Dosierung/AnwendungÜbliche Dosierung
Erwachsene
Die empfohlene Dosierung von Omjjara beträgt 200 mg oral einmal täglich.
Omjjara kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Vergessen einer Dosis
Wenn eine Dosis von Omjjara versäumt wurde, sollte die nächste geplante Dosis am folgenden Tag eingenommen werden.
Monitoring
Vor Beginn der Behandlung mit Omjjara, in regelmässigen Abständen während der Behandlung und bei klinischer Indikation müssen ein grosses Blutbild sowie Leberfunktionstests durchgeführt werden.
Dosisanpassung
Bei hämatologischen und nichthämatologischen Toxizitäten sollte eine Dosisanpassung erwogen werden (Tabelle 1). Omjjara ist bei Patienten, die 100 mg einmal täglich nicht vertragen, abzusetzen.
Tabelle 1. Dosisanpassung bei unterwünschten Wirkungen
Hämatologische Toxizitäte
n
Thrombozytopenie Dosisanpassunga
Baseline Thrombozytenzahl Thrombozytenzahl
≥100 × 109/L 20 × 109/L bis <50 × 109/L Reduzierung der Tagesdosis
um 50 mg gegenüber der
zuletzt verabreichten
Dosis
<20 × 109/L Unterbrechung der Behandlung, bis zur
Erholung der Thrombozytenzahl auf 50 ×
109/L Wiederaufnahme der Behandlung bei
einer Tagesdosis von 50 mg unterhalb der
zuletzt verabreichten Dosisb
≥50 × 109/L to <100 × <20 × 109/L Unterbrechung der
109/L Behandlung, bis zur
Erholung der Thrombozytenz
ahl auf 50 × 109/L
Wiederaufnahme der
Behandlung bei einer
Tagesdosis von 50 mg
unterhalb der zuletzt
verabreichten Dosisb
<50 × 109/L <20 × 109/L Unterbrechung der
Behandlung, bis zur
Erholung der Thrombozytenz
ahl auf Baseline.
Wiederaufnahme der
Behandlung bei einer
Tagesdosis von 50 mg
unterhalb der zuletzt
verabreichten Dosisb
Neutropenie Dosisanpassunga
Absolute Neutrophilenzahl Unterbrechung der Behandlung, bis ANC
(ANC) <0.5 × 109/L ≥0.75 × 109/L Wiederaufnahme der
Behandlung bei einer Tagesdosis von 50 mg
unterhalb der zuletzt verabreichten Dosisb
Nicht-hämatologische
Toxizitäten
Hepatotoxizität (wenn Dosisanpassunga
nicht andere offensichtli
che Ursachen)
ALT and/or AST >5 × Unterbrechung der Behandlung bis AST und
oberer Normwert (ULN) ALT ≤2 × ULN oder Baseline und totales
(oder >5 × Baseline, Bilirubin ≤1.5 × ULN oder Baseline
falls Baseline abnormal Wiederaufnahme der Behandlung bei einer
ist) und/oder totales Tagesdosis von 50 mg unterhalb der zuletzt
Bilirubin >2 × ULN (oder verabreichten Dosisb Bei Wiederauftreten
>2 × Baseline, falls von ALT oder AST Erhöhung >5 × ULN,
Baseline abnormal ist) dauerhaftes Absetzen von Omjjara
Andere nicht-hämatologisc Dosisanpassunga
he Toxizitäten
Grad 3 oder höherc Grad Unterbrechung der Behandlung bis die
2 oder höherc Blutung Toxizität auf Grad 1 oder tiefer (oder
Baseline) zurück gegangen ist.
Wiederaufnahme der Behandlung bei einer
Tagesdosis von 50 mg unterhalb der zuletzt
verabreichten Dosisb
ANC = absolute Neutrophilenzahl; ALT = Alanin-Transaminase; AST = Aspartat-Transaminase
ULN = Oberer Grenzwert der Norm (upper limit of normal).
a Wiederaufnahme der Behandlung oder Eskalation der Behandlung bis zur Anfangsdosis, sofern klinisch angemessen.
b Möglicherweise alternativ die Behandlung mit 100 mg wieder aufnehmen, wenn zuvor 100 mg verabreicht wurden.
c Bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe "Kinetik spezieller Patientengruppen" ). Es liegen keine Daten für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium vor.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter bis mässiger Leberfunktionsstörung wird keine Dosisanpassung empfohlen. Die empfohlene Anfangsdosis von Omjjara bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) beträgt 150 mg einmal täglich (siehe "Kinetik spezieller Patientengruppen" ).
Ältere Patienten
Bei Patienten ab 65 Jahren ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe "Kinetik spezieller Patientengruppen" ).
Pädiatrische Population
Omjjara ist für die Anwendung in der pädiatrischen Population nicht zugelassen.
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