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Fachinformation zu Tecentriq®:Roche Pharma (Schweiz) AG
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Dosierung/Anwendung

Allgemein
Tecentriq muss unter der Aufsicht einer qualifizierten medizinischen Fachperson verabreicht werden. Es ist unbedingt die Produktkennzeichnung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Patienten verordnungsgemäss die richtige Formulierung (Tecentriq zur Anwendung i.v. oder Tecentriq subkutan zur Anwendung s.c.) erhalten. Patienten, die aktuell Tecentriq i.v. erhalten, können auf Tecentriq subkutan umgestellt werden (oder umgekehrt). Die Umstellung der Behandlung von einer Monotherapie mit Tecentriq i.v. auf eine Monotherapie mit Tecentriq subkutan und umgekehrt wurde in einer randomisierten Studie untersucht (siehe "Unerwünschte Wirkungen" und "Klinische Wirksamkeit" ).
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Tecentriq in der Formulierung zur intravenösen Anwendung (Tecentriq i.v.) ist nicht für die subkutane Gabe bestimmt. Tecentriq muss als intravenöse (i.v.) Infusion verabreicht werden. Nicht als i.v. Stoss- oder Bolusinjektion verabreichen. Keine anderen Medikamente gleichzeitig durch denselben Infusionskatheter verabreichen. Die Initialdosis von Tecentriq muss über einen Zeitraum von 60 Minuten verabreicht werden. Wenn die erste Infusion vertragen wurde, können alle folgenden Infusionen jeweils innerhalb von 30 Minuten verabreicht werden.
Patientenauswahl
PD-L1-Test bei Patienten mit TNBC und NSCLC
Für die Behandlung mit Tecentriq und sofern in der Indikation angegeben (siehe "Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten" ), sollten die erwachsenen Patienten eine positive PD-L1 Expression aufweisen, die durch einen für Tecentriq validierten Test bestimmt wurde (siehe "Eigenschaften/Wirkungen" ).
Test für Patienten mit Melanom
Bei Melanompatienten muss für die Behandlung mit der Kombination von Tecentriq mit Cobimetinib und Vemurafenib eine BRAF-V600E-Mutation mit einem validierten Test bestätigt worden sein.
Monotherapie mit Tecentriq
Tabelle 1: Empfohlene Dosierung für die Tecentriq Monotherapie durch intravenöse Infusion

     Indikation                 Empfohlene Dosierung und Schema    Dauer der Behandlung (siehe
                                                              "Klinische Wirksamkeit" )
2L Urothelkarzinom         1200 mg alle 3 Wochen              Bis zum Verlust des klinischen
                                                              Nutzens oder bis zum Auftreten einer
                                                              nicht behandelbaren Toxizität
2L metastasiertes NSCLC
1L NSCLC, das für eine     Bis zur Krankheitsprogression
platinbasierte Chemothera  oder bis zum Auftreten einer
pie ungeeignet ist         nicht behandelbaren Toxizität
NSCLC im Frühstadium       1 Jahr lang, ausser bei
                           Auftreten eines Krankheitsrezidiv
                           s oder inakzeptabler Toxizität

Kombinationstherapie mit Tecentriq
Zur Anwendung von Tecentriq in Kombinationstherapie ist auch die vollständige Fachinformation des Kombinationspartners zu beachten.
Tabelle 2: Empfohlene Dosierung für die Tecentriq Kombinationstherapie durch intravenöse Infusion

         Indikation            Empfohlene Dosierung und    Dauer der Behandlung (siehe
                      Schema                      "Klinische Wirksamkeit" )
Tecentriq             Kombinationsarzneimittel
1L metastasiertes     1200 mg alle 3 Wochen       Induktionsphase (über vier    Bis zum Verlust des
nicht-plattenepithel  Bei Verabreichung am        oder sechs Zyklen):           klinischen Nutzens
iales NSCLC Tecentri  gleichen Tag soll           -Tecentriq gefolgt von        oder bis zum Auftret
q mit Paclitaxel      Tecentriq vor der           Paclitaxel und danach         en einer nicht
und Carboplatin       Kombinationstherapie        Carboplatin werden alle 3     behandelbaren
                      verabreicht werden.         Wochen als i.v. Infusion      Toxizität.
