| 112 Änderungen an Fachinfo Maviret Filmtabletten |
-koinfizierte Patienten.§ Für eine
-8-wöchige Behandlung von
- +koinfizierte Patienten. § Für
- +eine 8-wöchige Behandlung von
-Arzneimittel nach Dosis Gle/Pib(mg) Auswirkung auf die Klinischer Kommentar
- +Arzneimittel nach Dosis Gle/Pib (mg) Auswirkung auf die Klinischer Kommentar
-Anwendungsgebiet/Mög
-licher Interaktionsm
-echanismus
- +Anwendungsgebiet/
- +Möglicher Interaktio
- +nsmechanismus
-Valsartan80 mg 300/120 einmal ↑ Valsartan 1,36 (1,17; 1,58) 1,31 (1,16; 1,49) -- Keine Dosisanpassung
-Einzeldosis(Inhibiti täglich erforderlich.
-on von OATP1B1/3)
- +Valsartan 80 mg 300/120 einmal ↑ Valsartan 1,36 (1,17; 1,58) 1,31 (1,16; 1,49) -- Keine Dosisanpassung
- +Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
- +ion von OATP1B1/3)
-Losartan50 mg 300/120 einmal ↑ Losartan 2,51 (2,00; 3,15) 1,56 (1,28; 1,89) -- Keine Dosisanpassung
-Einzeldosis(Inhibiti täglich erforderlich.
-on von OATP1B1/3)
- +Losartan 50 mg 300/120 einmal ↑ Losartan 2,51 (2,00; 3,15) 1,56 (1,28; 1,89) -- Keine Dosisanpassung
- +Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
- +ion von OATP1B1/3)
-Digoxin0,5 mg 400/120 einmal ↑ Digoxin 1,72(1,45; 2,04) 1,48(1,40; 1,57) -- Die Serumkonzentrati
-Einzeldosis(Inhibiti täglich on von Digoxin
-on von P-gp) sollte bei gleichzei
- +Digoxin 0,5 mg 400/120 einmal ↑ Digoxin 1,72(1,45; 2,04) 1,48(1,40; 1,57) -- Die Serumkonzentrati
- +Einzeldosis (Inhibit täglich on von Digoxin
- +ion von P-gp) sollte bei gleichzei
-Dabigatranetexilat15 300/120 einmal ↑ Dabigatran 2,05(1,72; 2,44) 2,38(2,11; 2,70) -- Gleichzeitige
-0 mg Einzeldosis(Inh täglich Verabreichung ist
-ibition von P-gp) kontraindiziert
- +Dabigatranetexilat 300/120 einmal ↑ Dabigatran 2,05(1,72; 2,44) 2,38(2,11; 2,70) -- Gleichzeitige
- +150 mg Einzeldosis täglich Verabreichung ist
- +(Inhibition von kontraindiziert
- +P-gp)
- +
-Carbamazepin200 mg 300/120 einmal ↔ Carbamazepin 0,98(0,95; 1,02) 1,02(0,99; 1,05) 1,03(1,00; 1,07) Gleichzeitige
-zweimal täglich(Indu täglich Verabreichung kann
-ktion von P-gp/CYP3A zu einer Verminderun
-) g der therapeutische
- +Carbamazepin 200 mg 300/120 einmal ↔ Carbamazepin 0,98(0,95; 1,02) 1,02(0,99; 1,05) 1,03(1,00; 1,07) Gleichzeitige
- +zweimal täglich täglich Verabreichung kann
- +(Induktion von zu einer Verminderun
- +P-gp/CYP3A) g der therapeutische
-Phenobarbital,Phenyt -- Nicht untersucht.Es Gleichzeitige
-oinPrimidon(Induktio wird eine Abnahme Verabreichung ist
-n von P-gp/CYP3A) der Glecaprevir- kontraindiziert.
- +Phenobarbital,Phenyt -- Nicht untersucht. Gleichzeitige
- +oin Primidon (Indukt Es wird eine Abnahme Verabreichung ist
- +ion von P-gp/CYP3A) der Glecaprevir- kontraindiziert.
-Einzeldosis(Inhibiti täglich Verabreichung ist
-on von OATP1B1/3) kontraindiziert.
- +Einzeldosis (Inhibit täglich Verabreichung ist
- +ion von OATP1B1/3) kontraindiziert.
