Dosierung/AnwendungDas Arzneimittel ist ausschliesslich zur Verwendung in entsprechend kontrollierten Zonen innerhalb eines Spitals oder einer Klinik bestimmt.
Pluvicto/Pluvicto CA darf nur nach Indikationsstellung und in Anwesenheit eines Arztes FMH für Nuklearmedizin (oder eidg. anerkanntem Äquivalent) verabreicht werden.
Auswahl der Patienten
Für die Auswahl PSMA-positiver mCRPC-Patienten ist eine PSMA-Bildgebung erforderlich.
Übliche Dosierung
Die empfohlene Dosis Pluvicto/Pluvicto CA beträgt 7400 MBq intravenös alle 6 Wochen (±1 Woche) für insgesamt bis zu 6 Dosen, oder bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität.
Überwachung der Behandlung
Vor und während der Behandlung mit Pluvicto/Pluvicto CA sollten Labortests durchgeführt werden.
-Hämatologie (Hämoglobin, Anzahl der weissen Blutkörperchen, absolute Neutrophilenzahl, Thrombozytenzahl)
-Nierenfunktion (Kreatinin im Serum, berechnete Kreatinin-Clearance [CLcr])
-Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Blutserumalbumin, Gesamtbilirubin im Blut)
Es wird empfohlen diese Untersuchungen mindestens einmal innerhalb 7 Tage vor jeder Anwendung durchzuführen. Es wird auch empfohlen, diese Untersuchungen 4-6 Wochen nach der letzten Anwendung von Pluvicto/Pluvicto CA sowie anschliessend alle 2 bis 4 Monate durchzuführen, um mögliche verzögert auftretende unerwünschte Wirkungen zu erkennen (siehe "Unerwünschte Wirkungen" ). Die Dosierung muss möglicherweise entsprechend den Testergebnissen angepasst werden (siehe Tabelle 1).
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
Die empfohlenen Dosisänderungen für Pluvicto/Pluvicto CA bei unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die Behandlung schwerer oder nicht tolerierbarer unerwünschter Arzneimittelwirkungen kann eine vorübergehende Unterbrechung der Dosis, eine Dosisreduzierung oder eine dauerhafte Unterbrechung der Behandlung mit Pluvicto/Pluvicto CA erfordern.
Wenn eine Unterbrechung der Behandlung aufgrund einer unerwünschten Arzneimittelwirkung länger als 4 Wochen andauert, kann das Absetzen der Behandlung mit Pluvicto/Pluvicto CA in Betracht gezogen werden. Die Dosis von Pluvicto/Pluvicto CA kann einmalig um 20% auf 5900 MBq reduziert werden; die Dosis sollte nicht erneut erhöht werden. Wenn bei einem Patienten weitere unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten, die eine zusätzliche Dosisreduktion erfordern würden, muss die Behandlung mit Pluvicto/Pluvicto CA abgebrochen werden.
Tabelle 1: Empfohlene Dosisänderungen für Pluvicto/Pluvicto CA bei unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkung Schweregrada Dosisänderung
Mundtrockenheit Grad 3 Pluvicto/Pluvicto CA
Dosis um 20% auf 5900
MBq reduzieren.
Gastrointestinale Toxizität Grad ≥3 (keine Pluvicto/Pluvicto CA
medizinische Interve bis zur Verbesserung
ntion möglich) auf Grad 2 oder den
Ausgangswert pausieren.
Pluvicto/Pluvicto CA
Dosis um 20% auf 5900
MBq reduzieren.
Myelosuppression (Anämie, Thrombozytopenie, Grad 2 Pluvicto/Pluvicto CA
Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie) bis zur Verbesserung
auf Grad 1 oder den
Ausgangswert pausieren.
Grad ≥3 Pluvicto/Pluvicto
CA bis zur Verbesser
ung auf Grad 1 oder
den Ausgangswert
pausieren. Dosis
von Pluvicto/Pluvict
o CA um 20% auf
5900 MBq reduzieren.
Nierentoxizität Definiert als: Pluvicto/Pluvicto CA
-Bestätigter Anstieg bis zur Verbesserung
des Kreatinins im pausieren.
