ritonavir ähnliche Wirkungen auf CYP3A haben, darf Genvoya nicht gleichzeitig mit Ritonavir-haltigen Arzneimitteln oder Behandlungen angewendet werden. Genvoya darf nicht gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil angewendet werden.
Didanosin: Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und Didanosin wird nicht empfohlen.
Renal ausgeschiedene Arzneimittel: Da Emtricitabin und Tenofovir primär über die Nieren eliminiert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren (z.B. Cidofovir), zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Emtricitabin, Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen.
Die Anwendung von Genvoya ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln (z.B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Foscarnet, Ganciclovir, Pentamidin, Vancomycin, Cidofovir oder Interleukin-2).
Weitere Interaktionen
Interaktionen zwischen den Wirkstoffen von Genvoya und potenziell gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in der nachstehenden Tabelle 1 aufgeführt (wobei das 90%-Konfidenzintervall [KI] des Verhältnisses der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric leastsquares mean, GLSM] innerhalb „↔“, oberhalb "↑" oder unterhalb "↓" der vorbestimmten Äquivalenzgrenzen lag; ein Wert von 1,00 entspricht dabei keiner Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern und wobei "t.i.d." dreimal täglich bedeutet, "b.i.d." zweimal täglich, "q.d." einmal täglich und "q.o.d." alle 2 Tage). Die beschriebenen Interaktionen basieren auf Studien, die mit Genvoya oder den Wirkstoffen von Genvoya (Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid) einzeln und/oder in Kombination durchgeführt wurden, oder sind potenzielle Arzneimittelinteraktionen, die mit Genvoya auftreten können.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen den einzelnen Wirkstoffen von Genvoya und anderen Arzneimitteln
Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung mit
therapeutischem Arzneimittelkonzentration. Genvoya
Gebiet Mittleres Verhältnis der
pharmakokinetischen
Parameter (90%-KI)1; Keine
Auswirkung = 1,00a
ANTIINFEKTIVA
Antimykotika
Ketoconazol (200 mg Elvitegravir: ↑ AUC: 1,48 Bei Anwendung zusammen mit Genvoya sollte die
b.i.d.)/ Elvitegravi (1,36; 1,62) ↑ Cmin: 1,67 maximale Tagesdosis von Ketoconazol 200 mg pro
r5 (150 mg q.d.)2 (1,48; 1,88) ↔ Cmax: 1,17 Tag nicht überschreiten. Für die Dauer der
(1,04; 1,33) Bei gleichzeitig gleichzeitigen Anwendung ist Vorsicht geboten
er Anwendung mit Genvoya und es wird eine klinische Überwachung
können die Konzentrationen empfohlen.
von Ketoconazol und/oder
Cobicistat ansteigen.
Itraconazol3 Voricon Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Genvoya
azol3 Posaconazol3 Wirkstoffen von Genvoya sollte eine klinische Überwachung erfolgen.
Fluconazol3 wurden nicht untersucht. Bei Bei gleichzeitiger Anwendung von Genvoya
gleichzeitiger Anwendung mit sollte die maximale Tagesdosis Itraconazol 200
Cobicistat können die mg nicht überschreiten. Es wird empfohlen, das
Konzentrationen von Nutzen/Risiko-Verhältnis zu bewerten, um die
Itraconazol, Fluconazol und Anwendung von Voriconazol zusammen mit Genvoya
Posaconazol ansteigen. Die zu begründen.
Konzentrationen von
Voriconazol können sich bei
gleichzeitiger Anwendung von
Genvoya erhöhen oder
verringern.
Antibiotika gegen
Mykobakterien
Rifabutin (150 mg Die gleichzeitige Anwendung Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
q.o.d.)/ Elvitegravi mit Rifabutin, einem starken Rifabutin ist kontraindiziert.
r5 (150 mg q.d.)/ CYP3A- und P-gp-Induktor,
Cobicistat (150 mg kann die Plasmakonzentratione
q.d.) n von Cobicistat, Elvitegravi
r und Tenofoviralafenamid
signifikant verringern, was
zu einem Verlust der
therapeutischen Wirkung und
zu einer Resistenzentwicklung
führen kann. Rifabutin: ↔
AUC: 0,92 (0,83; 1,03) ↔
Cmin: 0,94 (0,85; 1,04) ↔
Cmax: 1,09 (0,98; 1,20)
25-O-Desacetyl-Rifabutin: ↑
AUC: 6,25 (5,08; 7,69) ↑
Cmin: 4,94 (4,04; 6,04) ↑
Cmax: 4,84 (4,09; 5,74)
Elvitegravir: ↔ AUC: 0,79
(0,74; 0,85) ↓ Cmin: 0,33
(0,27; 0,40) ↔ Cmax: 0,91
(0,84; 0,99)
Rifampicin Die gleichzeitige Anwendung Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
mit Rifampicin, einem Rifampicin ist kontraindiziert.
starken CYP3A- und
P-gp-Induktor, kann die
Plasmakonzentrationen von
Cobicistat, Elvitegravir und
Tenofoviralafenamid
signifikant verringern, was
zu einem Verlust der
therapeutischen Wirkung und
zu einer Resistenzentwicklung
führen kann.
Arzneimittel gegen
Hepatitis C
Ledipasvir (90 mg Ledipasvir: ↑ AUC: 1,79 Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
q.d.)/ Sofosbuvir (1,64; 1,96) ↑ Cmin: 1,93 Dosisanpassung von Ledipasvir/Sofosbuvir und
(400 mg q.d.)/ (1,74; 2,15) ↑ Cmax: 1,65 Genvoya erforderlich.
