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Fachinformation zu Tevimbra 100 mg/10 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung:BeOne Medicines I GmbH
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Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Dosierung/Anwendung

Tevimbra sollte unter der Aufsicht eines in der Krebsbehandlung erfahrenen Arztes angewendet werden.
PD-L1-Testung
Wenn entsprechend der Indikation die Patientenauswahl für die Behandlung mit Tevimbra auf der PD-L1-Tumorexpression basiert, sollte diese mit einem IVD mit CE-Kennzeichnung und entsprechender Zweckbestimmung ermittelt werden. Wenn kein IVD mit CE-Kennzeichnung verfügbar ist, sollte ein anderer, validierter Test verwendet werden.
Übliche Dosierung
Tevimbra als Monotherapie
Zweitlinienbehandlung des ESCC
Die empfohlene Dosis von Tevimbra beträgt entweder 200 mg alle 3 Wochen oder 400 mg alle 6 Wochen und wird als intravenöse (i.v.) Infusion angewendet.
Tevimbra als Kombinationstherapie
Erstlinienbehandlung des G/GEJ-Adenokarzinoms und ESCC
Die empfohlene Dosis von Tevimbra beträgt entweder 200 mg alle 3 Wochen oder 400 mg alle 6 Wochen1 und wird, in Kombination mit einer Chemotherapie, als i.v. Infusion verabreicht.
Wenn Tevimbra und die Chemotherapie am selben Tag verabreicht werden, sollte Tevimbra vor der Chemotherapie verabreicht werden. Beachten Sie die Empfehlungen zur Dosierung sowie zur Anwendung von Kortikosteroiden als Prämedikation zur Vorbeugung chemotherapiebedingter Nebenwirkungen in der Fachinformation des Chemotherapeutikums.
Für Kombinationsbehandlungen wird auf die Fachinformationen der Begleittherapien verwiesen; für detaillierte Informationen zu Dosierungen der Kombinationstherapien in den Studien siehe "Klinische Wirksamkeit" .
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, bei jeder Behandlung Handelsname und Chargennummer zu dokumentieren.
Therapiedauer
Die Patienten sollten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität mit Tevimbra behandelt werden.
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
Beim Einsatz von Tevimbra werden keine Dosisreduzierungen empfohlen. Je nach dem Schweregrad der unerwünschten Arzneimittelwirkung (UAW) muss die Behandlung mit Tevimbra entweder ausgesetzt oder dauerhaft abgesetzt werden.
In der nachstehenden Tabelle sind die empfohlenen Anpassungen der Behandlung zur Bewältigung immunbedingter unerwünschter Wirkungen angegeben.
Detaillierte Leitlinien für den Umgang mit immunbedingten unerwünschten Wirkungen sind im Abschnitt "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" beschrieben.
Empfohlene Behandlungsanpassungen für Tevimbra

                                  Immunbedingte UAW                                         Schweregrad1          Tevimbra Behandlungs
                                                                                anpassung
Pneumonitis                                               Grad 2                Behandlung aussetzen
                                                                                2
                                                          Rezidiv Grad 2;       Behandlung dauerhaft
                                                          Grad 3 oder 4          absetzen
Hepatitis                                                 ALT oder AST >3 - 8   Behandlung aussetzen
                                                          x ULN oder Gesamtbil  2
                                                          irubin >1,5 - 3 x     
                                                          ULN                   
                                                          ALT oder AST >8 x     Behandlung dauerhaft
                                                          ULN oder  Gesamtbili   absetzen3
                                                          rubin >3 x ULN        
Ausschlag                                                 Grad 3                Behandlung aussetzen
                                                                                2
                                                          Grad 4                Behandlung dauerhaft
                                                                                 absetzen
Schwerwiegende unerwünschte Hautreaktionen (severe        Verdacht auf SCARs,   Behandlung aussetzen
cutaneous adverse reactions, SCARs)                       einschliesslich SJS   2 Bei Verdacht auf
                                                          oder TEN              eine SCAR (SJS oder
                                                                                TEN) darf die
                                                                                Behandlung erst
                                                                                dann wieder aufgenom
                                                                                men werden, wenn
                                                                                ein SJS / eine TEN
                                                                                nach Rücksprache
                                                                                mit einem entspreche
                                                                                nden Spezialisten
                                                                                ausgeschlossen
                                                                                wurde.
Bestätigte SCARs, einschliesslich SJS oder TEN            Behandlung dauerhaft
                                                           absetzen
Kolitis                                                   Grad 2 oder 3         Behandlung aussetzen
                                                                                2
                                                          Wiederkehrend Grad    Behandlung dauerhaft
                                                          3; Grad 4              absetzen
Myositis/Rhabdomyolyse                                    Grad 2 oder 3         Behandlung aussetzen
                                                                                2
                                                          Wiederkehrend Grad    Behandlung dauerhaft
                                                          3; Grad 4              absetzen
Hypothyreose                                              Grad 2, 3, oder 4     Eine Hypothyreose
                                                                                kann ggf. ohne
                                                                                Behandlungsunterbrec
                                                                                hung mit einer
                                                                                Ersatztherapie
                                                                                behandelt werden.