Serum (Grad ≥2)
-Bestätigte CLcr
<30 ml/min; Berechnu
ng nach Cockcroft-Ga
ult mit aktuellem
Körpergewicht
Definiert als: -Bestätigter Anstieg des Kreatinins Pluvicto/Pluvicto
im Serum um ≥40% gegenüber dem Ausgangswert und CA bis zur Verbesser
-Bestätigter Rückgang von >40% gegenüber dem ung oder Erreichen
Ausgangswert CLcr; Berechnung nach Cockcroft-Gault des Ausgangswerts
mit aktuellem Körpergewicht pausieren. Pluvicto/
Pluvicto CA Dosis
um 20% auf 5900 MBq
reduzieren.
Wiederkehrende Nierentoxizität (Grad ≥3) Pluvicto/Pluvicto
CA dauerhaft absetze
n.
Kompression des Rückenmarks jede Pluvicto/Pluvicto CA
pausieren, bis die
Kompression adäquat
behandelt wurde und
sich etwaige neurologis
che Folgen stabilisiert
haben und der
ECOG-Leistungsstatus
sich stabilisiert hat.
Frakturen von tragenden Knochen jede Pluvicto/Pluvicto CA
pausieren, bis die
Fraktur angemessen
stabilisiert/behandelt
ist und sich der
ECOG-Leistungsstatus
stabilisiert hat.
AST- oder ALT-Anstieg AST- oder ALT Pluvicto/Pluvicto CA
>5-facher ULN, wenn dauerhaft absetzen.
keine Lebermetastase
n vorhanden sind
Andere nicht-hämatologische Toxizität Jede inakzeptable Pluvicto/Pluvicto CA
Toxizität dauerhaft absetzen.
Jede schwerwiegende unerwünschte Pluvicto/Pluvicto
Arzneimittelwirkung, die eine Behandlungsverzögerun CA dauerhaft absetze
g >4 Wochen erfordert. n.
Jede wiederkehrende unerwünschte Pluvicto/Pluvicto
Arzneimittelwirkung des Grades 3 oder 4 oder CA dauerhaft absetze
anhaltende und nicht tolerierbare unerwünschte n.
Arzneimittelwirkung des Grades 2 nach einer
Dosisreduktion
Liste der Abkürzungen: CLcr, Creatinin-Clearance;
ECOG, Eastern Cooperative Oncology Group; AST,
Aspartat-Aminotransferase; ALT,
Alanin-Aminotransferase; ULN, obere Grenze der
Norm. Einstufung nach den aktuellsten Common
Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE). a
Die gleichen Schwellenwerte gelten auch für die
Ausgangswerte zum Zeitpunkt des Beginns der
Behandlung mit Pluvicto/Pluvicto CA.
Spezielle Dosierungsanweisung
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Es wird keine Dosisanpassung für Patienten mit Leberfunktionsstörungen empfohlen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Es wird keine Dosisanpassung für Patienten mit leichter (Baseline CLcr 60 bis 89 ml/min nach Cockcroft-Gault) bis mittlerer (CLcr 30 bis 59 ml/min) Nierenfunktionsstörung empfohlen. Die Behandlung mit Pluvicto/Pluvicto CA wird bei Patienten mit schwerer (CLcr 15 bis 29 ml/min) Nierenfunktionsstörung oder Nierenerkrankung im Endstadium nicht empfohlen, da das pharmakokinetische Profil und die Sicherheit von Pluvicto/Pluvicto CA nicht bei diesen Patienten untersucht wurden.
Ältere Patienten
Es wird keine Dosisanpassung bei Patienten ab einem Alter von 65 Jahren empfohlen.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pluvicto/Pluvicto CA bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Art der Anwendung
Hinweise zur Verabreichung
Die empfohlene Dosis Pluvicto/Pluvicto CA kann intravenös als Injektion mit der Spritzenmethode, als Infusion mit der Schwerkraftmethode oder als Infusion mit der peristaltischen Pumpenmethode verabreicht werden.
Wenn Sie die Schwerkraft- oder die peristaltische Pumpenmethode verwenden, infundieren Sie Pluvicto/Pluvicto CA direkt aus dem Originalbehältnis.