Elvitegravir (150 (1,53; 1,78) Sofosbuvir: ↑
mg q.d.)/ Cobicistat AUC: 1,47 (1,35; 1,59) Cmin:
(150 mg q.d.)/ Nicht bewertet ↑ Cmax: 1,28
Emtricitabin (200 (1,12; 1,47) Metabolit von
mg q.d.)/ Tenofovira Sofosbuvir, GS-331007: ↑
lafenamid (10 mg AUC: 1,48 (1,43; 1,53) ↑
q.d.)6 Cmin: 1,66 (1,60; 1,73) ↔
Cmax: 1,29 (1,24; 1,35)
Elvitegravir: ↔ AUC: 1,11
(1,02; 1,19) ↑ Cmin: 1,46
(1,28; 1,66) ↔ Cmax: 0,98
(0,90; 1,07) Cobicistat: ↑
AUC: 1,53 (1,45; 1,62) ↑
Cmin: 3,25 (2,88; 3,67) ↔
Cmax: 1,23 (1,15; 1,32)
Emtricitabin: ↔ AUC: 0,97
(0,93; 1,00) ↔ Cmin: 0,95
(0,91; 0,99) ↔ Cmax: 1,03
(0,96; 1,11) Tenofoviralafena
mid: ↔ AUC: 0,86 (0,78;
0,94) Cmin: Nicht bewertet ↔
Cmax: 0,90 (0,73; 1,11)
Sofosbuvir (400 mg Sofosbuvir: ↑ AUC: 1,37 Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
q.d.)/ Velpatasvir (1,24; 1,52) Cmin: Nicht Dosisanpassung von Sofosbuvir/Velpatasvir und
(100 mg q.d.)/ bewertet ↔ Cmax: 1,23 (1,07; Genvoya erforderlich.
Elvitegravir (150 1,42) Metabolit von
mg q.d.)/ Cobicistat Sofosbuvir, GS-331007: ↑AUC:
(150 mg q.d.)/ 1,48 (1,43; 1,53) ↑ Cmin:
Emtricitabin (200 1,58 (1,52; 1,65) ↔Cmax:
mg q.d.)/ Tenofovira 1,29 (1,25; 1,33) Velpatasvir
lafenamid (10 mg : ↑ AUC: 1,50 (1,35; 1,66) ↑
q.d.)6 Cmin: 1,60 (1,44; 1,78) ↑
Cmax: 1,30 (1,17; 1,45)
Elvitegravir: ↔ AUC: 0,94
(0,88; 1,00) ↔ Cmin: 1,08
(0,97; 1,20) ↔ Cmax: 0,87
(0,80; 0,94) Cobicistat:
↔AUC: 1,30 (1,23; 1,38) ↑
Cmin: 2,03 (1,67; 2,48)
↔Cmax: 1,16 (1,09; 1,23)
Emtricitabin: ↔ AUC: 1,01
(0,98; 1,04) ↔ Cmin: 1,02
(0,97; 1,07) ↔ Cmax: 1,02
(0,97; 1,06) Tenofoviralafena
mid: ↔ AUC: 0,87 (0,81;
0,94) Cmin: Nicht bewertet ↓
Cmax: 0,80 (0,68; 0,94)
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,22 Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
ir/ Voxilaprevir (1,12; 1,32) Cmin: Nicht Dosisanpassung von Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxil
(400 mg/100 mg/100 bewertet ↑ Cmax: 1,27 (1,09; aprevir und Genvoya erforderlich.
mg+100 mg q.d.)8/ 1,48) Metabolit von
Elvitegravir (150 Sofosbuvir, GS-331007: ↑
mg q.d.)/ Cobicistat AUC: 1,43 (1,39; 1,47) Cmin:
(150 mg q.d.)/ Nicht bewertet ↔ Cmax: 1,28
Emtricitabin (200 (1,25; 1,32) Velpatasvir:
mg q.d.)/ Tenofovira ↔AUC: 1,16 (1,06; 1,27) ↑
lafenamid (10 mg Cmin: 1,46 (1,30; 1,64) ↔
q.d.)6 Cmax: 0,96 (0,89; 1,04)
Voxilaprevir: ↑ AUC: 2,71
(2,30; 3,19) ↑ Cmin: 4,50
(3,68; 5,50) ↑ Cmax: 1,92
(1,63; 2,26) Elvitegravir: ↔
AUC: 0,94 (0,88; 1,00) ↑
Cmin: 1,32 (1,17; 1,49) ↔
Cmax: 0,79 (0,75; 0,85)
Cobicistat: ↑ AUC: 1,50
(1,44; 1,58) ↑ Cmin: 3,50
(3,01; 4,07) ↔ Cmax: 1,23
(1,18; 1,28) Emtricitabin: ↔
AUC: 0,96 (0,94; 0,99) ↔
Cmin: 1,14 (1,09; 1,20) ↔
Cmax: 0,87 (0,84; 0,91)
Tenofoviralafenamid: ↔ AUC:
0,93 (0,85; 1,01) Cmin:
Nicht bewertet ↓ Cmax: 0,79
(0,68; 0,92)
Simeprevir Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Wirkstoffen von Genvoya Simeprevir wird nicht empfohlen.
wurden nicht untersucht. Die
gleichzeitige Anwendung von
Simeprevir und Cobicistat
kann aufgrund der starken
Hemmung der CYP3A-Enzymaktivi
tät durch Cobicistat zu
signifikant erhöhten
Plasmakonzentrationen von
Simeprevir führen.
Dasabuvir Ombitasvir Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Paritaprevir Wirkstoffen von Genvoya Dasabuvir, Ombitasvir, Paritaprevir oder
Ritonavir wurden nicht untersucht. Ritonavir wird nicht empfohlen.
Daclatasvir Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Wirkstoffen von Genvoya Daclatasvir wird nicht empfohlen.
wurden nicht untersucht.
Cobicistat kann die
Plasmakonzentrationen von
Daclatasvir erhöhen.
