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Home - Fachinformation zu Maviret Filmtabletten - Änderungen - 02.02.2026
112 Änderungen an Fachinfo Maviret Filmtabletten
  • -koinfizierte Patienten.§ Für eine
  • -8-wöchige Behandlung von
  • +koinfizierte Patienten. § Für
  • +eine 8-wöchige Behandlung von
  • -Arzneimittel nach Dosis Gle/Pib(mg) Auswirkung auf die Klinischer Kommentar
  • +Arzneimittel nach Dosis Gle/Pib (mg) Auswirkung auf die Klinischer Kommentar
  • -Anwendungsgebiet/Mög
  • -licher Interaktionsm
  • -echanismus
  • +Anwendungsgebiet/
  • +Möglicher Interaktio
  • +nsmechanismus
  • -Valsartan80 mg 300/120 einmal ↑ Valsartan 1,36 (1,17; 1,58) 1,31 (1,16; 1,49) -- Keine Dosisanpassung
  • -Einzeldosis(Inhibiti täglich erforderlich.
  • -on von OATP1B1/3)
  • +Valsartan 80 mg 300/120 einmal ↑ Valsartan 1,36 (1,17; 1,58) 1,31 (1,16; 1,49) -- Keine Dosisanpassung
  • +Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
  • +ion von OATP1B1/3)
  • -Losartan50 mg 300/120 einmal ↑ Losartan 2,51 (2,00; 3,15) 1,56 (1,28; 1,89) -- Keine Dosisanpassung
  • -Einzeldosis(Inhibiti täglich erforderlich.
  • -on von OATP1B1/3)
  • +Losartan 50 mg 300/120 einmal ↑ Losartan 2,51 (2,00; 3,15) 1,56 (1,28; 1,89) -- Keine Dosisanpassung
  • +Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
  • +ion von OATP1B1/3)
  • -Digoxin0,5 mg 400/120 einmal ↑ Digoxin 1,72(1,45; 2,04) 1,48(1,40; 1,57) -- Die Serumkonzentrati
  • -Einzeldosis(Inhibiti täglich on von Digoxin
  • -on von P-gp) sollte bei gleichzei
  • +Digoxin 0,5 mg 400/120 einmal ↑ Digoxin 1,72(1,45; 2,04) 1,48(1,40; 1,57) -- Die Serumkonzentrati
  • +Einzeldosis (Inhibit täglich on von Digoxin
  • +ion von P-gp) sollte bei gleichzei
  • -Dabigatranetexilat15 300/120 einmal ↑ Dabigatran 2,05(1,72; 2,44) 2,38(2,11; 2,70) -- Gleichzeitige
  • -0 mg Einzeldosis(Inh täglich Verabreichung ist
  • -ibition von P-gp) kontraindiziert
  • +Dabigatranetexilat 300/120 einmal ↑ Dabigatran 2,05(1,72; 2,44) 2,38(2,11; 2,70) -- Gleichzeitige
  • +150 mg Einzeldosis täglich Verabreichung ist
  • +(Inhibition von kontraindiziert
  • +P-gp)
  • +
  • -Carbamazepin200 mg 300/120 einmal ↔ Carbamazepin 0,98(0,95; 1,02) 1,02(0,99; 1,05) 1,03(1,00; 1,07) Gleichzeitige
  • -zweimal täglich(Indu täglich Verabreichung kann
  • -ktion von P-gp/CYP3A zu einer Verminderun
  • -) g der therapeutische
  • +Carbamazepin 200 mg 300/120 einmal ↔ Carbamazepin 0,98(0,95; 1,02) 1,02(0,99; 1,05) 1,03(1,00; 1,07) Gleichzeitige
  • +zweimal täglich täglich Verabreichung kann
  • +(Induktion von zu einer Verminderun
  • +P-gp/CYP3A) g der therapeutische
  • -Phenobarbital,Phenyt -- Nicht untersucht.Es Gleichzeitige
  • -oinPrimidon(Induktio wird eine Abnahme Verabreichung ist
  • -n von P-gp/CYP3A) der Glecaprevir- kontraindiziert.
  • +Phenobarbital,Phenyt -- Nicht untersucht. Gleichzeitige
  • +oin Primidon (Indukt Es wird eine Abnahme Verabreichung ist
  • +ion von P-gp/CYP3A) der Glecaprevir- kontraindiziert.
  • -Einzeldosis(Inhibiti täglich Verabreichung ist
  • -on von OATP1B1/3) kontraindiziert.
  • +Einzeldosis (Inhibit täglich Verabreichung ist
  • +ion von OATP1B1/3) kontraindiziert.
