| 36 Änderungen an Fachinfo Dovato |
-Gleichzeitig verabre Einfluss auf die Klinischer Kommentar
-ichte Wirkstoffklass Konzentration von
-e:Wirkstoff Dolutegravir oder
- des gleichzeitig
- verabreichten
- Wirkstoffs
- +Gleichzeitig verabre Einfluss auf die Klinischer Kommentar
- +ichte Wirkstoffklass Konzentration von
- +e:Wirkstoff Dolutegravir oder
- + des gleichzeitig
- + verabreichten
- + Wirkstoffs
-Nicht-nukleosidische Dolutegravir ↓AUC ↓ Etravirin ohne geboostete Proteaseinhibitoren senkte
-r Reverse-Transkript 71%Cmax ↓ 52%Cτ ↓ die Plasmakonzentrationen von Dolutegravir. Die
-ase-Hemmer:Etravirin 88%ETR ↔ empfohlene Dosierung von Dolutegravir bei Patienten,
- (ETR) ohne gebooste die Etravirin ohne geboostete Proteaseinhibitoren
-te Proteaseinhibitor nehmen, beträgt 50 mg zweimal täglich. Da Dovato eine
-en Fixdosiskombinationstablette ist, sollte etwa 12
- Stunden nach Dovato eine zusätzliche Dosis von 50 mg
- Dolutegravir (Tivicay) verabreicht werden. In diesem
- Fall ist die entsprechende Fachinformation für Tivicay
- zu konsultieren.
-Proteaseinhibitor:Lo Dolutegravir ↔AUC ↑ Lopinavir/Ritonavir und Etravirin hatten geringen
-pinavir/Ritonavir + 11%Cmax ↑ 7%Cτ ↑ Einfluss auf die Plasmakonzentration von Dolutegravir,
-Etravirin (LPV/RTV+E 28%LPV ↔RTV ↔ der vermutlich keine oder nur geringe klinisch
-TR) relevante Auswirkungen mit sich bringt. Eine
- Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
-Proteaseinhibitor:Da Dolutegravir ↓AUC ↓ Darunavir/Ritonavir und Etravirin hatten geringen
-runavir/Ritonavir + 25%Cmax ↓ 12%Cτ ↓ Einfluss auf die Plasmakonzentration von Dolutegravir,
-Etravirin (DRV/RTV+E 36%DRV ↔RTV ↔ der vermutlich keine oder nur geringe klinisch
-TR) relevante Auswirkungen mit sich bringt. Eine
- Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
-Nicht-nukleosidische Dolutegravir ↓AUC ↓ Efavirenz senkte die Plasmakonzentrationen von
-r Reverse-Transkript 57%Cmax ↓ 39%Cτ ↓ Dolutegravir. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit
-ase-Hemmer:Efavirenz 75%EFV ↔ Efavirenz beträgt die empfohlene Dolutegravir-Dosis 50
- (EFV) mg zweimal täglich. Da Dovato eine
- Fixdosiskombinationstablette ist, sollte etwa 12
- Stunden nach Dovato eine zusätzliche Dosis von 50 mg
- Dolutegravir (Tivicay) verabreicht werden. In diesem
- Fall ist die entsprechende Fachinformation für Tivicay
- zu konsultieren.
-Nicht-nukleosidische Dolutegravir ↓ Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nevirapin muss
-r Reverse-Transkript aufgrund der Enzyminduktion mit einer Verminderung der
-ase-Hemmer:Nevirapin Dolutegravir-Plasmakonzentrationen gerechnet werden;
- dies wurde jedoch nicht untersucht. Der Einfluss von
- Nevirapin auf die Dolutegravir-Exposition dürfte
- ähnlich oder geringer ausfallen als derjenige von
- Efavirenz. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit
- Nevirapin beträgt die empfohlene Dolutegravir-Dosis 50
- mg zweimal täglich. Da Dovato eine
- Fixdosiskombinationstablette ist, sollte etwa 12
- Stunden nach Dovato eine zusätzliche Dosis von 50 mg
- Dolutegravir (Tivicay) verabreicht werden. In diesem
- Fall ist die entsprechende Fachinformation für Tivicay
- zu konsultieren.