Makrolidantibiotika
Clarithromycin Interaktionen mit den Bei Patienten mit einer CrCl von 60 ml/min
Wirkstoffen von Genvoya oder höher: Es ist keine Dosisanpassung von
wurden nicht untersucht. Die Clarithromycin erforderlich. Bei Patienten mit
gleichzeitige Anwendung mit einer CrCl zwischen 30 ml/min und 60 ml/min:
Genvoya kann die Konzentratio Die Clarithromycindosis sollte um 50%
nen von Clarithromycin verringert werden.
und/oder Cobicistat
beeinflussen. ↑ Clarithromyci
n ↑ Cobicistat ↑ Elvitegravir
Telithromycin5 Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Genvoya wird
Erythromycin Wirkstoffen von Genvoya eine klinische Überwachung empfohlen.
wurden nicht untersucht. Die
gleichzeitige Anwendung mit
Genvoya kann die Konzentratio
nen von Telithromycin,
Erythromycin und/oder
Cobicistat beeinflussen. ↑
Elvitegravir ↑ Erythromycin
↑ Telithromycin ↑ Cobicistat
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin (200 Elvitegravir: ↓ AUC: 0,31 Carbamazepin, ein starker CYP3A-Induktor,
mg b.i.d.)/ Elvitegr (0,28; 0,33) ↓ Cmin: 0,03 verringert die Plasmakonzentrationen von
avir5 (150 mg (0,02; 0,04) ↓ Cmax: 0,55 Cobicistat und Elvitegravir, was zu einem
q.d.)/ Cobicistat (0,49; 0,61) Cobicistat: ↓ Verlust der therapeutischen Wirkung und zu
(150 mg q.d.) AUC: 0,16 (0,14; 0,18) ↓ einer Resistenzentwicklung führen kann. Die
Cmin: 0,10 (0,07; 0,14) ↓ gleichzeitige Anwendung von Genvoya mit
Cmax: 0,28 (0,24; 0,33) Carbamazepin ist kontraindiziert.
Carbamazepin: ↑ AUC: 1,43
(1,36; 1,52) ↑ Cmin: 1,51
(1,41; 1,62) ↑ Cmax: 1,40
(1,32; 1,49) Carbamazepin-10,
11-epoxid: ↓ AUC: 0,65
(0,63; 0,66) ↓ Cmin: 0,59
(0,57; 0,61) ↓ Cmax: 0,73
(0,70; 0,78)
Phenobarbital Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Phenytoin Oxcarbazep Wirkstoffen von Genvoya den starken CYP3A-Induktoren Phenobarbital,
in Topiramat wurden nicht untersucht. Die Phenytoin, Oxcarbazepin und Topiramat ist
gleichzeitige Anwendung der kontraindiziert. Alternative Antikonvulsiva
CYP3A-Induktoren Phenobarbita sollten in Erwägung gezogen werden.
l, Phenytoin, Topiramat und
Oxcarbazepin kann die
Plasmakonzentrationen von
Cobicistat und Elvitegravir
signifikant verringern, was
zu einem Verlust der
therapeutischen Wirkung und
zu einer Resistenzentwicklung
führen kann: ↓ Elvitegravir
↓ Cobicistat
Clonazepam Ethosuxim Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cobicistat
id Wirkstoffen von Genvoya können die Konzentrationen von Ethosuximid
wurden nicht untersucht. Bei ansteigen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit
gleichzeitiger Anwendung mit Genvoya wird eine klinische Überwachung
Cobicistat können die empfohlen.
Konzentrationen von
Clonazepam und Ethosuximid
ansteigen: ↑ Clonazepam ↑
Ethosuximid
GLUKOKORTIKOIDE
Kortikosteroide
Dexamethason Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Wirkstoffen von Genvoya dem CYP3A-Induktor Dexamethason ist
wurden nicht untersucht. Die kontraindiziert.
gleichzeitige Anwendung mit
Dexamethason, einem
CYP3A-Induktor, kann die
Plasmakonzentrationen von
Cobicistat und Elvitegravir
signifikant verringern, was
zu einem Verlust der
therapeutischen Wirkung und
zu einer Resistenzentwicklung
führen kann. ↓ Elvitegravir
↓ Cobicistat
In erster Linie Interaktionen mit den Die gleichzeitige Gabe von Genvoya und
durch CYP3A metaboli Wirkstoffen von Genvoya Kortikosteroiden (alle Applikationswege
sierte Kortikosteroi wurden nicht untersucht. Die eingeschlossen), die durch CYP3A metabolisiert
de (einschliesslich Plasmakonzentrationen dieser werden, kann das Risiko systemischer
Betamethason, Arzneimittel können Kortikosteroidwirkungen wie Cushing-Syndrom
Budesonid, Fluticaso ansteigen, wenn sie zusammen und Nebennierensuppression erhöhen. Die
n, Mometason, mit Cobicistat verabreicht gleichzeitige Verabreichung mit
Prednison und werden, was möglicherweise CYP3A-metabolisierten Kortikosteroiden wird
Triamcinolon). zu einer Nebennierensuppressi nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle
on und reduzierten Nutzen für den Patienten überwiegt das Risiko;
Cortisolkonzentration im in diesem Fall sollten die Patienten im
Serum führen kann. Hinblick auf systemische Kortikosteroidwirkunge
n überwacht werden. Alternative
Kortikosteroide, die weniger stark vom
CYP3A-Metabolismus abhängen, z.B.
Beclomethason, sollten insbesondere für eine
langfristige Anwendung in Erwägung gezogen
werden.