  • -einmal täglicha(Indu täglich
  • -ktion von P-gp/BCRP/
  • -CYP3)
  • +einmal täglicha täglich
  • +(Induktion von
  • +P-gp/BCRP/CYP3)
  • -ir300/100 mg einmal täglichb Verabreichung ist
  • -täglich(Inhibition kontraindiziert.
  • -von OATP1B1/3,
  • -P-gp, BCRP, CYP3A)
  • +ir 300/100 mg täglichb Verabreichung ist
  • +einmal täglich kontraindiziert.
  • +(Inhibition von
  • +OATP1B1/3, P-gp,
  • +BCRP, CYP3A)
  • -r800/100 mg einmal täglich Verabreichung nicht
  • -täglich(Inhibition empfohlen
  • +r 800/100 mg einmal täglich Verabreichung nicht
  • +täglich (Inhibition empfohlen
  • -ilfumarat(Induktion Efavirenz kann zu
  • -von P-gp, CYP3A) einer Verminderung
  • +ilfumarat (Induktion Efavirenz kann zu
  • + von P-gp, CYP3A) einer Verminderung
  • -ofoviralafenamid150/ zur Sicherheit bei
  • -150/200/10 mg Patienten mit einer
  • -einmal täglich(Inhib entsprechenden
  • -ition von P-gp, Erhöhung der Glecapr
  • -BCRP, CYP3A, OATP1B1 evir Exposition
  • -/3) vor. Die gemein-same
  • +ofoviralafenamid zur Sicherheit bei
  • +150/150/200/10 mg Patienten mit einer
  • +einmal täglich entsprechenden
  • +(Inhibition von Erhöhung der Glecapr
  • +P-gp, BCRP, CYP3A, evir Exposition
  • +OATP1B1/3) vor. Die gemein-same
  • -täglich(Inhibition empfohlen.
  • +täglich (Inhibition empfohlen.
  • -Raltegravir400 mg 300/120einmal ↑ Raltegravir 1,34 (0,89; 1,98) 1,47 (1,15; 1,87) 2,64 (1,42; 4,91) Keine Dosisanpassung
  • -zweimal täglich(Inhi täglich erforderlich.
  • -bition von UGT1A1)
  • +Raltegravir 400 mg 300/120einmal ↑ Raltegravir 1,34 (0,89; 1,98) 1,47 (1,15; 1,87) 2,64 (1,42; 4,91) Keine Dosisanpassung
  • +zweimal täglich täglich erforderlich.
  • +(Inhibition von
  • +UGT1A1)
  • -Rilpivirin25 mg 300/120einmal ↑ Rilpivirin 2,05 (1,73; 2,43) 1,84 (1,72; 1,98) 1,77 (1,59; 1,96) Keine Dosisanpassung
  • +Rilpivirin 25 mg 300/120einmal ↑ Rilpivirin 2,05 (1,73; 2,43) 1,84 (1,72; 1,98) 1,77 (1,59; 1,96) Keine Dosisanpassung
  • -Pravastatin10 mg 400/120einmal ↑ Pravastatin 2,23(1,87; 2,65) 2,30(1,91; 2,76) -- Bei gleichzeitiger
  • -einmal täglich(Inhib täglichc Verabreichung von
  • -ition von OATP1B1/3) Maviret sollte die
  • - Dosis von Pravastati
  • +Pravastatin 10 mg 400/120einmal ↑ Pravastatin 2,23(1,87; 2,65) 2,30(1,91; 2,76) -- Bei gleichzeitiger
  • +einmal täglich täglichc Verabreichung von
  • +(Inhibition von Maviret sollte die
  • +OATP1B1/3) Dosis von Pravastati
  • - nicht übersteigen.Di
  • - e Dosis von Rosuvast
  • - atin sollte 5 mg
  • - pro Tag nicht
  • + nicht übersteigen.
  • + Die Dosis von
  • + Rosuvastatin sollte
  • + 5 mg pro Tag nicht
  • -Rosuvastatin5 mg 400/120einmal ↑ Rosuvastatin 5,62(4,80; 6,59) 2,15(1,88; 2,46) --
  • -einmal täglich(Inhib täglichc
  • -ition von OATP1B1/3,
  • - BCRP)
  • +Rosuvastatin 5 mg 400/120einmal ↑ Rosuvastatin 5,62(4,80; 6,59) 2,15(1,88; 2,46) --
  • +einmal täglich täglichc
  • +(Inhibition von
  • +OATP1B1/3, BCRP)
  • -Atorvastatin10 mg 400/120einmal ↑ Atorvastatin 22,0(16,4; 29,5) 8,28(6,06; 11,3) -- Gleichzeitige
  • -einmal täglich(Inhib täglichc Verabreichung mit
  • -ition von OATP1B1/3, Atorvastatin oder
  • - CYP3A) Simvastatin ist
  • - kontraindiziert.Glei
  • - chzeitige Verabreich
  • - ung mit Lovastatin
  • - nicht empfohlen.
