Dosierung/AnwendungDie Anwendung von ELZONRIS sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Anwendung von Krebsmedikamenten hat. Eine geeignete Reanimationsausrüstung sollte zur Verfügung stehen.
Die empfohlene Dosis beträgt 12 μg Tagraxofusp/kg Körpergewicht, verabreicht einmal täglich als intravenöse Infusion über 15 Minuten an den Tagen 1 – 5 eines 21tägigen Zyklus. Der Behandlungszeitraum kann bei Behandlungsverzögerungen bis zu Zyklustag 10 verlängert werden. Die Behandlung ist bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität fortzusetzen.
Erster Behandlungszyklus
Der erste Zyklus ELZONRIS sollte nach stationärer Aufnahme des Patienten angewendet werden. Die Patienten sollten nach der letzten Infusion mindestens 24 Stunden lang auf Anzeichen und Symptome einer Überempfindlichkeit oder eines Kapillarlecksyndroms (CLS) überwacht werden.
Nachfolgende Behandlungszyklen
ELZONRIS kann im Rahmen eines stationären Aufenthalts oder in einem geeigneten ambulanten Patientenversorgungszentrum angewendet werden, das für die Intensivüberwachung von Patienten mit in Behandlung befindlichen Krebserkrankungen des blutbildenden Systems entsprechend ausgerüstet ist.
Vormedikation
Die Patienten müssen etwa 60 Minuten vor Infusionsbeginn eine Vorbehandlung mit einem H1-Histamin-Antagonisten (z.B. Diphenhydramin-Hydrochlorid), einem H2-Histamin-Antagonisten, einem Corticosteroid (z.B. 50 mg intravenöses Methylprednisolon oder Äquivalent) und Paracetamol erhalten.
Dosisanpassung/Titration
Vor der Zubereitung jeder Dosis ELZONRIS sind die Vitalparameter sowie die Albumin-, Transaminasen- und Kreatinin-Werte zu kontrollieren. Siehe Tabelle 1 bezüglich der empfohlenen Dosisanpassungen und Tabelle 2 bezüglich der Leitlinien für die Behandlung eines CLS.
Während der Behandlung sollten die Vitalparameter häufig kontrolliert werden.
Tabelle 1: Empfohlene Anpassungen des Dosierungsschemas von ELZONRIS
Parameter Schweregradkriterien Dosisanpassung
Serumalbumin Serumalbumin <3.5 g/dl oder Siehe Leitlinien für die CLS-Behandlung
Abnahme um ≥0.5 g/dl (Tabelle 2)
gegenüber dem vor Beginn des
laufenden Zyklus gemessenen
Wert
Körpergewicht Gewichtszunahme um ≥1.5 kg Siehe Leitlinien für die CLS-Behandlung
gegenüber dem Körpergewicht (Tabelle 2)
vor der Behandlung am
vorherigen Behandlungstag
Aspartat-Aminotransf Anstieg von ALT oder AST auf Mit der Behandlung warten, bis die
erase (AST) oder das >5-Fache des oberen Transaminasenanstiege das ≤2.5-Fache des
Alanin-Aminotransfer Normalwerts oberen Normalwerts betragen.
ase (ALT)
Serumkreatinin Serumkreatinin >1.8 mg/dl Mit der Behandlung warten, bis der
(159 μmol/l) oder Kreatinin-C Serumkreatininwert auf ≤1.8 mg/dl (159 μmol/l)
learance <60 ml/Minute gesunken ist oder die Kreatinin-Clearance bei
≥60 ml/Minute liegt.
Systolischer Blutdru Systolischer Blutdruck ≥160 Mit der Behandlung warten, bis der systolische
ck mmHg oder ≤80 mmHg Blutdruck <160 mmHg oder >80 mmHg beträgt.
Herzfrequenz Herzfrequenz ≥130 S/min oder Mit der Behandlung warten, bis die
≤40 S/min Herzfrequenz <130 S/min oder >40 S/min liegt.
Körpertemperatur Körpertemperatur ≥38°C Mit der Behandlung warten, bis die
Körpertemperatur <38°C beträgt.
Überempfindlichkeits Leicht oder mittelschwer Mit der Behandlung warten, bis die leichte
reaktionen oder mittelschwere Überempfindlichkeitsreaktion
abgeklungen ist. Die ELZONRIS-Behandlung mit
der gleichen Infusionsrate wieder aufnehmen.
Schwer Bei schweren Überempfindlichk
eits-reaktionen muss
Elzonris dauerhaft abgesetzt
werde.
Tabelle 2: Leitlinien für die Behandlung eines Kapillarlecksyndroms (CLS)
Zeitpunkt des CLS- Anzeichen/Symptome Empfohlene Massnahme Einstellung der
Auftretens ELZONRIS- Dosis
Vor der ersten Serumalbumin <3.2 g/dl Anwendung von ELZONRIS,
Dosis ELZONRIS in wenn Serumalbumin
Zyklus 1 ≥3.2 g/dl liegt.