ARZNEIMITTEL oder
ORALE ERGÄNZUNGSMITT
EL WELCHE POLYVALENT
E KATIONEN ENTHALTEN
(z.B. Mg, Al, Ca,
Fe, Zn)
Magnesium/Aluminium- Elvitegravir (Antazida-Suspen Es wird empfohlen, Genvoya in einem zeitlichen
haltige Antazida-Sus sion 2 Stunden vorher): ↔ Abstand von mindestens 2 Stunden vor oder 4
pension (20 ml als AUC: 0,80 (0,75; 0,86) ↔ Stunden nach Antazida, Arzneimitteln oder
Einzeldosis)/Elviteg Cmin: 0,80 (0,73; 0,89) ↔ oralen Ergänzungsmitteln, welche polyvalente
ravir5 (50 mg als Cmax: 0,79 (0,71; 0,88) Kationen enthalten, zu verabreichen.Für
Einzeldosis)/ Elvitegravir (Antazida-Suspen Informationen zu anderen Arzneimitteln, die
Ritonavir (100 mg sion 2 Stunden danach): ↔ die Magensäure verringern (z.B.
als Einzeldosis) AUC: 0,85 (0,79; 0,91) ↔ H2-Rezeptor-Antagonisten und Protonenpumpenhemm
Cmin: 0,90 (0,82; 0,99) ↔ er), siehe "Studien mit weiteren
Cmax: 0,82 (0,74; 0,91) Arzneimitteln" .
Elvitegravir (gleichzeitige
Verabreichung): ↓ AUC: 0,55
(0,50; 0,60) ↓ Cmin: 0,59
(0,52; 0,67) ↓ Cmax: 0,53
(0,47; 0,60) Bei Anwendung
mit Antazida fallen die
Elvitegravir-Plasmakonzentrat
ionen niedriger aus, was auf
eine lokale Komplexbildung
im Gastrointestinaltrakt und
nicht auf Änderungen des
pH-Werts im Magen zurückzufüh
ren ist.
Kalzium- oder Interaktionen mit den
Eisenpräparate Wirkstoffen von Genvoya
(einschliesslich wurden nicht untersucht. Es
Multivitamine) wird erwartet, dass bei
Andere kationenhalti Anwendung mit Antazida,
ge Antazida Kationen Arzneimitteln oder oralen
haltige Abführmittel Ergänzungsmitteln, die
Sucralfat Gepuffert polyvalente Kationen
e Arzneimittel enthalten, die Elvitegravir-P
lasmakonzentrationen
niedriger ausfallen, was auf
eine lokale Komplexbildung
im Gastrointestinaltrakt und
nicht auf Änderungen des
pH-Werts im Magen zurückzufüh
ren ist.
ORALE ANTIDIABETIKA
Metformin Interaktionen mit den Bei Patienten, die gleichzeitig Genvoya
Wirkstoffen von Genvoya einnehmen, werden die sorgfältige Überwachung
wurden nicht untersucht. des Patienten und die Anpassung der
Cobicistat bewirkt eine Metformin-Dosis empfohlen.
reversible Hemmung von
MATE1, und die Metformin-Konz
entrationen können bei
gleichzeitiger Anwendung mit
Genvoya ansteigen.
NARKOTISCHE ANALGETI
KA
Methadon (80-120 R-Methadon: ↔ AUC: 1,07 Eine Dosisanpassung von Methadon ist nicht
mg)/ Elvitegravir5 (0,96; 1,19) ↔ Cmin: 1,10 erforderlich.
(150 mg q.d.)/Cobici (0,95; 1,28) ↔ Cmax: 1,01
stat (150 mg q.d.) (0,91; 1,13) S-Methadon: ↔
AUC: 1,00 (0,89; 1,12) ↔
Cmin: 1,02 (0,89; 1,17) ↔
Cmax: 0,96 (0,87; 1,06)
Buprenorphin/Naloxon Buprenorphin: ↑ AUC: 1,35 Eine Dosisanpassung von Buprenorphin/Naloxon
(16/4 bis 24/6 (1,18; 1,55) ↑ Cmin: 1,66 ist nicht erforderlich. Bei gleichzeitiger
mg)/Elvitegravir5 (1,43; 1,93) ↔ Cmax: 1,12 Anwendung mit Genvoya wird eine klinische
(150 mg q.d.)/Cobici (0,98; 1,27) Naloxon: ↓ AUC: Überwachung empfohlen.
stat (150 mg q.d.) 0,72 (0,59; 0,87) ↓ Cmax:
0,72 (0,61; 0,85)
Fentanyl, andere Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Genvoya wird
narkotische Analgeti Wirkstoffen von Genvoya eine klinische Überwachung empfohlen.
ka Hydrocodon wurden nicht untersucht.
Oxycodon Codein
Tramadol
ORALE KONTRAZEPTIVA
Drospirenon/Ethinyle Interaktionen mit Genvoya Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem
stradiol (3 mg/0,02 wurden nicht untersucht. Bei Cobicistat-haltigen Arzneimittel können die
mg als Einzeldosis)/ gleichzeitiger Verabreichung Plasmakonzentrationen von Drospirenon erhöht
Cobicistat (150 mg mit Cobicistat kann die sein. Aufgrund eines potenziellen
q.d.)7 Drospirenon-Konzentration Hyperkaliämierisikos wird eine klinische
ansteigen. Überwachung empfohlen. Bei gleichzeitiger
Anwendung von Genvoya und einem hormonellen
Kontrazeptivum ist Vorsicht geboten. Das
hormonelle Kontrazeptivum sollte mindestens 30
µg Ethinylestradiol und Drospirenon oder
Norgestimat als Progestagen-Komponente
enthalten. Die langfristigen Auswirkungen
eines starken Anstiegs der Progesteron-Expositi
on sind unbekannt. Die Auswirkung einer
gleichzeitigen Anwendung von Genvoya mit
oralen Kontrazeptiva, deren Progestagen-Kompone
nte nicht aus Drospirenon oder Norgestimat
besteht oder die weniger als 25 µg
Ethinylestradiol enthalten, ist nicht bekannt
und sollte daher vermieden werden. Patienten
sollten eine alternative zuverlässige
Verhütungsmethode anwenden. Der Einsatz von
Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung oder
anderen nicht-hormonellen Methoden sollte in
Betracht gezogen werden (siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassnahmen" und "Schwangerschaft,
Stillzeit" ).