  • - Alternative Arzneimi
  • - ttel wie Pravastatin
  • - oder Rosuvastatin
  • - sind in Betracht zu
  • +Atorvastatin 10 mg 400/120einmal ↑ Atorvastatin 22,0(16,4; 29,5) 8,28(6,06; 11,3) -- Gleichzeitige
  • +einmal täglich täglichc Verabreichung mit
  • +(Inhibition von Atorvastatin oder
  • +OATP1B1/3, CYP3A) Simvastatin ist
  • + kontraindiziert.
  • + Gleichzeitige
  • + Verabreichung mit
  • + Lovastatin nicht
  • + empfohlen. Alternati
  • + ve Arzneimittel wie
  • + Pravastatin oder
  • + Rosuvastatin sind
  • + in Betracht zu
  • -Lovastatin10 mg 300/120einmal ↑ Lovastatin 1,17(0,97; 1,42) 1,70(1,40; 2,06) --
  • +Lovastatin 10 mg 300/120einmal ↑ Lovastatin 1,17(0,97; 1,42) 1,70(1,40; 2,06) --
  • -Simvastatin5 mg 300/120einmal ↑ Simvastatin 1,99(1,60; 2,48) 2,32(1,93; 2,79) --
  • +Simvastatin 5 mg 300/120einmal ↑ Simvastatin 1,99(1,60; 2,48) 2,32(1,93; 2,79) --
  • -Ciclosporin100 mg 300/120einmal ↔ Ciclosporin 1,11(0,88; 1,40) 1,14(1,02; 1,27) -- Die gleichzeitige
  • -Einzeldosis(Inhibiti täglich Anwendung wird
  • -on von OATP1B1/3, nicht empfohlen.
  • +Ciclosporin 100 mg 300/120einmal ↔ Ciclosporin 1,11(0,88; 1,40) 1,14(1,02; 1,27) -- Die gleichzeitige
  • +Einzeldosis (Inhibit täglich Anwendung wird
  • +ion von OATP1B1/3, nicht empfohlen.
  • -Ciclosporin400 mg 300/120Einzeldosis ↔ Ciclosporin 0,94(0,82; 1,08) 1,01(0,95; 1,09) --
  • -Einzeldosis(Inhibiti
  • -on von OATP1B1/3,
  • +Ciclosporin 400 mg 300/120Einzeldosis ↔ Ciclosporin 0,94(0,82; 1,08) 1,01(0,95; 1,09) --
  • +Einzeldosis (Inhibit
  • +ion von OATP1B1/3,
  • -Tacrolimus1 mg 300/120einmal ↑ Tacrolimus 1,50(1,24; 1,82) 1,45(1,24; 1,70) -- Die gleichzeitige
  • +Tacrolimus 1 mg 300/120einmal ↑ Tacrolimus 1,50(1,24; 1,82) 1,45(1,24; 1,70) -- Die gleichzeitige
  • -Amlodipin 5 mg 300/120 einmal ↔ Amlodipin 1,22(1,07; 1,39) 1,21(1,09; 1,34) -- Keine Dosisanpassung
  • +Amlodipin 5 mg 300/ 120 einmal ↔ Amlodipin 1,22(1,07; 1,39) 1,21(1,09; 1,34) -- Keine Dosisanpassung
  • -Felodipin 2,5 mg 300/120 einmal ↑ Felodipin 1,31 (1,05; 1,62) 1,31 (1,08; 1,58) -- Keine Dosisanpassung
  • -Einzeldosis(Inhibiti täglich erforderlich.