                                                  verabreicht.                  
1L metastasiertes     Induktionsphase (über
nicht-plattenepithel  vier oder sechs Zyklen):
iales NSCLC Tecentri  -Nab-Paclitaxel und
q mit Nab-Paclitaxel  Carboplatin werden als
 und Carboplatin      i.v. Infusion alle drei
                      Wochen verabreicht. -In
                      jedem 21-Tage-Zyklus
                      werden Tecentriq,
                      Nab-Paclitaxel und
                      Carboplatin an Tag 1
                      gegeben. -Nab-Paclitaxel
                      wird ausserdem an den
                      Tagen 8 und 15 gegeben.
1L ES-SCLC Tecentriq  Induktionsphase:            Bis zum Verlust des
 mit Carboplatin      -Carboplatin und dann       klinischen Nutzens oder bis
und Etoposid          Etoposid werden alle drei   zum Auftreten einer nicht
                      Wochen während vier         behandelbaren Toxizität.
                      Zyklen als i.v. Infusion    
                      verabreicht. -Tecentriq,    
                      Carboplatin und danach      
                      Etoposid werden an Tag 1    
                      jedes Zyklus verabreicht.   
                      -Etoposid wird zudem        
                      mittels i.v. Infusion an    
                      den Tagen 2 und 3           
                      verabreicht.                
1L ES-SCLC Erhaltung  1200 mg alle 3 Wochen       Erhaltungsphase: -In jedem    Bis zur Krankheitspr
stherapie Tecentriq   Bei Verabreichung am        21-tägigen Zyklus wird        ogression oder
mit Lurbinectedin     gleichen Tag soll           Tecentriq an Tag 1            nicht akzeptabler
                      Tecentriq als erstes        verabreicht. -Lurbinectedin   Toxizität.
                      verabreicht werden.         3,2 mg/m2 wird alle 3         
                                                  Wochen mittels i.v.           
                                                  Infusion verabreicht.         
1L TNBC Tecentriq     840 mg alle 2 Wochen        -Für jeden 28-tägigen         Bis zur Krankheitspr
mit Nab-Paclitaxel    Bei Verabreichung am        Zyklus wird 100 mg/m2         ogression oder
                      gleichen Tag soll           Nab-Paclitaxel mittels i.v.   nicht akzeptabler
                      Tecentriq vor der           Infusion an den Tagen 1, 8    Toxizität.
                      Kombinationstherapie        und 15 verabreicht.           
                      verabreicht werden.         -Tecentriq wird an den        
                                                  Tagen 1 und 15 verabreicht.   
                                                  -Die Substitution von         
                                                  Nab-Paclitaxel durch andere   
                                                  Paclitaxel-Formulierungen     
                                                  für die Behandlung des TNBC   
                                                  ist nicht erlaubt (siehe      
                                                  "Indikationen/Anwendungsmögl  
                                                  ichkeiten" und "Warnhinweise  
                                                   und Vorsichtsmassnahmen" ).  
Melanom Tecentriq     840 mg alle 2 Wochen        -Vor dem Einleiten der        Bis zur Krankheitspr
mit Cobimetinib und                               Behandlung mit Tecentriq      ogression oder
Vemurafenib                                       erhalten die Patienten        nicht akzeptabler
                                                  einen 28-tägigen Behandlungs  Toxizität.
                                                  zyklus mit 60 mg Cobimetinib  
                                                   oral einmal täglich (21      
                                                  Tage mit Medikationsgabe      
                                                  und 7 Tage Einnahmepause)     
                                                  und 960 mg Vemurafenib oral   
                                                  zweimal täglich an den        
                                                  Tagen 1-21 und 720 mg         
                                                  Vemurafenib oral zweimal      
                                                  täglich an den Tagen 22-28.   
