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Fachinformation zu Cibinqo®:Pfizer AG
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Interaktionen

Wirkung von Cibinqo auf andere Arzneimittel
Die Wirkung von Abrocitinib auf die Pharmakokinetik von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln ist in Tabelle 2 dargestellt.
Tabelle 2. Veränderung der Pharmakokinetik von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln in Gegenwart von Abrocitinib

Gleichzeitig verabre  Dosierungsschema      Ratioa (90% Konfiden  Dosierungsempfehlung
ichte Arzneimittel    von Abrocitinib       zintervall)           
oder In-vivo-Marker                                               
der CYP-Aktivität                                                 
Cmax                  AUCinf
Orales Verhütungsmit  200 mg einmal         EE: 1.07 (0.99,       EE: 1.19 (1.12,       Keine Dosisanpassung
tel: Ethinylestradio  täglich x 9 Tage      1.15) LN: 0.86        1.26) LNb: 0.98       
l (EE) und Levonorge                        (0.75, 0.97)          (0.87, 1.10)          
strel (LN)                                                                              
Sensitives CYP3A-Sub  200 mg einmal         0.93 (0.84, 1.04)     0.92 (0.86, 0.99)     Keine Dosisanpassung
strat: Midazolam      täglich x 7 Tage                                                  
Sensitives P-gp-Subs  200 mg einzelne       1.40 (0.92, 2.13)     1.53 (1.09, 2.15)     Vorsicht ist geboten
trat: Dabigatran      Dosis                                                              bei gleichzeitiger
                                                                                        Anwendung von
                                                                                        Cibinqo mit Dabigatr
                                                                                        an oder P-gp-Substra
                                                                                        ten mit engem
                                                                                        therapeutischem
                                                                                        Index, wie Digoxin
Sensitive BCRP- und   200 mg einmal         0.99 (0.86, 1.14)     1.02 (0.93, 1.12)     Keine Dosisanpassung
OAT3-Substrate:       täglich x 3 Tage                                                  
Rosuvastatin                                                                            
Sensitive MATE1/2K-S  200 mg einmal         0.88 (0.81, 0.96)     0.93 (0.85, 1.03)     Keine Dosisanpassung
ubstrate: Metformin   täglich x 2 Tage                                                  
CYP1A2-Substrat:      200 mg einmal         1.01 (0.92, 1.11)     1.40 (1.22, 1.60)     Keine Dosisanpassung
Koffein               täglich x 10 Tage                                                 
CYP2B6-Substrate:     200 mg einmal         0.97 (0.83, 1.14)     1.10 (1.03, 1.17)b    Keine Dosisanpassung
Efavirenz             täglich x 10 Tage                                                 
CYP2C19-Substrat:     200 mg einmal         2.89 (2.41, 3.47)     2.34 (1.70, 3.22)     Bei gleichzeitiger
Omeprazol             täglich x 10 Tage                                                 Anwendung von
                                                                                        Cibinqo mit CYP2C19
                                                                                        sensitiven Substrate
                                                                                        n mit engem therapeu
                                                                                        tischen Index (z.B.
                                                                                        S-Mephenytoin,
                                                                                        Clopidogrel) ist
                                                                                        Vorsicht geboten.

 
a Die Verhältnisse für Cmax und AUCinf vergleichen die gleichzeitige Verabreichung von Abrocitinib mit dem Arzneimittel mit der Verabreichung des Arzneimittels allein.
b Die AUClast wurde anstelle der AUCinf angegeben, da die terminale Phase nicht gut charakterisiert war.
In Studien zu Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva (z.B. Ethinylestradiol oder Levonorgestrel) oder mit Substraten von BCRP und OAT3 (z.B. Rosuvastatin), MATE1/2K (z.B. Metformin), CYP3A4 (z.B. Midazolam) und CYP2B6 (z.B. Efavirenz), wurden keine klinisch signifikanten Auswirkungen von Abrocitinib festgestellt.
In vitro ist Abrocitinib ein Inhibitor des P-Glykoproteins (P-gp). Die gleichzeitige Verabreichung von Dabigatranetexilat (ein P-gp-Substrat) mit einer Einzeldosis Abrocitinib 200 mg erhöhte die AUCinf und Cmax von Dabigatran im Vergleich zur alleinigen Verabreichung um etwa 53% bzw. 40%. Bei gleichzeitiger Anwendung von Abrocitinib und Dabigatran ist Vorsicht geboten. Die Wirkung von Abrocitinib auf die Pharmakokinetik von anderen P-gp-Substraten wurde nicht untersucht. Es ist Vorsicht geboten, da die Spiegel von P-gp-Substraten mit einem engen therapeutischen Index, wie z.B. Digoxin, ansteigen können.
In vitro ist Abrocitinib ein Inhibitor des Enzyms CYP2C19. Die gleichzeitige Verabreichung von Abrocitinib 200 mg einmal täglich mit Omeprazol 10 mg als Einzeldosis erhöhte die AUCinf und Cmax von Omeprazol um ca. 189% bzw. 134%, was darauf hindeutet, dass Abrocitinib ein moderater Inhibitor des CYP2C19-Enzyms ist. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Abrocitinib mit Arzneimitteln mit engem therapeutischem Index, die primär durch das CYP2C19-Enzym metabolisiert werden (z.B. S-Mephenytoin, Clopidogrel), ist Vorsicht geboten. Für andere Arzneimittel, die hauptsächlich über das CYP2C19-Enzym metabolisiert werden, kann eine Dosisanpassung gemäss der jeweiligen Fachinformation erforderlich sein (z.B. Citalopram, Clobazam, Escitalopram und Selumetinib).
Bei gleichzeitiger Verabreichung von einmal täglich 200 mg Abrocitinib mit einer Einzeldosis von 100 mg Koffein erhöhte sich die AUCinf von Koffein um 40% ohne Wirkung auf die Cmax, was darauf hindeutet, dass Abrocitinib ein leichter Inhibitor des CYP1A2-Enzyms ist. Eine generelle Dosisanpassung wird nicht empfohlen.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Cibinqo
Abrocitinib wird überwiegend von den Enzymen CYP2C19 und CYP2C9 und in geringerem Masse durch die Enzyme CYP3A4 und CYP2B6 metabolisiert. Seine aktiven Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden und sind Substrate des organischen Anionen-Transporters 3 (OAT3). Daher kann die Exposition gegenüber Abrocitinib und/oder seinen aktiven Metaboliten durch Arzneimittel beeinflusst werden, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP2C19 oder CYP2C9 oder Inhibitoren des OAT3 sind. Die Auswirkungen der gleichzeitig verabreichten Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Abrocitinib sind in Tabelle 3 dargestellt. Dosisanpassungen, die ggf. auf der Grundlage dieser Ergebnisse vorgenommen werden sollten, werden in Rubrik "Dosierung/Anwendung" beschrieben.
Tabelle 3. Veränderung der Pharmakokinetik des Abrocitinib-Wirkstoffs bei gleichzeitiger Verabreichung mit anderen Arzneimitteln