  • -on von CYP3A)
  • +Felodipin 2,5 mg 300/ 120 einmal ↑ Felodipin 1,31 (1,05; 1,62) 1,31 (1,08; 1,58) -- Keine Dosisanpassung
  • +Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
  • +ion von CYP3A)
  • -(EE)/Norgestimat35 täglich Verabreichung von
  • +(EE)/Norgestimat 35 täglich Verabreichung von
  • -EE/Levonorgestrel20 300/120 einmal ↑ EE 1,30(1,18; 1,44) 1,40(1,33; 1,48) 1,56(1,41; 1,72)
  • -µg/100 µg einmal täglich
  • +EE/Levonorgestrel 300/120 einmal ↑ EE 1,30(1,18; 1,44) 1,40(1,33; 1,48) 1,56(1,41; 1,72)
  • +20 µg/100 µg einmal täglich
  • -↑ Norgestrel 1,37(1,23; 1,52) 1,68(1,57; 1,80) 1,77(1,58; 1,98)
  • +↑ Norgestrel 1,37 (1,23; 1,52) 1,68 (1,57; 1,80) 1,77 (1,58; 1,98)
  • -Norethindron350 µg 300/120 einmal ↔ Norethindron 0,83(0,74; 0,95) 0,94(0,84; 1,04) 0,91(0,80; 1,04) Keine Dosisanpassung
  • +Norethindron 350 µg 300/120 einmal ↔ Norethindron 0,83(0,74; 0,95) 0,94(0,84; 1,04) 0,91(0,80; 1,04) Keine Dosisanpassung
  • -MethadonEinmal 300/120 einmal ↔R-methadone 0,96(0,91; 1,02) 1,02(0,98; 1,06) 0,98(0,93; 1,04) Keine Dosisanpassung
  • +Methadon Einmal 300/120 einmal ↔R-methadone 0,96(0,91; 1,02) 1,02(0,98; 1,06) 0,98(0,93; 1,04) Keine Dosisanpassung
  • -Einmal täglich täglich erforderlich.
  • + Einmal täglich täglich erforderlich.
  • -Johanniskraut Nicht untersucht.Es Gleichzeitige
  • -(Hypericum perforatu wird eine Abnahme Verabreichung kann
  • -m)(Induktion von der Glecaprevir- zu einer Verminderun
  • +Johanniskraut Nicht untersucht. Gleichzeitige
  • +(Hypericum perforatu Es wird eine Abnahme Verabreichung kann
  • +m) (Induktion von der Glecaprevir- zu einer Verminderun
  • -Omeprazol20 mgeinmal 300/120Einzeldosis ↓ GLE 0,78 (0,60; 1,00) 0,71 (0,58; 0,86) -- Keine Dosisanpassung
  • - täglich(Erhöhung erforderlich.
  • -des pH-Werts im
  • -Magen)
  • +Omeprazol 20 mg 300/120Einzeldosis ↓ GLE 0,78 (0,60; 1,00) 0,71 (0,58; 0,86) -- Keine Dosisanpassung
  • +einmal täglich erforderlich.
  • +(Erhöhung des
  • +pH-Werts im Magen)
  • -Omeprazol40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,36 (0,21; 0,59) 0,49 (0,35; 0,68) --
  • +Omeprazol 40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,36 (0,21; 0,59) 0,49 (0,35; 0,68) --
  • -Omeprazol40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,54 (0,44; 0,65) 0,51 (0,45; 0,59) --
  • +Omeprazol 40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,54 (0,44; 0,65) 0,51 (0,45; 0,59) --
  • -LansoprazolRabeprazo Nicht untersucht.Red Keine Dosisanpassung
  • -lPantoprazolEsomepra uktion der Glecaprev erforderlich.
  • -zol(Erhöhung des ir Expositionwird
  • -gastrischen pH-Werte erwartet.
  • -s)
  • +Lansoprazol Rabepraz Nicht untersucht. Keine Dosisanpassung
  • +ol Pantoprazol Reduktion der erforderlich.
  • +Esomeprazol (Erhöhun Glecaprevir Expositi
  • +g des gastrischen onwird erwartet.
  • +pH-Wertes)
  • -z.B. Aluminium- Nicht untersucht.Es Wenn möglich,
  • -oder Magnesiumhydrox wird erwartet, dass sollte die Einnahme
  • -id; Kalziumkarbonat( Antazida die Glecapr von Antazida 2h vor
  • -Erhöhung des pHs im evir Exposition oder nach der
  • -Magen) reduzieren. Einnahme von Maviret
  • +z.B. Aluminium- Nicht untersucht. Wenn möglich,
  • +oder Magnesiumhydrox Es wird erwartet, sollte die Einnahme
  • +id; Kalziumkarbonat dass Antazida die von Antazida 2h vor
  • +(Erhöhung des pHs Glecaprevir Expositi oder nach der
  • +im Magen) on reduzieren. Einnahme von Maviret
  • -FamotidinCimetidinNi Nicht untersuchtEs Keine Dosisanpassung
  • -zatidinRanitidin(Erh wird erwartet, dass erforderlich.
  • -öhung des gastrische H2-Rezeptorantagonis
  • -n pH-Wertes) ten die Glecaprevir
  • - Exposition weniger
  • +Famotidin Cimetidin Nicht untersucht Es Keine Dosisanpassung
  • +Nizatidin Ranitidin wird erwartet, dass erforderlich.