                                                  -Während der Behandlung mit   
                                                  Tecentriq wird 60 mg          
                                                  Cobimetinib einmal täglich    
                                                  (21 Tage mit Medikationsgabe  
                                                   und 7 Tage Einnahmepause)    
                                                  und 720 mg Vemurafenib oral   
                                                  zweimal täglich verabreicht   
                                                  (siehe "Klinische             
                                                  Wirksamkeit" ).               
1L HCC Tecentriq      1200 mg alle 3 Wochen       -Tecentriq gefolgt von 15     Bis zum Verlust des
mit Bevacizumab       Bei Verabreichung am        mg Bevacizumab pro kg         klinischen Nutzens
                      gleichen Tag soll           Körpergewicht mittels i.v.    oder bis zum Auftret
                      Tecentriq vor der           Infusion werden alle 3        en einer nicht
                      Kombinationstherapie        Wochen verabreicht.           behandelbaren
                      verabreicht werden.                                       Toxizität.

Dosisanpassung
Es werden keine Dosisreduktionen von Tecentriq empfohlen.
Dosisanpassung aufgrund immunvermittelter unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
In Tabelle 3 sind Empfehlungen in Bezug auf bestimmte unerwünschte Arzneimittelreaktionen angegeben (siehe Rubriken "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Unerwünschte Wirkungen" ).
Tabelle 3: Empfehlung zur Anpassung der Dosis von Tecentriq

                                      Immunvermittelte      Schweregrad                      Behandlungsanpassung
unerwünschte Reaktio                                   
n                                                      
Infektionen           Grad 3 oder 4                    Dosisgabe bis zu einer Besserung bis auf
                                                       Grad 1 oder bis zum vollständigen Abklingen
                                                       unterbrechen
Infusionsbedingte     Grad 1 oder 2                    Geschwindigkeit der Infusion reduzieren oder
Reaktionen                                             Behandlung abbrechen. Die Behandlung kann
                                                       wieder aufgenommen werden, wenn das Ereignis
                                                       abgeklungen ist.   Bei anschliessenden Dosen
                                                       kann eine Vormedikation mit Antipyretika und
                                                       Antihistaminika erwogen werden.
Grad 3 oder 4         Tecentriq dauerhaft absetzen
Hämophagozytische     Verdacht auf Hämophagozytische   Tecentriq dauerhaft absetzen
Lymphohistiozytose    Lymphohistiozytose (unabhängig   
                      von der Schwere)                 
Immunvermittelte      Grad 2                           Tecentriq-Infusion unterbrechen   Bei
Pneumonitis                                            Besserung des Ereignisses innerhalb 12
                                                       Wochen auf Grad 0 oder Grad 1 und Senkung
                                                       der Kortikosteroidgaben auf ≤10 mg Prednison
                                                       oder Äquivalent pro Tag kann die Behandlung
                                                       wieder aufgenommen werden.
Grad 3 oder 4         Tecentriq dauerhaft absetzen
Immunvermittelte      Grad 2: (ALT oder AST > 3 bis    Tecentriq-Infusion unterbrechen   Bei
Hepatitis bei         5 x oberer Normwert [Upper       Besserung des Ereignisses innerhalb 12
Patienten ohne HCC    Limit of Normal, ULN]   oder     Wochen auf Grad 0 oder Grad 1 und Senkung
                      Blutbilirubin > 1,5 bis 3 x      der Kortikosteroidgaben auf ≤10 mg Prednison
                      ULN)                             oder Äquivalent pro Tag kann die Behandlung
                                                       wieder aufgenommen werden.
