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Interaktionen

In-vitro-Daten zeigen, dass CYP3A4 das hauptsächliche Enzym ist, das beim Menschen am Metabolismus des aktiven Metaboliten M1 (des-Ciclesonid) von Ciclesonid beteiligt ist.
Die Serumkonzentrationen von Ciclesonid und seines aktiven Metaboliten sind niedrig und es ist in der Regel nicht zu erwarten, dass dadurch der Metabolismus anderer Arzneimittel wesentlich beeinflusst wird. Eine Interaktionsstudie mit Ciclesonid und dem CYP3A4-Substrat Erythromycin hat keine Wechselwirkungen zwischen den beiden Substanzen gezeigt.
Interaktionen mit starken CYP3A4 Inhibitoren:
Ciclesonid wird durch CYP3A4 metabolisiert. Die gleichzeitige Verabreichung mit starken CYP3A4 lnhibitoren (z.B. Ketoconazol, ltraconazol, Clarithromycin, Ritonavir, Arzneimittel welche Cobicistat enthalten) kann zu erhöhter Exposition gegenüber Kortikosteroiden führen und somit zu einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen systemischer Kortikosteroide. Der Nutzen einer gleichzeitigen Verabreichung ist versus dem potentiellen Risiko der Wirkungen systemischer Kortikosteroide sorgfältig zu prüfen, in welchem Falle die Patienten hinsichtlich der Nebenwirkungen systemischer Kortikosteroide überwacht werden sollten.

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