-Proteaseinhibitor:At Dolutegravir ↑AUC ↑ Atazanavir erhöhte die Plasmakonzentration von
-azanavir (ATV) 91%Cmax ↑ 50%Cτ ↑ Dolutegravir. Eine Dosisanpassung ist nicht
- 180%ATV ↔ erforderlich.
-Proteaseinhibitor:At Dolutegravir ↑AUC ↑ Atazanavir/Ritonavir erhöhte die Plasmakonzentration
-azanavir/ Ritonavir 62%Cmax ↑ 34%Cτ ↑ von Dolutegravir. Eine Dosisanpassung ist nicht
-(ATV+RTV) 121%ATV ↔RTV ↔ erforderlich.
-Proteaseinhibitor:Ti Dolutegravir ↓AUC ↓ Tipranavir/Ritonavir senkt die Dolutegravir-Konzentratio
-pranavir/Ritonavir 59%Cmax ↓ 47%Cτ ↓ nen. Bei Patienten unter Tipranavir/Ritonavir beträgt
-(TPV+RTV) 76%TPV ↔RTV ↔ die empfohlene Dolutegravir-Dosis 50 mg zweimal
- täglich. Da Dovato eine Fixdosiskombinationstablette
- ist, sollte etwa 12 Stunden nach Dovato eine
- zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir (Tivicay)
- verabreicht werden. In diesem Fall ist die
- entsprechende Fachinformation für Tivicay zu
- konsultieren.
-Proteaseinhibitor:Fo Dolutegravir ↓AUC ↓ Die Kombination Fosamprenavir/Ritonavir senkt die
-samprenavir/Rito-nav 35%Cmax ↓ 24%Cτ ↓ Dolutegravir-Konzentrationen; auf Grundlage
-ir (FPV+RTV) 49%FPV ↔RTV ↔ eingeschränkter Daten führte dies jedoch nicht zu einer
- verminderten Wirksamkeit in Phase-III-Studien. Bei
- INI-naiven Patienten ist keine Anpassung der Dosierung
- erforderlich.
-Proteaseinhibitor:Ne Dolutegravir ↔ Diese Interaktion wurde nicht untersucht. Obwohl es
-lfinavir sich um einen CYP3A4-Hemmer handelt, ist auf Grundlage
- der Daten für andere Inhibitoren nicht mit einem
- Anstieg zu rechnen. Eine Dosisanpassung ist nicht
- erforderlich.
-Proteaseinhibitor:Lo DTG ↔AUC ↓ 4%Cmax Lopinavir/Ritonavir hatte keinen klinisch relevanten
-pinavir/ Ritonavir ↔Cτ ↓ 6%LPV ↔RTV ↔ Einfluss auf die Plasmakonzentration von Dolutegravir.
-(LPV+RTV) Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
-Proteaseinhibitor:Da Dolutegravir ↓AUC ↓ Darunavir/Ritonavir hat geringen Einfluss auf die
-runavir/Ritonavir 22% Cmax ↓ 11%Cτ ↓ Plasmakonzentration von Dolutegravir, der vermutlich
-(DRV+RTV) 38%DRV ↔RTV ↔ keine oder nur geringe klinisch relevante Auswirkungen
- mit sich bringt. Eine Dosisanpassung ist nicht
- erforderlich.