Grad 3 oder 4: (ALT   Tecentriq dauerhaft absetzen
oder AST > 5 x ULN    
 oder   Blutbilirubi  
n > 3 x ULN)          
Immunvermittelte      AST/ALT-Werte im normalen        Tecentriq-Infusion unterbrechen   Die
Hepatitis bei         Bereich zur Baseline und         Behandlung kann wieder aufgenommen werden,
Patienten mit HCC     Anstieg auf > 3x bis ≤ 10x ULN   wenn sich der Grad der Nebenwirkung
                        AST/ALT-Wert > 1 bis ≤ 3x      innerhalb von 12 Wochen auf Grad 0 oder Grad
                      ULN zur Baseline und Anstieg     1 verbessert hat und die Kortikosteroid-Dosis
                      auf > 5x bis ≤ 10x ULN            auf ≤ 10 mg Prednison oder eines
                      AST/ALT-Wert > 3x bis ≤ 5x ULN   Äquivalents pro Tag verringert wurde.
                      zur Baseline und Anstieg auf >   
                      8x bis ≤ 10x ULN                 
Anstieg des AST/ALT-  Tecentriq dauerhaft absetzen
Werts auf > 10x ULN   
oder Anstieg des      
Gesamtbilirubins      
auf > 3x ULN          
Immunvermittelte      Diarrhoe Grad 2 oder 3           Tecentriq-Infusion unterbrechen   Bei
Kolitis               (Erhöhung um ≥4 Stuhlgänge/Tag   Besserung des Ereignisses innerhalb 12
                      gegenüber Baseline)   oder       Wochen auf Grad 0 oder Grad 1 und Senkung
                      Symptomatische Kolitis           der Kortikosteroidgaben auf ≤10 mg Prednison
                                                       oder Äquivalent pro Tag kann die Behandlung
                                                       wieder aufgenommen werden.
Diarrhoe oder         Tecentriq dauerhaft absetzen
Kolitis Grad 4        
(lebensbedrohlich;    
Indikation für eine   
dringliche Intervent  
ion)                  
Immunvermittelte      Symptomatisch                    Tecentriq-Infusion unterbrechen  
Hypothyreose oder                                      Hypothyreose: Wenn die Symptome mit einer
Hyperthyreose                                          Schilddrüsensubstitutionstherapie
                                                       kontrolliert sind und die TSH-Werte fallen,
                                                       kann die Behandlung wieder aufgenommen
                                                       werden.   Hyperthyreose: Wenn die Symptome
                                                       mit einem Arzneimittel zur Suppression der
                                                       Schilddrüse kontrolliert sind und die
                                                       Schilddrüsenfunktion sich bessert, kann die
                                                       Behandlung wieder aufgenommen werden.
Immunvermittelte      Symptomatisch                    Tecentriq-Infusion unterbrechen   Bei
Nebenniereninsuffizi                                   Besserung der Symptome innerhalb 12 Wochen
enz                                                    auf Grad 0 oder Grad 1 und Senkung der
                                                       Kortikosteroidgaben auf ≤10 mg Prednison
                                                       oder Äquivalent pro Tag und sofern der
                                                       Patient unter der Substitutionstherapie
                                                       stabil eingestellt ist, kann die Behandlung
                                                       wieder aufgenommen werden.
Immunvermittelte      Grad 2 oder 3                    Tecentriq-Infusion unterbrechen   Bei
Hypophysitis                                           Besserung der Symptome innerhalb 12 Wochen
                                                       auf Grad 0 oder Grad 1 und Senkung der
                                                       Kortikosteroidgaben auf ≤10 mg Prednison
                                                       oder Äquivalent pro Tag und sofern der
                                                       Patient unter der Substitutionstherapie
                                                       stabil eingestellt ist, kann die Behandlung
                                                       wieder aufgenommen werden.
Grad 4                Tecentriq dauerhaft absetzen
Immunvermittelter     Hyperglykämie Grad 3 oder 4      Tecentriq-Infusion unterbrechen   Bei
Typ 1 Diabetes        (Nüchternglukose > 250 mg/dl     Erreichen der metabolischen Kontrolle unter
mellitus              oder 13,9 mmol/l)                der Insulin-Substitutionstherapie kann die
                                                       Behandlung wieder aufgenommen werden.