Gleichzeitig verabre  Schema des gleichzei  Abrocitinib-Dosis     Ratioa (90% Konfiden  Dosierungsempfehlung
ichte Arzneimittel    tig verabreichten                           zintervall)           
                      Arzneimittels                                                     
Cmax                  AUCinf
Starker CYP2C19-      50 mg einmal täglich  100 mg                1.33 (1.00-1.78)      1.91 (1.74-2.10)      Reduzieren Sie die
und mässiger CYP3A-I   x 9 Tage                                                                               Cibinqo-Dosis um
nhibitor: Fluvoxamin                                                                                          die Hälfte auf 50
eb                                                                                                            mg einmal täglich
Starker CYP2C19-,     400 mg an Tag 1 und   100 mg                1.23 (1.08-1.42)      2.55 (2.42-2.69)      Reduzieren Sie die
mässiger CYP2C9-      200 mg an den Tagen                                                                     Cibinqo-Dosis um
und CYP3A-Inhibitor:  2-7                                                                                     die Hälfte auf 50
 Fluconazoleb                                                                                                 mg einmal täglich
Starke CYP-Enzym-Ind  600 mg einmal         200 mg                0.69 (0.50-0.94)      0.44 (0.41-0.47)      Die gleichzeitige
uktoren: Rifampinb    täglich x 8 Tage                                                                        Anwendung wird
                                                                                                              nicht empfohlen
OAT3 Inhibitor:       1000 mg zweimal       200 mg                1.30 (1.04-1.63)      1.66 (1.52-1.80)      Keine Dosisanpassung
Probenecidc           täglich x 3 Tage                                                                        
Säuresenkendes        40 mg Einzeldosis     200 mg                0.18 (0.15-0.22)      0.80 (0.61-1.06)      Die Wirksamkeit von
Arzneimittel:                                                                                                 Cibinqo kann verring
Famotidin                                                                                                     ert sein.

 
a Die Verhältnisse für Cmax und AUCinf vergleichen die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit Abrocitinib mit der Verabreichung von Abrocitinib allein.
b siehe Abschnitt "Dosierung/ Anwendung" .
c Die Wechselwirkung mit einem OAT3-Inhibitor ist klinisch nicht signifikant.
Gleichzeitige Verabreichung mit Produkten, die den pH-Wert des Magens erhöhen
Wenn Abrocitinib gleichzeitig mit Famotidin 40 mg, einem H2-Rezeptor-Antagonisten, verabreicht wurde, verringerten sich der Spitzenwert und das Ausmass der Abrocitinib-Wirkstoffexposition um etwa 82% bzw. 20%. Die Wirkung einer Erhöhung des pH-Wertes im Magen durch Antazida oder Protonenpumpenhemmer (Omeprazol) auf die Pharmakokinetik von Abrocitinib wurde nicht untersucht und könnte die Absorption von Abrocitinib in ähnlicher Weise wie bei Famotidin verringern. Bei Patienten, die gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die den pH-Wert des Magens erhöhen, sollte in Betracht gezogen werden, dass diese die Wirksamkeit von Abrocitinib herabsetzen können.
Andere In-vitro-Wechselwirkungen
In vitro sind Abrocitinib oder seine Metaboliten keine signifikanten Inhibitoren oder Induktoren von CYP-Enzymen (CYP2C8, CYP2C9, und CYP2D6) oder von Uridindiphosphat-Glucuronyltransferasen (UGTs) (UGT1A1, UGT1A4, UGT1A6, UGT1A9 und UGT2B7). Abrocitinib oder seine Metaboliten sind in klinisch bedeutsamen Konzentrationen keine Inhibitoren des organischen Kationentransporters (OCT)1, des organischen Anionentransportpolypeptids (OATP) 1B1/1B3, der Gallensalzexportpumpe (BSEP), von OAT1 oder OCT2.

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