-Nukleosidischer Dolutegravir ↔AUC Tenofovir hatte keinen klinisch relevanten Einfluss auf
-Reverse-Transkriptas ↔Cmax ↓3%Cτ ↓ die Plasmakonzentration von Dolutegravir. Eine
-e-Hemmer:Tenofovir 8%Tenofovir ↔AUC ↑ Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
-(TDF) 12%Cmax ↑ 9%Cτ ↑ 19%
- +Nicht-nukleosidische Dolutegravir ↓AUC ↓ Etravirin ohne geboostete Proteaseinhibitoren senkte
- +r Reverse-Transkript 71%Cmax ↓ 52%Cτ ↓ die Plasmakonzentrationen von Dolutegravir. Die
- +ase-Hemmer:Etravirin 88% ETR ↔ empfohlene Dosierung von Dolutegravir bei Patienten,
- + (ETR) ohne gebooste die Etravirin ohne geboostete Proteaseinhibitoren
- +te Proteaseinhibitor nehmen, beträgt 50 mg zweimal täglich. Da Dovato eine
- +en Fixdosiskombinationstablette ist, sollte etwa 12
- + Stunden nach Dovato eine zusätzliche Dosis von 50 mg
- + Dolutegravir (Tivicay) verabreicht werden. In diesem
- + Fall ist die entsprechende Fachinformation für Tivicay
- + zu konsultieren.
- +Proteaseinhibitor:Lo Dolutegravir ↔AUC ↑ Lopinavir/Ritonavir und Etravirin hatten geringen
- +pinavir/Ritonavir + 11%Cmax ↑ 7%Cτ ↑ 28% Einfluss auf die Plasmakonzentration von Dolutegravir,
- +Etravirin (LPV/RTV+E LPV ↔RTV ↔ der vermutlich keine oder nur geringe klinisch
- +TR) relevante Auswirkungen mit sich bringt. Eine
- + Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
- +Proteaseinhibitor:Da Dolutegravir ↓AUC ↓ Darunavir/Ritonavir und Etravirin hatten geringen
- +runavir/Ritonavir + 25%Cmax ↓ 12%Cτ ↓ Einfluss auf die Plasmakonzentration von Dolutegravir,
- +Etravirin (DRV/RTV+E 36% DRV ↔RTV ↔ der vermutlich keine oder nur geringe klinisch
- +TR) relevante Auswirkungen mit sich bringt. Eine
- + Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
- +Nicht-nukleosidische Dolutegravir ↓AUC ↓ Efavirenz senkte die Plasmakonzentrationen von
- +r Reverse-Transkript 57%Cmax ↓ 39%Cτ ↓ Dolutegravir. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit
- +ase-Hemmer:Efavirenz 75% EFV ↔ Efavirenz beträgt die empfohlene Dolutegravir-Dosis 50
- + (EFV) mg zweimal täglich. Da Dovato eine
- + Fixdosiskombinationstablette ist, sollte etwa 12
- + Stunden nach Dovato eine zusätzliche Dosis von 50 mg
- + Dolutegravir (Tivicay) verabreicht werden. In diesem
- + Fall ist die entsprechende Fachinformation für Tivicay
- + zu konsultieren.
- +Nicht-nukleosidische Dolutegravir ↓ Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nevirapin muss
- +r Reverse-Transkript aufgrund der Enzyminduktion mit einer Verminderung der
- +ase-Hemmer:Nevirapin Dolutegravir-Plasmakonzentrationen gerechnet werden;
- + dies wurde jedoch nicht untersucht. Der Einfluss von
- + Nevirapin auf die Dolutegravir-Exposition dürfte
- + ähnlich oder geringer ausfallen als derjenige von
- + Efavirenz. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit
- + Nevirapin beträgt die empfohlene Dolutegravir-Dosis 50
- + mg zweimal täglich. Da Dovato eine
- + Fixdosiskombinationstablette ist, sollte etwa 12
- + Stunden nach Dovato eine zusätzliche Dosis von 50 mg
- + Dolutegravir (Tivicay) verabreicht werden. In diesem
- + Fall ist die entsprechende Fachinformation für Tivicay
- + zu konsultieren.
- +Proteaseinhibitor:At Dolutegravir ↑AUC ↑ Atazanavir erhöhte die Plasmakonzentration von
- +azanavir (ATV) 91%Cmax ↑ 50%Cτ ↑ Dolutegravir. Eine Dosisanpassung ist nicht
- + 180% ATV ↔ erforderlich.