Wenden Sie die Spritzenmethode oder die peristaltische Pumpenmethode an, wenn Sie eine reduzierte Dosis Pluvicto/Pluvicto CA nach einer Dosisänderung aufgrund einer unerwünschten Arzneimittelwirkung verabreichen. Wenn Sie die Schwerkraftmethode zur Verabreichung einer reduzierten Dosis anwenden, passen Sie die Pluvicto-/Pluvicto CA-Dosis vor der Verabreichung an, um die Abgabe eines falschen Volumens von Pluvicto/Pluvicto CA zu vermeiden.
Vor der Verabreichung ist der ausschliesslich für die Verabreichung von Pluvicto/Pluvicto CA verwendete intravenöse Katheter mit ≥10 ml steriler 0.9%iger Natriumchloridlösung zu spülen, um die Durchgängigkeit sicherzustellen und das Exravasatrisiko zu minimieren. Fälle von Extravasat sollten gemäss den institutionellen Richtlinien behandelt werden.
Intravenöse Methoden der Verabreichung
Anweisungen für die Spritzenmethode
1.Ziehen Sie das entsprechende Volumen der Pluvicto-/Pluvicto CA-Lösung auf, um die gewünschte Radioaktivität abzugeben. Verwenden Sie hierzu eine Einwegspritze mit Spritzenschutz und eine sterile, 9 cm lange 18-Gauge-Einwegnadel (lange Nadel). Zur Erleichterung des Aufziehens der Lösung kann eine 2.5 cm lange 20-Gauge-Nadel (kurze Nadel) mit Filter verwendet werden, um den Widerstand der unter Druck stehenden Durchstechflasche zu verringern. Achten Sie darauf, dass die kurze Nadel die Pluvicto-/Pluvicto CA-Lösung in der Durchstechflasche nicht berührt.
2.Wenn Sie eine Spritzenpumpe verwenden, setzen Sie die Spritze in die abgeschirmte Pumpe ein und schliessen Sie einen 3-Wege-Hahn zwischen der Spritze und einem intravenösen Katheter an, der mit 0.9%iger steriler Natriumchloridlösung befüllt ist und zur Verabreichung von Pluvicto/Pluvicto CA an den Patienten verwendet wird.
3.Verabreichen Sie Pluvicto/Pluvicto CA an den Patienten durch langsamen intravenösen Druck innerhalb von etwa 1 bis 10 Minuten (entweder mit einer Spritzenpumpe oder manuell ohne Spritzenpumpe) über einen intravenösen Katheter, der mit 0.9%iger steriler Natriumchloridlösung befüllt ist und der ausschliesslich zur Verabreichung von Pluvicto/Pluvicto CA an den Patienten verwendet wird.
4.Wenn die gewünschte Pluvicto-/Pluvicto CA-Radioaktivität verabreicht wurde, stoppen Sie die Spritzenpumpe und ändern Sie dann die Position des 3-Wege-Hahns, um die Spritze mit 25 ml 0.9%iger Natriumchloridlösung zu spülen. Starten Sie die Spritzenpumpe erneut.
5.Nachdem die Spülung der Spritze abgeschlossen ist, führen Sie eine intravenöse Spülung mit ≥10 ml steriler 0.9%iger Natriumchloridlösung durch den intravenösen Katheter zum Patienten durch.
Anweisungen für die Schwerkraftmethode
1.Führen Sie eine 2.5 cm lange 20-Gauge-Nadel (kurze Nadel) in die Pluvicto/Pluvicto CA-Durchstechflasche ein und schliessen Sie sie über einen Katheter an 500 ml sterile 0.9%ige Natriumchloridlösung an (die für den Transport der Pluvicto-/Pluvicto CA-Lösung während der Infusion verwendet wird). Achten Sie darauf, dass die kurze Nadel die Pluvicto-/Pluvicto CA-Lösung in der Durchstechflasche nicht berührt, und schliessen Sie die kurze Nadel nicht direkt an den Patienten an. Lassen Sie die sterile 0.9%ige Natriumchloridlösung nicht in die Pluvicto-/Pluvicto CA-Durchstechflasche fliessen, bevor die Pluvicto-/Pluvicto CA-Infusion eingeleitet wird, und injizieren Sie die Pluvicto-/Pluvicto CA-Lösung nicht direkt in die sterile 0.9%ige Natriumchloridlösung.