-einmal täglicha(Indu täglich
-ktion von P-gp/BCRP/
-CYP3)
- +einmal täglicha täglich
- +(Induktion von
- +P-gp/BCRP/CYP3)
-ir300/100 mg einmal täglichb Verabreichung ist
-täglich(Inhibition kontraindiziert.
-von OATP1B1/3,
-P-gp, BCRP, CYP3A)
- +ir 300/100 mg täglichb Verabreichung ist
- +einmal täglich kontraindiziert.
- +(Inhibition von
- +OATP1B1/3, P-gp,
- +BCRP, CYP3A)
-r800/100 mg einmal täglich Verabreichung nicht
-täglich(Inhibition empfohlen
- +r 800/100 mg einmal täglich Verabreichung nicht
- +täglich (Inhibition empfohlen
-ilfumarat(Induktion Efavirenz kann zu
-von P-gp, CYP3A) einer Verminderung
- +ilfumarat (Induktion Efavirenz kann zu
- + von P-gp, CYP3A) einer Verminderung
-ofoviralafenamid150/ zur Sicherheit bei
-150/200/10 mg Patienten mit einer
-einmal täglich(Inhib entsprechenden
-ition von P-gp, Erhöhung der Glecapr
-BCRP, CYP3A, OATP1B1 evir Exposition
-/3) vor. Die gemein-same
- +ofoviralafenamid zur Sicherheit bei
- +150/150/200/10 mg Patienten mit einer
- +einmal täglich entsprechenden
- +(Inhibition von Erhöhung der Glecapr
- +P-gp, BCRP, CYP3A, evir Exposition
- +OATP1B1/3) vor. Die gemein-same
-täglich(Inhibition empfohlen.
- +täglich (Inhibition empfohlen.
-Raltegravir400 mg 300/120einmal ↑ Raltegravir 1,34 (0,89; 1,98) 1,47 (1,15; 1,87) 2,64 (1,42; 4,91) Keine Dosisanpassung
-zweimal täglich(Inhi täglich erforderlich.
-bition von UGT1A1)
- +Raltegravir 400 mg 300/120einmal ↑ Raltegravir 1,34 (0,89; 1,98) 1,47 (1,15; 1,87) 2,64 (1,42; 4,91) Keine Dosisanpassung
- +zweimal täglich täglich erforderlich.
- +(Inhibition von
- +UGT1A1)
-Rilpivirin25 mg 300/120einmal ↑ Rilpivirin 2,05 (1,73; 2,43) 1,84 (1,72; 1,98) 1,77 (1,59; 1,96) Keine Dosisanpassung
- +Rilpivirin 25 mg 300/120einmal ↑ Rilpivirin 2,05 (1,73; 2,43) 1,84 (1,72; 1,98) 1,77 (1,59; 1,96) Keine Dosisanpassung
-Pravastatin10 mg 400/120einmal ↑ Pravastatin 2,23(1,87; 2,65) 2,30(1,91; 2,76) -- Bei gleichzeitiger
-einmal täglich(Inhib täglichc Verabreichung von
-ition von OATP1B1/3) Maviret sollte die
- Dosis von Pravastati
- +Pravastatin 10 mg 400/120einmal ↑ Pravastatin 2,23(1,87; 2,65) 2,30(1,91; 2,76) -- Bei gleichzeitiger
- +einmal täglich täglichc Verabreichung von
- +(Inhibition von Maviret sollte die
- +OATP1B1/3) Dosis von Pravastati
- nicht übersteigen.Di
- e Dosis von Rosuvast
- atin sollte 5 mg
- pro Tag nicht
- + nicht übersteigen.
- + Die Dosis von
- + Rosuvastatin sollte
- + 5 mg pro Tag nicht
-Rosuvastatin5 mg 400/120einmal ↑ Rosuvastatin 5,62(4,80; 6,59) 2,15(1,88; 2,46) --
-einmal täglich(Inhib täglichc
-ition von OATP1B1/3,
- BCRP)
- +Rosuvastatin 5 mg 400/120einmal ↑ Rosuvastatin 5,62(4,80; 6,59) 2,15(1,88; 2,46) --
- +einmal täglich täglichc
- +(Inhibition von
- +OATP1B1/3, BCRP)
-Atorvastatin10 mg 400/120einmal ↑ Atorvastatin 22,0(16,4; 29,5) 8,28(6,06; 11,3) -- Gleichzeitige
-einmal täglich(Inhib täglichc Verabreichung mit
-ition von OATP1B1/3, Atorvastatin oder
- CYP3A) Simvastatin ist
- kontraindiziert.Glei
- chzeitige Verabreich
- ung mit Lovastatin
- nicht empfohlen.