Immunvermittelte(s)   Alle Grade                       Tecentriq dauerhaft absetzen
Myasthenisches                                         
Syndrom/Myasthenia                                     
gravis, Guillain-Bar                                   
ré Syndrom und                                         
Meningoenzephalitis                                    
Immunvermittelte      Alle Grade                       Tecentriq dauerhaft absetzen
Myelitis                                               
Immunvermittelte      Grad 1 oder 2                    Tecentriq-Infusion unterbrechen   Es sollte
Fazialisparese                                         eine Behandlung mit Kortikosteroiden (1–2
                                                       mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent)
                                                       eingeleitet werden. Bei vollständigem oder
                                                       teilweisem Abklingen des Ereignisses (Grad 0
                                                       bis 1) innerhalb von 12 Wochen und nach
                                                       Senkung der Kortikosteroidgabe auf ≤10
                                                       mg/Tag orales Prednison oder Äquivalent kann
                                                       die Behandlung mit Tecentriq wieder
                                                       aufgenommen werden.
Grad 3 oder 4         Tecentriq dauerhaft absetzen
Immunvermittelte      Auf Grad 3 oder 4 erhöhte        Tecentriq-Infusion unterbrechen   Bei
Pankreatitis          Serumamylasewerte oder erhöhte   Besserung der Serumamylase- und
                      Serumlipasewerte (> 2 x ULN)     Serumlipasewerte innerhalb 12 Wochen auf
                      oder Pankreatitis Grad 2 oder 3  Grad 0 oder Grad 1 bzw. nach Abklingen der
                                                       Symptome der Pankreatitis sowie Senkung der
                                                       Kortikosteroidgaben auf ≤10 mg Prednison
                                                       oder Äquivalent pro Tag kann die Behandlung
                                                       wieder aufgenommen werden.
Rezidivierende        Tecentriq dauerhaft absetzen
Pankreatitis Grad 4   
oder beliebigen       
Grades                
Immunvermittelte      Grad 2 oder höher                Tecentriq dauerhaft absetzen
Myokarditis                                            
Immunvermittelte      Grad 2 oder 3                    Tecentriq-Infusion unterbrechen   Bei
Myositis                                               Besserung der Symptome innerhalb 12 Wochen
                                                       auf Grad 0 oder Grad 1 und Senkung der
                                                       Kortikosteroidgaben auf ≤10 mg Prednison
                                                       oder Äquivalent pro Tag kann die Behandlung
                                                       wieder aufgenommen werden.
Grad 4 oder rezidivi  Tecentriq dauerhaft absetzen
erende Grad 3         
Myositis              
Immunvermittelte      Grad 2: (Kreatininwert > 1,5 -   Tecentriq-Infusion unterbrechen   Bei
Nephritis             3 x Baseline oder > 1,5 - 3 x    Besserung des Ereignisses innerhalb 12
                      ULN)                             Wochen auf Grad 0 oder Grad 1 und Senkung
                                                       der Kortikosteroidgaben auf ≤10 mg Prednison
                                                       oder Äquivalent pro Tag kann die Behandlung
                                                       wieder aufgenommen werden.
Grad 3: (Kreatininwe  Tecentriq dauerhaft absetzen
rt > 3 x Baseline     
oder > 3 - 6 x ULN)   
  oder Grad 4:        
(Kreatininwert > 6    
x ULN)                
Immunvermittelte      Grad 1 Perikarditis              Tecentriq-Infusion unterbrechen   Eine
Perikarderkrankungen                                   ausführliche kardiologische Abklärung zur
                                                       Feststellung der Ätiologie durchführen und
                                                       angemessen behandeln.
Grad 2 oder höher     Tecentriq dauerhaft absetzen
Hautausschlag/Schwer  Grad 3 oder Verdacht auf         Tecentriq-Infusion unterbrechen   Nach
e immunvermittelte    Stevens-Johnson-Syndrom (SJS)    Abklingen des Hautausschlags und Senkung der
Hautreaktionen        oder toxische epidermale         Kortikosteroidgaben auf ≤10 mg Prednison
                      Nekrolyse (TEN)                  oder Äquivalent pro Tag kann die Behandlung
                                                       wieder aufgenommen werden.
