ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Ontozry:Angelini Pharma S.p.A., Rom, Zweigniederlassung Zug
Vollst. FachinformationDDDÄnderungen anzeigenDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Interaktionen

Pharmakodynamische Interaktionen
ZNS-Depressiva
Die gleichzeitige Einnahme von Cenobamat mit anderen ZNS-Depressiva, einschliesslich Alkohol, Barbituraten und Benzodiazepinen, kann das Risiko neurologischer Nebenwirkungen erhöhen. Daher müssen die Dosen von Barbituraten und Benzodiazepinen bei gleichzeitiger Anwendung mit Cenobamat auf der Grundlage des individuellen Ansprechens möglicherweise reduziert werden, wie klinisch angemessen.
Pharmakokinetische Interaktionen
Cenobamat wird in grossem Umfang metabolisiert, hauptsächlich durch Glucuronidierung und in geringerem Masse durch Oxidation.
Cenobamat kann die Exposition von Produkten verringern, die hauptsächlich von CYP3A4 und 2B6 metabolisiert werden. Cenobamat kann die Exposition von Produkten erhöhen, die hauptsächlich von CYP2C19 metabolisiert werden. Wenn die Behandlung mit Cenobamat begonnen oder abgebrochen oder die Dosis geändert wird, kann es 2 Wochen dauern, bis das neue Niveau der Enzymaktivität erreicht ist.
Die folgende Tabelle zeigt die Wechselwirkungen zwischen Cenobamat und anderen Arzneimitteln.
Tabelle 2: Wechselwirkungen zwischen Cenobamat und anderen Arzneimitteln sowie Empfehlungen zur gleichzeitigen Anwendung