Hyperthyreose                                             Grad 3 oder 4         Behandlung aussetzen
                                                                                2 Bei Hyperthyreose
                                                                                vom Grad 3 oder 4,
                                                                                die sich auf einen
                                                                                Grad ≤2 gebessert
                                                                                hat und mit Thyreost
                                                                                atika unter Kontroll
                                                                                e ist, kann bei
                                                                                entsprechender
                                                                                Indikation, falls
                                                                                erforderlich, eine
                                                                                Weiterbehandlung
                                                                                mit Tevimbra nach
                                                                                dem Ausschleichen
                                                                                des Kortikosteroids
                                                                                in Betracht gezogen
                                                                                werden. Andernfalls
                                                                                sollte die Behandlun
                                                                                g abgesetzt werden.
Nebenniereninsuffizienz                                   Grad 2                Aussetzung der
                                                                                Behandlung in
                                                                                Betracht ziehen bis
                                                                                eine Kontrolle
                                                                                durch Hormonersatzth
                                                                                erapie (HET) erreich
                                                                                t ist.
                                                          Grad 3 oder 4         Behandlung aussetzen
                                                                                2 Bei Nebennierenins
                                                                                uffizienz vom Grad
                                                                                3 oder 4, die sich
                                                                                auf einen Grad ≤2
                                                                                gebessert hat und
                                                                                mit einer HET unter
                                                                                Kontrolle ist, kann
                                                                                bei entsprechender
                                                                                Indikation, falls
                                                                                erforderlich, eine
                                                                                Weiterbehandlung
                                                                                mit Tevimbra nach
                                                                                dem Ausschleichen
                                                                                des Kortikosteroids
                                                                                in Betracht gezogen
                                                                                werden. Andernfalls
                                                                                sollte die Behandlun
                                                                                g abgesetzt werden.
Hypophysitis                                              Grad 2                Aussetzung der
                                                                                Behandlung in
                                                                                Betracht ziehen bis
                                                                                eine Kontrolle
                                                                                durch Hormonersatzth
                                                                                erapie (HET) erreich
                                                                                t ist.
                                                          Grad 3 oder 4         Behandlung aussetzen
                                                                                2 Bei Hypophysitis
                                                                                vom Grad 3 oder 4,
                                                                                die sich auf einen
                                                                                Grad ≤2 gebessert
                                                                                hat und mit einer
                                                                                HET unter Kontrolle
                                                                                ist, kann bei
                                                                                entsprechender
                                                                                Indikation, falls
                                                                                erforderlich, eine
                                                                                Weiterbehandlung
                                                                                mit Tevimbra nach
                                                                                dem Ausschleichen
                                                                                des Kortikosteroids
                                                                                in Betracht gezogen
                                                                                werden. Andernfalls
                                                                                sollte die Behandlun
                                                                                g abgesetzt werden.
                                                                                3
Diabetes mellitus                                         Diabetes mellitus     Behandlung aussetzen
                                                          mit Hyperglykämie     2 Bei Grad 3 oder
                                                          ≥Grad 3 (Glukose      4, der sich mit
                                                          >250 mg/dl oder       Insulintherapie auf
                                                          >13,9 mmol/l) oder    einen Grad ≤ 2
                                                          mit Ketoazidose       gebessert hat, kann
                                                                                bei entsprechender
                                                                                Indikation eine
                                                                                Weiterbehandlung
                                                                                mit Tevimbra nach
                                                                                Erreichen der
                                                                                Stoffwechselkontroll
                                                                                e  in Betracht
                                                                                gezogen werden.
                                                                                Andernfalls sollte
                                                                                die Behandlung
                                                                                abgesetzt werden.3
Nephritis mit Nierenfunktionsstörung                      Grad 2 (Kreatinin     Behandlung aussetzen
                                                          >1,5 - 3 x Ausgangsw  2
                                                          ert oder zwischen     
                                                          1,5 – 3 x ULN)        
                                                          Grad 3 (Kreatinin     Behandlung dauerhaft
                                                          >3 x Ausgangswert      absetzen
                                                          oder > 3 – 6 x ULN)   
                                                          Grad 4 (Kreatinin     
                                                          >6 x ULN)             
Myokarditis                                               Grad 2, 3 oder 4      Behandlung dauerhaft
                                                                                 absetzen
Neurologische Toxizitäten                                 Grad 2                Behandlung aussetzen
                                                                                2
                                                          Grad 3 oder 4         Behandlung dauerhaft
                                                                                 absetzen
Pankreatitis                                              Pankreatitis Grad 3   Behandlung aussetzen
                                                          oder Anstieg der      2
                                                          Amylase oder der      
                                                          Lipase im Serum       
                                                          Grad 3 oder 4 (auf    
                                                          Werte >2 x ULN)       
                                                          Grad 4                Behandlung dauerhaft
                                                                                 absetzen
Andere immunbedingte UAW                                  Grad 3                Behandlung aussetzen
                                                                                2
                                                          wiederkehrend Grad    Behandlung dauerhaft
                                                          3; Grad 4              absetzen
Andere UAW                                                                      
Infusionsbedingte Reaktionen                              Grad 1                Anwendung einer
                                                                                Prämedikation zur
                                                                                Prophylaxe von
                                                                                nachfolgenden
                                                                                Infusionsreaktionen
                                                                                erwägen. Infusionsge
                                                                                schwindigkeit um 50
                                                                                % reduzieren.