Grad 4 oder Bestätig  Tecentriq dauerhaft absetzen
ung eines Stevens-Jo  
hnson-Syndroms        
(SJS) oder einer      
toxischen epidermale  
n Nekrolyse (TEN)     
Andere immunvermitte  Grad 2 oder Grad 3               Unterbrechen bis zu einer Besserung der
lte unerwünschte                                       unerwünschten Reaktionen innerhalb 12 Wochen
Reaktionen                                             auf Grad 0-1 und Senkung der
                                                       Kortikosteroidgaben auf ≤10 mg Prednison
                                                       oder Äquivalent pro Tag.
Grad 4 oder rezidivi  Tecentriq dauerhaft absetzen
erend Grad 3          (ausgenommen bei Endokrinopathi
                      en, die durch Ersatzhormone
                      kontrolliert sind)
Persistierende        Immunvermittelte unerwünschte    Dauerhaft absetzen
immunvermittelte      Wirkung Grad 2 oder 3, die       
unerwünschte Wirkung  sich nicht innerhalb von 12      
 Grad 2 oder 3        Wochen nach der letzten Dosis    
(ausgenommen Endokri  Tecentriq bis auf Grad 0 oder    
nopathien)            1 bessert                        
Ausschleichen von     Reduzierung auf ≤10 mg           Dauerhaft absetzen
Kortikosteroiden      Prednison oder Äquivalent pro    
nicht möglich         Tag innerhalb von 12 Wochen      
                      nach der letzten Dosis           
                      Tecentriq nicht möglich          
Rezidivierende        Rezidivierende immunvermittelte  Dauerhaft absetzen
immunvermittelte       unerwünschte Wirkung Grad 3     
unerwünschte Wirkung  oder 4 (schwer oder              
 Grad 3 oder 4        lebensbedrohlich)                

Hinweis: Die Toxizitätsgrade entsprechen den Allgemeinen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Event), Version 5.0 (NCI-CTCAE v.5.).
Verspätete Dosisgabe
Wenn eine planmässige Dosis von Tecentriq versäumt wird, sollte sie so bald wie möglich nachgeholt werden. Nicht die nächste planmässige Dosis abwarten. Das Verabreichungsschema sollte angepasst werden, um einen korrekten Abstand zwischen den Dosen aufrechtzuerhalten (zweiwöchiger Abstand bei 840 mg bzw. dreiwöchiger Abstand bei 1200 mg).
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Ausgehend von einer populationspharmakokinetischen Analyse sind bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung keine Dosisanpassungen erforderlich. Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen keine Daten vor (siehe "Pharmakokinetik" ).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Gemäss den Ergebnissen einer populationspharmakokinetischen Analyse ist bei Patienten mit leichter bis mässiger Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik" ). Die Daten zu Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sind zu begrenzt, um Rückschlüsse auf diese Population zuzulassen.
Ältere Patienten
Von 3'040 Patienten mit Urothelkarzinom, Lungenkrebs, dreifach negativem Brustkrebs, hepatozellulärem Karzinom und Melanom, die in klinischen Studien mit Tecentriq behandelt wurden, waren 43% 65 Jahre und älter und 12% 75 Jahre und älter. Ausgehend von einer populationspharmakokinetischen Analyse sind bei Patienten ≥65 Jahren keine Anpassungen der Tecentriq-Dosis erforderlich (siehe "Pharmakokinetik" ).
Kinder und Jugendliche
Tecentriq ist nicht für die Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren zugelassen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tecentriq in dieser Population ist bisher nicht erwiesen. Tecentriq zeigte bei Kindern und Jugendlichen keinen klinischen Nutzen in einer klinischen Studie (siehe "Eigenschaften/Wirkungen: Klinische Wirksamkeit" ).
Genotyp/Genetische Polymorphismen
Asiatische Patienten
Bei asiatischen Patienten wird aufgrund von erhöhter hämatologischer Toxizität, welche in der Studie IMpower150 beobachtet wurde, eine Anfangsdosis von Paclitaxel von 175 mg/m2 alle drei Wochen empfohlen.

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