- +Proteaseinhibitor:At Dolutegravir ↑AUC ↑ Atazanavir/Ritonavir erhöhte die Plasmakonzentration
- +azanavir/ Ritonavir 62%Cmax ↑ 34%Cτ ↑ von Dolutegravir. Eine Dosisanpassung ist nicht
- +(ATV+RTV) 121% ATV ↔RTV ↔ erforderlich.
- +Proteaseinhibitor:Ti Dolutegravir ↓AUC ↓ Tipranavir/Ritonavir senkt die Dolutegravir-Konzentrati
- +pranavir/Ritonavir 59%Cmax ↓ 47%Cτ ↓ onen. Bei Patienten unter Tipranavir/Ritonavir beträgt
- +(TPV+RTV) 76% TPV ↔RTV ↔ die empfohlene Dolutegravir-Dosis 50 mg zweimal
- + täglich. Da Dovato eine Fixdosiskombinationstablette
- + ist, sollte etwa 12 Stunden nach Dovato eine
- + zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir (Tivicay)
- + verabreicht werden. In diesem Fall ist die
- + entsprechende Fachinformation für Tivicay zu
- + konsultieren.
- +Proteaseinhibitor:Fo Dolutegravir ↓AUC ↓ Die Kombination Fosamprenavir/Ritonavir senkt die
- +samprenavir/Rito-nav 35%Cmax ↓ 24%Cτ ↓ Dolutegravir-Konzentrationen; auf Grundlage
- +ir (FPV+RTV) 49% FPV ↔RTV ↔ eingeschränkter Daten führte dies jedoch nicht zu
- + einer verminderten Wirksamkeit in Phase-III-Studien.
- + Bei INI-naiven Patienten ist keine Anpassung der
- + Dosierung erforderlich.
- +Proteaseinhibitor:Ne Dolutegravir ↔ Diese Interaktion wurde nicht untersucht. Obwohl es
- +lfinavir sich um einen CYP3A4-Hemmer handelt, ist auf Grundlage
- + der Daten für andere Inhibitoren nicht mit einem
- + Anstieg zu rechnen. Eine Dosisanpassung ist nicht
- + erforderlich.
- +Proteaseinhibitor:Lo DTG ↔AUC ↓ 4%Cmax Lopinavir/Ritonavir hatte keinen klinisch relevanten
- +pinavir/ Ritonavir ↔Cτ ↓ 6% LPV ↔RTV ↔ Einfluss auf die Plasmakonzentration von Dolutegravir.
- +(LPV+RTV) Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
- +Proteaseinhibitor:Da Dolutegravir ↓AUC ↓ Darunavir/Ritonavir hat geringen Einfluss auf die
- +runavir/Ritonavir 22% Cmax ↓ 11%Cτ ↓ Plasmakonzentration von Dolutegravir, der vermutlich
- +(DRV+RTV) 38% DRV ↔RTV ↔ keine oder nur geringe klinisch relevante Auswirkungen
- + mit sich bringt. Eine Dosisanpassung ist nicht
- + erforderlich.
- +Nukleosidischer Dolutegravir ↔ AUC Tenofovir hatte keinen klinisch relevanten Einfluss
- +Reverse-Transkriptas ↔Cmax ↓3%Cτ ↓ auf die Plasmakonzentration von Dolutegravir. Eine
- +e-Hemmer:Tenofovir 8%Tenofovir ↔AUC ↑ Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
- +(TDF) 12%Cmax ↑ 9%Cτ ↑ 19%
-DofetilidPilsicainid Dofetilid ↑Pilsicain Die gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir kann
- id ↑ durch die Hemmung des OCT2-Transporters potenziell zu
- einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Dofetilid
- oder Pilsicainid führen; eine entsprechende Studie zur
- Koadministration wurde nicht durchgeführt. Die
- gleichzeitige Verabreichung von Dofetilid oder
- Pilsicainid mit Dolutegravir ist aufgrund der
- potenziell lebensbedrohlichen Toxizität hoher
- Dofetilid- bzw. Pilsicainid-Konzentrationen
- kontraindiziert.