Drospirenon/Ethinyle Drospirenon: ↑ AUC: 2,30
stradiol (3 mg/0,02 (2,00; 2,64) ↔ Cmax: 1,12
mg als Einzeldosis)/ (1,05; 1,19) Drospirenon: ↑
Atazanavir (300 mg AUC: 1,58 (1,47; 1,71) ↔
q.d.)/Cobicistat Cmax: 1,15 (1,05; 1,26)
(150 mg q.d.)
Drospirenon/Ethinyle
stradiol (3 mg/0,02
mg als Einzeldosis)/
Darunavir (800 mg
q.d.)/Cobicistat
(150 mg q.d.)
Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin: ↔ AUC: 1,12
,215/0,250 mg (1,07; 1,17) ↔ Cmin: 1,16
q.d.)/ Ethinylestrad (1,08; 1,24) ↔ Cmax: 1,17
iol (0,025 mg (1,07; 1,26) Norgestrel: ↔
q.d.)/ Emtricitabin/ AUC: 1,09 (1,01; 1,18) ↔
Tenofoviralafenamid Cmin: 1,11 (1,03; 1,20) ↔
(200/25 mg q.d.)9 Cmax: 1,10 (1,02; 1,18)
Ethinylestradiol: ↔ AUC:
1,11 (1,07; 1,16) ↔ Cmin:
1,02 (0,93; 1,12) ↔ Cmax:
1,22 (1,15; 1,29)
Norgestimat (0,180 Norgestimatb: ↑ AUC: 2,26
mg/0,215 mg q.d.)/Et (2,15; 2,37) ↑ Cmin: 2,67
hinylestradiol (2,43; 2,92) ↑ Cmax: 2,08
(0,025 mg q.d.)/Elvi (2,00; 2,17) Ethinylestradiol
tegravir (150 mg b: ↓ AUC: 0,75 (0,69; 0,81)
q.d.)/ Cobicistat ↓ Cmin: 0,56 (0,52; 0,61) ↔
(150 mg q.d.)4 Cmax: 0,94 (0,85; 1,03)
ANTIARRHYTHMIKA
Digoxin (0,5 mg Digoxinb: ↔ AUC: 1,08 (1,00; Bei kombinierter Anwendung von Digoxin und
Einzeldosis)/ 1,17) ↑ Cmax: 1,41 (1,28; Genvoya wird eine klinische Überwachung und
Cobicistat (150 mg 1,55) eine Kontrolle der Digoxin-Konzentrationen
Mehrfachdosierung) empfohlen. Bei Patienten, die bei Beginn der
Genvoya-Therapie schon regelmässig Digoxin
einnehmen, kann eine Verringerung der vorher
üblichen Dosis erforderlich sein. Eine
häufigere Kontrolle der Digoxin-Konzentration
und ein Kontroll-EKG sind angezeigt.
Amiodaron Chinidin Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Wirkstoffen von Genvoya Amiodaron oder Chinidin ist kontraindiziert.
wurden nicht untersucht. Bei
gleichzeitiger Anwendung mit
Cobicistat können die
Konzentrationen dieser
Antiarrhythmika ansteigen.
Disopyramid5 Flecain Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Genvoya ist
id Systemisches Wirkstoffen von Genvoya Vorsicht geboten, es wird eine klinische
Lidocain Mexiletin wurden nicht untersucht. Bei Überwachung und eine Überwachung der
Propafenon gleichzeitiger Anwendung mit therapeutischen Konzentration empfohlen und es
Cobicistat können die kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.
Konzentrationen dieser
Antiarrhythmika ansteigen.
ANTIHYPERTONIKA
Metoprolol Timolol Interaktionen mit den Wenn diese Wirkstoffe gleichzeitig mit Genvoya
Wirkstoffen von Genvoya angewendet werden, wird eine klinische
wurden nicht untersucht. Bei Überwachung empfohlen und es kann eine
gleichzeitiger Anwendung mit Dosisreduktion erforderlich sein.
Cobicistat können die
Konzentrationen der
Betablocker ansteigen.
Amlodipin Diltiazem Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung dieser
Felodipin Nicardipin Wirkstoffen von Genvoya Arzneimittel mit Genvoya wird eine klinische
5 Nifedipin Verapami wurden nicht untersucht. Bei Überwachung der therapeutischen Wirkungen und
l gleichzeitiger Anwendung mit unerwünschten Wirkungen empfohlen, und es kann
Cobicistat können die eine Dosisreduktion erforderlich sein.
Konzentrationen der
Kalziumkanalblocker
ansteigen.
ENDOTHELIN-REZEPTOR-
ANTAGONISTEN
Bosentan Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Wirkstoffen von Genvoya dem CYP3A-Induktor Bosentan ist
wurden nicht untersucht. Die kontraindiziert. Es sind gegebenenfalls andere
gleichzeitige Anwendung mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten in Betracht
Genvoya kann zu einer zu ziehen.
Verringerung der Exposition
von Elvitegravir und/oder
Cobicistat und zu einem
Verlust der therapeutischen
Wirkung und zu einer
Resistenzentwicklung führen.
ANTIKOAGULANTIEN
Dabigatran Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Wirkstoffen von Genvoya Dabigatran ist kontrainidiziert.
wurden nicht untersucht. Die
gleichzeitige Anwendung von
Genvoya kann zu erhöhten
Plasmakonzentrationen von
Dabigatran führen, ähnlich
den Effekten mit anderen
starken P-gp Inhibitoren. ↑
Dabigatran
Rivaroxaban Apixaban Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Wirkstoffen von Genvoya Apixaban und Rivaroxaban wird nicht empfohlen.
wurden nicht untersucht. Die
gleichzeitige Anwendung von
Genvoya kann zu erhöhten
Plasmakonzentrationen von
Apixaban und Rivaroxaban
führen, was ein erhöhtes
Blutungsrisiko zur Folge
haben kann. ↑ Rivaroxaban ↑
Apixaban
Edoxaban Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung von Genvoya und
Wirkstoffen von Genvoya Edoxaban wird eine klinische Überwachung
wurden nicht untersucht. Die und/oder eine Dosisanpassung empfohlen. Die
gleichzeitige Anwendung von Fachinformation von Edoxaban bzgl.