- Alternative Arzneimi
- ttel wie Pravastatin
- oder Rosuvastatin
- sind in Betracht zu
- +Atorvastatin 10 mg 400/120einmal ↑ Atorvastatin 22,0(16,4; 29,5) 8,28(6,06; 11,3) -- Gleichzeitige
- +einmal täglich täglichc Verabreichung mit
- +(Inhibition von Atorvastatin oder
- +OATP1B1/3, CYP3A) Simvastatin ist
- + kontraindiziert.
- + Gleichzeitige
- + Verabreichung mit
- + Lovastatin nicht
- + empfohlen. Alternati
- + ve Arzneimittel wie
- + Pravastatin oder
- + Rosuvastatin sind
- + in Betracht zu
-Lovastatin10 mg 300/120einmal ↑ Lovastatin 1,17(0,97; 1,42) 1,70(1,40; 2,06) --
- +Lovastatin 10 mg 300/120einmal ↑ Lovastatin 1,17(0,97; 1,42) 1,70(1,40; 2,06) --
-Simvastatin5 mg 300/120einmal ↑ Simvastatin 1,99(1,60; 2,48) 2,32(1,93; 2,79) --
- +Simvastatin 5 mg 300/120einmal ↑ Simvastatin 1,99(1,60; 2,48) 2,32(1,93; 2,79) --
-Ciclosporin100 mg 300/120einmal ↔ Ciclosporin 1,11(0,88; 1,40) 1,14(1,02; 1,27) -- Die gleichzeitige
-Einzeldosis(Inhibiti täglich Anwendung wird
-on von OATP1B1/3, nicht empfohlen.
- +Ciclosporin 100 mg 300/120einmal ↔ Ciclosporin 1,11(0,88; 1,40) 1,14(1,02; 1,27) -- Die gleichzeitige
- +Einzeldosis (Inhibit täglich Anwendung wird
- +ion von OATP1B1/3, nicht empfohlen.
-Ciclosporin400 mg 300/120Einzeldosis ↔ Ciclosporin 0,94(0,82; 1,08) 1,01(0,95; 1,09) --
-Einzeldosis(Inhibiti
-on von OATP1B1/3,
- +Ciclosporin 400 mg 300/120Einzeldosis ↔ Ciclosporin 0,94(0,82; 1,08) 1,01(0,95; 1,09) --
- +Einzeldosis (Inhibit
- +ion von OATP1B1/3,
-Tacrolimus1 mg 300/120einmal ↑ Tacrolimus 1,50(1,24; 1,82) 1,45(1,24; 1,70) -- Die gleichzeitige
- +Tacrolimus 1 mg 300/120einmal ↑ Tacrolimus 1,50(1,24; 1,82) 1,45(1,24; 1,70) -- Die gleichzeitige
-Amlodipin 5 mg 300/120 einmal ↔ Amlodipin 1,22(1,07; 1,39) 1,21(1,09; 1,34) -- Keine Dosisanpassung
- +Amlodipin 5 mg 300/ 120 einmal ↔ Amlodipin 1,22(1,07; 1,39) 1,21(1,09; 1,34) -- Keine Dosisanpassung
-Felodipin 2,5 mg 300/120 einmal ↑ Felodipin 1,31 (1,05; 1,62) 1,31 (1,08; 1,58) -- Keine Dosisanpassung
-Einzeldosis(Inhibiti täglich erforderlich.