-Fampridin (auch Fampridin ↑ Die Koadministration von Dolutegravir hat das
-bekannt als Dalfampr Potenzial, Krampfanfälle zu verursachen durch eine
-idin) erhöhte Fampridin-Plasma-Konzentration via Hemmung
- desOCT2-Transporters; die Koadministration ist nicht
- untersucht worden. Die gleichzeitige Verabreichung von
- Dovato und Fampridin ist kontraindiziert.
-Carbamazepin Dolutegravir ↓AUC ↓ Carbamazepin senkte die Plasmakonzentration von
- 49%Cmax ↓ 33%Cτ ↓ Dolutegravir. Bei Patienten unter Carbamazepin beträgt
- 73% die empfohlene Dolutegravir-Dosis 50 mg zweimal
- täglich. Da Dovato eine Fixdosiskombinationstablette
- ist, sollte etwa 12 Stunden nach Dovato eine
- zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir (Tivicay)
- verabreicht werden. In diesem Fall ist die
- entsprechende Fachinformation für Tivicay zu
- konsultieren.
-OxcarbazepinPhenytoi Dolutegravir↓ Bei gleichzeitiger Verabreichung mit diesen
-nPhenobarbitalJohann metabolischen Induktoren muss aufgrund der
-iskraut (Hypericum Enzyminduktion mit einer Verminderung der
-perforatum) Dolutegravir-Plasmakonzentration gerechnet werden; dies
- wurde jedoch nicht untersucht. Die gleichzeitige
- Verabreichung mit diesen metabolischen Induktoren
- sollte vermieden werden.
-Omeprazol Dolutegravir ↔ Omeprazol hatte keinen klinisch relevanten Einfluss auf
- die Plasmakonzentrationen von Dolutegravir. Eine
- Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
-Antazida auf Basis Dolutegravir ↓AUC ↓ Die gleichzeitige Verabreichung von Antazida, die
-polyvalenter Katione 74% Cmax ↓ 72%C24 ↓ polyvalente Kationen enthalten, führte zu einer Abnahme
-n (z.B. Mg, Al) 74% der Dolutegravir-Plasmakonzentration. Es wird
- empfohlen, Dovato 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach
- Antazida, die polyvalente Kationen enthalten, zu
- verabreichen.
-Kalzium-Supplemente Dolutegravir ↓AUC ↓ Es wird empfohlen, Dovato 2 Stunden vor oder 6 Stunden
- 39% Cmax ↓ 37%C24 ↓ nach der Einnahme kalziumhaltiger Präparate einzunehmen.
- 39%
-Eisen-Supplemente Dolutegravir ↓AUC ↓ Es wird empfohlen, Dovato 2 Stunden vor oder 6 Stunden
- 54% Cmax ↓ 57%C24 ↓ nach der Einnahme eisenhaltiger Präparate einzunehmen.
- 56%
-Metformin Metformin ↑Bei Die gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir führte
- gleichzeitiger zu einem Anstieg der Metformin-Plasmakonzentration. Bei
- Verabreichung mit der Einleitung bzw. Beendigung einer Koadministration
- Dolutegravir 50 mg von Dovato mit Metformin ist zur Aufrecht-erhaltung der
- einmal täglich:Metfo glykämischen Kontrolle eine Anpassung der
- rminAUC ↑ 79% Cmax Metformin-Dosierung zu erwägen.