Genvoya kann zu erhöhten Interaktionen mit P-gp Inhibitoren ist zu
Plasmakonzentrationen von beachten.
Edoxaban führen, was ein
erhöhtes Blutungsrisiko zur
Folge haben kann. ↑ Edoxaban
Warfarin5 Acenocouma Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Wirkstoffe
rol Phenprocoumon Wirkstoffen von Genvoya mit Genvoya ist Vorsicht geboten und es wird
wurden nicht untersucht. Die eine klinische Überwachung (Blutungsrisiko)
gleichzeitige Anwendung mit empfohlen. Zusätzlich ist vor allem zu Beginn
Genvoya kann die Warfarin-Kon der gleichzeitigen Behandlung mit Genvoya eine
zentrationen beeinflussen. engmaschige Kontrolle der INR (Internationale
Normalisierte Ratio) erforderlich. Nach
Absetzen von Genvoya sollte die INR noch
einige Wochen lang überwacht werden.
THROMBOZYTENAGGREGAT
IONSHEMMER
Clopidogrel Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel
Wirkstoffen von Genvoya und Genvoya wird nicht empfohlen.
wurden nicht untersucht. Der
aktive Metabolit von
Clopidogrel wird durch
mehrere CYP-Enzyme, darunter
CYP3A4, gebildet Aufgrund
von Interaktions-studien mit
Ketoconazol, einem anderen
starken CYP3A4-Inhibitor,
wird erwartet, dass die
gleichzeitige Anwendung von
Clopidogrel mit dem
CYP3A4-Inhibitor Cobicistat
(einer der Wirkstoffe von
Genvoya) die Plasmakonzentrat
ionen des aktiven Metaboliten
von Clopidogrel verringert,
was die antithrombozytäre
Aktivität von Clopidogrel
reduzieren könnte: ↓ AUC
aktiver Metabolit ↓ Cmax
aktiver Metabolit
Prasugrel Interaktionen mit den Es ist keine Dosisanpassung von Prasugrel
Wirkstoffen von Genvoya erforderlich.
wurden nicht untersucht.
Aufgrund von Interaktionsstud
ien mit Ketoconazol, einem
anderen starken CYP3A4-Inhibi
tor, wird nicht erwartet,
dass der CYP3A4-Inhibitor
Cobicistat (einer der
Wirkstoffe von Genvoya)
einen klinisch relevanten
Effekt auf die Plasmakonzentr
ationen des aktiven
Metaboliten von Prasugrel
hat: ↔ AUC aktiver Metabolit
↓ Cmax aktiver Metabolit
INHALATIVE BETA-AGON
ISTEN
Salmeterol Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und
Wirkstoffen von Genvoya Genvoya wird nicht empfohlen.
wurden nicht untersucht. Die
gleichzeitige Anwendung mit
Genvoya kann zu einem
Anstieg der Salmeterol-Plasma
konzentrationen führen, was
potenziell mit schwerwiegende
n und/oder lebensbedrohlichen
Reaktionen (QT-Verlängerunge
n, Arrhythmien) verbunden
ist.
HMG-COA-REDUKTASEHEM
MER
Lovastatin Simvastat Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
in Wirkstoffen von Genvoya Lovastatin und Simvastatin ist kontraindiziert
wurden nicht untersucht. (siehe "Kontraindikationen" ).
Rosuvastatin (10 mg Elvitegravir: ↔ AUC: 1,02 Bei gleichzeitiger Anwendung mit Genvoya soll
als Einzeldosis)/Elv (0,91; 1,14) ↔ Cmin: 0,98 die Behandlung mit der niedrigsten Dosis von
itegravir5 (150 mg (0,83; 1,15) ↔ Cmax: 0,94 Rosuvastatin beginnen und abhängig vom
als Einzeldosis)/Cob (0,83; 1,07) Rosuvastatin: ↑ klinischen Effekt und unter Überwachung der
icistat (150 mg als AUC: 1,38 (1,14; 1,67) ↑ Sicherheit (z.B. Myopathie) hochtitriert
Einzeldosis) Cmin: 1,43 (1,08; 1,89) ↑ werden.
Cmax: 1,89 (1,48; 2,42)
Atorvastatin (10 mg Atorvastatin: ↑ AUC: 2,60 Bei gleichzeitiger Anwendung mit Elvitegravir
als Einzeldosis)/Elv (2,31; 2,93) Cmin: N/A ↑ und Cobicistat sind die Konzentrationen von
itegravir (150 mg Cmax: 2,32 (1,91; 2,82) Atorvastatin erhöht. Bei gleichzeitiger
q.d.)/Cobicistat Elvitegravir: ↔ AUC: 0,92 Anwendung mit Genvoya wird empfohlen die
(150 mg q.d.)/Emtric (0,87; 0,98) ↔ Cmin: 0,88 Behandlung mit der niedrigsten Dosis von
itabin (200 mg (0,81; 0,96) ↔ Cmax: 0,91 Atorvastatin zu beginnen und abhängig vom
q.d.)/Tenofoviralafe (0,85; 0,98) klinischen Effekt und unter Überwachung der
namid (10 mg q.d.) Sicherheit (z.B. Myopathie) hochzutitrieren.
Die Dosis von Atorvastatin darf 20 mg täglich
nicht überschreiten.