-on von CYP3A)
- +Felodipin 2,5 mg 300/ 120 einmal ↑ Felodipin 1,31 (1,05; 1,62) 1,31 (1,08; 1,58) -- Keine Dosisanpassung
- +Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
- +ion von CYP3A)
-(EE)/Norgestimat35 täglich Verabreichung von
- +(EE)/Norgestimat 35 täglich Verabreichung von
-EE/Levonorgestrel20 300/120 einmal ↑ EE 1,30(1,18; 1,44) 1,40(1,33; 1,48) 1,56(1,41; 1,72)
-µg/100 µg einmal täglich
- +EE/Levonorgestrel 300/120 einmal ↑ EE 1,30(1,18; 1,44) 1,40(1,33; 1,48) 1,56(1,41; 1,72)
- +20 µg/100 µg einmal täglich
-↑ Norgestrel 1,37(1,23; 1,52) 1,68(1,57; 1,80) 1,77(1,58; 1,98)
- +↑ Norgestrel 1,37 (1,23; 1,52) 1,68 (1,57; 1,80) 1,77 (1,58; 1,98)
-Norethindron350 µg 300/120 einmal ↔ Norethindron 0,83(0,74; 0,95) 0,94(0,84; 1,04) 0,91(0,80; 1,04) Keine Dosisanpassung
- +Norethindron 350 µg 300/120 einmal ↔ Norethindron 0,83(0,74; 0,95) 0,94(0,84; 1,04) 0,91(0,80; 1,04) Keine Dosisanpassung
-MethadonEinmal 300/120 einmal ↔R-methadone 0,96(0,91; 1,02) 1,02(0,98; 1,06) 0,98(0,93; 1,04) Keine Dosisanpassung
- +Methadon Einmal 300/120 einmal ↔R-methadone 0,96(0,91; 1,02) 1,02(0,98; 1,06) 0,98(0,93; 1,04) Keine Dosisanpassung
-Einmal täglich täglich erforderlich.
- + Einmal täglich täglich erforderlich.
-Johanniskraut Nicht untersucht.Es Gleichzeitige
-(Hypericum perforatu wird eine Abnahme Verabreichung kann
-m)(Induktion von der Glecaprevir- zu einer Verminderun
- +Johanniskraut Nicht untersucht. Gleichzeitige
- +(Hypericum perforatu Es wird eine Abnahme Verabreichung kann
- +m) (Induktion von der Glecaprevir- zu einer Verminderun
-Omeprazol20 mgeinmal 300/120Einzeldosis ↓ GLE 0,78 (0,60; 1,00) 0,71 (0,58; 0,86) -- Keine Dosisanpassung
- täglich(Erhöhung erforderlich.
-des pH-Werts im
-Magen)
- +Omeprazol 20 mg 300/120Einzeldosis ↓ GLE 0,78 (0,60; 1,00) 0,71 (0,58; 0,86) -- Keine Dosisanpassung
- +einmal täglich erforderlich.
- +(Erhöhung des
- +pH-Werts im Magen)
-Omeprazol40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,36 (0,21; 0,59) 0,49 (0,35; 0,68) --
- +Omeprazol 40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,36 (0,21; 0,59) 0,49 (0,35; 0,68) --
-Omeprazol40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,54 (0,44; 0,65) 0,51 (0,45; 0,59) --
- +Omeprazol 40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,54 (0,44; 0,65) 0,51 (0,45; 0,59) --
-LansoprazolRabeprazo Nicht untersucht.Red Keine Dosisanpassung
-lPantoprazolEsomepra uktion der Glecaprev erforderlich.
-zol(Erhöhung des ir Expositionwird
-gastrischen pH-Werte erwartet.
-s)
- +Lansoprazol Rabepraz Nicht untersucht. Keine Dosisanpassung
- +ol Pantoprazol Reduktion der erforderlich.
- +Esomeprazol (Erhöhun Glecaprevir Expositi
- +g des gastrischen onwird erwartet.
- +pH-Wertes)
-z.B. Aluminium- Nicht untersucht.Es Wenn möglich,
-oder Magnesiumhydrox wird erwartet, dass sollte die Einnahme
-id; Kalziumkarbonat( Antazida die Glecapr von Antazida 2h vor
-Erhöhung des pHs im evir Exposition oder nach der
-Magen) reduzieren. Einnahme von Maviret
- +z.B. Aluminium- Nicht untersucht. Wenn möglich,
- +oder Magnesiumhydrox Es wird erwartet, sollte die Einnahme
- +id; Kalziumkarbonat dass Antazida die von Antazida 2h vor
- +(Erhöhung des pHs Glecaprevir Expositi oder nach der
- +im Magen) on reduzieren. Einnahme von Maviret
-FamotidinCimetidinNi Nicht untersuchtEs Keine Dosisanpassung
-zatidinRanitidin(Erh wird erwartet, dass erforderlich.
-öhung des gastrische H2-Rezeptorantagonis
-n pH-Wertes) ten die Glecaprevir
- Exposition weniger
- +Famotidin Cimetidin Nicht untersucht Es Keine Dosisanpassung
- +Nizatidin Ranitidin wird erwartet, dass erforderlich.