- ↑ 66%Bei gleichzeiti
- ger Verabreichung
- mit Dolutegravir 50
- mg zweimal täglich:M
- etforminAUC ↑ 145%
- Cmax ↑ 111%
-Rifampicin Dolutegravir ↓AUC ↓ Rifampicin senkte die Plasmakonzentration von
- 54%Cmax ↓ 43%Cτ ↓ Dolutegravir. Bei Patienten unter Rifampicin beträgt
- 72% die empfohlene Dolutegravir-Dosis 50 mg zweimal
- täglich. Da Dovato eine Fixdosiskombinationstablette
- ist, sollte etwa 12 Stunden nach Dovato eine
- zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir (Tivicay)
- verabreicht werden. In diesem Fall ist die
- entsprechende Fachinformation für Tivicay zu
- konsultieren.
-Orale Kontrazeptiva( Einfluss von Doluteg Dolutegravir hatte keinen klinisch relevanten Einfluss
-Ethinylestradiol ravir:EE ↔AUC ↑ 3% auf die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol und
-[EE] und Norelgestro Cmax ↓ 1%Cτ ↑ Norelgestromin. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit
-min [NGMN]) 2%Einfluss von Dovato ist für orale Kontrazeptiva keine Dosisanpassung
- Dolutegravir:NGMN erforderlich.
- ↔AUC ↓ 2% Cmax ↓
- 11%Cτ ↓ 7%
-Methadon Einfluss von Doluteg Dolutegravir hatte keinen klinisch relevanten Einfluss
- ravir:Methadon ↔AUC auf die Plasmakonzentrationen von Methadon. Bei
- ↓ 2% Cmax ↔ 0%Cτ ↓ gleichzeitiger Verabreichung mit Dovato ist für
- 1% Methadon keine Dosisanpassung erforderlich.
-Daclatasvir Dolutegravir ↔AUC ↑ Daclatasvir hatte einen geringen Einfluss auf die
- 33%Cmax ↑ 29%Cτ ↑ Plasmakonzentration von Dolutegravir, der vermutlich
- 45%Daclatasvir ↔ keine oder nur geringe klinisch relevante Auswirkungen
- mit sich bringt. Dolutegravir veränderte die
- Daclatasvir Plasmakonzentrationen nicht. Eine
- Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
- +Dofetilid Pilsicaini Dofetilid ↑ Pilsicain Die gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir kann
- +d id ↑ durch die Hemmung des OCT2-Transporters potenziell zu
- + einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Dofetilid
- + oder Pilsicainid führen; eine entsprechende Studie zur
- + Koadministration wurde nicht durchgeführt. Die
- + gleichzeitige Verabreichung von Dofetilid oder
- + Pilsicainid mit Dolutegravir ist aufgrund der
- + potenziell lebensbedrohlichen Toxizität hoher
- + Dofetilid- bzw. Pilsicainid-Konzentrationen
- + kontraindiziert.
- +Fampridin (auch Fampridin ↑ Die Koadministration von Dolutegravir hat das
- +bekannt als Dalfampr Potenzial, Krampfanfälle zu verursachen durch eine
- +idin) erhöhte Fampridin-Plasma- Konzentration via Hemmung
- + des OCT2-Transporters; die Koadministration ist nicht
- + untersucht worden. Die gleichzeitige Verabreichung von
- + Dovato und Fampridin ist kontraindiziert.
- +Carbamazepin Dolutegravir ↓AUC ↓ Carbamazepin senkte die Plasmakonzentration von
- + 49%Cmax ↓ 33%Cτ ↓ 73% Dolutegravir. Bei Patienten unter Carbamazepin beträgt
- + die empfohlene Dolutegravir-Dosis 50 mg zweimal
- + täglich. Da Dovato eine Fixdosiskombinationstablette
- + ist, sollte etwa 12 Stunden nach Dovato eine
- + zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir (Tivicay)
- + verabreicht werden. In diesem Fall ist die
- + entsprechende Fachinformation für Tivicay zu
- + konsultieren.
- +OxcarbazepinPhenytoi Dolutegravir↓ Bei gleichzeitiger Verabreichung mit diesen
- +nPhenobarbitalJohann metabolischen Induktoren muss aufgrund der
- +iskraut (Hypericum Enzyminduktion mit einer Verminderung der
- +perforatum) Dolutegravir-Plasmakonzentration gerechnet werden;
- + dies wurde jedoch nicht untersucht. Die gleichzeitige
- + Verabreichung mit diesen metabolischen Induktoren
- + sollte vermieden werden.
