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Fachinformation zu ULTOMIRIS Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung:Alexion Pharma GmbH
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Dosierung/Anwendung

Ravulizumab muss von medizinischem Fachpersonal und unter der Aufsicht eines in der Behandlung von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen, Nierenerkrankungen, neuromuskulären oder neuroinflammatorischen Erkrankungen erfahrenen Arztes verabreicht werden.
Vor Beginn der Behandlung sollte sichergestellt sein, dass keine aktive Meningokokkeninfektion/-sepsis vorliegt und gemäss den offiziellen Impfempfehlungen ein ausreichender Impfschutz gegen Meningokokken besteht (siehe "Kontraindikationen" , "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
 
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Erwachsene Patienten mit PNH, aHUS, gMG oder NMOSD
Das empfohlene Dosierungsschema besteht aus einer Initialdosis gefolgt von Erhaltungsdosen, die als intravenöse Infusion verabreicht werden. Die zu verabreichenden Dosen basieren auf dem Körpergewicht des Patienten, wie in Tabelle 1 dargestellt. Bei erwachsenen Patienten (im Alter von ≥ 18 Jahren) müssen die Erhaltungsdosen jeweils im Abstand von 8 Wochen verabreicht werden, beginnend 2 Wochen nach Verabreichung der Initialdosis.
Das Dosierungsschema darf in Einzelfällen um ± 7 Tage vom planmässigen Infusionstag abweichen (ausser bei der ersten Erhaltungsdosis von Ravulizumab), die darauffolgende Dosis sollte jedoch gemäss dem ursprünglichen Schema verabreicht werden.
Bei Patienten, die von Eculizumab auf Ravulizumab umgestellt werden, sollte die Initialdosis 2 Wochen nach der letzten Eculizumab-Infusion verabreicht werden, anschliessend wird alle 8 Wochen eine Erhaltungsdosis verabreicht, beginnend 2 Wochen nach Verabreichung der Initialdosis, wie in Tabelle 1 gezeigt.
Tabelle 1: Körpergewichtsbasiertes Dosierungsschema für Ravulizumab bei erwachsenen    Patienten mit einem Körpergewicht ≥ 40 kg.

Körpergewicht (kg)  Initialdosis (mg)  Erhaltungsdosis (mg)*  Dosierungsintervall
≥ 40 bis < 60       2400               3000                   Alle 8 Wochen
≥ 60 bis < 100      2700               3300                   Alle 8 Wochen
≥ 100               3000               3600                   Alle 8 Wochen

*Die erste Erhaltungsdosis wird 2 Wochen nach der Initialdosis gegeben.
Ergänzungsdosis nach Plasmaaustausch (PE), Plasmapherese (PP) oder intravenösem Immunglobulin (IVIg)
Plasmaaustausch (PE), Plasmapherese (PP) und intravenöses Immunglobulin (IVIg) senken nachweislich die Ravulizumab-Serumspiegel. Bei Behandlungen wie PE, PP oder IVIg ist eine zusätzliche Dosis Ravulizumab erforderlich (Tabelle 2).
Tabelle 2: Ergänzungsdosis Ravulizumab nach PP, PE oder IVIg

Körpergewicht (kg)    Zuletzt gegebene       Ergänzungsdosis (mg) nach    Ergänzungsdosis (mg) nach
                      Ravulizumab-Dosis      jedem PE oder jeder PP       Abschluss eines IVIg-Behan
                      (mg)                                                dlungszyklus
≥ 40 bis < 60         2400                   1200                         600
3000                  1500
≥ 60 bis < 100        2700                   1500                         600
3300                  1800
≥ 100                 3000                   1500                         600
3600                  1800
Zeitpunkt der         Innerhalb von 4        Innerhalb von 4 Stunden
Ergänzungsdosis       Stunden nach jedem     nach Abschluss eines
Ravulizumab           PE oder jeder PP       IVIg-Behandlungszyklus

Abkürzungen: IVIg = intravenöses Immunglobulin, kg = Kilogramm, PE = Plasmaaustausch, PP = Plasmapherese
 