2.Führen Sie eine zweite Nadel von 9 cm Länge und 18 Gauge (lange Nadel) in die Pluvicto-/Pluvicto CA-Durchstechflasche ein und achten Sie darauf, dass die lange Nadel den Boden der Pluvicto-/Pluvicto CA-Durchstechflasche während der gesamten Infusion berührt und dort befestigt ist. Verbinden Sie die lange Nadel mit dem Patienten durch einen intravenösen Katheter, der mit 0.9%iger steriler Natriumchloridlösung befüllt ist und ausschliesslich für die Pluvicto-/Pluvicto CA-Infusion in den Patienten verwendet wird.
3.Verwenden Sie eine Klemme oder eine Infusionspumpe, um den Fluss der sterilen 0.9%igen Natriumchloridlösung über die kurze Nadel in die Pluvicto-/Pluvicto CA-Durchstechflasche zu regulieren (die sterile 0.9%ige Natriumchloridlösung, die über die kurze Nadel in die Durchstechflasche gelangt, wird die Pluvicto-/Pluvicto CA-Lösung über den an die lange Nadel angeschlossenen intravenösen Katheter über eine Gesamtdauer von ungefähr 30 bis 40 Minuten aus der Durchstechflasche zum Patienten übertragen).
4.Achten Sie während der Infusion darauf, dass der Füllstand der Lösung in der Pluvicto-/Pluvicto CA-Durchstechflasche konstant bleibt.
5.Trennen Sie die Durchstechflasche von der langen Nadel und klemmen Sie die sterile 0.9%ige Natriumchloridlösung ab, sobald der Radioaktivitätswert mindestens fünf Minuten lang stabil ist.
6.Im Anschluss an die Infusion wird dem Patienten eine intravenöse Spülung mit ≥10 ml steriler 0.9%iger Natriumchloridlösung über den Venenkatheter verabreicht.
Anweisungen für die peristaltische Pumpenmethode)
1.Führen Sie eine 2.5 cm lange 20-Gauge-Nadel (kurze Entlüftungsnadel) mit Filter in die Pluvicto-/Pluvicto CA-Durchstechflasche ein. Achten Sie darauf, dass die kurze Nadel nicht mit der Pluvicto-/Pluvicto CA-Lösung in der Durchstechflasche in Berührung kommt, und schliessen Sie die kurze Nadel nicht direkt an den Patienten oder die peristaltische Pumpe an.
2.Führen Sie eine zweite Nadel von 9 cm Länge und 18 Gauge (lange Nadel) in die Pluvicto-/Pluvicto CA-Durchstechflasche ein und achten Sie darauf, dass die lange Nadel den Boden der Pluvicto-/Pluvicto CA-Durchstechflasche während der gesamten Infusion berührt und dort befestigt ist. Schliessen Sie die lange Nadel und eine 0.9%ige sterile Natriumchloridlösung über einen geeigneten Schlauch an einen 3-Wege-Hahn an.
3.Verbinden Sie den Ausgang des 3-Wege-Hahns mit den Schläuchen, die auf der Eingangsseite der peristaltischen Pumpe installiert sind, befolgen Sie dabei die Anweisung des Herstellers.
4.Befüllen Sie die Leitung, indem Sie den 3-Wege-Hahn öffnen und die Pluvicto-/Pluvicto CA-Lösung durch den Schlauch pumpen, bis sie den Ausgang des Ventils erreicht.
5.Befüllen Sie den intravenösen Katheter, der an den Patienten angeschlossen wird, vor, indem Sie den 3-Wege-Hahn für die 0.9%ige sterile Natriumchloridlösung öffnen und die 0.9%ige sterile Natriumchloridlösung pumpen, bis sie aus dem Ende des Katheterschlauchs austritt.
6.Schliessen Sie den befüllten Venenkatheter an den Patienten an und stellen Sie den 3-Wege-Hahn so ein, dass sich die Pluvicto-/Pluvicto CA-Lösung in einer Linie mit der peristaltischen Pumpe befindet.
7.Infundieren Sie ein angemessenes Pluvicto-/Pluvicto CA-Lösungsvolumen mit einer Geschwindigkeit von ca. 25 ml/h, um die gewünschte Radioaktivität zu liefern.