  • +(Erhöhung des H2-Rezeptorantagonis
  • +gastrischen pH-Werte ten die Glecaprevir
  • +s) Exposition weniger
  • -Einzeldosis(Inhibiti täglich erforderlich.
  • -on von CYP3A)
  • +Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
  • +ion von CYP3A)
  • -Einzeldosis(Inhibiti täglich erforderlich.
  • -on von CYP1A2)
  • +Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
  • +ion von CYP1A2)
  • -Systemorganklasse ENDURANCE-2(Placebo- Phase 2 und 3
  • -undUnerwünschte kontrollierte Studien (n=2265)n
  • +Systemorganklasse ENDURANCE-2 (Placebo Phase 2 und 3
  • +und Unerwünschte -kontrollierte Studien (n=2265) n
  • -Maviret (n=202)n (%) Placebo (n=100)n (%)
  • +Maviret (n=202) n Placebo (n=100) n
  • +(%) (%)
  • - (n=233)Sofosbuvir + Daclatasvir während
  • + (n=233) Sofosbuvir + Daclatasvir während
  • -8 Wochen 99,3%(437/440) 98,0%(149/152) 95,2%(59/62) 100%(2/2) 92,3%(12/13)
  • +8 Wochen 99,3% (437/440) 98,0% (149/152) 95,2% (59/62) 100% (2/2) 92,3% (12/13)
  • -VirologischesVersage 0,2%(1/440) 0%(0/152) 0%(0/62) 0%(0/2) 0%(0/13)
  • -n unter Behandlung
  • -Rezidivb 0%(0/438) 1,3%(2/151) 0%(0/61) 0%(0/2) 0%(0/13)
  • -Sonstigesc 0,5%(2/440) 0,7%(1/152) 4,8%(3/62) 0%(0/2) 7,7%(1/13)
  • +Virologisches 0,2% (1/440) 0% (0/152) 0% (0/62) 0% (0/2) 0% (0/13)
  • +Versagen unter
  • +Behandlung
  • +Rezidivb 0% (0/438) 1,3% (2/151) 0% (0/61) 0% (0/2) 0% (0/13)
  • +Sonstigesc 0,5% (2/440) 0,7% (1/152) 4,8% (3/62) 0% (0/2) 7,7% (1/13)
  • -8 Wochen 97,8%(226/231) 100%(26/26) 100%(13/13) 100%(1/1) 100%(9/9)
  • -12 Wochen 96,8%(30/31) 90,0%(9/10) 100%(8/8) -- 100%(1/1)
  • +8 Wochen 97,8% (226/231) 100% (26/26) 100% (13/13) 100% (1/1) 100% (9/9)
  • +12 Wochen 96,8% (30/31) 90,0% (9/10) 100%(8/8) -- 100% (1/1)
  • -Virologisches 0%(0/262) 0%(0/36) 0%(0/21) 0%(0/1) 0%(0/10)
  • +Virologisches 0% (0/262) 0% (0/36) 0% (0/21) 0% (0/1) 0% (0/10)
  • -Rezidivb 0,4%(1/256) 0%(0/35) 0%(0/20) 0%(0/1) 0%(0/10)
  • -Sonstigesc 1,9%(5/262) 2,8%(1/36) 0%(0/21) 0%(0/1) 0%(0/10)
  • +Rezidivb 0,4% (1/256) 0% (0/35) 0% (0/20) 0% (0/1) 0% (0/10)
  • +Sonstigesc 1,9% (5/262) 2,8% (1/36) 0% (0/21) 0% (0/1) 0% (0/10)
  • - Maviret 8 WochenN=157 Maviret 12 WochenN=233 SOF+DCV 12 WochenN=1
  • - 15
  • + Maviret 8 Wochen N=157 Maviret 12 Wochen N=233 SOF+DCV 12 Wochen
  • + N=115
  • - -1,2%;95%-Konfidenzinterval
  • - l (-5,6% bis 3,1%)
  • + -1,2%; 95%-Konfidenzinterva
  • + ll (-5,6% bis 3,1%)
  • - -0,4%;97,5%-Konfidenzinterv
  • - all (-5,4% bis 4,6%)
  • + -0,4%; 97,5%-Konfidenzinter
  • + vall (-5,4% bis 4,6%)
  • -Maviret8 Wochen(N=63) Maviret12 Wochen(N=40 Maviret16 Wochen(N=69
  • - ) )
  • +Maviret 8 Wochen (N=63) Maviret 12 Wochen Maviret 16 Wochen
  • + (N=40) (N=69)
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