- +Omeprazol Dolutegravir ↔ Omeprazol hatte keinen klinisch relevanten Einfluss
- + auf die Plasmakonzentrationen von Dolutegravir. Eine
- + Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
- +Antazida auf Basis Dolutegravir ↓AUC ↓ Die gleichzeitige Verabreichung von Antazida, die
- +polyvalenter Katione 74% Cmax ↓ 72%C24 ↓ polyvalente Kationen enthalten, führte zu einer
- +n (z.B. Mg, Al) 74% Abnahme der Dolutegravir-Plasmakonzentration. Es wird
- + empfohlen, Dovato 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach
- + Antazida, die polyvalente Kationen enthalten, zu
- + verabreichen.
- +Kalzium-Supplemente Dolutegravir ↓AUC ↓ Es wird empfohlen, Dovato 2 Stunden vor oder 6 Stunden
- + 39% Cmax ↓ 37%C24 ↓ nach der Einnahme kalziumhaltiger Präparate
- + 39% einzunehmen.
- +Eisen-Supplemente Dolutegravir ↓AUC ↓ Es wird empfohlen, Dovato 2 Stunden vor oder 6 Stunden
- + 54% Cmax ↓ 57%C24 ↓ nach der Einnahme eisenhaltiger Präparate einzunehmen.
- + 56%
- +Metformin Metformin ↑ Bei Die gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir
- + gleichzeitiger führte zu einem Anstieg der Metformin-Plasmakonzentrati
- + Verabreichung mit on. Bei der Einleitung bzw. Beendigung einer
- + Dolutegravir 50 mg Koadministration von Dovato mit Metformin ist zur
- + einmal täglich: Aufrecht-erhaltung der glykämischen Kontrolle eine
- + MetforminAUC ↑ 79% Anpassung der Metformin-Dosierung zu erwägen.
- + Cmax ↑ 66% Bei
- + gleichzeitiger
- + Verabreichung mit
- + Dolutegravir 50 mg
- + zweimal täglich:
- + MetforminAUC ↑ 145%
- + Cmax ↑ 111%
- +Rifampicin Dolutegravir ↓AUC ↓ Rifampicin senkte die Plasmakonzentration von
- + 54%Cmax ↓ 43%Cτ ↓ 72% Dolutegravir. Bei Patienten unter Rifampicin beträgt
- + die empfohlene Dolutegravir-Dosis 50 mg zweimal
- + täglich. Da Dovato eine Fixdosiskombinationstablette
- + ist, sollte etwa 12 Stunden nach Dovato eine
- + zusätzliche Dosis von 50 mg Dolutegravir (Tivicay)
- + verabreicht werden. In diesem Fall ist die
- + entsprechende Fachinformation für Tivicay zu
- + konsultieren.
- +Orale Kontrazeptiva Einfluss von Dolutegr Dolutegravir hatte keinen klinisch relevanten Einfluss
- +(Ethinylestradiol avir: EE ↔AUC ↑ 3% auf die Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol und
- +[EE] und Norelgestro Cmax ↓ 1%Cτ ↑ 2% Norelgestromin. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit
- +min [NGMN]) Einfluss von Dolutegr Dovato ist für orale Kontrazeptiva keine
- + avir: NGMN ↔AUC ↓ 2% Dosisanpassung erforderlich.
- + Cmax ↓ 11%Cτ ↓ 7%
- +Methadon Einfluss von Dolutegr Dolutegravir hatte keinen klinisch relevanten Einfluss
- + avir: Methadon ↔AUC auf die Plasmakonzentrationen von Methadon. Bei
- + ↓ 2% Cmax ↔ 0%Cτ ↓ 1% gleichzeitiger Verabreichung mit Dovato ist für
- + Methadon keine Dosisanpassung erforderlich.