8.Wenn die gewünschte Pluvicto-/Pluvicto CA-Radioaktivität abgegeben wurde, stoppen Sie die peristaltische Pumpe und ändern Sie dann die Position des 3-Wege-Hahns, sodass sich die peristaltische Pumpe mit der 0.9%igen sterilen Natriumchloridlösung in einer Linie befindet. Starten Sie die peristaltische Infusionspumpe wieder und infundieren Sie dem Patienten eine intravenöse Spülung mit ≥10 ml steriler 0.9%iger Natriumchloridlösung durch den Venenkatheter.
Strahlenexposition
Die Dosimetrie von Lutetium(177Lu)-Vipivotid-Tetraxetan wurde bei 29 Patienten in der Phase-III-Substudie VISION erhoben, um die Strahlendosimetrie des gesamten Körpers und der Organe zu berechnen. Der Mittelwert und die Standardabweichung (SD) der geschätzten absorbierten Strahlungsdosen für verschiedene Organe bei erwachsenen Patienten, die Pluvicto/Pluvicto CA erhalten, sind in Tabelle 2 aufgeführt. Die Organe mit den höchsten absorbierten Strahlungsdosen sind die Tränendrüsen und die Speicheldrüsen.
Die maximale Eindringtiefe von Lutetium-177 in Gewebe beträgt etwa 2 mm und die mittlere Eindringtiefe 0.67 mm.
Tabelle 2: Geschätzte absorbierte Strahlungsdosena für Pluvicto in der VISION-Teilstudie
Absorbierte Dosis Berechnete Energiedo Berechnete Energiedo
pro Einheitenaktivit sis für die Verabrei sis für 6 x 7.4 GBq
ät (Gy/GBq) (N = 29) chung von 7.4 GBq (44.4 GBq kumulative
(Gy) Aktivität) (Gy)
Organ Mittelwert SD Mittelwert SD Mittelwert SD
Nebennieren 0.033 0.025 0.24 0.19 1.5 1.1
Gehirn 0.007 0.005 0.049 0.035 0.30 0.22
Speiseröhre 0.025 0.026 0.18 0.19 1.1 1.1
Augen 0.022 0.024 0.16 0.18 0.99 1.1
Gallenblasenwand 0.028 0.026 0.20 0.19 1.2 1.1
Herzwand 0.17 0.12 1.2 0.83 7.8 5.2
Nieren 0.43 0.16 3.1 1.2 19 7.3
Tränendrüsen 2.1 0.47 15 3.4 92 21
Linker Dickdarm 0.58 0.14 4.1 1.0 26 6.0
Leber 0.090 0.044 0.64 0.32 4.0 2.0
Lunge 0.11 0.11 0.76 0.81 4.7 4.9
Osteogene Zellen 0.036 0.028 0.26 0.21 1.6 1.3
Bauchspeicheldrüse 0.027 0.026 0.19 0.19 1.2 1.1
Prostata 0.027 0.026 0.19 0.19 1.2 1.1
Rotes Knochenmark 0.035 0.020 0.25 0.15 1.5 0.90
Rektum 0.56 0.14 4.0 1.1 25 6.2
Rechter Dickdarm 0.32 0.078 2.3 0.58 14 3.4
Speicheldrüsen 0.63 0.36 4.5 2.6 28 16
Dünndarm 0.071 0.031 0.50 0.23 3.1 1.4
Milz 0.067 0.027 0.48 0.20 3.0 1.2
Magenwand 0.025 0.026 0.18 0.19 1.1 1.1
Hoden 0.023 0.025 0.16 0.18 1.0 1.1
Thymus 0.025 0.026 0.18 0.19 1.1 1.1
Schilddrüse 0.26 0.37 1.8 2.7 11 16
Gesamtkörper 0.037 0.027 0.27 0.20 1.6 1.2
Wand der Harnblase 0.32 0.025 2.3 0.19 14 1.1
a Die geschätzten
absorbierten Dosen
wurden mit OLINDA
v2.2 berechnet. Die
Werte wurden auf
der Grundlage von
Dosimetrieschätzunge
n mit voller Genauig
keit berechnet und
auf die relevanten
Stellen gerundet.
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