- +(Erhöhung des H2-Rezeptorantagonis
- +gastrischen pH-Werte ten die Glecaprevir
- +s) Exposition weniger
-Einzeldosis(Inhibiti täglich erforderlich.
-on von CYP3A)
- +Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
- +ion von CYP3A)
-Einzeldosis(Inhibiti täglich erforderlich.
-on von CYP1A2)
- +Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
- +ion von CYP1A2)
-Systemorganklasse ENDURANCE-2(Placebo- Phase 2 und 3
-undUnerwünschte kontrollierte Studien (n=2265)n
- +Systemorganklasse ENDURANCE-2 (Placebo Phase 2 und 3
- +und Unerwünschte -kontrollierte Studien (n=2265) n
-Maviret (n=202)n (%) Placebo (n=100)n (%)
- +Maviret (n=202) n Placebo (n=100) n
- +(%) (%)
- (n=233)Sofosbuvir + Daclatasvir während
- + (n=233) Sofosbuvir + Daclatasvir während
-8 Wochen 99,3%(437/440) 98,0%(149/152) 95,2%(59/62) 100%(2/2) 92,3%(12/13)
- +8 Wochen 99,3% (437/440) 98,0% (149/152) 95,2% (59/62) 100% (2/2) 92,3% (12/13)
-VirologischesVersage 0,2%(1/440) 0%(0/152) 0%(0/62) 0%(0/2) 0%(0/13)
-n unter Behandlung
-Rezidivb 0%(0/438) 1,3%(2/151) 0%(0/61) 0%(0/2) 0%(0/13)
-Sonstigesc 0,5%(2/440) 0,7%(1/152) 4,8%(3/62) 0%(0/2) 7,7%(1/13)
- +Virologisches 0,2% (1/440) 0% (0/152) 0% (0/62) 0% (0/2) 0% (0/13)
- +Versagen unter
- +Behandlung
- +Rezidivb 0% (0/438) 1,3% (2/151) 0% (0/61) 0% (0/2) 0% (0/13)
- +Sonstigesc 0,5% (2/440) 0,7% (1/152) 4,8% (3/62) 0% (0/2) 7,7% (1/13)
-8 Wochen 97,8%(226/231) 100%(26/26) 100%(13/13) 100%(1/1) 100%(9/9)
-12 Wochen 96,8%(30/31) 90,0%(9/10) 100%(8/8) -- 100%(1/1)
- +8 Wochen 97,8% (226/231) 100% (26/26) 100% (13/13) 100% (1/1) 100% (9/9)
- +12 Wochen 96,8% (30/31) 90,0% (9/10) 100%(8/8) -- 100% (1/1)
-Virologisches 0%(0/262) 0%(0/36) 0%(0/21) 0%(0/1) 0%(0/10)
- +Virologisches 0% (0/262) 0% (0/36) 0% (0/21) 0% (0/1) 0% (0/10)
-Rezidivb 0,4%(1/256) 0%(0/35) 0%(0/20) 0%(0/1) 0%(0/10)
-Sonstigesc 1,9%(5/262) 2,8%(1/36) 0%(0/21) 0%(0/1) 0%(0/10)
- +Rezidivb 0,4% (1/256) 0% (0/35) 0% (0/20) 0% (0/1) 0% (0/10)
- +Sonstigesc 1,9% (5/262) 2,8% (1/36) 0% (0/21) 0% (0/1) 0% (0/10)
- Maviret 8 WochenN=157 Maviret 12 WochenN=233 SOF+DCV 12 WochenN=1
- 15
- + Maviret 8 Wochen N=157 Maviret 12 Wochen N=233 SOF+DCV 12 Wochen
- + N=115
- -1,2%;95%-Konfidenzinterval
- l (-5,6% bis 3,1%)
- + -1,2%; 95%-Konfidenzinterva
- + ll (-5,6% bis 3,1%)
- -0,4%;97,5%-Konfidenzinterv
- all (-5,4% bis 4,6%)
- + -0,4%; 97,5%-Konfidenzinter
- + vall (-5,4% bis 4,6%)
-Maviret8 Wochen(N=63) Maviret12 Wochen(N=40 Maviret16 Wochen(N=69
- ) )
- +Maviret 8 Wochen (N=63) Maviret 12 Wochen Maviret 16 Wochen
- + (N=40) (N=69)
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