- +Daclatasvir Dolutegravir ↔AUC ↑ Daclatasvir hatte einen geringen Einfluss auf die
- + 33%Cmax ↑ 29%Cτ ↑ Plasmakonzentration von Dolutegravir, der vermutlich
- + 45%Daclatasvir ↔ keine oder nur geringe klinisch relevante Auswirkungen
- + mit sich bringt. Dolutegravir veränderte die
- + Daclatasvir Plasmakonzentrationen nicht. Eine
- + Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
- mgLamivudin:AUC ↓ eine engmaschigere Kontrolle der HIV-1-Viruslast in
- 14%; 32%; 36%Cmax ↓ Betracht gezogen werden.
- 28%; 52%; 55%.
- + mg Lamivudin: AUC ↓ eine engmaschigere Kontrolle der HIV-1-Viruslast in
- + 14%; 32%; 36% Cmax Betracht gezogen werden.
- + ↓ 28%; 52%; 55%.
-Erkrankungen des Gelegentlich NeutropenieAnämieThrombozytopenieFlush
-Blutes und des ing2
- +Erkrankungen des Gelegentlich NeutropenieAnämieThrombozytopenie
- +Blutes und des Flushing2
-Sehr selten Isolierte aplastische Anämie7Siderobla
- stische Anämie 3, 7
- +Sehr selten Isolierte aplastische Anämie7
- + Sideroblastische Anämie 3, 7
- Erkrankung)Stimmungsstörungen4Orientie
- rungslosigkeit2Nervosität2
- + Erkrankung) Stimmungsstörungen4
- + Orientierungslosigkeit2 Nervosität2
-Häufig SchwindelgefühlBenommenheit
-Gelegentlich Störungen der AufmerksamkeitHypästhesi
- e
- +Häufig Schwindelgefühl Benommenheit
- +Gelegentlich Störungen der Aufmerksamkeit
- + Hypästhesie
-Gelegentlich Gastroösophageale RefluxkrankheitMundt
- rockenheit2
- +Gelegentlich Gastroösophageale Refluxkrankheit
- + Mundtrockenheit2
-Leber- und Gallenerk Gelegentlich Hepatitisvorübergehende Anstiege der
- +Leber- und Gallenerk Gelegentlich Hepatitis vorübergehende Anstiege der
-Erkrankungen der Häufig HautausschlagJuckreizAlopezie7
- +Erkrankungen der Häufig HautausschlagJuckreiz Alopezie7
-Allgemeine Erkrankun Häufig MüdigkeitUnwohlseinFieber
- +Allgemeine Erkrankun Häufig Müdigkeit UnwohlseinFieber
-DTG + 3TCN = 716 DTG + TDF/FTCN = 717
- +DTG + 3TC N = 716 DTG + TDF/FTC N = 717
- DTG + 3TC(N = 356) DTG + TDF/FTC(N = DTG + 3TC(N = 360) DTG + TDF/FTC(N =
- + DTG + 3TC (N = 356) DTG + TDF/FTC (N = DTG + 3TC (N = 360) DTG + TDF/FTC (N =
-≤200>200 81% (25/31)a91% 90% (26/29)93% 78% (25/32)a95% 96% (25/2694%
- +≤200 >200 81% (25/31)a 91% 90% (26/29) 93% 78% (25/32)a 95% 96% (25/26 94%
-≤200>200 65% (20/31)86% 90% (26/29)89% 72% (23/32)89% 85% (22/26)90%
- +≤200 >200 65% (20/31) 86% 90% (26/29) 89% 72% (23/32) 89% 85% (22/26) 90%
-≤200>200 58% (18/31)81% 83% (24/29)83% 75% (24/32)85% 69% (18/26)86%
- +≤200 >200 58% (18/31) 81% 83% (24/29) 83% 75% (24/32) 85% 69% (18/26) 86%
- DovatoN = 369 TBRN = 372
- + Dovato N = 369 TBR N = 372
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