Während der ELZONRIS Serumalbumin <3.5 g/dl Gabe von 25 g intravenö Mit der Behandlung
-Behandlung sem Albumin alle 12 warten, bis das
Stunden (oder häufiger, relevante CLS-Anzeic
falls zweckmässig), hen/Symptom abgeklun
bis das Serumalbumin gen ist.1
≥3.5 g/dl beträgt UND
nicht um ≥0.5 g/dl
niedriger ist als der
vor Beginn der
ELZONRIS-Behandlung im
laufenden Zyklus
gemessene Albumin-Wert.
Serumalbumin um
≥0.5 g/dl niedriger
als der vor Beginn
der ELZONRIS-Behandl
ung im laufenden
Zyklus gemessene
Albumin-Wert
Das Körpergewicht Gabe von 25 g intravenösem
vor der Behandlung Albumin (alle 12 Stunden oder
ist um ≥1.5 kg häufiger, falls zweckmässig)
höher als das und Management des Flüssigkeits
Körpergewicht vor status wie es klinisch
der Behandlung am angezeigt ist (z.B. allgemein
Vortag mit intravenösen Flüssigkeitsga
ben und Vasopressoren bei
Hypotonie und mit Diuretika
bei Normotonie oder
Hypertonie) bis zur
Rückbildung der Gewichtszunahme
(d.h. die Gewichtszunahme
beträgt nicht mehr ≥1.5 kg
gegenüber dem Körpergewicht
vor der Behandlung am Vortag).
Ödem, Hypervolämie Gabe von 25 g intravenösem
und/oder Hypotonie Albumin (alle 12 Stunden oder
häufiger, falls zweckmässig),
bis der Serumalbumin-Wert ≥3.5
g/dl beträgt. Gabe von 1 mg/kg
Methylprednisolon (oder einem
gleichwertigen Arzneimittel)
pro Tag bis zur Rückbildung
des CLS-Anzeichens/Symptoms
oder wie es klinisch angezeigt
ist. Aggressives Management
des Flüssigkeitsstatus und der
Hypotonie, falls vorhanden,
ggf. mit intravenösen
Flüssigkeitsgaben und/oder
Diuretika oder einer anderen
Blutdruckbehandlung bis zur
Rückbildung des CLS-Anzeichens/
Symptoms oder wie es klinisch
angezeigt ist.
1 Wenn mit der ELZONRIS-Dosis abgewartet wird:
-Die Behandlung mit ELZONRIS kann im gleichen Zyklus wieder aufgenommen werden, wenn sich alle Anzeichen/Symptome des CLS zurückgebildet haben und bei dem Patienten keine Massnahmen zur Behandlung der hämodynamischen Instabilität erforderlich waren.
-Die Behandlung soll für den Rest des Zyklus unterbleiben, wenn sich die Anzeichen/Symptome des CLS nicht zurückgebildet haben oder wenn bei dem Patienten Massnahmen zur Behandlung einer hämodynamischen Instabilität erforderlich waren (z.B. erforderliche intravenöse Flüssigkeitsgaben und/oder Vasopressoren zur Behandlung von Hypotonie, auch nach der Rückbildung).
-Die Behandlung kann im nächsten Zyklus nur dann wieder aufgenommen werden, wenn sich alle Anzeichen/Symptome des CLS zurückgebildet haben und der Patient hämodynamisch stabil ist.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Für Patienten mit Leberfunktionsstörungen liegen keine Daten vor ( "siehe Pharmakokinetik" ). Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden in der klinischen Studie nicht untersucht.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Für Patienten mit Nierenfunktionsstörungen liegen keine Daten vor ( "siehe Pharmakokinetik" ). Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wurden in der klinischen Studie nicht untersucht.
Ältere Patienten
Bei Patienten über 65 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich. Im Allgemeinen war die Sicherheit bei mit ELZONRIS behandelten älteren Patienten (≥65 Jahre) und Patienten unter 65 Jahren vergleichbar.
Kinder und Jugendliche
ELZONRIS ist für die Anwendung in der pädiatrischen Population nicht zugelassen. Es kann keine Dosierungsempfehlung erfolgen. Die derzeit vorliegenden Daten sind in den Rubriken "Unerwünschte Wirkungen" und "Klinische Wirksamkeit" beschrieben.
Art der Anwendung
ELZONRIS ist zur intravenösen Anwendung vorgesehen.
Die zubereitete Dosis verdünntes ELZONRIS ist mithilfe einer Spritzenpumpe für Infusionen über 15 Minuten zu geben. Die Gesamtinfusionsdauer ist zu kontrollieren und die vollständige Dosis sowie die 0.9%ige (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen sind innerhalb von 15 Minuten mithilfe einer Spritzenpumpe für Infusionen zu geben.
ELZONRIS darf nicht als intravenöse Druck- oder Bolusinjektion gegeben werden. Es muss über eine gesonderte intravenöse Leitung gegeben und darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden (siehe Rubrik "Sonstige Hinweise, Inkompatibilitäten" ).
Vor der Infusion muss ein venöser Zugang hergestellt und mittels 0.9%iger (9 mg/ml) Natriumchloridlösung für Injektionen aufrecht erhalten werden.
Hinweise zur Vorbereitung und Anwendung des Arzneimittels, siehe Rubrik "Sonstige Hinweise, Hinweise für die Handhabung" .
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