Pitavastatin Pravast Interaktionen mit den Dosisanpassungen sind nicht erforderlich bei
atin Fluvastatin Wirkstoffen von Genvoya gleichzeitiger Anwendung mit Genvoya. Bei
wurden nicht untersucht. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Genvoya ist eine
Anwendung zusammen mit Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
Elvitegravir und Cobicistat empfohlen.
können die Pitavastatin-,
Pravastatin- oder Fluvastatin
-Konzentrationen ansteigen.
PHOSPHODIESTERASE-5-
HEMMER (PDE-5-HEMMER
)
Sildenafil Tadalafil Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya mit
Vardenafil Wirkstoffen von Genvoya Sildenafil zur Behandlung der
wurden nicht untersucht. pulmonal-arteriellen Hypertonie ist
PDE-5-Hemmer werden primär kontraindiziert. Die gleichzeitige Anwendung
durch CYP3A metabolisiert. von Genvoya mit Vardenafil ist
Die gleichzeitige Anwendung kontraindiziert. Die folgenden
mit Genvoya kann zu einem Dosisanpassungen werden für die Anwendung von
Anstieg der Plasmakonzentrati Tadalafil zur Behandlung der pulmonalen
onen von Sildenafil, Hypertonie mit Genvoya empfohlen.
Tadalafil und Vardenafil Gleichzeitige Anwendung von Tadalafil bei
führen, was PDE-5-Hemmer Patienten unter Genvoya: Bei Patienten, die
assoziierte unerwünschte Genvoya über mindestens 1 Woche erhalten, wird
Wirkungen zur Folge haben die Anwendung von Tadalafil mit einer Dosis
kann. von 20 mg einmal täglich begonnen. Die
Tadalafil-Dosis wird abhängig von der
individuellen Verträglichkeit auf 40 mg einmal
täglich erhöht. Gleichzeitige Anwendung von
Genvoya bei Patienten unter Tadalafil: Eine
Anwendung von Tadalafil während der Einleitung
der Therapie mit Genvoya ist zu vermeiden.
Tadalafil ist mindestens 24 Stunden vor dem
Beginn der Behandlung mit Genvoya abzusetzen.
Nach Ablauf von mindestens einer Woche nach
der Einleitung der Therapie mit Genvoya wird
die Behandlung mit Tadalafil mit einer Dosis
von 20 mg einmal täglich wieder aufgenommen.
Die Tadalafil-Dosis wird abhängig von der
individuellen Verträglichkeit auf 40 mg einmal
täglich erhöht. Bei der Behandlung der
erektilen Dysfunktion wird empfohlen, eine
Einzeldosis von maximal 25 mg Sildenafil
innerhalb von 48 Stunden bzw. eine Einzeldosis
von maximal 10 mg Tadalafil innerhalb von 72
Stunden mit Genvoya anzuwenden.
ANTIDEPRESSIVA
Sertralin (50 mg Elvitegravir: ↔ AUC: 0,93 Bei der gleichzeitigen Anwendung von Genvoya
q.d.)/Elvitegravir (0,89; 0,98) ↔ Cmin: 0,99 sind die Änderungen in den Sertralin-Konzentrat
(150 mg q.d.)/Cobici (0,93; 1,05) ↔ Cmax: 0,87 ionen gering. Bei gleichzeitiger Anwendung ist
stat (150 mg q.d.)/E (0,82; 0,93) Tenofoviralafena vermutlich keine Dosisanpassung erforderlich.
mtricitabine (200 mid: ↔ AUC: 0,96 (0,89;
mg q.d.)/Tenofoviral 1,02) ↔ Cmax: 1,00 (0,86;
afenamid (10 mg 1,16) Sertralin: ↔ AUC: 0,93
q.d.)6 (0,77; 1,13) ↔ Cmax: 1,14
(0,94; 1,38)
Trizyklische Antidep Interaktionen mit den Eine klinische Überwachung und eine Kontrolle
ressiva (TADs) Wirkstoffen von Genvoya der Blutkonzentrationen und falls notwendig
Trazodon Selektive wurden nicht untersucht. Bei eine sorgfältige schrittweise Dosisanpassung
Serotonin-Wiederaufn gleichzeitiger Anwendung mit des Antidepressivums und eine Kontrolle der
ahme-Inhibitoren Cobicistat können die antidepressiven Wirkung werden empfohlen.
(SSRIs) Escitalopram Konzentrationen der
Antidepressiva ansteigen.
ANALEPTIKA
Modafinil Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung mit Modafinil,
Wirkstoffen von Genvoya einem CYP3A-Induktor, kann die
wurden nicht untersucht. Die Plasmakonzentrationen von Cobicistat und
gleichzeitige Anwendung mit Elvitegravir signifikant verringern, was zu
Modafinil, einem CYP3A-Indukt einem Verlust der therapeutischen Wirkung und
or, kann die Plasmakonzentrat zu einer Resistenzentwicklung führen kann. Bei
ionen von Cobicistat und Anwendung zusammen mit Genvoya sind
Elvitegravir signifikant alternative Analeptika in Betracht zu ziehen.
verringern, was zu einem
Verlust der therapeutischen
Wirkung und zu einer
Resistenzentwicklung führen
kann: ↓ Elvitegravir ↓
Cobicistat
IMMUNSUPPRESSIVA
Cyclosporin Sirolimu Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Genvoya ist
s Tacrolimus Wirkstoffen von Genvoya grosse Vorsicht geboten. Es ist eine klinische
wurden nicht untersucht. Bei Überwachung, eine Überwachung der
Anwendung zusammen mit Konzentrationen und eine zumindest anfängliche
Cobicistat können die Dosisreduktion erforderlich.
Konzentrationen dieser
Immunsuppressiva sehr stark
ansteigen.
NEUROLEPTIKA
Perphenazin Pimozid5 Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Risperidon Thiorida Wirkstoffen von Genvoya Pimozid ist kontraindiziert. Bei anderen
zin5 wurden nicht untersucht. Neuroleptika wird bei einer gleichzeitigen
Pimozid wird primär durch Anwendung mit Genvoya eine Dosisreduktion des
CYP3A metabolisiert. Die Neuroleptikums und eine Überwachung der
gleichzeitige Anwendung mit Konzentrationen empfohlen.