PNH ist eine chronische Erkrankung. Es wird daher empfohlen, die Behandlung mit Ravulizumab über die gesamte Lebensdauer des Patienten fortzusetzen, sofern das Absetzen von Ravulizumab nicht klinisch angezeigt ist (siehe Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Bei aHUS sollte die Behandlung mit Ravulizumab zur Beseitigung der Manifestationen der thrombotischen Mikroangiopathie (TMA) über mindestens 6 Monate durchgeführt werden. Danach muss die Behandlungsdauer für jeden Patienten individuell festgesetzt werden. Bei Patienten, bei denen nach Feststellung durch den behandelnden Arzt (oder gemäß der klinischen Indikation) ein höheres Risiko für ein TMA-Rezidiv besteht, kann eine Langzeitbehandlung erforderlich sein (siehe Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Bei Patienten mit gMG oder NMOSD wurde die Behandlung mit Ravulizumab nur im Rahmen der chronischen Anwendung untersucht (siehe Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Ravulizumab wurde bei gMG-Patienten mit MGFA-Klasse V nicht untersucht.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ravulizumab wurden bei Patienten mit Leberfunktionsbeeinträchtigung nicht untersucht; allerdings legen pharmakokinetische Daten nahe, dass bei Patienten mit Leberfunktionsbeeinträchtigung keine Dosisanpassung erforderlich ist.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit einer Nierenfunktionsbeeinträchtigung ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik" ).
Ältere Patienten
Bei Patienten mit PNH, aHUS, gMG oder NMOSD im Alter von 65 Jahren oder älter ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine Hinweise vor, dass bei der Behandlung von geriatrischen Patienten besondere Vorsichtsmassnahmen notwendig sind. Es liegen jedoch nur begrenzte Erfahrungen zu Ravulizumab bei älteren Patienten mit PNH, aHUS oder NMOSD vor.
Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche mit PNH und aHUS und einem Körpergewicht ≥ 40 kg werden gemäss den Dosierungsempfehlungen für Erwachsene behandelt (Tabelle 1). Die nach dem Körpergewicht bemessenen Dosen und Dosierungsintervalle für Kinder und Jugendliche mit einem Körpergewicht von ≥ 10 kg bis < 40 kg sind in Tabelle 3 gezeigt.
Bei Patienten, die von Eculizumab auf Ravulizumab umgestellt werden, sollte die Initialdosis von Ravulizumab 2 Wochen nach der letzten Eculizumab-Infusion gegeben werden. Die anschliessenden Erhaltungsdosen sollten auf der Grundlage eines körpergewichtsbasierten Dosierungsschemas, wie es in Tabelle 3 gezeigt ist, ab 2 Wochen nach der Initialdosis gegeben werden.
Tabelle 3: Körpergewichtsbasiertes Dosierungsschema von Ravulizumab bei Kindern und Jugendlichen unter 40 kg mit PNH oder aHUS

Körpergewicht (kg)  Initialdosis (mg)  Erhaltungsdosis (mg)*  Dosierungsintervall
≥ 10 bis < 20       600                600                    Alle 4 Wochen
≥ 20 bis < 30       900                2.100                  Alle 8 Wochen
≥ 30 bis < 40       1200               2.700                  Alle 8 Wochen

*Die Erhaltungsdosis wird 2 Wochen nach der Initialdosis gegeben.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ravulizumab bei Kindern mit PNH oder aHUS und einem Körpergewicht unter 10 kg wurde noch nicht untersucht. Die aktuell vorliegenden Daten sind in Abschnitt  "Unerwünschte Wirkungen" beschrieben, aber es können keine Dosierungsempfehlungen gegeben werden.
Ravulizumab wurde bei Kindern und Jugendlichen mit PNH und einem Körpergewicht unter 30 kg nicht untersucht. Die Dosierung von Ravulizumab bei Kindern und Jugendlichen unter 30 kg stützt sich auf die bei Kindern und Jugendlichen mit aHUS angewendete Dosierung und basiert auf den pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PK/PD) Daten, die für mit Ravulizumab behandelte aHUS- und PNH-Patienten verfügbar sind.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ravulizumab bei Kindern mit gMG oder NMOSD wurde noch nicht untersucht. Es liegen keine Daten vor.
Art der Anwendung
Nur zur intravenösen Infusion.
Dieses Arzneimittel muss durch einen 0,2-µm-Filter verabreicht werden und ist nicht als intravenöse Druck- oder Bolusinjektion zu verabreichen.
Ultomiris 300 mg/30 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung darf nicht mit Ultomiris 300 mg/3 ml oder 1100 mg/11 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung gemischt werden.
Ultomiris 300 mg/3 ml und 1100 mg/11 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Ultomiris Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung wird in 3 ml- und 11 ml-Durchstechflaschen (100 mg/ml) angeboten und muss auf eine Endkonzentration von 50 mg/ml verdünnt werden. Nach der Verdünnung wird Ultomiris als intravenöse Infusion mittels Spritzenpumpe oder Infusionspumpe über einen Mindestzeitraum von 10 bis 75 Minuten (0,17 bis 1,3 Stunden), abhängig vom Körpergewicht, gegeben (siehe nachstehende Tabellen 4 und 5 unten).
Tabelle 4: Infusionsrate für Dosen von Ultomiris 300 mg/3 ml und 1100 mg/11 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Körpergewicht(kg)a    Initialdosis (mg)     Mindestdauer der      Erhaltungs-dosis      Mindestdauer der
                                            Infusion Minuten      (mg)                  Infusion Minuten
                                            (Stunden)                                   (Stunden)
≥ 10 bis < 20b        600                   45 (0,8)              600                   45 (0,8)
≥ 20 bis < 30b        900                   35 (0,6)              2100                  75 (1,3)
≥ 30 bis < 40b        1200                  31 (0,5)              2700                  65 (1,1)
≥ 40 bis < 60         2400                  45 (0,8)              3000                  55 (0,9)
≥ 60 bis < 100        2700                  35 (0,6)              3300                  40 (0,7)
≥ 100                 3000                  25 (0,4)              3600                  30 (0,5)

