Unerwünschte WirkungenZu Beginn einer Behandlung mit Isosifar Depocaps kann es zu Kopfschmerzen kommen. Diese Kopfschmerzen werden durch die erweiternde Wirkung von Isosorbiddinitrat auf die Gefässe im Gehirn verursacht; meistens werden sie nach wenigen Tagen geringer und verschwinden dann völlig.
Aufgrund der gefässerweiternden Wirkung von Isosorbiddinitrat kann es zu Blutdruckabfall mit Gleichgewichtsstörungen (orthostatische Hypotension), Schwindelgefühl, allgemeinem Schwächegefühl und Müdigkeit kommen.
Durch Erweiterung der Hautgefässe im Gesicht und am Oberkörper können Wärmegefühl und Hautrötung (Flush) entstehen. Als weitere Nebenwirkungen können Übelkeit und Erbrechen vorkommen. In seltenen Fällen kann auch ein Bewusstseinsverlust mit muskulärer Erschlaffung auftreten (synkopaler Zustand), was reflektorisch meist zu einem starken Pulsanstieg (Tachykardie) führt. Treten eine oder mehrere dieser Erscheinungen auf, muss über eine Weiterbehandlung oder das Absetzen des Präparates durch den Arzt entschieden werden.
Gelegentlich können Arzneimittelexanthem und/oder exfoliative Dermatitis auftreten.
|