Genvoya kann zu einem
Anstieg der Pimozid-Plasmakon
zentrationen führen, was
potenziell mit schwerwiegende
n und/oder lebensbedrohlichen
Reaktionen verbunden ist: ↑
Perphenazin ↑ Pimozid ↑
Risperidon ↑ Thioridazin
SEDATIVA/HYPNOTIKA
Buspiron5 Zolpidem Interaktionen mit den Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein und
Wirkstoffen von Genvoya es wird empfohlen, die Konzentrationen zu
wurden nicht untersucht. Die überwachen. Bei Kombinationen mit Genvoya soll
gleichzeitige Anwendung mit wegen einer möglichen verlängerten Sedation im
Genvoya kann zu einem Vergleich zur alleinigen Verabreichung auf das
Anstieg der Plasmakonzentrati Autofahren und Bedienen von gefährlichen
onen dieser Arzneimittel Maschinen verzichtet werden.
führen.
GICHTMITTEL
Colchicin5 Interaktionen mit den Eine Dosisreduktion von Colchicin kann
Wirkstoffen von Genvoya erforderlich sein. Genvoya sollte bei
wurden nicht untersucht. Die Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörun
gleichzeitige Anwendung mit gen nicht gleichzeitig mit Colchicin
Genvoya kann zu einem angewendet werden.
Anstieg der Plasmakonzentrati
onen dieses Arzneimittels
führen.
BENZODIAZEPINE
Clorazepat Diazepam Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
Lorazepam Triazolam Wirkstoffen von Genvoya Triazolam, Clorazepat, Diazepam und Flurazepam
Estazolam5 Flurazepa wurden nicht untersucht. ist kontraindiziert. Die gleichzeitige
m Triazolam wird primär durch Anwendung mit anderen Benzodiazepinen sollte
CYP3A metabolisiert. Die in einem Umfeld erfolgen, das für den Fall
gleichzeitige Anwendung mit einer Atemdepression und/oder anhaltenden
Genvoya kann zu einem Sedierung eine engmaschige klinische
Anstieg der Plasmakonzentrati Überwachung und angemessene medizinische
onen dieses Arzneimittels Behandlung ermöglicht. Eine Dosisverringerung
führen, was potenziell mit kann erforderlich sein und es wird empfohlen,
schwerwiegenden und/oder die Konzentrationen zu überwachen.
lebensbedrohlichen
Reaktionen verbunden ist.
Bei Anwendung zusammen mit
Genvoya können die
Konzentrationen anderer
Benzodiazepine, einschliessli
ch Diazepam, ansteigen.
Aufgrund der nicht durch CYP
vermittelten Eliminationswege
für Lorazepam ist eine
Auswirkung auf die
Plasmakonzentrationen bei
gleichzeitiger Anwendung mit
Genvoya nicht zu erwarten.
Midazolam Midazolam wird primär durch Die gleichzeitige Anwendung von Genvoya und
CYP3A metabolisiert. oral verabreichtem Midazolam ist
Aufgrund der Anwesenheit von kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen" ).
Cobicistat kann die
gleichzeitige Anwendung mit
Genvoya zu einem Anstieg der
Plasmakonzentrationen dieses
Arzneimittels führen, was
potenziell mit schwerwiegende
n und/oder lebensbedrohlichen
Reaktionen verbunden ist.
ZYTOSTATIKA UND
HEMMSTOFFE DER
TYROSINKINASE
Dasatinib Imatinib Interaktionen mit den Cobicistat kann durch die Hemmung des CYP3A
Nilotinib Sorafenib Wirkstoffen von Genvoya und/oder des P-gp zu einer erhöhten Exposition
Sunitinib Cyclophosp wurden nicht untersucht. dieser Wirkstoffe führen und damit einem
hamid Etoposid verstärkten Risiko einer Toxizität. Die
Ifosfamid Paclitaxel gleichzeitige Verabreichung von Genvoya sollte
Tamoxifen Vincristi mit Vorsicht erfolgen und eine verstärkte
n Vinblastin klinische Überwachung wird empfohlen. Eine
Dosisreduktion kann erforderlich sein.
N/A = nicht vorhanden
a Alle "no-effect" -Grenzen sind 70%-143%, wenn nicht anders angegeben
b "no-effect" -Grenze 80% - 125%
1 Wenn Daten aus Arzneimittelinteraktionsstudien zur Verfügung stehen.
2 Diese Studien wurden mit Ritonavir-geboostetem Elvitegravir durchgeführt.
3 Dies sind Arzneimittel derselben Klasse, für die ähnliche Interaktionen zu erwarten sind.
4 Diese Studie wurde mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat durchgeführt.
5 In der Schweiz nicht zugelassen.
6 Diese Studie wurde mit Genvoya durchgeführt.
7 Diese Studie wurde mit Atazanavir/Cobicistat oder Darunavir/Cobicistat durchgeführt.
8 Diese Studie wurde mit zusätzlichen Voxilaprevir 100 mg durchgeführt, um die bei HCV-infizierten Patienten zu erwartenden Voxilaprevir-Expositionen zu erreichen.
9 Diese Studie wurde mit Emtricitabin/Tenofoviralafenamid durchgeführt.
Studien mit weiteren Arzneimitteln
Basierend auf Arzneimittelinteraktionsstudien, die mit einigen der Wirkstoffe von Genvoya durchgeführt wurden, wurden keine klinisch signifikanten Arzneimittelinteraktionen zwischen einigen Wirkstoffen von Genvoya und den folgenden Arzneimitteln beobachtet und sind auch nicht zu erwarten: Entecavir, Famciclovir, Famotidin, Omeprazol und Ribavirin.
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