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Fachinformation zu RYSTIGGO:UCB-Pharma SA
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Pharmakokinetik

Absorption
Nach subkutaner Verabreichung von Rozanolixizumab werden die maximalen Plasmaspiegel nach etwa 2 Tagen erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Rozanolixizumab nach subkutaner Verabreichung lag bei etwa 70 %, wie durch eine populationspharmakokinetische Analyse geschätzt wurde.
Distribution
Das scheinbare Verteilungsvolumen von Rozanolixizumab beträgt etwa 7 l, geschätzt durch populationspharmakokinetische Analysen.
Metabolismus
Es wird erwartet, dass Rozanolixizumab ähnlich wie endogenes IgG über katabolische Wege in kleine Peptide und Aminosäuren abgebaut wird.
Elimination
Die scheinbare lineare Clearance für den freien Wirkstoff beträgt etwa 0,9 l/Tag. Die Halbwertszeit von Rozanolixizumab ist konzentrationsabhängig und kann nicht berechnet werden. Die Rozanolixizumab-Plasmakonzentrationen sind innerhalb einer Woche nach der Dosisgabe nicht nachweisbar.
Linearität/Nicht Linearität
Rozanolixizumab zeigte eine nichtlineare Pharmakokinetik, die typisch für einen monoklonalen Antikörper ist, der eine zielvermittelte Medikamentendisposition durchläuft.
Im Steady-State wurden die maximalen Plasmakonzentrationen bzw. die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (area under the concentration time curve, AUC) bei gewichtsspezifischen Dosen von ≈ 10 mg/kg als 3-fach bzw. 4-fach höher vorhergesagt als bei ≈ 7 mg/kg.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Leberfunktionsstörungen oder Nierenfunktionsstörungen
Es wurden keine speziellen Studien bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion durchgeführt. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass eine Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion die Pharmakokinetik von Rozanolixizumab beeinflusst. Auf der Grundlage einer populationspharmakokinetischen Analyse hatten die Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] 38-161 ml/min/1,73 m2) oder die Biochemie- und Funktionstests der Leber (ALT, AST, alkalische Phosphatase und Bilirubin) keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die scheinbare lineare Clearance von Rozanolixizumab.
Alter, Geschlecht oder ethnische Zugehörigkeit
Eine populationspharmakokinetische Analyse ergab keine klinisch signifikanten Auswirkungen von Alter (zwischen 18 - 89 Jahren), Geschlecht oder ethnische Zugehörigkeit auf die Pharmakokinetik von Rozanolixizumab.

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