a Körpergewicht zum Behandlungszeitpunkt.
b Nur bei der Indikation PNH und aHUS
Tabelle 5: Infusionsrate für Ergänzungsdosen von Ultomiris 300 mg/3 ml und 1.100 mg/11 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Körpergewicht (kg)a  Ergänzungsdosisb (mg)  Mindestdauer der Infusion Minuten (Stunden)
≥ 40 bis < 60        600                    15 (0,25)
1200                 25 (0,42)
1500                 30 (0,5)
≥ 60 bis < 100       600                    12 (0,20)
1500                 22 (0,36)
1800                 25 (0,42)
≥ 100                600                    10 (0,17)
1500                 15 (0,25)
1800                 17 (0,28)

a Körpergewicht zum Behandlungszeitpunkt.
b Siehe Tabelle 2 zur Auswahl der Ergänzungsdosis von Ravulizumab
Ultomiris 300 mg/30 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Ultomiris Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung wird in 30 ml-Durchstechflaschen (10 mg/ml) angeboten und muss auf eine Endkonzentration von 5 mg/ml verdünnt werden. Nach der Verdünnung wird Ultomiris als intravenöse Infusion mittels Spritzenpumpe oder Infusionspumpe über einen Mindestzeitraum von 22 bis 194 Minuten (0,4 bis 3,3 Stunden), abhängig vom Körpergewicht, gegeben (siehe nachstehende Tabellen 6 und 7).
Tabelle 6: Infusionsrate für Dosen von Ultomiris 300 mg/30 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Körpergewicht a (kg)  Initialdosis (mg)     Mindestdauer der      Erhaltungsdosis (mg)  Mindestdauer der
                                            Infusion Minuten                            Infusion Minuten
                                            (Stunden)                                   (Stunden)
≥ 10 bis < 20b        600                   113 (1,9)             600                   113 (1,9)
≥ 20 bis < 30b        900                   86 (1,5)              2100                  194 (3,3)
≥ 30 bis < 40b        1200                  77 (1,3)              2700                  167 (2,8)
≥ 40 bis < 60         2400                  114 (1,9)             3000                  140 (2,3)
≥ 60 bis < 100        2700                  102 (1,7)             3300                  120 (2,0)
≥ 100                 3000                  108 (1,8)             3600                  132 (2,2)

a Körpergewicht zum Behandlungszeitpunkt.
b Nur bei der Indikation PNH und aHUS.
Tabelle 7: Infusionsrate für Ergänzungsdosen von Ultomiris 300 mg/30 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Körpergewicht (kg)a  Ergänzungsdosisb (mg)  Mindestdauer der Infusion  Minuten (Stunden)
≥ 40 bis < 60        600                    30 (0,5)
1200                 60 (1,0)
1500                 72 (1,2)
≥ 60 bis < 100       600                    23 (0,4)
1500                 60 (1,0)
1800                 65 (1,1)
≥ 100                600                    22 (0,4)
1500                 60 (1,0)
1800                 65 (1,1)

a Körpergewicht zum Behandlungszeitpunkt.
b Siehe Tabelle 2 zur Auswahl der Ergänzungsdosis von Ravulizumab
Hinweise zur Verdünnung des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe Abschnitt "Hinweise für die Handhabung" .

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