                                                          Grad 2                Infusion unterbreche
                                                                                n.3  Wiederaufnahme
                                                                                der Infusion, wenn
                                                                                behoben oder auf
                                                                                Grad 1 gesunken
                                                                                ist, und Infusionsge
                                                                                schwindigkeit um 50
                                                                                % reduzieren.
                                                          Grad 3 oder 4         Behandlung dauerhaft
                                                                                 absetzen
ALT=Alaninaminotransferase, AST=Aspartataminotransferase
, HET=Hormonersatztherapie, SJS=Stevens-Johnson-Syndrom,
 TEN= Toxische epidermale Nekrolyse, ULN= Obere
Normgrenze (upper limit of normal)  1 Die
Toxizitätsgrade entsprechen den Common Terminology
Criteria for Adverse Events des National Cancer
Institute Version 4.03 (NCI CTCAE v4). Hypophysitisgrad
entspricht NCI CTCAE v5.0. 2 Bei Patienten mit
vollständiger oder teilweiser Rückbildung (Grad 0 bis
1) Behandlung nach dem Ausschleichen des
Kortikosteroids über mindestens 1 Monat wieder
aufnehmen. Dauerhaft absetzen, wenn nicht innerhalb von
12 Wochen nach Einleitung der Kortikosteroidgabe eine
vollständige oder teilweise Besserung eintritt bzw.
wenn Prednison nicht innerhalb von 12 Wochen nach
Beginn der Kortikosteroidgabe auf 10 mg pro Tag oder
weniger (bzw. auf die äquivalente Dosis eines anderen
Kortikosteroids) reduziert werden kann. 3 Es wird eine
Anfangsdosis von 1 bis 2 mg/kg/Tag Prednison oder
Äquivalent, gefolgt von einer Reduzierung auf 10 mg pro
Tag oder weniger (bzw. auf die äquivalente Dosis eines
anderen Kortikosteroids) über mindestens 1 Monat
empfohlen, ausser bei Pneumonitis, wo eine Anfangsdosis
von 2-4 mg/kg/ Tag empfohlen wird.

Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Basierend auf einer pharmakokinetischen Populationsanalyse ist bei Patienten mit leicht eingeschränkter Leberfunktion keine Dosisanpassung von Tevimbra notwendig. Die Daten von Patienten mit schwerer oder mässig eingeschränkter Leberfunktion sind zu begrenzt, um Schlussfolgerungen für diese Population zu ziehen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik/Kinetik spezieller Patientengruppen" ). Eine höhere Inzidenz schwerwiegender darunter tödlicher Nebenwirkungen wurde bei Patienten mit leicht bzw. mässig eingeschränkter Leberfunktion festgestellt.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Basierend auf einer pharmakokinetischen Populationsanalyse ist bei Patienten mit leicht oder mässig eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisanpassung von Tevimbra notwendig. Die Daten von Patienten mit schwerer Einschränkung der Nierenfunktion sind zu begrenzt, um Schlussfolgerungen für diese Population zu ziehen (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik/Kinetik spezieller Patientengruppen" ).
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten ab 65 Jahren ist keine Dosisanpassung von Tevimbra erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik" ).
Kinder und Jugendliche
Tevimbra ist für die Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren nicht zugelassen.
Art der Anwendung
Tevimbra ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt. Die verdünnte Lösung muss als Infusion über eine intravenöse Leitung verabreicht werden, die einen sterilen, nicht-pyrogenen, schwach proteinbindenden 0,2- oder 0,22-Mikron-Inline- oder Zusatzfilter enthält.
Die erste Infusion von Tevimbra in einer Dosis von 200 mg sollte über 60 Minuten verabreicht werden. Wird dies gut vertragen, können die nachfolgenden Infusionen über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht werden.
Die erste Infusion von Tevimbra in einer Dosis von 400 mg sollte über 120 Minuten verabreicht werden. Wird dies gut vertragen, kann die zweite Infusion über 60 Minuten verabreicht werden. Wird auch die zweite Infusion gut vertragen, können die nachfolgenden Infusionen auf 30 Minuten verkürzt werden.1
Tevimbra darf nicht als intravenöse Push- oder einmalige Bolusinjektion verabreicht werden.
Eine Anleitung zur Verdünnung des Arzneimittels vor der Anwendung finden Sie im Abschnitt "Sonstige Hinweise, Hinweise für die Handhabung" .

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