Wirkstoff (Dosierung  Wirkung auf PK-Parameter (möglicher         Empfehlung für die gleichzeitige
sschema)              Wechselwirkungsmechanismus)                 Anwendung
Phenytoin (300        Phenytoin: Cmax +67 % (GMR 167 % - 90KI     Keine Dosisanpassung von
mg/Tag) Cenobamat     155;180) AUC +84 % (GMR 184 % - 90KI        Cenobamat. Überwachung der
(200 mg/Tag)          169;201) Cenobamat: Cmax -27 % (GMR 73 %    Phenytoinkonzentrationen während
                      - 90KI 69;78) AUC -28 % (GMR 72 % - 90KI    der Titration von Cenobamat und
                      67;76)                                      Verringerung der Dosis von
                                                                  Phenytoin in Betracht ziehen.
Phenobarbital (90     Phenobarbital: Cmax +34 % (GMR 134 % -      Keine Dosisanpassung von
mg/Tag) Cenobamat     90KI 128;139) AUC +37 % (GMR 137 % - 90KI   Cenobamat. Überwachung der
(200 mg/Tag)          133;142) Cenobamat: Cmax -10% (GMR 90% -    Phenobarbitalkonzentrationen
                      90KI 83;99) AUC -15% (GMR 85% - 90KI        während der Titration von
                      77;92)                                      Cenobamat und Verringerung der
                                                                  Dosis von Phenobarbital in
                                                                  Betracht ziehen.
Clobazam (100-400     Clobazam: Möglicher Anstieg des aktiven     Keine Dosisanpassung von
mg/Tag) Cenobamat     Metaboliten N-Desmethylclobazam             Cenobamat. Verringerung der Dosis
(100-400 mg/Tag)      Cenobamat: AUC +24% (GMR 124% - 90KI        von Clobazam in Betracht ziehen.
                      115;134) (Induktion von CYP3A4 und          
                      Hemmung von CYP2C19)                        
Lamotrigin Cenobamat  Lamotrigin: Dosisabhängige Abnahme der      Keine Dosisanpassung von
 (100, 200 und 400    Konzentrationen. Simulierte prozentuale     Cenobamat. Erhöhung der Dosis von
mg/Tag)               Veränderung gegenüber dem Ausgangswert      Lamotrigin in Betracht ziehen.
                      von -21 % (95KI -28;-16), -35 % (95KI       
                      -43;-27) bzw. -52 % (95KI -60;-43) für      
                      Cenobamat 100, 200 und 400 mg/Tag           
                      Cenobamat: Keine wesentlichen               
                      Veränderungen                               
Carbamazepin (400     Carbamazepin: Cmax -23 % (GMR 77 % - 90KI   Keine Dosisanpassung erforderlich,
mg/Tag) Cenobamat     71;83) AUC -24 % (GMR 76 % - 90KI 71;82)     weder für Cenobamat noch für
(200 mg/Tag)          Cenobamat: Cmax -3 % (GMR 97 % - 90KI       Carbamazepin, da keine klinisch
                      94;101) AUC -3 % (GMR 97 % - 90KI 95;100)   bedeutsamen Verringerungen der
                                                                  Wirksamkeit bei Patienten, die
                                                                  gleichzeitig Carbamazepin
                                                                  einnahmen, beobachtet wurden.
Valproinsäure (1000   Valproinsäure: Cmax +5 % (GMR 105 % -       Keine Dosisanpassung erforderlich.
mg/Tag) Cenobamat     90KI 94;117) AUC +10 % (GMR 110 % - 90KI    
(150 mg/Tag)          99;121) Cenobamat: Cmax 0 % (GMR 100 % -    
                      90KI 98;103) AUC +9 % (GMR 109 % - 90KI     
                      106;112)                                    
Levetiracetam         Levetiracetam: Keine wesentlichen           Keine Dosisanpassung erforderlich.
Cenobamat             Veränderungen Cenobamat: Keine              
                      wesentlichen Veränderungen                  
Oxcarbazepin Cenobam  Oxcarbazepin: Keine wesentlichen            Keine Dosisanpassung erforderlich.
at                    Veränderungen Cenobamat: Keine              
                      wesentlichen Veränderungen                  
Orale Kontrazeptiva   Orale Kontrazeptiva: Verringerte            Zusätzliche oder alternative
Cenobamat             Exposition gegenüber von CYP3A4             nichthormonelle Massnahmen der
                      metabolisierten Kontrazeptiva aufgrund      Empfängnisverhütung anwenden.
                      der Induktion durch Cenobamat Cenobamat:    
                      Keine wesentlichen Veränderungen            
CYP3A4-Substrate      Midazolam: AUC -27 % (GMR 73 % - 90KI       Erhöhung der Dosis von
(Midazolam 2 mg)      65;82) und Cmax -27% (GMR 73% - 90KI        CYP3A4-Substraten in Betracht
Cenobamat (100-200    65;83) mit Cenobamat 100 mg AUC -72 %       ziehen.
mg/Tag)               (GMR 28 % - 90KI 24;32) und Cmax -61%       
                      (GMR 39% - 90KI 33;45) mit Cenobamat 200    
                      mg                                          
CYP2B6-Substrate      Bupropion: Cmax -23 % (GMR 77 % - 90KI      Erhöhung der Dosis von
(Bupropion 150 mg)    67;89) AUC -39 % (GMR 61 % - 90KI 52;72)    CYP2B6-Substraten in Betracht
Cenobamat (200                                                    ziehen.
mg/Tag)                                                           
CYP2C19-Substrate     Omeprazol: Cmax +83 % (GMR 183 % - 90KI     Verringerung der Dosis von
(Omeprazol 20 mg)     126;267) AUC +107 % (GMR 207 % - 90KI       CYP2C19-Substraten in Betracht
Cenobamat (200        144;298)                                    ziehen.
mg/Tag)                                                           
CYP2C9-Substrate      S-Warfarin: Cmax +7 % (GMR 107 % - 90KI     Keine Dosisanpassung von
(Warfarin 5 mg)       96;119) AUC +14 % (GMR 114 % - 90KI         CYP2C9-Substraten erforderlich.
Cenobamat (200        110;118)                                    
mg/Tag)                                                           
OAT3-Substrate        In-vitro-Studie (OAT3-Hemmung)              Verringerung der Dosis von
(Baricitinib,                                                     OAT3-Substraten in Betracht
Cefaclor, Empagliflo                                              ziehen.
zin, Penicillin G,                                                
Ritobegron, Sitaglip                                              
tin) Cenobamat                                                    

 
GMR = Verhältnis der geometrischen Mittelwerte (Geometric Mean Ratio); 90KI bzw. 95KI = 90 %- bzw. 95 %-Konfidenzintervall
Die gleichzeitige Verabreichung von Inhibitoren oder Induktoren sollte unter Berücksichtigung der in der Fachinformation des jeweiligen Substrats enthaltenen Hinweise und Informationen erfolgen.

2026 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | Anmeldung | Kontakt | Home